Ray Wilson


Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Ray Wilson

Beitrag von DocFederfeld »

Was haltet ihr Yes-Fans eigentlich von den Aktivitäten von Ray Wilson?
Ray Wilson/Genesis Classic live album

The double CD/DVD Ray Wilson & The Berlin Symphony Ensemble, Genesis Classic will be available from 9th September through most retail outlets. Recorded in Poznan, Poland on 18th December the two hour performance was recorded during the final show of 2010. The performance not only features Genesis material, but also solo tracks from Phil Collins and Peter Gabriel. Tracks included: Turn It On Again, Carpet Crawlers, Calling All Stations, Ripples, The Lamb Lies Down and more…
Ich finde das Auftreten von Mr. Wilson als "Genesis für Arme" so etwas von peinlich und unverschämt, daß mir die Worte fehlen :? Ich habe die Spätphase ja weitgehend ignoriert, aber was Wilson da macht, zeigt, daß manche Musiker wirklich überhaupt keinen Stolz haben.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Ray Wilson

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wilson hat geschrieben:Nachdem sich Wilson 15 Jahre lang auf seinem kurzen Ruhm als Genesisersatzsänger ausgeruht hat...
Das stimmt ja so auch nicht. Im Zeitraum der letzten 15 Jahre sind erschienen:

-drei Solo-Alben (2003, 2004 und 2008)
-zwei Stiltskin-Alben (2006 und 2011)
-ein Cut-Album (1999)

Collins, Gabriel und auch Mike's Mechanics haben es auf weniger Alben (dabei habe ich lediglich die Studioalben berücksichtigt) in der selben Zeit gebracht. Und soweit ich informiert bin, hatte nur ein Livealbum das Thema "Genesis Klassik".

Und bei Genesis war er trotz der kurzen Zeit nicht nur Ersatzsänger, sondern wirklich der Frontmann der Band, der sich songwritertechnisch sicherlich auch an einem CAS-Nachfolger, hätte es einen gegeben, genügend eingebracht hätte.

Und "very Tom Petty-ish" bedeutet auch für mich, dass Ray's Album sich nach dessen Songs anhören wird (ich glaube, Phil sagte ähnliches auch mal über sein "Dance Into The Light"-Album). Nicht mehr und nicht weniger.
Eric hat geschrieben:Coldplay sind "U2-ish
Und die würden es im Gegensatz zu Ray ja niemals zugeben. :twisted: :twisted: :twisted:
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Ray Wilson

Beitrag von Wilson »

Fragile hat geschrieben: Das stimmt ja so auch nicht. Im Zeitraum der letzten 15 Jahre sind erschienen:

-drei Solo-Alben (2003, 2004 und 2008)
-zwei Stiltskin-Alben (2006 und 2011)
-ein Cut-Album (1999)
Ich habe schon mitbekommen, daß er Alben veröffentlich hat, aber ich fand die Präsentation als "Ex-Frontmann der weltberühmten Band Genesis" immer sehr dick aufgetragen. Auch oder vielleicht gerade, weil er vor allem Songs aus der Phase präsentiert hat, in der er gar nicht zur Band gehörte.
Fragile hat geschrieben: Und bei Genesis war er trotz der kurzen Zeit nicht nur Ersatzsänger, sondern wirklich der Frontmann der Band, der sich songwritertechnisch sicherlich auch an einem CAS-Nachfolger, hätte es einen gegeben, genügend eingebracht hätte.
Er war ja im Prinzip nur 3. Wahl ;) - Collins hatte gerade keine Lust mehr und Francis Dunnery, der zuerst gefragt wurde, wollte auch nicht.
Fragile hat geschrieben:Und "very Tom Petty-ish" bedeutet auch für mich, dass Ray's Album sich nach dessen Songs anhören wird (ich glaube, Phil sagte ähnliches auch mal über sein "Dance Into The Light"-Album). Nicht mehr und nicht weniger.
Bei Collins Soloschaffen kenne ich mich nicht aus - womit hat er "Dance Into The Light" denn verglichen? Doch nicht mit Petty :? ? - da liegen doch Lichtjahre dazwischen musikalisch.

Egal, ich halte mich mit meinen Kommentaren zu Ray Wilson lieber zurück :P - ich weiß nicht, ob er in Wahrheit ein netter Kerl ist. Seine Eigenwerbung kommt aber für mich immer sehr ungünstig rüber.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Ray Wilson

Beitrag von Fragile »

Wilson hat geschrieben:
Fragile hat geschrieben: Und bei Genesis war er trotz der kurzen Zeit nicht nur Ersatzsänger, sondern wirklich der Frontmann der Band, der sich songwritertechnisch sicherlich auch an einem CAS-Nachfolger, hätte es einen gegeben, genügend eingebracht hätte.
Er war ja im Prinzip nur 3. Wahl ;) - Collins hatte gerade keine Lust mehr und Francis Dunnery, der zuerst gefragt wurde, wollte auch nicht.
Naja, es gab damals schon eine Anhörung seitens Banks und Rutherford, ähnlich wie 1975, als man einen Nachfolger für Gabriel suchte. Wie viele damals vorgesungen haben, wissen auch Tony und Mike heute nicht mehr. Am Schluss blieben zwei in der engeren Auswahl, neben Ray war es noch Nick van Eede, der Sänger von Cutting Crew. Auch David Longdon (Big Big Train) war ein gehandelter Favorit. Ist auch alles in diesem älteren IT-Interview nachzulesen.

