Roger Waters

Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Roger Waters

Beitrag von nixe »

ROGER WATERS’ [thumbnail]http://www.jambands.com/images/2015/04/ ... 0-353x.jpg[/thumbnail] „AMUSED TO DEATH“ [thumbnail]http://www.pulse-and-spirit.com/wp-cont ... 2015_b.jpg[/thumbnail] ERSCHEINT NEU
Bild
Es war sein drittes Soloalbum, und es ist sein bisher wichtigstes: Am 24. Juli erscheint das Roger Waters-Konzeptalbum „Amused To Death“ aus dem Jahr 1992 in einer Reihe von unterschiedlichen Formaten, und zwar als CD, Blu-ray Audio, Doppel-LP, Picture Disc und hochauflösender digitaler Download. Die Neuauflage kommt im 5.1 Surround Sound in „high definition“. Waters hat die Originalbänder geringfügig überarbeitet: „Der originale Stereomix wurde leicht verändert, und an einigen Stellen sind Nachbesserungen vorgenommen worden, so hat etwa die Bridge von ,The Bravery Of Being Out Of Range‘ jetzt eine Melodie.“ Auch die Covergestaltung wurde erneuert, verantwortlich dafür zeichnet Sean Evans, der auch bei Waters‘ „The Wall Live“-Tour (2010-2013) und dem zugehörigen Film als Creative Director tätig war. Anlass für die aufwändige Neuauflage von „Amused To Death“ ist laut Waters die Tatsache, dass die Scheibe bei der Veröffentlichung vor 23 Jahren nicht die verdiente Aufmerksamkeit erhalten habe. Waters schlug damals Alarm, weil die Menschen unbewusst Sklaven ihrer Fernseher geworden seien: „Die Kritik, die ich vor [über] 20 Jahren mit meinem Album äußerte, hat heute leider immer noch Gültigkeit. Wahrscheinlich ist es 2015 sogar noch wichtiger, sich die Probleme zu vergegenwärtigen, als damals im Jahr 1992.“ (eclipsed)
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Roger Waters

Beitrag von Member X »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tja, bin zwar kein Waters Fan, aber schau mer mal, wie er die Pink Floyd Musik rüber bringt. Was ich aber einen Hammer finde ist, dass jedenfalls in München auch Herr Waters (wie vor kurzem die Stones) gegenüber üblichen Ticketpreisen von Top-Acts mal so eben von 50 (bei den billigeren Tickets) bis 200 % (bei den top Plätzen) erhöht hat. Da hab ich nun zum ersten Mal auf die zweitteuerste Kategorie zurückgegriffen, was auch schon 270 € für zwei Tickets sind und wozu ich ja nochmal 200 € für das VIP Upgrade rechnen muss.

Gilmour in Wiesbaden (hab eben extra nachgeschaut) mit Super Plätzen der Kategorie 1 kostete auch nur 270 € für zwei Karten. Da waren weniger Zuschauer möglich als in der Olympiahalle München, die Grünanlage wurde bestuhlt, teilweise abgedeckt und Tribünen wurden aufgebaut, also gehöriger Aufwand betrieben bei geringeren Besucherzahlen. Bis 150 € pro Platz finde ich für mich persönlich so eine Sache noch o.k. Aber was da jetzt inzwischen mit den Preisen abgeht ist mir zu heftig.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Roger Waters

Beitrag von Member X »

Ach ja, trotzdem war eine halbe Stunde nach Verkaufsstart ein "Gewusel" um die letzten Tickets. Mit vier parallelen Versuchen (und entsprechend offenen Fenstern am Rechner) gelang es mir dann aber eben, noch zwei sehr gute Plätze (etwa Mitte der Halle, untere Tribüne) zu ergattern. Bin ja nun schon auf das hoch gepriesene Konzert gespannt.

