Roger Waters

Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Roger Waters

Beitrag von nixe »

ROGER WATERS’ [thumbnail]http://www.jambands.com/images/2015/04/ ... 0-353x.jpg[/thumbnail] „AMUSED TO DEATH“ [thumbnail]http://www.pulse-and-spirit.com/wp-cont ... 2015_b.jpg[/thumbnail] ERSCHEINT NEU
Bild
Es war sein drittes Soloalbum, und es ist sein bisher wichtigstes: Am 24. Juli erscheint das Roger Waters-Konzeptalbum „Amused To Death“ aus dem Jahr 1992 in einer Reihe von unterschiedlichen Formaten, und zwar als CD, Blu-ray Audio, Doppel-LP, Picture Disc und hochauflösender digitaler Download. Die Neuauflage kommt im 5.1 Surround Sound in „high definition“. Waters hat die Originalbänder geringfügig überarbeitet: „Der originale Stereomix wurde leicht verändert, und an einigen Stellen sind Nachbesserungen vorgenommen worden, so hat etwa die Bridge von ,The Bravery Of Being Out Of Range‘ jetzt eine Melodie.“ Auch die Covergestaltung wurde erneuert, verantwortlich dafür zeichnet Sean Evans, der auch bei Waters‘ „The Wall Live“-Tour (2010-2013) und dem zugehörigen Film als Creative Director tätig war. Anlass für die aufwändige Neuauflage von „Amused To Death“ ist laut Waters die Tatsache, dass die Scheibe bei der Veröffentlichung vor 23 Jahren nicht die verdiente Aufmerksamkeit erhalten habe. Waters schlug damals Alarm, weil die Menschen unbewusst Sklaven ihrer Fernseher geworden seien: „Die Kritik, die ich vor [über] 20 Jahren mit meinem Album äußerte, hat heute leider immer noch Gültigkeit. Wahrscheinlich ist es 2015 sogar noch wichtiger, sich die Probleme zu vergegenwärtigen, als damals im Jahr 1992.“ (eclipsed)
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Roger Waters

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wilson hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:
SOON hat geschrieben: Waters schlägt hier geschickt einen Bogen und bietet ein Singer/Songwriter Album in der Tradition von Lou Reed, Randy Newman, Jackson Browne oder Nick Cave.
Da bin ich jetzt noch gespannter und werde mir das Album in Kürze holen, wenn es klappt, heute noch.
Zu Waters' dreckiger Stimme: auch Gabriels Stimme ist ja nicht schön im eigentlichen Sinne, aber markant. Oder nimm Dylan oder die erwähnten Newman und Reed. Schöne Stimmen können in der Rockmusik eher das Risiko bergen, die Musik allzu sehr zu glätten. Ich bin jedenfalls von Waters' Stimme angetan.
Wobei ich sagen muss, dass ich SOONs Charakterisierung nicht so richtig bestätigen kann :lol: - Waters ist ja derzeit auf Nordamerikatour und spielt dort 4 Songs des neuen Albums, die sich beim Anhören der Bootlegs sehr gut zu den alten P.F. Songs einfügen. Insgesamt erinnert mich "Is this the Life..." vor allem an "The Final Cut", weniger an "The Wall", und auch an die 70er - gerade "Picture That" ist doch sehr an die Musik seiner alten Band angelehnt.
ist mir schon klar, dass Waters automatisch nach Floyd klingt und als langjähriger Fan identifiziert man wohl auch jedes Klangdetail.
Er hat aber nicht versucht ein Floyd-Album zu machen, das merkt man dem Material deutlich an.
Dafür fehlen die Melodieinstrumente Gitarre und Tasten oder auch Saxophon.
Sicher hätte er die besten Musiker dafür ins Studio bekommen können aber er lässt diese Floyd-Klischees weg.
Durch die Waters-typischen Soundatmosphären baut er eine zweite Erzählebene wobei die Songs alle folkorientiert sind.
Das ist für mich auch die Besonderheit dieses Albums.
Dieser unpolierte Vortrag, die reduzierte Instrumentierung und die atmosphärischen Elemente.
2 , 3 Tracks mal ausgenommen, die er auch für seine Bühneninszenierungen braucht.