http://www.genesis-fanclub.de/c-Genesis ... -s195.html

Francis Dunnery ist, soviel ich weiß, noch nicht mal zu dieser Anhörung (ich vermeide bewusst das Wort "Casting" ;) ) erschienen und hatte schon im Vorfeld abgesagt.
Und dann gab es da ja noch die sehr tragische Geschichte von Kevin Gilbert, der damals das eine oder andere Konzert mit Songs von "The Lamb Lies Down..." spielte. Tony und Mike waren sehr von seiner Interpretation angetan und wollten ihn ebenfalls zum Vorsingen einladen. Als Gilberts Manager ihm aber die Nachricht überbringen wollte, fand er ihn tot in seiner Wohnung vor.

In Fankreisen wurde ja damals auch über Paul Carrack und Fish spekuliert. Ich denke aber, Genesis wollten Vegleiche mit den Mechanics vermeiden und Fish wäre in seiner damaligen stimmlichen Verfassung auch nicht die beste Wahl gewesen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Ray Wilson

Beitrag von Roland »

Fragile hat geschrieben:............Fish wäre in seiner damaligen stimmlichen Verfassung auch nicht die beste Wahl gewesen.
Fish wollte ohnehin nicht, da er auch Komponist ist und Tony und Mike zumindest während der Suche einen reinen Sänger suchten, der nicht am Schreiben beteiligt sein sollte.
Ich war damals ein bißchen traurig, ich hätte diese "Fusion" spannend gefunden.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Ray Wilson

Beitrag von Fragile »

Die Arbeiten an "Chasing Rainbows", was übrigens doch ein RW-Solowerk werden soll, sind so gut wie abgeschlossen. Es werden jetzt noch die Streicher eingespielt. Erscheinen wird das Album wohl frühestens März 2013. Sicher ist auch, dass Ray's Song für die deutschen Marathon-Events im kommenden Jahr, "Run For Your Life", nicht auf dem Album enthalten sein wird.
Roland hat geschrieben:Fish wollte ohnehin nicht(...)Ich war damals ein bißchen traurig, ich hätte diese "Fusion" spannend gefunden.
Nicht falsch verstehe, ich schätze Fish ja auch sehr, aber mit dessen damaliger stimmlicher Verfassung wäre das total in die Hose gegangen. Die alten Songs hätten bei der Tour dann noch tiefer runtertransponiert werden müssen, als es dann bei Ray oder auch Phil 2007 der Fall war. Und das wäre wirklich kein Hochgenuss gewesen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Ray Wilson

Beitrag von Fragile »

Ray's Tourdaten für das kommende Jahr. Bislang ist noch nicht bekannt, wann es Konzerte zum kommenden neuen Album geben wird.

http://www.genesis-fanclub.de/c-Ray-Wil ... -s550.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Ray Wilson

Beitrag von Aprilfrost »

Fragile hat geschrieben:Ray's Tourdaten für das kommende Jahr. Bislang ist noch nicht bekannt, wann es Konzerte zum kommenden neuen Album geben wird.

http://www.genesis-fanclub.de/c-Ray-Wil ... -s550.html
Ein Gig findet zwei Minuten Fußweg von meiner Haustür entfernt statt. Und dann auch noch an einem Sonnabend. Da sollte ich dann wohl den Aufwand auf mich nehmen.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Ray Wilson

Beitrag von Fragile »

Einen Appetithappen auf Ray's neues Album "Chasing Rainbows" (erscheint übrigens doch erst am 19. April 2013) gibt es schon mal mit "She's A Queen" (inkl. Videoclip) zu hören:

[youtube]O8FJ648WiFA[/youtube]

Darüberhinaus wird Ray am 22. Februar im polnischen Katowice ein spezielles Konzert unter dem Titel "20 years and more" spielen, das für eine CD- und DVD-Veröffentlichung aufgezeichnet wird.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Ray Wilson

Beitrag von Fragile »

Christian Gerhardts (Vorsitzender des Genesis-Fanclubs it) hat "Chasing Rainbows" bereits durchgehört und eine Rezension auf der it-Homepage veröffentlicht. Gegenüber dem Vorgänger "Propaganda Man" (2008) ist es anscheinend eine Steigerung und so viel von Tom Petty, wie ursprünglich geplant, scheint wohl doch nicht darauf zu hören zu sein:

http://www.genesis-fanclub.de/c-Ray-Wil ... -s593.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Ray Wilson

Beitrag von Fragile »

"Chasing Rainbows" kann bei Amazonien und JPC nun unter den folgenden Links vorbestellt werden:



http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/ ... artner=neg
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Ray Wilson

Beitrag von Fragile »

Wer es lieber in Vinylform bevorzugt, kann sich auch das jetzt vorbestellen. Offiziell ist "Chasing Rainbows" ab dem 7. Juni 2013 als als 180g-Vinyl im Gatefold-Sleeve erhältlich:

http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/ ... artner=neg

Hier kann auch ein aktuelleres IT-Interview mit Ray nachlesen, wo er sich u.a. auch zu seiner Zusammenarbeit mit STeve Hackett äußert:

http://www.genesis-fanclub.de/c-Ray-Wil ... -s599.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker W“