Nektar

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Nektar

Beitrag von Aprilfrost »

Eine meiner ersten Lieblingsbands waren die deutschen „Exil-Engländer“ Nektar, die sich in den 1970er Jahren in Seeheim an der hessischen Bergstraße ansiedelten. Nektar macht (damals) Prog vom Feinsten, wurde aber wegen ihrer Wahlheimat oft, und wie ich finde fälschlicherweise als „Krautrocker“ bezeichnet.
Die Original-Nektar bestanden aus

Roye Albrighton - Guitars
Alan „Taff“ Freeman – Keyboards
Derek “Mo” Moore – Bass
Ron Howden – Drums

sowie die beiden Lichtmusiker
Mick Brockett
Keith Walters

Bild

Das erste Album Journey to the Centre of the Eye (1971) ist für mich bis heute das schönste von Nektar und schon immer ein fester Bestandteil meiner Alben-Top-Ten. Es ist die Reise durch einen psychedelischen Kosmos, spacig, rockig und manchmal glaubt man, an den „Gates of Delirium“ zu stehen. Dieses Konzept-Album kann ich jedem Prof-Fan ohne Vorbehalte empfehlen. (Vielleicht stimmt sogar BBQ-Master zu.)
Bild Der Anfang klingt so: aber eigentlich muss die Musik von vorne bis hinten durch hören. (Ich glaube, es ist zerstückelt komplett bei YouTube anzuhören.)

Weitere gute Alben sind:

Bild
A Tab In The Ocean

Bild
Remember The Future

Bild
Recylced

1976 wanderte Nektar aus in die USA, weil sie sich dort einen größeren Erfolg als in Deutschland erhofften. Es entstanden zwei eher belanglose Live-Alben (Live in New York und More Live in New York), und bald verließ Albrighton die Band. Als Ersatz wurde Dave Nelson für die Gitarren und die Lead-Vocals ins Boot geholt.
Bild
1977 erschien „Magic Is A Child“. Trotz einiger schöner Tracks („Magic Is A Child“, [beginnt im Link auf5:34] und „Listen“ [beginnt im Link auf 4:10]) zeigte sich doch, dass die Band an Kraft und Ideenreichtum verloren hatte. Jedenfalls fassten sie in Europa nicht mehr richtig Fuß. Nelson verließ Nektar am 31.Mai 1980, am 1.Juli desselben Jahres kam Roye Albrighton zurück. Auf einer Konzertreihe in Amerika spielten sie bereits Stücke des noch nicht aufgenommenen Albums „Man in the Moon“.

Bild

Die Ur-Besetzung ging jedoch bald wieder auseinander und Albrighton und Freeman nahmen das Album mit
Carmine Rojas (bass) und David Prater (drums) auf. Es erschien nur in Deutschland und ist … sagen wir: nicht uninteressant. Der Titelsong ist sogar richtig gut. (Leider nicht bei Youtube.)
2001 meldeten sich Nektar nach 20 Jahren urplötzlich zurück. Freeman und Albrighton hatten mit Ray Hardwick an den Trommeln das Album „The Prodigal Son“ heraus gebracht. Auch damit konnten sie nicht an alte Erfolge anknüpfen.
Bild
2002 fanden sich dann doch noch einmal die ursprünglichen Nektarianer zusammen, machten erst eine Tournee durch Amerika und gaben anschließend Konzerte in Deutschland. Der in die Jahre gekommene Mr. Moore war in Deutschland schon nicht mehr dabei. Statt seiner zupfte Randy Dembo souverän den Bass.
Inzwischen spielt die Band in unterschiedlichen Besetzungen, wobei Ron Howden und Roye Albrighton für Kontinuität sorgen.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Nektar (Bio- und Diskographie)

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SOON hat geschrieben:Schade, dass du mit dem Konzert nicht zufrieden warst.
BBQ Master hatte ja seinerzeit ähnliche Kritikpunkte.
Da scheint sich nichts geändert zu haben.
Doch, schon. Albrighton, den ich letztes mal auch ziemlich affektiert fand, bewegte sich diesmal "natürlicher" auf der Bühne. Auch haben sie die Songs nicht einfach runtergespielt, sondern z. T. sogar neu interpretiert. Wenn bloß der Sound nicht so mangelhaft gewesen wäre. Was sicher aber auch an der Location in Schuhkartongröße gelegen hat. (BBQ Masters "Kritik" war zuweilen ja schon böswillig bis bösartig.)
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Nektar (Bio- und Diskographie)

Beitrag von nixe »

Schluss Aus Sense!!! später angefangen.
Good Day, good homedriving, good Night!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

MALPELO
Beiträge: 95
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:16

Re: Nektar (Bio- und Diskographie)

Beitrag von MALPELO »

Thanx, Aprilfrost für deinen Konzertbericht :laie_69: ...ich werde mich heute Abend (7er Club -Mannheim) überraschen lassen,vielleicht variiren sie ja die Songauswahl noch ein wenig..... :bye2:

grüße Malpelo
Benutzeravatar

MALPELO
Beiträge: 95
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:16

Re: Nektar (Bio- und Diskographie)

Beitrag von MALPELO »

Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Nektar (Bio- und Diskographie)

Beitrag von nixe »

BildBild
BildBild
So, da war ich nun bei den Bremer StadtMusikanten & ließ die Meisen frei, oder wie? Schon ein eigenartiger Name für eine BluesKneipe!!!

