Wilson, Steven

Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Wilson, Steven

Beitrag von SOON »

Bild

Steven Wilson (*3.11.1967) kommt, im Jahr 1967, in einem britischen Kaff namens Hemel Hempstead zur Welt.
In Sachen Musik steht Wilson unter dem Einfluss von 70er Rockheroen wie Frank Zappa, King Crimson, Yes oder Led Zeppelin.
Deren konzeptuelles Denken wirkt prägend und lässt in dem Multiinstrumentalisten und Autodidakten früh den Wunsch nach einem eigenem Output wachsen.
Den ersten Gehversuchen in Sachen Songwriting und Recording folgen bald ernsthafte Anstrengungen, im Musikbusiness Fuß zu fassen.
Die Band No-Man ergattert auf Anhieb einen Plattenvertrag.
Eine ironische Anekdote am Rande: Wilsons Projekt Porcupine Tree entstand eher aus einer Laune heraus.
Der Stachelschweinbaum gedeiht wider Erwarten prächtig und entwickelt sich zu einer der tragenden Säulen des Progs der Nuller-Jahre.
Doch in Sachen Musik und Songwriting kann Wilson selbst der weit gestreckte Rahmen in der sich die Klangkunst von Porcupine Tree bewegt nicht restlos befriedigen.
Und so ergibt sich bspw. mit dem israelischen Rockmusiker Aviv Geffen die Konstellation Blackfield, die Ambient-lastigen Bass Communion oder die in trauter, krautrockiger Seventies-Tradition stehenden Expanding Mindfuck.
Dieses beständige Rotieren zwischen den Stilen sowie die Neugier nach neuen Einflüssen lassen jede kategorische Einordnung nichtig werden.
Es sei denn als rebellisch, wie es der Name seines ersten Soloalbums "Insurgentes" andeutet.
Hier wandelt der Tausendsassa shoegazend auf den Spuren von Joy Division.
Wilsons Lyrics zeichnen sich durch ihr Changieren zwischen Nabelschau und Gesellschaftskritik aus, oftmals verbunden mit einer pessimistischen Weltsicht.
Durch seine Tätigkeit als Produzent geschult (u.a. Opeth, Orphaned Land, Anathema, Marillion), packt er ein ums andere Mal die anspruchsvollen musikalischen Strukturen in ein klanglich profundes Frequenzspektrum.
Nebenher vertreibt er auf seinem Label Headphone Dust Kleinstauflagen von Independent-/Underground-Künstlern.
Quelle: http://www.laut.de/Steven-Wilson


BildBildBildBild

2009: Insurgentes
2009: NSRGNTS RMXS (Remix-EP)
2011: Grace for Drowning
Volume 1: Deform to Form a Star
Volume 2: Like Dust I Have Cleared from My Eye
2013: The Raven That Refused to Sing (And Other Stories)
2013: Drive Home (Video-EP)
2014: Cover Version
2015: Hand. Cannot. Erase.
2015: Transience (Vinyl-LP)
2016: 4 ½ (EP)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Steven Wilson

Beitrag von Caravan »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Kritiken über zu laute Musik haben mich in letzter Sekunde vor dem Kauf einer Karte für Hamburg abgehalten.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Steven Wilson

Beitrag von Fragile »

Caravan hat geschrieben:Kritiken über zu laute Musik haben mich in letzter Sekunde vor dem Kauf einer Karte für Hamburg abgehalten.
Zur Not gäbe es da ja immer noch ein altbewährtes Hausmittel: ;)

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Steven Wilson

Beitrag von Caravan »

Kommt mir bekannt vor, hat meine Liebste. Sie behauptet, ich würde schnarchen.............
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1398 times

Re: Steven Wilson

Beitrag von nixe »

Wir schnarchen beide, aber sie, SIE hört nur mich!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Steven Wilson

Beitrag von Aprilfrost »

Der Lärm schreckt mich auch ab. Deswegen habe ich mich auch nie zu Deep Purple getraut. Mit chronischem Tinnitus seit 1992 bin ich da vorsichtig. Die meisten Konzerte waren aber bisher erträglich.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Steven Wilson

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben:Der Lärm schreckt mich auch ab. Deswegen habe ich mich auch nie zu Deep Purple getraut. Mit chronischem Tinnitus seit 1992 bin ich da vorsichtig. Die meisten Konzerte waren aber bisher erträglich.
dafür gibt es spezielle Ohrenstöpsel die dämpfen, über das Frequenzspektrum, gleichmäßig den Lautstärkepegel ab.