Die von dir Vorgestellten Songs haben noch am ehesten den Floyd-typischen Bombast.
Aber nur ein paar Gitarrenriffs, schwebende Hammond und Soulsänger-Background machen für mich noch keinen Floydsong.
Das funktionierte auf The Divison Bell dann doch besser.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Roger Waters

Beitrag von SOON »

Großartiges Stück, ist natürlich nichts für ein Stadionspektakel.

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Roger Waters

Beitrag von nixe »

Wilson hat geschrieben: Wobei ich sagen muss, dass ich SOONs Charakterisierung nicht so richtig bestätigen kann :lol: - Waters ist ja derzeit auf Nordamerikatour und spielt dort 4 Songs des neuen Albums, die sich beim Anhören der Bootlegs sehr gut zu den alten P.F. Songs einfügen. Insgesamt erinnert mich "Is this the Life..." vor allem an "The Final Cut", weniger an "The Wall", und auch an die 70er - gerade "Picture That" ist doch sehr an die Musik seiner alten Band angelehnt.

ROGER WATERS - Louisville KY 5/28/2017 - FULL SHOW HD SUPERIOR AUDIO
Set 1:
0:00:00 Speak to Me
0:01:36 Breathe
0:04:35 One of These Days
0:09:50 Time
0:16:00 Breathe (Reprise)
0:17:10 The Great Gig in the Sky
0:22:16 Welcome to the Machine
0:29:20 When We Were Young
0:30:56 Deja Vu
0:35:42 The Last Refugee
0:40:00 Picture That
0:46:46 Wish You Were Here
0:51:44 The Happiest Days of Our Lives
0:53:39 Another Brick in the Wall Part 2
0:56:56 Another Brick in the Wall Part 3
Set 2:
0:59:50 Battersea Rises
1:01:04 Dogs
1:18:04 Pigs (Three Different Ones)
1:29:47 Money
1:36:05 Us and Them
1:43:53 Smell the Roses
1:49:22 Brain Damage
1:53:59 Eclipse
1:57:50 Band intros
2:00:19 Vera
2:01:28 Bring the Boys Back Home
2:04:02 Comfortably Numb

Roger Waters: Bass, guitar, vocals
Dave Kilminster: Guitar
Jon Carin: Keyboards, guitar, vocals
Drew Erickson: Keyboards
Jonathan Wilson: Guitar, vocals
Ian Ritchie: Saxophone
Gus Seyffert: Bass, guitar
Joey Waronker: Drums
Jess Wolfe (of Lucius): Vocals, percussion
Holly Laessig (of Lucius): Vocals, percussion

Er hat wieder nicht genug SelbstVertrauen in sein eigenes Album, das er nur ein paar songs bringt, von den älteren rein garnix, dafür die Pink Floyd Klassiker! Schade eigentlich.
Amused to Death live in voller Länge, das wär*s doch! Aber da reichen eben keine 25 Jahre, um*s zu machen?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Roger Waters

Beitrag von nixe »

& schon im net:
[BBvideo 360,250][/BBvideo]Bild
bei der scheint es so gedacht zu sein:

roger water$ smell the dollars - full new album 2017 you tube
roger waters full new album you tube
"When We Were Young"
"'Déjà Vu"
"'The Last Refugee"
"'Picture That"
"'Broken Bones"
"'Is This The Life We Really Want?"
"'Bird In A Gale"
"'The Most Beautiful Girl"
"Smell The Roses"
"Wait For Her"
"Oceans Apart"
"Part of Me Died"

Nun ja, was soll*s...


