Ray Wilson


Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Ray Wilson

Beitrag von DocFederfeld »

Was haltet ihr Yes-Fans eigentlich von den Aktivitäten von Ray Wilson?
Ray Wilson/Genesis Classic live album

The double CD/DVD Ray Wilson & The Berlin Symphony Ensemble, Genesis Classic will be available from 9th September through most retail outlets. Recorded in Poznan, Poland on 18th December the two hour performance was recorded during the final show of 2010. The performance not only features Genesis material, but also solo tracks from Phil Collins and Peter Gabriel. Tracks included: Turn It On Again, Carpet Crawlers, Calling All Stations, Ripples, The Lamb Lies Down and more…
Ich finde das Auftreten von Mr. Wilson als "Genesis für Arme" so etwas von peinlich und unverschämt, daß mir die Worte fehlen :? Ich habe die Spätphase ja weitgehend ignoriert, aber was Wilson da macht, zeigt, daß manche Musiker wirklich überhaupt keinen Stolz haben.
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Genesis

Beitrag von Eric »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Fragile hat geschrieben: Und "She" (das Stiltskin-Comebackalbum von 2006) ist eines der besten Alben aus dem Genesis-Umfeld aus den letzten 10 Jahren. Bei Phil Collins oder Peter Gabriel ("Up" war mMn schon ein Rückschritt nach dem genialen "Ovo", wenn auch immer noch eine Handvoll ziemlich guter Songs drauf sind) muss man schon weiter zurückgehen, um ein Album von ähnlicher Qualität zu finden.
Na, da will ich mal gehörig widersprechen. She hat mir auch gefallen, ist in meinen Ohren aber doch eher durchschnittliche Dutzendware aus der "Nu Metal" Fraktion. Kann man sich anhören, besonders live kommen einige Sachen gut, aber das Album ist wahrlich kein Meilenstein der Musikgeschichte. Da gefallen mir andere Alben von Ray deutlich besser. Nur Propaganda Man fand ich schwach und Millionairehead kenne ich nicht.

Und Gabriels UP ist doch kein Rückschritt gegenüber OVO, ganz im Gegenteil. Das Album finde ich großartig, auch wenn es eventuell ein wenig unter seiner "Verkopftheit" leidet. Da gibt es (außer vielleicht More Than This und My Head Sounds Like This, die ich beide trotzdem mag) keine schwachen Songs drauf.

Darum gehts ja auch nicht, ist ja auch Geschmacksache. Ray kann gerne Genesis-Songs singen. Klar hat er das Recht darauf, die CAS Songs zu geben und auch Material, das er live in seiner Genesis-Zeit gesungen hat. Warum er aber auch noch Collins, Gabriel und Mechanics Songs singen muss, erschließt sich mir nicht. Das ist nunmal nicht Teil seiner Vergangenheit, damit macht er sich für mich zur reinen Genesis-Coverband.

Ärgerlich ist besonders, wenn am Ende keine Zeit mehr für seine eigenen Sachen böleibt, er sich nur auf Genesis und Co. Material beschränkt und sein eigenes Material gar nicht mehr spielt. Das darf man doch wohl zumindest schade finden. Mich persönlich verliert Ray so als Konzertbesucher.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Ray Wilson

Beitrag von Fragile »

Aprilfrost hat geschrieben:Ich pflichte Eric bei jedem seiner Sätze bei. Und, Fragile, natürlich kann und soll Wilson auch Genesis-Titel bei seinen Konzerten singen. Ich hab ihn auch live erlebt und fand es toll, auch die Genesis-Sequenz. Aber hier geht es um ein reines Tribute-Album, das offensichtlich auch noch mit Strings usw. zugekleistert wird. Das brauche ich wirklich nicht. Wie ich weiter oben schrieb und wobei mir Eric beipflichtet, hat Wilson genügend Potential seine eigene Musik bekannt zu machen und weiter zu entwickeln. Und - ich wiederhole mich - er hat selbst seine Zeit bei Genesis als den größten Fehler seiner Karriere bezeichnet. Da ist es schon ein bisschen anrüchig, nun Profit aus dieser Phase schlagen zu wollen.
Letzteres finde ich in der Tat auch etwas widersprüchlich, zumal er mit den Songs aus "Change", "The Next Best Thing", "Propaganda Man" und einigen Stiltskin-Gassenhauern sicherlich zwei Stunden füllen könnte. Aber letztendlich soll er selbst entscheiden, was er spielt. Die Nachfrage nach Genesis-Songs scheint zumindest vorhanden zu sein, unabhängig davon, ob es mir nun gefällt oder nicht. Würde er keine Genesis-Songs mehr spielen, wäre es seinen Fans sicherlich auch nicht recht, da sein Name ja immer noch untrennbar mit Genesis verbunden ist.
Die meisten Leute auf der 2006er Solo-Tour von David Gilmour, der sogar auf Plakaten und dem OAI-Album mit "The Voice and Guitar of Pink Floyd" warb, wollten sicherlich bei den Konzerten auch eher "Time", "Shine On You Crazy Diamond", "High Hopes" oder "Echoes" hören als ausgerechnet "The Blue" oder "Take A Breath".
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Ray Wilson