Das ist die Event-Info:

Roger Waters präsentiert seine Rock-Meisterwerke
Das kreative Genie von Pink Floyd mit Klassikern von Dark Side Of The Moon, The Wall, Animals und Wish You Were Here
Konzerte in Hamburg, Wien, Berlin, Mannheim, Köln und München
Epochale Produktion setzt erneut Maßstäbe

Roger Waters präsentiert die ultimativen Meisterwerke von Pink Floyd in einer epochalen Show, die erneut audiovisuelle Maßstäbe setzt. Das kreative Genie von Pink Floyd fokussiert sich bei seiner Us+Them-Tournee, die im Mai/Juni´18 auch nach Deutschland und Österreich kommt, weitgehend auf bahnbrechende Songs aus den vier Pink Floyd Mega-Alben Dark Side Of The Moon, The Wall, Animals und Wish You Were Here sowie auf Titel seiner jüngsten CD Is This The Life You Really Want? Hamburg, Wien, Berlin, Mannheim, Köln und München sind vom 14. Mai bis 13. Juni Stationen dieser kolossalen, multimedialen Produktion, die dem Zuschauer intensive Eindrücke vermittelt, die ihresgleichen suchen.

Nach seiner The Wall-Tournee, die weltweit von vier Millionen Zuschauern gesehen wurde, hat Roger Waters eine neue, überwältigende 360°-Konzerterfahrung geschaffen, die die überragenden Qualitäten des Pink Floyd Song-Kanons und seiner Solo-Arbeit verdeutlicht und gleichzeitig in eine neue Ära transportiert. Der nuancierte Surround-Sound gehört ebenso zu den unverwechselbaren Markenzeichen wie titanische optische Eindrücke, die alle Arenen in gigantische Projektionsflächen verwandeln.

So entsteht faszinierendes Musiktheater im Cinemascope-Format. LED-Wände teilen die Hallen der Länge nach auf, expandieren oder kontrahieren, um beispielsweise das überdimensionale rauchende Battersea-Kohlekraftwerk aus dem Animals-Cover entstehen zu lassen. Parallel dazu verblüffen die Klänge von Dogs, dem 17-minütigen Herzstück dieses Albums, gefolgt von Pigs. Uhren schlagen Saltos zu Time, die Laser-Pyramide von Dark Side Of The Moon fesselt den Betrachter ebenso wie die riesigen, sich auflösenden Hände bei Wish You Were Here, bevor Comfortably Numb den hymnischen, nachdenklichen Schlussakkord bildet.

Roger Waters bestätigt mit dieser Tournee kraftvoll und überzeugend seine herausragende, nachhaltige Rolle in der Geschichte der Rockmusik und als Schöpfer unübertrefflicher, denkwürdiger Präsentationen. Der Gründer und Visionär von Pink Floyd zählt mit mehr als 250 Millionen verkauften Alben zu den erfolgreichsten Protagonisten aller Zeiten. Die Us+Them-Tour wird als letzte Möglichkeit angesehen, die Pink Floyd-Klassiker live und authentisch zu erleben.

„Wir gehen mit einer völlig neuen Show auf Tournee. Der Titel Us And Them geht auf den gleichnamigen Song von Dark Side Of The Moon zurück. Es wird eine Mischung von Material aus meiner langen Karriere sein, zu 80% aus meinen Jahren mit Pink Floyd und zu 20% Neues. Aber alles wird durch einen Leitfaden verbunden sein. Eine wirklich coole Show, das verspreche ich, und spektakulär, wie all meine Produktionen!

Mein Kommentar dazu: Das kann alles so nicht ganz stimmen, weil z.B. die Arena in der Olympiahalle bestuhlt ist und da dann keine LED Wände die Halle teilen können. Na, ich bin ja mal gespannt.

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Roger Waters

Beitrag von Wilson »

soundmunich hat geschrieben: Fr 22. Sep 2017, 11:34 „Wir gehen mit einer völlig neuen Show auf Tournee. Der Titel Us And Them geht auf den gleichnamigen Song von Dark Side Of The Moon zurück. Es wird eine Mischung von Material aus meiner langen Karriere sein, zu 80% aus meinen Jahren mit Pink Floyd und zu 20% Neues. Aber alles wird durch einen Leitfaden verbunden sein. Eine wirklich coole Show, das verspreche ich, und spektakulär, wie all meine Produktionen!