-> https://www.alpine-gehoerschutz.de/ausgehen/konzerte/
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Steven Wilson

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Der Lärm schreckt mich auch ab. Deswegen habe ich mich auch nie zu Deep Purple getraut. Mit chronischem Tinnitus seit 1992 bin ich da vorsichtig. Die meisten Konzerte waren aber bisher erträglich.
dafür gibt es spezielle Ohrenstöpsel die dämpfen, über das Frequenzspektrum, gleichmäßig den Lautstärkepegel ab.

-> https://www.alpine-gehoerschutz.de/ausgehen/konzerte/
Ach, Ohrenstöpsel sind doch so uncool wie alkoholfreies Bier oder Fahrradhelme. :passtscho:

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Steven Wilson

Beitrag von Member Z »

Aprilfrost hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Der Lärm schreckt mich auch ab. Deswegen habe ich mich auch nie zu Deep Purple getraut. Mit chronischem Tinnitus seit 1992 bin ich da vorsichtig. Die meisten Konzerte waren aber bisher erträglich.
dafür gibt es spezielle Ohrenstöpsel die dämpfen, über das Frequenzspektrum, gleichmäßig den Lautstärkepegel ab.

-> https://www.alpine-gehoerschutz.de/ausgehen/konzerte/
Ach, Ohrenstöpsel sind doch so uncool wie alkoholfreies Bier oder Fahrradhelme. :passtscho:
Na, na - also, ich mag bestimmte alloholfreie :biggrinn: Biere von Anbeginn sogar gerne (wenn Bier, trinken wir es überwiegend in der Familie - generell sehr wenig Alkohol) und trage immer einen Fahrradhelm beim Biken (neee, nicht auf'm Hometrainer :mocking: )
Aber Ohrenstöpsel sind auch nicht mein Ding... Zu laute Konzerte lehne ich ab und vermeide diese konsequent.

Den mit Abstand besten Sound in meinen erlebten Konzerten gab's bei Alan Parsons - extrem transparentes und differenziertes Klangbild mit hervorragender Dynamik ohne zu laut zu sein - unschlagbar! :laie_69:
Beispiel: Ruhrkongress Bochum
Der überaus geschätzte Steve Hackett trat dort wider Erwarten mit einem ziemlich breiigen Klangbild auf -von Transparenz keine Spur - kritische Halle? - nein, keinesfalls. Alans Parsons gelang dort fast drei Stunden ein unvergleichlicher Klangzauber.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Steven Wilson

Beitrag von Aprilfrost »

Dreamtime hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:
dafür gibt es spezielle Ohrenstöpsel die dämpfen, über das Frequenzspektrum, gleichmäßig den Lautstärkepegel ab.

-> https://www.alpine-gehoerschutz.de/ausgehen/konzerte/
Ach, Ohrenstöpsel sind doch so uncool wie alkoholfreies Bier oder Fahrradhelme. :passtscho:
Na, na - also, ich mag bestimmte alloholfreie :biggrinn: Biere von Anbeginn sogar gerne (wenn Bier, trinken wir es überwiegend in der Familie - generell sehr wenig Alkohol) und trage immer einen Fahrradhelm beim Biken (neee, nicht auf'm Hometrainer :mocking: )
Aber Ohrenstöpsel sind auch nicht mein Ding... Zu laute Konzerte lehne ich ab und vermeide diese konsequent.
Das war natürlich augenzwinkernd gemeint. Ich fahre Fahrrad auch nur noch mit Helm und habe (fast) immer alkoholfreies Bier im Haus. Ob das irgendjemand uncool findet oder peng, ist mir dabei völlig wurscht. Nur mit den Ohrenstöpseln hab ich meine Probleme.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Steven Wilson

Beitrag von Fragile »

Bitte hier wieder zum Thema (in diesem Falle Steven Wilson's anstehende Konzerte) zurückkommen und zur Not hier weiter diskutieren:

http://yesforum.phpbb8.de/post62547.html#p62547
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1077 times

Re: Steven Wilson

Beitrag von JJG »

Am Samstag (13.06.2015) kann man sich ein Konzert via Live-Stream anschauen.

https://screen.yahoo.com/live/event/steven-wilson
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker W“