Wishbone Ash

Antworten

Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Wishbone Ash

Beitrag von DocFederfeld »

Von Wishbone Ash gibt es ja seit einigen Jahren (wie von Barclay James Harvest) zwei Ausgaben. Der Gründer, Bassist und Leadsänger Martin Turner ist unterwegs und spielt u.a. das komplette "Argus"-Album.

Bild
Argus Tour 2009

Eine der, wenn nicht die beliebteste britische Classic-Rockband ist endlich wieder live zu sehen: Martin Turner's Wishbone Ash.
Millionen verkaufte Alben und zahlreiche Welttourneen - Wishbone Ash ist heute wie damals eine der ausdauerndsten britischen Rockbands. Ihr Markenzeichen: melodischer, gitarrenorientierter Classic-Rock und der unverwechselbare "dual lead-guitar sound", gekleidet in eine Renaissance aus mittelalterlicher Thematik.
Martin Turner, Frontmann, Gründer, Leadsänger und kreativer Kopf, bleibt auch heute mit seiner aktuellen Formation "Martin Turner's Wishbone Ash" diesem original Wishbone-Ash-Erbe treu. So können sich Fans der früheren Formation ab diesem Jahr freuen: 37 Jahre nach seiner Erstveröffentlichung wurde der Wishbone Ash-Klassiker und Meilenstein der Rockmusik "Argus" von 1972 neu aufgelegt. Auch hier wird das Konzept der Twin-Gitarre konsequent fortgesetzt, das in ähnlicher Weise schon die Vorgänger auszeichnete.
Seit 2008 sind Martin Turner's Wishbone Ash auf Europatournee und präsentieren ein ausgiebiges zweiteiliges Set. Während die Band im ersten Teil alte Klassiker auf die Bühne bringt, präsentieren die Urgesteine des Classic-Rock in einem zweiten Teil zum ersten Mal das komplette Argus-Album live.
Martin Turner, Lead-Sänger, Songschreiber und Mastermind hinter "Argus", ist besonders stolz, sein Werk wieder einem Live-Publikum präsentieren zu können. Er beschreibt seine Arbeit mit dem aktuellen Line-Up Ray Hatfield (Gitarre/Gesang), Danny Wilson (Gitarre/Gesang) und Dave Wagstaffe (Drums) als "sehr angenehme und bereichernde Erfahrung sowohl auf musikalischer als auch auf persönlicher Ebene. Der positive Vibe war während unserer ganzen Zeit zu spüren - ganz im Gegensatz zum früheren Arbeiten mit Wishbone Ash. Insgesamt betrachtet hatten wir eine großartige Zeit und viel Spaß, als wir die alten Hits neu einstudierten. Ich bin sehr zuversichtlich, dass alle Wishbone Ash-Fans mit unserer neuen Show zufrieden sein werden."

Nov
12 HANNOVER, Musikzentrum, Germany
13 MELLE, Alte Stadthalle, Germany
14 BREMEN, Aladin, Germany
15 SCHWERIN, Speicher, Germany
17 DRESDEN, Tante Ju, Germany
18 BAD AROLSEN, Outback, Germany
19 WUPPERTAL, Live Club Barmen, Germany
20 SIEGBURG, Kubana, Germany
21 WETZLAR, Franzis, Germany
22 DORTMUND, Musiktheater Piano, Germany
24 SAARLOUIS, Theater am Ring, Germany
25 NEUSTADT, Rockland Cafe, Germany
26 FREISING, Lindenkeller, Germany
27 WÖRGL, Komma, Austria
28 ROTH, Kulturfabrik, Germany
29 HABACH, Village, Germany

Dec
01 WURZBURG, Posthalle, Germany
03 UNTERSIGGENTHAL, Silex, Switzerland
05 BITBURG, Stadthalle (with Manfred Mann's Earth Band), Germany
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Wishbone Ash (Martin Turner)

Beitrag von Aprilfrost »