Beitrag von Fragile »

Ray arbeitet seit August an einem neuen Album. Es soll den Titel "Chasing Rainbows" tragen und vorraussichtlich im Frühjahr 2013 erscheinen. Bislang ist allerdings noch nicht sicher, ob es ein Stiltskin-Album oder wirklich ein Ray Wilson-Soloalbum werden soll. Allerdings soll es laut Ray akustisch und "very Tom Petty-ish" werden.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Ray Wilson

Beitrag von Wilson »

Fragile hat geschrieben:Ray arbeitet seit August an einem neuen Album. Es soll den Titel "Chasing Rainbows" tragen und vorraussichtlich im Frühjahr 2013 erscheinen. Bislang ist allerdings noch nicht sicher, ob es ein Stiltskin-Album oder wirklich ein Ray Wilson-Soloalbum werden soll. Allerdings soll es laut Ray akustisch und "very Tom Petty-ish" werden.
Erstaunlich, daß sich ein musikalisches Würstchen wie Ray mit Tom Petty vergleicht. Woher nimmt der eigentlich das Selbstvertrauen :evil: .
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Ray Wilson

Beitrag von Eric »

Wilson hat geschrieben:
Fragile hat geschrieben:Ray arbeitet seit August an einem neuen Album. Es soll den Titel "Chasing Rainbows" tragen und vorraussichtlich im Frühjahr 2013 erscheinen. Bislang ist allerdings noch nicht sicher, ob es ein Stiltskin-Album oder wirklich ein Ray Wilson-Soloalbum werden soll. Allerdings soll es laut Ray akustisch und "very Tom Petty-ish" werden.
Erstaunlich, daß sich ein musikalisches Würstchen wie Ray mit Tom Petty vergleicht. Woher nimmt der eigentlich das Selbstvertrauen :evil: .
Hier muss ich den guten Ray aber in Schutz nehmen. Wieso "Würstchen"? Ray Wilson wird sicherlich niemals in der Garde der ganz großen mitspielen, aber wer kann das schon für sich in Anspruch nehmen? Der Mann ist ein wirklich toller Sänger (Hier zieht Tom Petty aber deutlich den kürzeren ;) ), anständiger Musiker und Songwriter, der besonders live sein Publikum zu begeistern vermag. Mit "Würstchen" hat das nun nichts zu tun. Der Mann vergleicht sich auch nicht mit Petty, sondern gibt lediglich eine Referenz an, was für einen Stil er präsentieren will. Über die Qualität sagt das erstmal überhaupt nichts aus. Coldplay sind "U2-ish", erreichen aber selbst in ihren glorreichsten Momenten nur das Niveau von U2's schwächeren Songs. Trotzdem gibt eine solche Bezeichnung ja schonmal eine Vorstellung darüber, was für eine Musik einen erwartet.
Für Ray heißt es eben, dass sein neues Album wohl ählich wie Petty klingt, also ähnliche Stilelemente aufweist.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Ray Wilson

Beitrag von Wilson »

Ich verstehe das schon anders: Tom Petty & The Heartbreakers gehören zu den besten Bands der letzten 30plus Jahre. Nicht von ungefähr wurden sie von den besten, u.a. von Dylan, Johnny Cash, George Harrison, als Musiker und als Songwriter engagiert. Nachdem sich Wilson 15 Jahre lang auf seinem kurzen Ruhm als Genesisersatzsänger ausgeruht hat, könnte er vielleicht sagen, daß er sich jetzt an anderen Vorbildern orientiert. "Petty-ish" klingt für mich: "Jetzt schreibe ich Songs wie Petty" und das empfinde ich bei ihm als reine Angeberei.

