Wilson, Steven

Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Wilson, Steven

Beitrag von SOON »

Bild

Steven Wilson (*3.11.1967) kommt, im Jahr 1967, in einem britischen Kaff namens Hemel Hempstead zur Welt.
In Sachen Musik steht Wilson unter dem Einfluss von 70er Rockheroen wie Frank Zappa, King Crimson, Yes oder Led Zeppelin.
Deren konzeptuelles Denken wirkt prägend und lässt in dem Multiinstrumentalisten und Autodidakten früh den Wunsch nach einem eigenem Output wachsen.
Den ersten Gehversuchen in Sachen Songwriting und Recording folgen bald ernsthafte Anstrengungen, im Musikbusiness Fuß zu fassen.
Die Band No-Man ergattert auf Anhieb einen Plattenvertrag.
Eine ironische Anekdote am Rande: Wilsons Projekt Porcupine Tree entstand eher aus einer Laune heraus.
Der Stachelschweinbaum gedeiht wider Erwarten prächtig und entwickelt sich zu einer der tragenden Säulen des Progs der Nuller-Jahre.
Doch in Sachen Musik und Songwriting kann Wilson selbst der weit gestreckte Rahmen in der sich die Klangkunst von Porcupine Tree bewegt nicht restlos befriedigen.
Und so ergibt sich bspw. mit dem israelischen Rockmusiker Aviv Geffen die Konstellation Blackfield, die Ambient-lastigen Bass Communion oder die in trauter, krautrockiger Seventies-Tradition stehenden Expanding Mindfuck.
Dieses beständige Rotieren zwischen den Stilen sowie die Neugier nach neuen Einflüssen lassen jede kategorische Einordnung nichtig werden.
Es sei denn als rebellisch, wie es der Name seines ersten Soloalbums "Insurgentes" andeutet.
Hier wandelt der Tausendsassa shoegazend auf den Spuren von Joy Division.
Wilsons Lyrics zeichnen sich durch ihr Changieren zwischen Nabelschau und Gesellschaftskritik aus, oftmals verbunden mit einer pessimistischen Weltsicht.
Durch seine Tätigkeit als Produzent geschult (u.a. Opeth, Orphaned Land, Anathema, Marillion), packt er ein ums andere Mal die anspruchsvollen musikalischen Strukturen in ein klanglich profundes Frequenzspektrum.
Nebenher vertreibt er auf seinem Label Headphone Dust Kleinstauflagen von Independent-/Underground-Künstlern.
Quelle: http://www.laut.de/Steven-Wilson


BildBildBildBild

2009: Insurgentes
2009: NSRGNTS RMXS (Remix-EP)
2011: Grace for Drowning
Volume 1: Deform to Form a Star
Volume 2: Like Dust I Have Cleared from My Eye
2013: The Raven That Refused to Sing (And Other Stories)
2013: Drive Home (Video-EP)
2014: Cover Version
2015: Hand. Cannot. Erase.
2015: Transience (Vinyl-LP)
2016: 4 ½ (EP)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Steven Wilson

Beitrag von JJG »

Vielen Dank an Dr. Soon für die Wilson-Vorstellung. Wenn man mal sieht welche Alben er
herausgebracht bzw. mitgewirkt hat, dann kommt schon ganz schön was zusammen.
Lustig wenn man hier und da vom Neuling Wilson liest. Well done!
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Steven Wilson

Beitrag von number nine »

Vielen lieben Dank! Ich fragte mich schon lange, wo der Thread bleibt. Aber Bock auf eine einführende Worte hatte ich auch keine. Super und übersichtlich gelöst. Jetzt bitte noch was für "maßgebliche Mitwirkungen" oder so ... :P ^^
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Steven Wilson

Beitrag von SOON »

Es ist so weit:
The Raven That Refused To Sing (And Other Stories) erscheint Ende Februar 2013.

Tracklist
Luminol (12.10)
Drive Home (7.37)
The Holy Drinker (10.13)
The Pin Drop (5.03)
The Watchmaker (11.43)
The Raven That Refused To Sing (7.57)

Das Album erscheint in verschiedenen Ausgaben, u.a. in einer Limited Deluxe Edition mit 4 Discs und einem 128-seitigen Buch mit Illustrationen von Hajo Müller, außerdem einer Standard CD-Ausgabe, einer CD/DVD bzw. blu-ray-Fassung und eine Doppel-Vinyl-Ausgabe.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Steven Wilson

Beitrag von JJG »

Das Promo-Video zum neuen Album von Steven:

[youtube]n8sLcvWG1M4[/youtube]
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Steven Wilson

Beitrag von rowoma »

habe das Video bis jetzt etwa zehnmal hintereinander laufen lassen - zum Abheben - echt Klasse!!! und schon geht´s weiter...

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Steven Wilson

Beitrag von Member Y »

Steven Wilson ist unbestritten ein hervorragender Musiker. Das neue Album scheint ein echtes Highlight zu werden.
Dennoch tue ich mich mit Superlativen schwer, wie die aktuelle "eclipsed" über ihn titelt: "Der Progressiv Rock hat wieder eine Zukunft".
Dies halte ich doch für übertrieben, zumal mit solchen Aussagen ebenfalls andere genauso hörenswerte Progmusiker automatisch abgewertet werden. Da sollte man die Kirche im Dorf lassen.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Steven Wilson

Beitrag von Aprilfrost »

Wo wir bei Raben sind: wahrscheinlich werde ich jetzt als Nestbeschmutzer beschimpft. Aber was mich an Wilson etwas stört, ist diese Larmoyanz, die seinen Stücken oft so eigen ist. Ich erkenne aber an, dass sie hervorragend produziert sind. Und ich kann nicht behaupten, dass mich speziell dieses Stück unberührt lässt. Diese Geige beim "Raven". Wirklich sehr schön.

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Steven Wilson

Beitrag von Wilson »

Aprilfrost hat geschrieben:Aber was mich an Wilson etwas stört, ist diese Larmoyanz, die seinen Stücken oft so eigen ist.
Hauptsache, die Fremdworte sitzen :lol:

Er hat immer schon viele traurige oder düstere Stücke geschrieben, aber auf mich wirkt er nicht lamoryant. Vielleicht liegt das daran, daß ich ihn schon so oft live erlebt habe und weiß, daß er als ruhiger, aber durchaus (britisch)-humoriger Zeitgenosse auf der Bühne rüberkommt.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Steven Wilson

Beitrag von Aprilfrost »

Wilson hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Aber was mich an Wilson etwas stört, ist diese Larmoyanz, die seinen Stücken oft so eigen ist.
Hauptsache, die Fremdworte sitzen :lol:

Er hat immer schon viele traurige oder düstere Stücke geschrieben, aber auf mich wirkt er nicht lamoryant.
Ich würde mal sagen: Wer im Glashaus sitzt, sollte sich im Dunkeln ausziehen. Bild
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker W“