Wishbone Ash ist die zweite Rockband, die ich 1975 live gesehen habe. Leider war der Sound so schlecht, dass ich das schon als 16jähriger nervig fand. Aber rein handwerklich war am Auftritt nichts auszusetzen. Einmalig, Phoenix live zu erleben. Damals war Martin Turner mit Steve Upton, Laurie Wisefield und Andy Powell unterwegs. In den Achtzigern habe ich dann das Interesse an Wishbone Ash verloren, höre die alten Stücke aber immer wieder ganz gerne. Dieses Jahr werde ich nicht auf ein Konzert von ihnen gehen. Ist mir alles zu weit weg.

Wie ich der WA-Homepage entnehme, hat auch John Wetton mal kurzfristig bei WA mitgespielt.

Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Wishbone Ash (Martin Turner)

Beitrag von DocFederfeld »

Aprilfrost hat geschrieben:Wie ich der WA-Homepage entnehme, hat auch John Wetton mal kurzfristig bei WA mitgespielt.
Bei Wetton ist es einfacher aufzuzählen, wo er noch nicht mitgespielt hat :lol:

Ich habe Wishbone Ash 1984 auf dem ersten Open Air Festival meines Lebens live gesehen - zusammen mit u.a. Rory Gallagher und den noch sehr jungen Marillion ;) . Sie haben mir damals gut gefallen, aber ich habe sie danach trotzdem wieder weitgehend aus den Augen / Ohren verloren.

Die "Argus" habe ich mir vor einigen Jahren remastered zugelegt (mit drei Livetiteln, u.a. Phoenix) - das ist schon ein Album, daß in jede gut sortierte Sammlung gehört.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Wishbone Ash

Beitrag von JJG »

Hat schon jemand das neue Album "Blue Horizon" in seiner Sammlung?

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Wishbone Ash

Beitrag von Aprilfrost »

5. Apr 2014, 00:05 » JJG hat geschrieben:Hat schon jemand das neue Album "Blue Horizon" in seiner Sammlung?

Bild
Nein, ich habe Wishbone Ash schon in den späten 70ern aus den Augen, bzw. das Interesse an ihnen verloren. Mein letztes Album war "There's a Rub". Sind sie weiter auf dem Zwei-Gitarren-Trip? Und kennst Du das neue Album? Wenn ja, wie isses?
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Wishbone Ash

Beitrag von JJG »

@ Aprilfrost - ich kenne nur den Song vom Eclipsed-Sampler (Take it back). Der ist ganz ordentlich.
Scheint aber das beste Stück zu sein, denn die Hörbeispiele der anderen Songs kommen da nicht ran.
Aber es sind ja nur Schnipsel ...
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Wishbone Ash

Beitrag von SOON »

ich habe die letzte Scheibe die sich Bona Fide nennt.
Gefällt mir gut, sie spielen immer noch twin-lead-guitars, sind aber überwiegend Bluesrock-orientiert.
Das beste Lied heißt "Almighty Blues"



Der Rest des Albums fällt leicht ab, ist aber besser wie so manche andere Bandwiederauferstehung.
Vermutlich geht die Neue in eine ähnliche Richtung.

Die große Zeit von WA war meines Erachtens die mit Ted Turner, dessen Soli die eigentliche Magie der Band ausmachte.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Wishbone Ash

Beitrag von SOON »

Und auch im neuen Jahr geht der Boxenwahnsinn weiter.

The Vintage Years 1970 - 1991 Boxset

30xCD Boxset (Strictly limited to 2500 copies, all discs have been remastered)

Bild


Wishbone Ash's The Vintage Years 1970-1991 is a strictly limited deluxe 30 CD box set.

Authorised by all of the original band members, this beautifully packaged tribute to one of Britain’s finest Rock bands is loaded with rarities and memorabilia, and includes a lavish 156-page hardback book written by Classic Rock's Dave Ling.

A third of the collection features previously unheard and unreleased material.