Was die Stimme angeht - ich mag die von Petty sehr viel lieber, aber das führt zu weit. Du hälst ja auch Dylan für einen schlechten Sänger ;). Das heißt nicht, daß mir Ray Wilsons Gesang nicht gefällt, aber in seiner Art gibt es viele.
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Ray Wilson

Beitrag von Eric »

Hab ich mich je zu Dylans Gesang geäußert? :lol:
Rein technisch ist er sicher keine große Nummer als Sänger. Alles andere ist dann Geschmacksache. Und letztlich gibt es eine ganze Menge von Siger/Songwritern, die nicht unbedingt wegen ihrer gesanglichen Fähigkeiten berühmt wurden. Leonard Cohen ist da ja ähnlich - und den liebe ich sehr. Ob nun trotz oder wegen seiner Stimme, wer weiß das schon ;) .

Ansonsten bleib ich dabei, dass du in diese Aussage von Ray was reininterpretierst, was so wohl nicht gemeint ist. Für mich ist das eine reine Stilbeschreibung. Aber darüber zu debattieren ist auch müßig.
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Ray Wilson

Beitrag von Aprilfrost »

Ich hab mir jetzt mal ein paar Tubes von Petty angehört. Nicht so ganz mein Ding, aber auf jeden Fall solide und alles andere als schlecht. Nur, wenn man Mr. Wilson als Würstchen bezeichnet, besteht für mich der größte Unterschied zu Petty darin, dass der in größeren Töpfen schwimmt. Ansonsten traue ich dem Ray eine ganze Menge von dem zu, was der Tom macht.

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Ray Wilson

Beitrag von Wilson »

Aprilfrost hat geschrieben:Ich hab mir jetzt mal ein paar Tubes von Petty angehört. Nicht so ganz mein Ding, aber auf jeden Fall solide und alles andere als schlecht. Nur, wenn man Mr. Wilson als Würstchen bezeichnet, besteht für mich der größte Unterschied zu Petty darin, dass der in größeren Töpfen schwimmt. Ansonsten traue ich dem Ray eine ganze Menge von dem zu, was der Tom macht.
Ray Wilson ist jetzt 44 Jahre alt. Da muß er aber so langsam mal loslegen und das Talent zeigen, daß ihr ihm bescheinigt. Ich warte ...

... und nebenbei: Man darf die Heartbreakers nicht immer vergessen - es ist eine Band, die Tom Petty & The Heartbreakers heisst, nicht nur Tom alleine, obwohl der auch ein paar Soloalben veröffentlicht hat.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Ray Wilson

Beitrag von Aprilfrost »

Wilson hat geschrieben:Ray Wilson ist jetzt 44 Jahre alt. Da muß er aber so langsam mal loslegen und das Talent zeigen, daß ihr ihm bescheinigt. Ich warte ...
Ich will hier wahrhaftig keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen und den guten Ray auch nicht überbewerten. Nur denke ich, es wird weder dem Musiker noch seiner Musik gerecht, ihn auf diesen Genesis-Krams festzulegen. Ich habe gerade mal wieder in "The Next Best Thing", "She" und "Change" reingehört und finde die Alben alles andere als talentfrei. Was Dein Ausgangsstatement angeht, halte ich es mit Eric: Ray hat sich m. E. nicht mit Tom Petty verglichen, sonder wollte nur klar machen, dass seine Musik sich (eher) in Richtung Tom Petty verändert (als in Richtung Genesis). [In Klammern meine Interpretation.]

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Ray Wilson

Beitrag von Fragile »

Wilson hat geschrieben:Nachdem sich Wilson 15 Jahre lang auf seinem kurzen Ruhm als Genesisersatzsänger ausgeruht hat...
Das stimmt ja so auch nicht. Im Zeitraum der letzten 15 Jahre sind erschienen:

-drei Solo-Alben (2003, 2004 und 2008)
-zwei Stiltskin-Alben (2006 und 2011)
-ein Cut-Album (1999)

Collins, Gabriel und auch Mike's Mechanics haben es auf weniger Alben (dabei habe ich lediglich die Studioalben berücksichtigt) in der selben Zeit gebracht. Und soweit ich informiert bin, hatte nur ein Livealbum das Thema "Genesis Klassik".

Und bei Genesis war er trotz der kurzen Zeit nicht nur Ersatzsänger, sondern wirklich der Frontmann der Band, der sich songwritertechnisch sicherlich auch an einem CAS-Nachfolger, hätte es einen gegeben, genügend eingebracht hätte.

Und "very Tom Petty-ish" bedeutet auch für mich, dass Ray's Album sich nach dessen Songs anhören wird (ich glaube, Phil sagte ähnliches auch mal über sein "Dance Into The Light"-Album). Nicht mehr und nicht weniger.
Eric hat geschrieben:Coldplay sind "U2-ish
Und die würden es im Gegensatz zu Ray ja niemals zugeben. :twisted: :twisted: :twisted:
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker W“