[TRACK] Revealing Science of God, The

Diskussionen zu den Songs von Yes
Forumsregeln
In diesem Bereich findet Ihr Diskussionen zu den YES-Songs unabhängig auf welchem Album sie erschienen sind.
Die Threads werden automatisch nach Tracknamen (alphabetisch) sortiert- Viel Spaß!
Bewertungssystem: 1 = schlecht; 10 = grandios

Wie bewertet ihr The Revealing Science of God

1
1
3%
2
0
Keine Stimmen
3
1
3%
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen
7
1
3%
8
2
7%
9
5
17%
10
19
66%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

[TRACK] Revealing Science of God, The

Beitrag von SOON »

Songfacts:
The Revealing Science of God (Dance of the Dawn) (With original introduction restored) - 22:22


Album: Tales From Topographic Oceans
Released: 14 December 1973
Recorded: Late summer and early autumn, 1973 at Morgan Studios (London)
Writer: Anderson, Howe, Chris Squire, Rick Wakeman and Alan White.
Producer: Yes and Eddie Offord

zur Textübersetzung : The Revealing Science of God



Man kann sich von Blues und Rock'n'Roll kaum weiter entfernen wie mit der YES-Musik anno 1973.
Die Musiker als Götter, die Lyrics als Religion und mit der Musik ein großes Mysterium.
Für YES gibt es keine Grenzen, The Revealing ist ein weiterer Beweis für die eindrucksvollen Fähigkeiten dieser Band.

No doubt, 10 Pkt.!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Tommy
Beiträge: 96
Registriert: So 4. Aug 2013, 19:11

Re: Track: The Revealing Science of God

Beitrag von Tommy »

Schön von dir Soon, dass dieses Masterpiece auch noch seinen verdienten Thread bekommen hat, besten Dank dafür.
Tales of topographic Oceans erschloss sich mir, wie auch andere Kunstwerke von YES, erst nach mehrmaligem Hinhören. Aber vor allem The Revealing Science of God und Ritual haben es mir sehr angetan. RSOG hat eine so relaxte, hoffnungsvolle Stimmung, welche sich durch das ganze Stück zieht und mit Jon's Gesang und Steve's und Rick's wiederholten Soloteilen eine sphärische, magische Stimmung erzeugt. Mit der Aufnahme des fast beschwörerischen Gesangsteils vom Anfang wird dem Hörer am Schluss nochmals eine hoffnungsvolle Stimmung vermittelt.
Das Guitarrensolo wird übrigens im Ritual nochmals aufgegriffen, was die gesamte Konzeption der 2 Platten abrundet.
Also eine rundum erfreuliche Sache und deshalb von mir ebenfalls mit einer 10 belohnt.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Track: The Revealing Science of God

Beitrag von Fragile »

Von mir gibt es ebenfalls die 10, vielleicht mein Lieblingslied der "Tales". "Ritual" kommt zwar sehr nah dran, das bevorzuge ich dann aber lieber doch in diversen Liveversionen.
Im allerersten Yes-Forum (Chaoskee) hatte ich, wenn ich mich recht erinnere, die Zeilen "getting over overhanging trees, let them rape the forest" sogar mal als Signatur, weil sie damals sehr gut zum überwiegend schmuddeligen Herbstwetter passten. Ach ja, und es war außerdem die Titelmelodie zu Nina's Yes-Cartoon-Serie auf youtube. Hach, das sind Erinnerungen! :biggrinn:
He's seen too much of life,
and there's no going back...

oceansound
Beiträge: 48
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 19:36

Re: Track: The Revealing Science of God

Beitrag von oceansound »

Was ist zu dieser großartigen Musik noch zu sagen? Nichts. Doch: Höchstwertung.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: Track: The Revealing Science of God

Beitrag von Aprilfrost »