Strictly limited to 2500 copies, all discs have been remastered. Along with copious extras - posters, poster book, 7" single and more - the set includes individually signed photos of each band member.

Released on Madfish, the label behind the award-winning Family, Steve Hillage and Small Faces box sets.
**This boxset will be shipped by courier. Save on postage costs by ordering anything else separately**

---------

Founding member Martin Turner says, “We decided to give it all to the wonderful Pete Reynolds whom I believe has done a brilliant job of mixing and remastering a massive collection of work. It’s almost like having one’s whole musical life in one box. It certainly represents the most comprehensive Wishbone collection that I know of and I hope you enjoy it."

Andy Powell adds, "It’s truly amazing to look back at the musically fertile 1970s and 1980s and wonder at the sheer amount of incredible creative output from our band. We had great roots and a really strong blueprint for success. I feel blessed to have played my part in it all and I’m truly thankful that it’s set the course for my entire life and all the music that’s followed, as the band continues to live on into the 21st century.”

---------

The contents of The Vintage Years box set include:

* Brand new cover artwork designed by Colin Elgie, the designer of the award-winning Live Dates sleeve artwork.
* All 16 studio albums, featuring bonus material including rare album outtakes, B-sides and 12 previously unreleased studio tracks, presented in mini-gatefold sleeves (three of the albums are currently out of print, Nouveau Calls, Here to Hear and Strange Affair).

* 8 previously unreleased live albums from 1973-1980 on 11 discs:

1. Portsmouth Guildhall 1973 (2CD) from the Wishbone Four / Live Dates tour
2. Southampton University 1973 from the Wishbone Four / Live Dates tour
3. Edinburgh Usher Hall 1976 from the New England tour
4. Marquee Club 1977 from the Front Page News tour
5. Newcastle City Hall 1977 from the Front Page News tour
6. Bournemouth Winter Gardens 1978 (2CD) from the No Smoke Without Fire tour
7. Guildford Civic Hall 1980 (2CD) from the Just Testing tour
8. Chelmsford Odeon 1980 from the Blowin' Free tour

* 3 original live albums: Live Dates, Live Dates Volume Two and Live in Tokyo.

* All music has been remastered from the original multitrack and ¼" tapes, sourced from Martin Turner and Andy Powell's personal collections, and from the Universal Music and Atlantic archives.

* A 156-page hardback book written by Classic Rock's Dave Ling, including personal photos, rare posters and flyers, a 2017 interview and collector's memorabilia.

* A 36-page poster book, covering the early years through to Here to Hear.

* 4 reproductions of original posters:

Christmas at the Palace Dec 1973
Live Dates European tour – Hamburg Musikhalle 1974
Europe 1975 tour
The Front Page News tour – Empire Pool Wembley 1977.

* A facsimile MCA debut album promo pack.

* A 7" flexi disc for the single Blind Eye, the first of the 11 Japanese singles series.

* Individually signed photos of each band member.
https://burningshed.com/wishbone-ash_th ... g=wishbone
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Wishbone Ash

Beitrag von Aprilfrost »

Auch in diesem Jahr wird der Boxenwahn mich nicht befallen. Auch nicht bei Wishbone Ash, die ich 1975 in Hamburg live gesehen habe. Manchmal hör ich noch die alten Sachen ("Blind Eye", Pilgramage, Argus, Wishbone 4 und die Live Dates). Sie gehören aber nicht zu meinen "Insel-CDs".
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Wishbone Ash

Beitrag von SOON »

Für mich kommt die Box auch nicht in Frage.
Da sammelt sich einfach zu viel redundantes, qualitativ schlechtes und verzichtbares an.
Die von dir genannten sind für mich auch die Besten.
Leider gibt es die 4, New England und There is a rub nicht in ordentlicher CD-Umsetzung.
Warte ich halt bis mir vielleicht eine gut erhaltene Original LP über den weg läuft.
Die sind es auf jeden Fall wert.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker W“