The XX

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

The XX

Beitrag von Fragile »

Bild

Damit dieses Unterforum nicht völlig leer bleibt, eröffne ich hier schon mal einen Thread zu der noch relativ jungen Band The XX.

Biographie: (Quelle: wikipedia)
Die Indie-Pop-Rock-Band wurde 2005 in London gegründet. Die Bandmitglieder, alle um 1990 herum geboren, stammen aus dem Londoner Stadtteil Putney und gingen gemeinsam zur Schule. Bereits mit 15 Jahren übten sie zusammen im Probenraum der Elliott School und traten vor Publikum auf. Aus dieser Musikschule sind bereits Künstler und Bands wie Hot Chip, Burial und Four Tet hervorgegangen. Mit der Gitarristin Romy Croft und dem Bassisten Oliver Sim verfügte die Band über zwei Leadsänger, dazu kamen noch Baria Qureshi als Keyboarderin und Gitarristin und Jamie Smith an der Drum Machine.

2008 unterschrieben sie einen Plattenvertrag bei Beggars Banquet Records und wurden vom New Musical Express als Konzerttipp genannt. Mit ihrem Debütsong "Crystalised" machten sie Anfang 2009 vor allem im Internet auf sich aufmerksam. Im selben Jahr stellten sie auch ihr Debütalbum "XX" fertig, das sie größtenteils selbst produzierten und abmischten. Kurz vor Erscheinen des Albums wurden sie vom NME in die Newcomer-Liste The Future 50 aufgenommen. Zwar verfehlte die vorab veröffentlichte Single "Basic Space" die Charts, das Album war jedoch in Großbritannien, vielen anderen europäischen Ländern und in den USA erfolgreich.
Danach gingen The XX auf eine Tour durch Europa und Nordamerika. Ende Oktober 2009 fiel Baria Qureshi bei einem Auftritt in London wegen „Erschöpfung“ aus und auch die folgenden Veranstaltungen auf dem Kontinent mussten abgesagt werden. Mitte November 2009 erklärte sie dann wegen „persönlicher Differenzen“ ihren Austritt aus der Band, die die Tournee daraufhin zu dritt fortsetzte.
Im September 2010 gewann die Band den renommierten Barclaycard Mercury Prize und setzte sich damit unter anderem gegen Bands und Künstler wie Villagers, Foals, Mumford & Sons und Dizzee Rascal durch.
Momentan arbeiten die drei verbliebenen Mitglieder an ihrem zweiten Album (Titel bislang noch unbekannt), dessen Veröffentlichung noch für 2012 geplant ist.

Studio-Alben:
XX (2009)


[youtube]CTG4pwOlHmg[/youtube]

[youtube]kHZVGqqf3gg[/youtube]

[youtube]BGk2J7peb2o[/youtube]

[youtube]aXYGapX3_m0[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker X“