Reingefallen! Ja, ich bin drauf reingefallen, denn ich habe wirklich geglaubt, das Billy auch bei Nektar den Bass zupft. Aber das scheint auch ein schwerwiegender Job zu sein, oder warum wird diese Position am meisten ausgewechselt; so jung & schon fertig? Armer Tom, das schafft:
Tom Fry [thumbnail]https://c1.staticflickr.com/3/2248/2300 ... 778d_m.jpg[/thumbnail]
denn das Bild trügt, er muß sich schon mächtig die Haare gerauft haben, denn was er jetzt noch an Frisur hat, ist purer Punk! Sein BassSpiel dagegen war exzellent, wenn man sich auch auf ihn konzentieren mußte, weil er etwas unterging!

Ron Howden [thumbnail]http://www.nektarsmusic.com/nn/Images/DSCN1063.JPG[/thumbnail]
erstmal Ehrfurcht vor dem Alter!!! Filigran war sein Spiel wirklich nicht, viel zu oft die kleine Trommel geschlagen! Hatte ich schon erwähnt, das ich eine kleine-Trommel-Allergie habe? die nervt einfach nur! aber Schwamm drüber.

Roye Albrighton [thumbnail]http://www.ibanezcollectors.com/discus/ ... 7/4955.jpg[/thumbnail]
Wie alt ist er? So alt sieht er trotzdem nicht aus & er ist auch noch voll da; Spitze der Typ!!!

Klaus Henatsch [thumbnail]https://pbs.twimg.com/profile_images/37 ... 2442f.jpeg[/thumbnail]
Beim finalen Keyboard-solo nahm er Hut & Brille ab; man dachte schon, er sei der Älteste! Aber sein Spiel auch allererste Sahne. Ich war auf seiner Seite, inklusive seiner Lautsprecher, falls hier ein STEREO-Ton erzeugt wurde? Denn klanglich hatte ich Glück, soweit ein SchwerHöriger das beurteilen kann :jc_doubleup:

SetList:
A Tab in the Ocean
Dr. Kool~Recycled (gingen ineinander über)
The Dream Nebula~Desolation Valley~Waves
Now
Cast your Fate~Tranquility~Mocking the Moon
Time Machine
encore: Good Day
auch ohne Man in the Moon locker zwei Stunden!

Hier wurde auf alle Fälle die hauseigene soundAnlage genutzt, zumindest stand auf den Monitoren: Meisenfrei!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Nektar (Bio- und Diskographie)

Beitrag von SOON »

anixek hat geschrieben::jc_doubleup:

SetList:
A Tab in the Ocean
Dr. Kool~Recycled (gingen ineinander über)
The Dream Nebula~Desolation Valley~Waves
Now
Cast your Fate~Tranquility~Mocking the Moon
Time Machine
encore: Good Day
auch ohne Man in the Moon locker zwei Stunden!
kam nix von Remember the future?
Als ignoranter Altfan muß ich sagen, ich hätte lieber ein paar neue Stücke gegen alte ausgetauscht.
Ich hab sie kurz nach ihrer Reunion, noch mit Freeman, gesehen.
Da hatten sie noch nicht so viel neue.
Z.B. spielten sie eine lange Version von A Day in the Life of a Preacher.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

MALPELO
Beiträge: 95
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:16

Re: Nektar (Bio- und Diskographie)

Beitrag von MALPELO »

Kurzbericht Nektar Mannheim 30.09.15 (7er Club)

Sehr gutes Konzert, optimale Lautstärke ,gute Abmischung...sehr schön...
ich glaube die kommen gerade richtig in "Schwung"! :good:
Setlist ähnlich wie bei den vorangegangenen Konzerten, allerdings 2-3 Songs mehr.
Unter anderem mit einem spannenden Konstrukt aus Versatzstücken diverser Songs.
So meine ich auch "Remember the Future", "1,2,3,4" und etliches andere herausgehört zu haben-
sehr schön - zusätzlich wurde "The debate" gespielt - diesen Song mag ich schon immer sehr gerne.
Auch Recycled fand ich sehr gelungen. Den neuen Bassisten "Tom Fry" fand ich auch sehr überzeugend.
Hmm, klingt ja beinahe alles zu gut....war es aber - Nektar hatte sichtlich Spaß an der ""Arbeit"".
Nach über 2 1/2 Stunden - war nach "Good Day" als (leider) einziger Zugabe - Schluß !
Danach ließen sich alle Musiker nochmal ausgiebig an der Bar blicken- sehr nett.
Insgesamt ein gelungener Abend in einem gut besuchtem, nettem Club mit guter Akustik (werd' ich mir merken..)
Für nächstes Jahr haben sie eine weitere Tour angedroht.....