Mein Kommentar dazu: Das kann alles so nicht ganz stimmen, weil z.B. die Arena in der Olympiahalle bestuhlt ist und da dann keine LED Wände die Halle teilen können. Na, ich bin ja mal gespannt.
LEDs können auch in der Halle hängen wie bei U2 - bei Waters sieht das wohl ähnlich aus - die Sitzposition ist aber eine andere (siehe unten)
soundmunich hat geschrieben: Fr 22. Sep 2017, 11:26 Tja, bin zwar kein Waters Fan, aber schau mer mal, wie er die Pink Floyd Musik rüber bringt. Was ich aber einen Hammer finde ist, dass jedenfalls in München auch Herr Waters (wie vor kurzem die Stones) gegenüber üblichen Ticketpreisen von Top-Acts mal so eben von 50 (bei den billigeren Tickets) bis 200 % (bei den top Plätzen) erhöht hat. Da hab ich nun zum ersten Mal auf die zweitteuerste Kategorie zurückgegriffen, was auch schon 270 € für zwei Tickets sind und wozu ich ja nochmal 200 € für das VIP Upgrade rechnen muss.
Teuer sind die Tickets, aber nach meinem Empfinden nicht exorbitant. Bei den Rolling Stones kostet die hinterste (!) Reihe im Stadion in Düsseldorf 122€. Für Waters zahle ich in Mannheim (Kat 2) 122€, für Köln (Kat3) 111€. Ich sitze jeweils zentral im Innenraum, habe also eine sehr gute Gesamtübersicht über die Show und auch eine gute Stelle, um den Surroundsound so richtig zu geniessen. Ähnliche Plätze hatte ich schon 2007 bei der "Dark Dide"-Tour in Köln und 2011 bei "The Wall" in Mannheim. Und Waters bietet natürlich drei Mal soviel Show wie Gilmour.

Wozu brauchst Du denn ein VIP Upgrade? Das Geld zahle ich lieber (genauer gesagt die Hälfte) für ein Hotelzimmer nahe der Lanxess Arena.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Roger Waters

Beitrag von nixe »

ARD distanziert sich von Roger Waters
http://www.zeit.de/kultur/musik/2017-11 ... rs-boykott
http://www.zeit.de/kultur/musik/2017-11 ... k-cave-ard
Hmm, ich hab da mal *ne Frage: "Mit Trumpel hat das jetzt wirklich nix zu tun?"
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Roger Waters

Beitrag von SOON »

nixe hat geschrieben: Mi 29. Nov 2017, 09:06 ARD distanziert sich von Roger Waters
http://www.zeit.de/kultur/musik/2017-11 ... rs-boykott
http://www.zeit.de/kultur/musik/2017-11 ... k-cave-ard
Hmm, ich hab da mal *ne Frage: "Mit Trumpel hat das jetzt wirklich nix zu tun?"
Der "Zeit" würde ich da eine objektivere Berichterstattung zutrauen.
Die Sache mit dem Davidstern auf dem Schwein war schon bei der Wall-Tour ein Thema.
Wer sich jemals mit Waters beschäftigt hat weiß, dass er nicht mal im Ansatz antisemitische Gedanken hat.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Roger Waters

Beitrag von Wilson »

Ich rege mich schon gar nicht mehr darüber auf. Obwohl ich mich dann doch wieder aufrege :lol: - Der Punkt ist tatsächlich der, dass die Berichterstattung hier in Deutschland bei diesem, zugegeben schwierigen, Thema, immer gleich ins übervorsichtige abdriftet. Ich bin ja nun wirklich großer Fan von Pink Floyd und Roger Waters und habe noch nie entsprechende Berichte oder auch nur Vermutungen in der englischen oder französischen Presse gefunden.

Das eigentlich lustige daran ist ja, dass die Geschichte mit dem fliegenden Schwein 40 Jahre alt ist und sich auf das englische Sprichwort „ if pigs could Fly“ bezieht. Würden die Engländer stattdessen von fliegenden Kühen sprechen, käme kein Mensch jemals auf die Idee, es könnte sich um eine Beleidigung des Judentums handeln. Aber das Schwein gilt halt als unreines Tier.