Nach 25 Jahren nur 54 Minuten? Aber er kann wieder singen, nicht wie bei Amused to Death, da verstand ich diesen SprechGesang nicht, also warum es so sein mußte & was diesem Album fehlt ist sowas wie Jeff Beck*s Gitarre! Denn so hatte man ihn lange nicht, wenn überhaupt gehört.
Is This The Life We Really Want? ist genau das, was ich erwartet habe. Es hält an alten Traditionen fest, wie man es seit the Wall von ihm kennt: Radio, Geräusche, Orchester, Band & Chor!
Warum sollte er jetzt auf eimal anders sein? Er ist der Geschichten Erzähler!
& sein Gesang? Während Dave geradlinig singt, fast langweilig, hat er mit seiner Stimme experimentiert. schon seit The Pipers at the Gates of Dawn! OK, nicht bei jedem Album, aber eben auch spätestens seit the Wall wieder. Songs wie vorallem bei Don't leave me now totale StimmAkrobatik!
Ja, the Wall & The final Cut sind für mich Roger soloAlben mit Pink Floyd Unterstützung & so hätten sie auch ver offentlicht werden sollen!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Roger Waters

Beitrag von SOON »

nixe hat geschrieben:

Nach 25 Jahren nur 54 Minuten?
Würde mich auch mal interessieren ob es viele Demos aus den letzten 25 Jahren gibt und was davon auf der neuen gelandet ist.
Jedenfalls finde ich "Is This the Life" gut und mit jedem Hördurchlauf wächst sie sogar.
An Amused to Death kommt sie leider nicht ran, das wird wohl sein Solo-Meisterwerk bleiben.
Es gab allerdings schon etliche Songs die er über die Jahre veröffentlicht hat.
Und dann noch sein Großprojekt Ça Ira.

Die Kritiken sind nicht euphorisch aber positiv.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Roger Waters

Beitrag von Wilson »

Ich bin insgesamt sehr angetan. Ich kann jetzt sogar die Lou Reed Einflüsse hören, auf die SOON aufmerksam gemacht hat, v.a. im Titelsong :biggrinn:

Ich würde das Album derzeit auch auf Rang 3 der 4 Soloalben setzen, wobei mein Favorit immer noch "The Pro's & Con's of Hitchhiking" ist. Ich weiß, die meisten bevorzugen "Amused to Death".

@Nixe: Waters hat auf der "In the Flesh"-Tour recht ausführlich aus "Amused to Death" gespielt - so eine Art 25minütige Zusammenfassung, Ich war damals (2002) in Köln. Selbst bei der "Dark Side" Tour 2007 gab es noch Ausschnitte aus dem Album zu hören. Und zu "Pro's & Con's" bzw. "Radio K.A.O.S" gab es ja Touren in den 80ern. Insofern kann ich schon nachvollziehen, dass er jetzt dieses Material weglässt.

Es gibt einen klanglich ziemlich guten Mitschnitt der Generalprobe der jetzigen Tour aus New Jersey im Netz. Höhepunkte der aktuellen Show sind für mich "Dogs" und "Pigs (3 different ones)". Ich kann nicht nachvollziehen, dass Pink Floyd das "Animals" Album nach der '77er Tour so komplett gemieden haben.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Roger Waters

Beitrag von Aprilfrost »

Wilson hat geschrieben: Ich kann nicht nachvollziehen, dass Pink Floyd das "Animals" Album nach der '77er Tour so komplett gemieden haben.
Wahrscheinlich haben sie das gemacht, weil sie, wie ich, mit dem Album von Anfang an nicht warm geworden sind. :jc_hmmm:
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Roger Waters

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben:
Wilson hat geschrieben: Ich kann nicht nachvollziehen, dass Pink Floyd das "Animals" Album nach der '77er Tour so komplett gemieden haben.
Wahrscheinlich haben sie das gemacht, weil sie, wie ich, mit dem Album von Anfang an nicht warm geworden sind. :jc_hmmm:
Gilmour mag das Album inhaltlich nicht so sehr -hatte ich mal gelesen!
Ich glaube mich erinnern zu können, dass 87/88 mal Sheep gespielt wurde.

