[TRACK] Awaken

Diskussionen zu den Songs von Yes
Forumsregeln
In diesem Bereich findet Ihr Diskussionen zu den YES-Songs unabhängig auf welchem Album sie erschienen sind.
Die Threads werden automatisch nach Tracknamen (alphabetisch) sortiert- Viel Spaß!
Bewertungssystem: 1 = schlecht; 10 = grandios

Wie bewertet ihr Awaken?

1
2
6%
2
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen
7
1
3%
8
0
Keine Stimmen
9
3
8%
10
30
83%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 36

Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

[TRACK] Awaken

Beitrag von SOON »

Songfacts:
Awaken - 15:31
Album: Going for the One
Released: 1977
Recorded: 1977
Writer: Jon Anderson, Steve Howe
Producer: Yes

zur Textübersetzung : Awaken



Mit Awaken schufen YES, möglicherweise, ihren besten Longtrack, zumindest was Steigerung und Spannungsaufbau der Komposition betrifft.
Auch die kosmischen Lyrics stellen einen Höhepunkt im Yesschen Schaffen dar.
Andersons Gesang erstrahlt in Tonlagen, die es eigentlich gar nicht gibt (zumindest nicht auf dieser Welt!)
Kein anderer Rocksong nahm je eine ähnliche spirituelle Gestalt an.

Die Krönung des Progrock, 10 Pkt.!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Track: Awaken

Beitrag von rowoma »

10 (was sonst!?) - aber eigentlich wären 11 oder 12 oder 28 angebrachter.... einfach Gänsehaut pur!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Track: Awaken

Beitrag von nixe »

Gib*s da noch Fragen??? nee ne!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Track: Awaken

Beitrag von Aprilfrost »

Da muss ich gar nicht erst noch mal einen kritischen Duchrlauf starten.
Ganz klar 100 Punkte!
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Track: Awaken

Beitrag von JJG »

Natürlich Höchstpunktzahl ... aber die Produktion geht noch besser.
Hier liegt noch Potential für Mr. Wilson.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Track: Awaken

Beitrag von Fragile »

Bisher sieht es ja hier ziemlich eindeutig aus, mit meinem Voting ändert sich dies übrigens nicht, denn auch ich gehöre zu den Dix-Points-Vergebern! Ein musikalisches Raumschiff, welches im bisherigen Yes-Schaffen seinesgleichen sucht. Bin mir aber noch nicht 100%-ig sicher, ob ich, wie Jon Anderson, "Awaken" zum besten Yes-Song überhaupt wählen würde. Man arbeitet noch dran!

Ich hätte sogar 12 Punkte vergeben, hätten Yes es auch auf dem GFTO-Album mit dem "Flight Jam" eingeleitet, wie bei den 1977er Live-Konzerten:


[BBvideo 425,350][/BBvideo]

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Track: Awaken

Beitrag von SOON »

so eindeutig war selten eine Umfrage! :jc_doubleup:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

oceansound
Beiträge: 48
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 19:36

Re: Track: Awaken

Beitrag von oceansound »

8. Feb 2014, 22:05 » SOON hat geschrieben:so eindeutig war selten eine Umfrage! :jc_doubleup:
Yes! :boys_0120:

Für dieses Meisterwerk der 1. Prog-Liga nix anderes als die Höchstwertung.

jomo
Beiträge: 168
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 11:27
Been thanked: 20 times

Re: Track: Awaken

Beitrag von jomo »

Hi,
für alle die das nicht kennt. Awaken to the message. This explains all...

Yes - The Awaken Workshop. Recorded live @ XM Radio



part two


Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Track: Awaken

Beitrag von Member Z »

Sorry, aber von mir eine 7.
Mehr deshalb nicht, weil ich die Harfe-Keyboard-Passage als zu langatmig empfinde - nicht virtuos genug. Wegen des "Psychofeelings" mochte ich das früher, 'hatte irgendwie einen Heiligenschein, heute nervt mich das. Rick spielt wie gewohnt seine grandiosen Tonleitern zu einer etwas monotonen Harfe Jon's. Alles in allem aber ein grandios abgehobener YES-Titel.
:bye2:
Antworten

Zurück zu „YES - Tracks“