LG MALPELO :bye2:

und hier was aus der Presse zum Gig in Bremen......

http://www.weser-kurier.de/startseite_a ... 20185.html
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Nektar (Bio- und Diskographie)

Beitrag von nixe »

Da war ich nu grade dabei, mir was einzubilden, naja Schwamm drüber. :jc_doubleup: , das die Konzerte besser & länger werden!!!
Was ich immer vermisse, drums & bass solos; war da bei Dir was, MALPELO? Glaube eher nicht :nea:
http://www.noz.de/lokales/twist/artikel ... st-krachen
„I Wish You A Good Day“ wurde dann passend als Zugabe gerockt, da hätten sich aber fast alle Nektar-Enthusiasten zumindest einige Parts aus dem legendären Album „Remember The Future“ gewünscht. Doch Nektar versprach wiederzukommen, ins Heimathaus Twist , und dafür haben sie dann schon ihr „Masterpiece“ auf die Setlist geschrieben.
Nein, Soony, von Remember the Future keine Spur! Ich war einfach nur happy, dabei zu sein & das bei nicht grottenschlechten sound! Obwohl am Anfang, der vorletzte Titel von der Konserve, da wurden die Phone gewaltigt herraufgesetzt, da war so ein bißchen was, was mir nicht ganz gefiehl. Das concert begann & diese kleine Trommel, die hätte zurückgedreht werden können, denn die TomTom*s waren wesentlich leiser, so in der Lautstärke des Basses. Man mußte sich drauf konzentrieren, dann hörte man sie auch! Wie gesagt, voller sound bei den keys & das solo bei Time Machine, was diesen song in der Länge anschwellen ließ, sowie auch der song mit den anderen key-solo; vermutlich Now. Das er dabei seine show abzieht, der Klaus, ist voll ok.
Zum krönenden Abschluß gab*s auch bei uns die AutogrammStunde! aber ich hatte nix zum unterschreiben dabei. Also habe ich mich einfach nur bei Roye & Klaus verabschiedet. Die anderen waren nicht zu sehen, schade. Roye versprach auch mir wiederzukommen :laie_69:
http://www.rocktimes.de/gesamt/n/nektar ... iew13.html
RockTimes: Wie sehen deine Pläne für das kommende Jahr aus, wenn die Tour vorüber ist?
Roye: Nach der Tour werde ich direkt mit dem Songwriting für das nächste Album beginnen. Außerdem würde ich sehr gerne eine Akustik-Tour spielen. Nur ich und ein weiterer Musiker am Cajon, die Nektar-Songs zum Besten geben. Da hätte ich richtig Lust drauf.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

MALPELO
Beiträge: 95
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:16

Re: Nektar (Bio- und Diskographie)

Beitrag von MALPELO »

@anixek : nein Bass und Drum-solos gab's in Mannheim auch nicht, habe ich aber auf früheren Konzerten von Nektar schon(aber eher selten) erlebt....


hier noch ein sehr ausführliche aktuelle Kritik.......(scheinbar wird doch bei jedem Gig etwas verändert....)

http://www.rocktimes.de/gesamt/n/nektar ... age15.html
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Nektar (Bio- und Diskographie)

Beitrag von nixe »

das wäre noch die nächste Möglichkeit für mich gewesen:
Bluesgarage, Isernhagen
24. September 2015
die set-list überrascht dann doch:

01:Recycled
02:Preacher
03:Mr. H
04:Dr. Kool
05:King Of The Deep
06:Time Machine
07:Cryin' In The Dark
08: King Of Twilight

09:A Tab In The Ocean
10:The Dream Nebula/Desolation Valley/Waves
11:Now
12:Cast Your Fate/The Debate/Man On The Moon

13:Good Day


THX MALPELO!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Nektar (Bio- und Diskographie)

Beitrag von Aprilfrost »

MALPELO hat geschrieben: Unter anderem mit einem spannenden Konstrukt aus Versatzstücken diverser Songs.
So meine ich auch "Remember the Future", "1,2,3,4" und etliches andere herausgehört zu haben
Diese Selbstzitate kommen auch auf den letzten drei Studioalben vor. Hör mal genau hin.
MALPELO hat geschrieben: Für nächstes Jahr haben sie eine weitere Tour angedroht.....
Hoffentlich dann hier in der Nähe nicht im Riders. Sie hatten auch dort, wie schon bei der letzten Tour, die Hausanlage benutzt, was ja nicht so richtig zum genießen gewesen ist. Trotzdem glaube ich, dass ich mir ein weiteres Konzert von ihnen zumuten werde. Bin gespannt, welchen Bassisten sie dann mitbringen. Auf der Homepage steht ja unter dem "current line-up" noch jemand ganz anderes.

@Soon: ich liebe das Remember the Future Album, fand die Darbietung auf Live-Alben und auch bei Live-Gigs nie überzeugend. Deshalb habe ich es nicht vermisst.
Und dass sie auch neuere Sachen spielen, finde ich okay. Ich beginne gerade, mich mit diesen Alben anzufreunden.

@Nixe: nee, was der Klaus da an den Keyboards abzieht, ist einfach peinlich. Da wünsche ich mir jedesmal den Freeman zurück.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker N“