"The final Cut" und "Radio K.A.O.S" standen bei mir immer über "Pro's & Con's", ich habe es aber auch nur selten gehört.
Vermutlich werde ich zukünftig wieder viel öfters Waters hören und da muß auch diese LP mal wieder heraus gekramt werden.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Roger Waters

Beitrag von nixe »

Wilson hat geschrieben: @Nixe: Waters hat auf der "In the Flesh"-Tour recht ausführlich aus "Amused to Death" gespielt - so eine Art 25minütige Zusammenfassung, Ich war damals (2002) in Köln. Selbst bei der "Dark Side" Tour 2007 gab es noch Ausschnitte aus dem Album zu hören. Und zu "Pro's & Con's" bzw. "Radio K.A.O.S" gab es ja Touren in den 80ern. Insofern kann ich schon nachvollziehen, dass er jetzt dieses Material weglässt.
Das ist mir schon bekannt, ich hab*s ja mit hier reingesetzt, trotzdem geht er auch nur auf Nr. Sicher, leider. Aber immerhin Songs von der Animals, denn mir gefällt sie absolut!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Roger Waters

Beitrag von Wilson »

SOON hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:
Wilson hat geschrieben: Ich kann nicht nachvollziehen, dass Pink Floyd das "Animals" Album nach der '77er Tour so komplett gemieden haben.
Wahrscheinlich haben sie das gemacht, weil sie, wie ich, mit dem Album von Anfang an nicht warm geworden sind. :jc_hmmm:
Gilmour mag das Album inhaltlich nicht so sehr -hatte ich mal gelesen!
Ich glaube mich erinnern zu können, dass 87/88 mal Sheep gespielt wurde.

"The final Cut" und "Radio K.A.O.S" standen bei mir immer über "Pro's & Con's", ich habe es aber auch nur selten gehört.
Vermutlich werde ich zukünftig wieder viel öfters Waters hören und da muß auch diese LP mal wieder heraus gekramt werden.
Ich glaube, Pink Floyd hatten 87/88 nur erwogen, "Sheep" zu spielen, sich dann aber doch dagegen entschieden. Waters hat das komplette "Animals" Album (mit Ausnahme von "Pigs on the Wing, Pt. 2") auf seinen Touren gespielt. "Sheep" gab es auf der "D.S.O.T.M" Tour 2007, von der es ja leider kein offizielles Tondokument gibt.

"Radio K.A.O.S" ist für mich das schwächste Solowerk von Waters. Es leidet doch sehr unter der 80er Produktion. "Pro's & Con's" hatt einen sehr angenehmen Flow; es erinnert mich auch an das neue Album, weil auf beiden sehr viele Songs im 3/4 Takt zu hören sind ... Waters scheint auf Wiener Walzer zu stehen :mocking:
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Roger Waters

Beitrag von nixe »

Wilson hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben: Wahrscheinlich haben sie das gemacht, weil sie, wie ich, mit dem Album von Anfang an nicht warm geworden sind. :jc_hmmm:
Gilmour mag das Album inhaltlich nicht so sehr -hatte ich mal gelesen!
Ich glaube mich erinnern zu können, dass 87/88 mal Sheep gespielt wurde.

"The final Cut" und "Radio K.A.O.S" standen bei mir immer über "Pro's & Con's", ich habe es aber auch nur selten gehört.
Vermutlich werde ich zukünftig wieder viel öfters Waters hören und da muß auch diese LP mal wieder heraus gekramt werden.
Ich glaube, Pink Floyd hatten 87/88 nur erwogen, "Sheep" zu spielen, sich dann aber doch dagegen entschieden. Waters hat das komplette "Animals" Album (mit Ausnahme von "Pigs on the Wing, Pt. 2") auf seinen Touren gespielt. "Sheep" gab es auf der "D.S.O.T.M" Tour 2007, von der es ja leider kein offizielles Tondokument gibt.

"Radio K.A.O.S" ist für mich das schwächste Solowerk von Waters. Es leidet doch sehr unter der 80er Produktion. "Pro's & Con's" hatt einen sehr angenehmen Flow; es erinnert mich auch an das neue Album, weil auf beiden sehr viele Songs im 3/4 Takt zu hören sind ... Waters scheint auf Wiener Walzer zu stehen :mocking:
Radio K.A.O.S. ist auch für mich das schwächste Solowerk! Das ist schon fast poppig, zumindestens gängig. Auf jeden Fall war Radio Waves schon fast ein Hit!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker W“