Ähnlich undifferenzierten Protest gab es ja schon vor dem letzten „The Wall“ Konzert 2013 in Düsseldorf. Es ist richtig, das Waters der Meinung ist, dass man aus politischen Gründen derzeit nicht in Israel auftreten sollte. Er hat sich deswegen auch schon mit einigen anderen Kollegen angelegt, wie z.B. Radiohead. Waters vergleicht das mit dem Boykott gegen Südafrika in den achtziger Jahren. Man kann sicherlich ausgiebig darüber streiten, ob die Israelis derzeit die Palästinenser genauso behandeln, wie früher die weißen Südafrikaner die Schwarzen, aber erstens bin ich schon der Meinung, dass man die Politik Israels kritisieren darf, ohne deswegen Antisemit zu sein. Das ist so ein Totschlagargument gegen jegliche Kritik auch an der Siedlungspolitik. Zweitens ist Roger Waters ja nicht der einzige, der sich gegen Auftritte in Israel ausspricht, auch z.B. Thurston Moore u.a. haben sich angeschlossen. Und dazu kommt natürlich, dass das berüchtigte Schwein nicht ausschließlich mit dem Davidsstern bedruckt war, wie die Presse den uninformierten Leser glauben machen will. Mich ärgert diese selektive und manipulative Berichterstattung.

Und ich bin erbost darüber, dass man mich praktisch als Fan in die rechte Ecke stellt, Wenn ich ein Konzert von Roger Waters besuche.

Morrissey von The Smiths, definitiv auch kein Unbekannter, hat vor einigen Tagen dem Spiegel ein Interview gegeben, in dem er wirklich heftige rechtsradikale Ansichten von sich gegeben hat. Er hat sich gegen die Aufnahme von Flüchtlingen ausgesprochen, Berlin als „Vergewaltigungshauptstadt der Welt“ bezeichnet (wegen der Aufnahme von Muslimen) und nebenbei auch noch das Essen von Tieren mit den Konzentrationslagern der Nazis verglichen. Da kräht kein Hahn nach. Aber er hat auch nichts dagegen, in Israel aufzutreten. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Roger Waters

Beitrag von SOON »

wenn ich mich recht entsinne kennt Waters Israel gut und hielt sich dort oft auf.
Sofern ich das beurteilen kann, ist er auch politisch überdurchschnittlich gut informiert über die Zustände in Palästina.
Von daher nehme ich ihm auch sein Engagement, dort zu helfen, ab.
Schiss vor Konsequenzen hatte er ja noch nie und er drückt seine Überzeugungen mit starken Posen und Symbolen aus.
Das ist dann auch sehr plakativ.
Aber diese Antisemitismusvorwürfe sind derart lächerlich, dass es die Zeit *hüstel* nicht Wert ist darüber nachzudenken.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Roger Waters

Beitrag von JJG »

Trevor Rabin hat sich auch über Roger Waters' Standpunkt zum Boykott in Israel geäußert. Trevor war ja selbst "betroffen" kennt sich
also aus eigener Erfahrung damit aus und sieht das ganz anders. Ich möchte nicht wiedergeben als was er Roger bezeichnet hat.
Leider trifft es meist die Unbeteiligten, wie das halt in der Politik so ist.
Ich finde gut wenn sich Roger äußert und Dinge anprangert. Wenn er aber die "Pigs" mit einem David-Stern kennzeichnet, dann wird
eine Grenze überschritten. Gesehen hab ich das noch nicht, es wurde irgendwo im Netz geschrieben.
Leider ist es aber zum Totschlag-Argument geworden, jeden in die Nazi-Ecke zu stellen der Kritik an Israel übt. Für mich ist das ganz flach
und wird häufig zu Unrecht vom Zentralrat der Juden gebraucht. Wir sollten uns immer an unsere deutsche Geschichte erinnern und Demut üben.
Aber der israelische Staat soll vor der eigenen Haustür kehren und nicht mit dem Finger zuerst auf andere zeigen. Gleiches gilt
auch für gewisse Gruppen in den Reihen der Palästinenser.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Roger Waters

Beitrag von SOON »