Zuerst stöhnte ich auf, als ich die Umfrage entdeckte. Wie soll man denn zu TFTO eine einigermaßen dauerhafte Meinung bekommen. Für mich ist dieses Werk ein Menü, an dem ich mich regelmäßig überfresse. Schmeckt gut - liegt schwer im Magen.
ABER ... hier geht es nicht um TFTO, sondern um dieses Revealing-Science-Ding. Vor dem Bewerten am besten noch enmal hören. Und was höre ich da? Fast so etwas wie CTTE, den Track. Wenn ich danach aufhöre, topographische Oschens zu konsumieren, bleibt ein wunderbares Gefühl des inneren Zurücklehnens und Sich-wohl-fühlens. Das ist fast 10 Punkte wert. Fast.
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Track: The Revealing Science of God

Beitrag von rowoma »

... ´ne glatte 10! Als ich zum ersten Male das Intro gehört habe, wurde ich quasi entführt!!! Jawohl! Entführt!!! Und zwar in Regionen, die mir bis dahin völlig unbekannt waren: innere Ruhe, - gepaart mit einem unendlichen Gefühl von positiver Energie... ein Schatz!

b.t.w.: heute war ich in Karlsruhe unterwegs - im Zentrum, da liefen so drei, vier Citykiddies in voller Rapper-Montur vor mir her - 14, 15 vielleicht 16 Jahre alt: " ay cool man, ay, Mann, ay, was sind MEINE EIER FETT" laut skandierend, ja nahezu schreiend... Ich wurde etwas traurig, ob eines solchen Hilfeschreis nach Aufmerksamkeit - inhaltslos und eindimensional.. Nicht, dass ich sagen möchte: "Früher war alles besser...", aber die Suche nach positiven, richtungsweisenden Bemühungen war seinerzeit doch ausgeprägter wahrnehmbar - jetzt sind unsere Kiddies einfach nur noch Opfer einer gnadenlosen kalten Vermarktungsmaschinerie... (übrigens sind die Maschinisten dieser Vermarktung genau unsere Altersgenossen....)

Ja - TRSOG ist für mich eines der guten Beispiele für diese mitnehmende Zeit: Hin zu besseren Ufern....
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

Re: Track: The Revealing Science of God

Beitrag von SOON »

es gibt ja angeblich eine 26 Minuten Version, ist die via Bootleg in Umlauf gekommen?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Track: The Revealing Science of God

Beitrag von Fragile »

19. Dez 2013, 23:35 » SOON hat geschrieben:es gibt ja angeblich eine 26 Minuten Version, ist die via Bootleg in Umlauf gekommen?
Da kenne ich nur die Studio-Run-Through-Version, die sogar offiziell 2003 auf dem "Tales"-Remaster von RHINO ershien. Die ist aber nur 23 min lang.

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Die mir bekannten Studio-Bootlegs von Yes reichen auch nur von der Frühphase bis ca. "Close To The Edge".
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

Re: Track: The Revealing Science of God

Beitrag von SOON »

20. Dez 2013, 19:47 » Fragile hat geschrieben:
19. Dez 2013, 23:35 » SOON hat geschrieben:es gibt ja angeblich eine 26 Minuten Version, ist die via Bootleg in Umlauf gekommen?
Da kenne ich nur die Studio-Run-Through-Version, die sogar offiziell 2003 auf dem "Tales"-Remaster von RHINO ershien. Die ist aber nur 23 min lang.
Ich glaube, die Aussage kam von Steve Howe.
Auf den Rhino-Remasters hatte man lediglich das New Age-Intro drangehängt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: Track: The Revealing Science of God

Beitrag von Aprilfrost »

Ich traue mich immer noch nicht meine Wertung abzugeben angesichts der fundierten Meinungen der hier vertretenden Experten. Als ich Ritual vorhin hörte, hat es mich (wie immer) überhaupt nicht erreicht. Es geht mir wirklich an den Ohren vorbei. Weder Jon noch Steve noch Rick wecken in mir das Verlangen, diese Musik wieder aufzulegen.
Also: warten wir noch etwas, und versuchen es dann noch mal.
Antworten

Zurück zu „YES - Tracks“