[TRACK] Siberian Khatru

Diskussionen zu den Songs von Yes
Forumsregeln
In diesem Bereich findet Ihr Diskussionen zu den YES-Songs unabhängig auf welchem Album sie erschienen sind.
Die Threads werden automatisch nach Tracknamen (alphabetisch) sortiert- Viel Spaß!
Bewertungssystem: 1 = schlecht; 10 = grandios

Wie bewertet ihr Siberian Khatru

1 (weak)
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
1
6%
6
0
Keine Stimmen
7
0
Keine Stimmen
8
2
11%
9
7
39%
10 (gigantisch)
8
44%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

[TRACK] Siberian Khatru

Beitrag von SOON »

Songfacts:
Siberian Khatru – 8:55

Album: Close To The Edge
Released: 13 September 1972
Recorded: April–June 1972
Writer: Jon Anderson, Steve Howe, Rick Wakeman
Producer: Yes and Eddie Offord

zur Textübersetzung : Siberian Khatru

Ein grandioser Opener für YES-Konzerte, der von viel Dynamik und dem Wechselspiel zwischen Gitarre / Keyboard lebt.
Atemberaubend auch die Rhytmusfaktur. Teilweise scheint jeder was anderes zu spielen, bis punktgenau alle wieder zusammentreffen.
Simpel ist dagegen die Wertung: 10 Punkte

MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Tommy
Beiträge: 96
Registriert: So 4. Aug 2013, 19:11

Re: Track: Siberian Khatru

Beitrag von Tommy »

Lieber Soon

Kann mich dir nur anschliessen. Nebst den unverwechselbaren Squire-Bassläufen, dem verspielten Wakeman-Zwischenteil und den tollen Howe-Solis kommt noch der Rhythmusteil ab der 7. Minute dazu. Trotz x Versuchen, die genauen Unisono-Einsätze zu treffen, verpasse ich immer wieder den einen oder anderen Schlag, was nicht nur meiner mangelnden Rhythmusfähigkeit zuzuschreiben ist, sondern einmal mehr das komplexe Gefüge vieler Songs meiner Lieblingsband beweist, welche zudem ein unglaubliches Sensorium fürs Zusammenspiel beweist. Fragt da noch jemand mach meiner Benotung? Eine 10! Ist für mich klar :P

YES-Fangrüsse aus der Schweiz

Tommy

oceansound
Beiträge: 48
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 19:36

Re: Track: Siberian Khatru

Beitrag von oceansound »

Für mich ist dieses Stück gedanklich immer der Opener der YESSONGS gewesen, obwohl die Schlagzeugarbeit Alan Whites einfach nicht mit der Bill Brufords in der Studio-Version mithalten kann. Aber ein Vergleich der beiden ist eh ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Ansonsten kann ich meinen Vorschreiben nur zustimmen. Bloß zur 10 reicht's bei mir nicht, um den beiden anderen Stücken des CLOSE TO THE EDGE Albums gerecht zu werden... daher eine 9+++
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Track: Siberian Khatru

Beitrag von Roland »

Auch wenn ich jetzt vielleicht "Haue kriege". Für mich ist der Titel bestenfalls halb so gut, wie diejenigen Titel die ich am Besten finde, deshalb nur 5 Punkte... :oops:
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1473 times
Been thanked: 1098 times

Re: Track: Siberian Khatru

Beitrag von JJG »

@ Roli: [smilie=action-smiley-060.gif] ;)

Heute hab ich mir noch die alternative Version "Siberia (Studio Run Through of)" reingezogen.
Ich kann nun auch meinem Lieblingsalbum huldigen. Am Arbeitsschreibtisch in Bayreuth hängt die
Vorder- und Rückseite der LP und das Innencover ziert nun unser Ess-, Musikzimmer.

Für mich bringt der Song 10 Punkte, auf einer 15er Skala ein Punkt weniger.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: Track: Siberian Khatru

Beitrag von Aprilfrost »

JJG hat geschrieben:Am Arbeitsschreibtisch in Bayreuth hängt die
Vorder- und Rückseite der LP und das Innencover ziert nun unser Ess-, Musikzimmer.
Roger Dean ist immer ein Blickfang - ich meine seine Bilder.
Bewertung folgt, wenn ich ausgeschlafen bin. (Ortszeit 7:07h) Bild
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1473 times
Been thanked: 1098 times

Re: Track: Siberian Khatru

Beitrag von JJG »

Aprilfrost hat geschrieben: Bewertung folgt, wenn ich ausgeschlafen bin. (Ortszeit 7:07h) Bild
Ich warte ...

... derweil vertreibe ich mir die Zeit hiermit:
[youtube]JCXEsysLfDQ[/youtube]
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Track: Siberian Khatru

Beitrag von Der Teemeister »

Als ich das erste mal Yessongs hörte, habe ich nicht allzu viel aus dem Brei rausgehört.
Meine Ohren waren noch Yes-resistent. Aber dieser Song hatte mich gepackt. Der drive,
durchmischt mit einem Ausbruch an Melodie. Auf CTTE hat er (für mich) in all den Jahrzehnten
immer noch zugelegt. Besonders liebe ich das Cembalo. Der Text ist ein Schwachpunkt,
aber Kult. Das Unglück ? des Stückes könnte es sein, neben 2 so überragenden anderen Werken
zu bestehen. Für mich sind es 9 Punkte, mit Tendenz zur 10.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Track: Siberian Khatru

Beitrag von Fragile »

Ich vergebe mal 8 Punkte für einen Song, den ich in seiner Original-Version auf CTTE nie wirklich oft gehört habe. So richtig bin ich erst durch die Liveversion auf "Yessongs" drauf gekommen und bevorzugt höre ich diesen Song auch fast ausschließlich in seinen Liveversionen. Irgendwie macht für mich "Siberian Khatru" als Eröffnungssong der Yes-Konzerte doch etwas mehr her als als Closer eines Studioalbums.
Zudem ist es auch einer der ganz wenigen Songs, den ich mich Alan White an den Drums bevorzuge. Ohne allerdings Bill Bruford's Beitrag dazu abzuwerten.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: Track: Siberian Khatru

Beitrag von Aprilfrost »

JJG hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben: Bewertung folgt, wenn ich ausgeschlafen bin. (Ortszeit 7:07h) Bild
Ich warte ...
Immer diese Ungeduld bei den jungen Leuten! :roll:

Bei SibKhat präsentieren Yes diesen grandiosen mehrstimmigen Gesang, den wir so lieben und der sie so einzigartig macht, in Bestform. Ohne den Wechsel von schnellen und ruhigen Passagen würde mich das Stück vielleicht anstrengen. So, wie es ist, macht es einfach Spaß. Und natürlich ist es untrennbar mit Yessongs verbunden. Mir ist das - aufgerundet - 10 Punkte wert.

PS: Und den Roli schicken wir erst zum Ohrenarzt und dann zum Psychologen!
Antworten

Zurück zu „YES - Tracks“