[TRACK] Heart Of The Sunrise

Diskussionen zu den Songs von Yes
Forumsregeln
In diesem Bereich findet Ihr Diskussionen zu den YES-Songs unabhängig auf welchem Album sie erschienen sind.
Die Threads werden automatisch nach Tracknamen (alphabetisch) sortiert- Viel Spaß!
Bewertungssystem: 1 = schlecht; 10 = grandios

<t>Eure Wertung?</t>

10
11
61%
9
3
17%
8
3
17%
7
1
6%
6
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
1
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18


Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

[TRACK] Heart Of The Sunrise

Beitrag von Fragile »

Songfacts:
Heart Of The Sunrise - 11:27

Album: Fragile
Released: November 26, 1971
Recorded: September 1971
Writer: Anderson/Squire/Bruford
Producer: Yes & Eddie Offord

zur Textübersetzung: Fragile



Der erste Yes-Song, der die 10-Minuten-Marke überschritt und mein persönlicher, richtiger Einstieg in die musikalische Welt von Yes. Viel Spaß beim Bewerten.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Track: Heart Of The Sunrise

Beitrag von number nine »

In meinen Ohren ist die Album-Version die beste Version von HOTS. Genial, wie sich zu Beginn Gitarre und Bass umschmeicheln. Der Sound ist einmalig. Genial auch die andauernden Breaks von Bill. Das konnte Alan oder hat dieser nie so gespielt. Live kommt mir das auch immer zu Pompös rüber. Und je jüngeren Datums die Live-Version, desto aufdringlicher der Basslauf am Anfang.
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Track: Heart Of The Sunrise

Beitrag von Roland »

Meine erste und prägendste Begenung mit Yes war das Album "Yessongs". Ich denke es war kurz nach dem Erscheinen des Albums, als ich es kennenlernte. Es gefiel mir damals nicht alles auf der 3-fach LP, aber "Heart Of The Sunrise" war definitiv eines der Stücke, die es mir alsbald antaten: 9 Punkte.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Track: Heart Of The Sunrise

Beitrag von SOON »

10 Punkte. Jahrhundertwerk!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Track: Heart Of The Sunrise

Beitrag von JJG »

SOON hat geschrieben:10 Punkte. Jahrhundertwerk!
YES! Kann ich nach vielen Jahren immer noch gerne hören.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Track: Heart Of The Sunrise

Beitrag von Fragile »

Ganz kurz und knapp auch von mir 10 Punkte. Ohne diesen Song wäre ich heute, wie schon woanders erwähnt, nicht in diesem Forum gelandet. Ich denke auch, HOTS ist wohl der Song, den man den Leuten vorspielen kann, die die Yes-Musik etwas näher kennenlernen möchten. So war es zumindest bei mir.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Track: Heart Of The Sunrise

Beitrag von rowoma »

10 Punkte und nix anderes - erinnere mich noch deutlich, wie eine Gänsehaut nach der anderen (NICHT aus GRUSEL!!!!) mir über den Rücken lief bei:

SHARP - wommm - DISTANCE - wommm - HOW CAN THE WIND WITH SO MANY AROUND ME - I FEEL LOST IN THE CITYYYYYY.... dadadaaaammmm - duldidudldi dudiduuuuu (und aus)

So was vergisst man nicht! Yes hatte mein Herz gewonnen...

oceansound
Beiträge: 48
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 19:36

Re: Track: Heart Of The Sunrise

Beitrag von oceansound »

rowoma hat geschrieben: So was vergisst man nicht!
Genau! Deshalb volle Punktzahl - egal, in welcher Fassung.

Tommy
Beiträge: 96
Registriert: So 4. Aug 2013, 19:11

Re: Track: Heart Of The Sunrise

Beitrag von Tommy »

Nach dem fulminanten Start folgt der Bassteil, welcher zu Recht Chris zu wahren Soli-Höhenflügen in den Konzerten anspornte. Und ich bin, ebenfalls zu Recht, völlig ausgeflippt, hihi. 10 Punkte von mir!!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Track: Heart Of The Sunrise

Beitrag von Fragile »

Hätte nicht gedacht, dass noch so viele hier (außer mir) durch das "Sonnenaufgangsherz" zu Yes gekommen sind (egal ob schon 1972 oder später). Bin also überrascht, aber auch zugleich darüber erfreut. Das mit dem Gänsehauterlebnis (wie bei rowoma) kann ich durchaus auch bestätigen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „YES - Tracks“