The Watch

Benutzeravatar

Topic author
Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

The Watch

Beitrag von Roland »

Konzert am 19.November 2010 in Rüsselsheim

"The Watch" plays "The Blue Show" (Genesis - Foxtrott)

So, nun wie versprochen meinen Rückblick auf gestern Abend. Es war ein sehr schöner, unvergesslicher Abend!
Pünktlich um 21:00 fing die Gruppe „Flamborough Head“ aus Holland die Show an. Sie spielten ganz gut, aber innerlich war ich voller Ungeduld auf The Watch. Flamborought Head spielten bis kurz nach 22:00 Uhr, dann wurde zügig umgebaut und um 22:30 starteten The Watch. Ich stand direkt an der Bühne, die Lautstärke war optimal, nicht wie meist sonst immer bei Konzerten hilflos zu laut und alles nur ein Brei, nein, jedes Instrument war deutlich und differenziert wahrzunehmen. Sie begannen mit einem eigenen Titel, verzeiht mir, dass ich nicht weiß wie die Titel heißen, ich habe zwar alle Watch CD’s aber die Titel weiß ich nicht auswendig.
Insgesamt spielten sie 3 oder 4 eigene Titel, die lasse ich nun aber aus, die flossen einfach nur so an mir vorbei…
Mit dem zweiten Stück begann für mich der eigentliche Abend: Can Utility And The Coastliners. Unwahrscheinlich stark im Klang, ein saustarker Taurus Bass.
Es folgte „Get ‘Em Out By Friday", das 1973 mein persönliches Schlüsselerlebnis mit Genesis war. Ich schloss die Augen …und war nicht mehr im Rüsselsheim 2010, sondern sonstwo 1973…
Mit Stagnation ging es noch einen weiteren Schritt in die Vergangenheit, gefolgt von „Musical Box“. Keiner meiner Genesis Bootlegs gibt nur annähernd wieder, wie das Live klingt, vor allem endlich mal in voller Länge!!
Dann verschwanden alle von der Bühne, bis auf den Gitarristen, der direkt 50 cm vor mir saß. Als er anfing „Horizons“ zu spielen, machte mein Herz einen Sprung, mir war klar, dass der Höhepunkt des Abends nah war. Nach dem letzen Gitarrenton kamen die anderen zurück: „Walking Across the sitting room…“ Die Spielfreude der Band war unglaublich. Der Keyboarder strahlte eine Begeisterung aus, die seinesgleichen sucht. Ein kurzer Blick nach hinten zeigte mir selige, verträumte Gesichter, die von Dankbarkeit strahlten. Nach der Apocalypse gab es spontan heftigen Zwischenapplaus. Am Ende tobte der Saal.
Leider ging’s nun schon zur Zugabe (wie gesagt, es waren ein paar eigene Titel noch dazwischen).
Erst „In The Cage“ (nein, kein Meddley ) und dann „Watcher Of The Skies“. Wieder schloss ich die Augen, dieser Simone Rossetti klang mehr nach Gabriel, als Gabriel selbst (wenn ihr versteht was ich meine).
Tosender, langer Applaus belohnte die Band.
Dann bedankte sich die Band mehrfach. Simone meinte, er beobachtet immer auf den Konzerten, das breite, seelige Grinsen im Publikum, was ihn sehr freut.
Fazit: dieses Konzert war eines der besten die ich in meinem Leben sah. Ich werde ganz bestimmt im März nach Aschaffenburg zur „grünen Tour“ fahren. Die Jungs sind unglaublich gut, auch wenn sie vergleichsweise mit der Band „The Musical Box“ nicht versuchen die Optik zu imitieren. Wobei Simones Bewegungen definitiv von Peter kopiert sind.
Leider hat mich niemand vom IT Fanclub angesprochen, hatte ich doch extra mein Genesis T-Shirt an, da ist mein Avatar vorne, hinten und auf den Ärmeln drauf. Aber mit 150 Personen war das Rind doch schon ein bisschen voll. Eine sehr angenehme Lokalität nebenbei bemerkt. Dieser Raum hatte schon Atmosphäre bevor er sich füllte und das ist ja nicht immer so in Konzertsäälen.
Benutzeravatar

Topic author
Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: The Watch

Beitrag von Roland »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Anixek: ich habe alle Alben von The Watch und sie sind durchaus empfehlenswert. Natürlich kommen sie niemals an Genesis ran, höchstens an den Stellen, wo sie "klauen". :biggrinn:



Eines Tages erwürge ich die "Konzert-Schwätzer". Dafür habe ich auch kein Verständnis und wenn man nicht einfach weggehen kann, weil Sitzplatz, ist es besonders übel......
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: The Watch

Beitrag von nixe »

Es war ein Kino, hatte vergessen es zu schreiben! Also SitzPlätze.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: The Watch

Beitrag von Member Z »

Thx Nixe, dann hast Du auf jeden Fall gesanglich gesehen nen besseren Abend verbracht, als wir. :jc_doubleup:
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: The Watch

Beitrag von nixe »

Ich hatte damals The Musical Box mit ihrer The Lamb lies down on Broadway mit Bühnen-show verpaßt, somit war das hier meine Gelenheit dieses Album live zu erleben, was natürlich auf Kosten von the Watch-songs ging. Es grenzt schon an musikalischen SelbstMord (The Musical Box-encore, vieleicht beabsichtigt) der Band, das DoppelAlbum zu spielen, da bleibt nicht viel Zeit für eigenes & drei songs ist dünn, sehr dünn!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Tom Bola
Beiträge: 242
Registriert: So 11. Nov 2012, 20:55
Wohnort: Rheinhessen
Has thanked: 128 times
Been thanked: 90 times

Re: The Watch

Beitrag von Tom Bola »

Freue mich schon auf The Watch im Colos-Saal am Samstag -zumal ich die original Lamb Tour 1975 gesehen habe :biggrinn: . Ich würde mir gerne mal ein Konzert mit ausschließlich Watch eigenen Stücken ansehen. Im Laufe der Jahre sind doch einige m.E. hörenswerte CDs entstanden -da ist genug dabei um einen Abend zu füllen. Aber so mutig werden sie wohl leider nicht sein.

Grüße
Thomas
Diese Platte enthält keinen Hinweis auf die Supergruppe Silchers Rache :biggrinn:
Benutzeravatar

Tom Bola
Beiträge: 242
Registriert: So 11. Nov 2012, 20:55
Wohnort: Rheinhessen
Has thanked: 128 times
Been thanked: 90 times

Re: The Watch

Beitrag von Tom Bola »

Tom Bola hat geschrieben: So 11. Mai 2014, 15:57 Freue mich schon auf The Watch im Colos-Saal am Samstag -zumal ich die original Lamb Tour 1975 gesehen habe :biggrinn: .....
Grüße
Thomas
Fast 10 Jahre her als ich dieses posting geschrieben habe :shock: ... und immer noch machen mich unsere sympathischen Freunde von The Watch aus Italien glücklich -wie am letzten Samstag in Nierstein im E-Werk. Es gibt noch einige Gelegenheiten die Band dieses Jahr live zu sehen (...leider nicht auf der Loreley ;) ).

...schlechtes Video -aber der sound ist ganz ok und zeigt die Qualität der Band :good:


...und noch eine CD mit den eigenen Stücken mitnehmen -denn sie sind mehr als eine Cover Band :biggrinn:


Viele Grüße
Diese Platte enthält keinen Hinweis auf die Supergruppe Silchers Rache :biggrinn:
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker W“