JJG hat geschrieben: Do 30. Nov 2017, 17:24
Ich finde gut wenn sich Roger äußert und Dinge anprangert. Wenn er aber die "Pigs" mit einem David-Stern kennzeichnet, dann wird
eine Grenze überschritten. Gesehen hab ich das noch nicht, es wurde irgendwo im Netz geschrieben.
Es gab schon zu Zeiten der Waters-Wall-Tour Fotos davon.
Generell bin ich der Meinung, dass Rock'n'Roller nicht politisch korrekt sein müssen.
Er spricht konkret aus was er denkt, was der mündige Bürger daraus macht, muss nicht seine Sorge sein.
Das VW Zeichen ist auch auf den Pigs, darüber echauffiert sich niemand.
Es bedarf nicht viel Intelligenz um zu verstehen, dass er die bösen Mächte angreift und nicht unschuldige Individuen.
Dass Waters jetzt auf eine Welle von Unverständnis stößt muss er aushalten, da ist er selbst schuld.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Roger Waters

Beitrag von JJG »

Naja es ist schon ein Unterschied ob ich eine Firma oder ein ganzes Volk angreife.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Memmber E
Beiträge: 1380
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 22:19
Has thanked: 284 times
Been thanked: 219 times

Re: Roger Waters

Beitrag von Memmber E »

JJG hat geschrieben: Do 30. Nov 2017, 17:24
Ich finde gut wenn sich Roger äußert und Dinge anprangert. Wenn er aber die "Pigs" mit einem David-Stern kennzeichnet, dann wird
eine Grenze überschritten.
Wenn es nur der David-Stern wäre, dann eindeutig, zumal das Schwein im Judentum auch noch als unreines Tier gilt.
Das ist es aber auch im Islam, und der Halbmond prangt ebenso auf dem Schwein wie das Kreuz. Das Schwein soll hier
nicht das unreine Tier repräsentieren, als das es im Judentum nun mal gilt, sondern ist im Kontext des Animals-Albums zu
betrachten. Hierzu gibt es auch einen kleinen Artikel bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Animals_(Album)

Problematisch ist nun die Tatsache, dass eine solche Symbolik auf viele Weisen ausgelegt werden kann und die eigentliche
Bedeutung natürlich nur den wenigsten bekannt ist.

Ich persönlich stehe auf israelischer Seite, besonders nach einem mehrmonatigen Auslandsaufethalt im Jahr 2006, teile also
Waters' Ansichten in keinerlei Weise. Aber man muss ja auch nicht zu allen Dingen die gleiche Meinung haben.
Die Wahl der Mittel allerdings, die Waters zur Verbreitung seiner Ansichten anwendet, finde ich schon anwidernd.
Und wenn man es weit von sich weist, ein Antisemit zu sein, dann sollte man auch keine zutiefst antisemitischen Vereinigungen
wie BDS unterstützen. Noch einmal zu Israel: Die Politik des Staates wird durchaus verständlich, wenn man sich die brisante
geopolitische Lage des Landes sowie natürlich besonders seine Geschichte und die Ereignisse verdeutlicht, die zu dessen Gründung
führten sowie das Faktum, dass es fast ausschließlich von Feinden umgeben ist, die dessen Existenz am liebsten heute als morgen
für immer auslöschen würden. Und von diesen Feinden ist Israel nicht nur umgeben, sie leben auch in diesem Land, gemeint sind
Araber und eben Palästinenser, die eben nicht einfach nur die armen, geprügelten Opfer darstellen, sondern die, wie gesagt,
Israel und das jüdische Volk am liebsten von der Erde tilgen würden. Was Jerusalem angeht: Nun, die Juden waren als erstes dort
und haben ihre Tempel gebaut. Erst dann kamen die Christen. Und dann die Muslime. Wenn irgendjemand Anspruch auf diese
Stadt einschließlich des Tempelbergs hat, dann die Juden. Ich kann nur hoffen, dass das Land weiterhin standhaft bleibt und
sich auch auf internationalen Druck hin nicht von seiner Linie abbringen lässt.

So, genug off topic, zurück zum Thema :mrgreen: .
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker W“