The Watch

Benutzeravatar

Topic author
Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

The Watch

Beitrag von Roland »

Konzert am 19.November 2010 in Rüsselsheim

"The Watch" plays "The Blue Show" (Genesis - Foxtrott)

So, nun wie versprochen meinen Rückblick auf gestern Abend. Es war ein sehr schöner, unvergesslicher Abend!
Pünktlich um 21:00 fing die Gruppe „Flamborough Head“ aus Holland die Show an. Sie spielten ganz gut, aber innerlich war ich voller Ungeduld auf The Watch. Flamborought Head spielten bis kurz nach 22:00 Uhr, dann wurde zügig umgebaut und um 22:30 starteten The Watch. Ich stand direkt an der Bühne, die Lautstärke war optimal, nicht wie meist sonst immer bei Konzerten hilflos zu laut und alles nur ein Brei, nein, jedes Instrument war deutlich und differenziert wahrzunehmen. Sie begannen mit einem eigenen Titel, verzeiht mir, dass ich nicht weiß wie die Titel heißen, ich habe zwar alle Watch CD’s aber die Titel weiß ich nicht auswendig.
Insgesamt spielten sie 3 oder 4 eigene Titel, die lasse ich nun aber aus, die flossen einfach nur so an mir vorbei…
Mit dem zweiten Stück begann für mich der eigentliche Abend: Can Utility And The Coastliners. Unwahrscheinlich stark im Klang, ein saustarker Taurus Bass.
Es folgte „Get ‘Em Out By Friday", das 1973 mein persönliches Schlüsselerlebnis mit Genesis war. Ich schloss die Augen …und war nicht mehr im Rüsselsheim 2010, sondern sonstwo 1973…
Mit Stagnation ging es noch einen weiteren Schritt in die Vergangenheit, gefolgt von „Musical Box“. Keiner meiner Genesis Bootlegs gibt nur annähernd wieder, wie das Live klingt, vor allem endlich mal in voller Länge!!
Dann verschwanden alle von der Bühne, bis auf den Gitarristen, der direkt 50 cm vor mir saß. Als er anfing „Horizons“ zu spielen, machte mein Herz einen Sprung, mir war klar, dass der Höhepunkt des Abends nah war. Nach dem letzen Gitarrenton kamen die anderen zurück: „Walking Across the sitting room…“ Die Spielfreude der Band war unglaublich. Der Keyboarder strahlte eine Begeisterung aus, die seinesgleichen sucht. Ein kurzer Blick nach hinten zeigte mir selige, verträumte Gesichter, die von Dankbarkeit strahlten. Nach der Apocalypse gab es spontan heftigen Zwischenapplaus. Am Ende tobte der Saal.
Leider ging’s nun schon zur Zugabe (wie gesagt, es waren ein paar eigene Titel noch dazwischen).
Erst „In The Cage“ (nein, kein Meddley ) und dann „Watcher Of The Skies“. Wieder schloss ich die Augen, dieser Simone Rossetti klang mehr nach Gabriel, als Gabriel selbst (wenn ihr versteht was ich meine).
Tosender, langer Applaus belohnte die Band.
Dann bedankte sich die Band mehrfach. Simone meinte, er beobachtet immer auf den Konzerten, das breite, seelige Grinsen im Publikum, was ihn sehr freut.
Fazit: dieses Konzert war eines der besten die ich in meinem Leben sah. Ich werde ganz bestimmt im März nach Aschaffenburg zur „grünen Tour“ fahren. Die Jungs sind unglaublich gut, auch wenn sie vergleichsweise mit der Band „The Musical Box“ nicht versuchen die Optik zu imitieren. Wobei Simones Bewegungen definitiv von Peter kopiert sind.
Leider hat mich niemand vom IT Fanclub angesprochen, hatte ich doch extra mein Genesis T-Shirt an, da ist mein Avatar vorne, hinten und auf den Ärmeln drauf. Aber mit 150 Personen war das Rind doch schon ein bisschen voll. Eine sehr angenehme Lokalität nebenbei bemerkt. Dieser Raum hatte schon Atmosphäre bevor er sich füllte und das ist ja nicht immer so in Konzertsäälen.
Benutzeravatar

Topic author
Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: The Watch

Beitrag von Roland »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Rainer hat geschrieben:Hallo Roland,
danke für den Bericht, ich habe The Watch im Februar 2010 (und viele Male davor) erlebt, das ist immer wieder klasse.
Auch ich stand ganz vorne im Bergkeller und hätte den Gitarristen bei oder nach Horizons nicht nur sprichwörtlich auf die Schulter klopfen können.
Ich kenne die Band seit einigen Jahren bzw. Konzerten und mit Sänger Simone Rosetti ist immer ein Schwätzchen nach dem Konzert drin.
Ein absolut netter Kerl, allerdings (zu Recht) nicht begeistert, daß Konzerte mit überwiegend eigener Musik, die in der Tat ja gut ist, wenig besucht sind. Genesis Touren sind da um Größenordnungen besser besucht. Ich kann ihn verstehen, ich mag allerdings beides, wobei die The Watch plays Genesis Konzerte eine hervorragende Illusion sind.

2011 sind sie wieder auf Tour (11.03.2011 im Bergkeller Reichenbach ist Pflichttermin für mich), da wird die "Green Show" gespielt.
Muß ich mal bis dahin recherchieren, was das exakt ist.
Hallo Rainer, das kann ich Dir beantworten: es handelt sich um die "Selling England..." als Kernstück der Show. Ich werde Tränen in den Augen haben, wenn Simone da vorne steht:" Can you tell me where my country lies, it lies with me......"

Natürlich tut mir Simone auch ein bischen leid, über den Frust, dass die Genesis Lieder besser als die eigenen ankommen. Aber das "warum" ist doch eigentlich ganz einfach zu erklären: GENESIS sind die wahren Meister. Und auch wenn The Watch's eigenen Kompostitionen nicht schlecht sind: es sind die Stellen die stark an Genesis angelehnt (abgekupfert) sind, die uns begeistern. Die kompositorische Qualität von Genesis ist eben unerreicht (sage ich).
Aber dass mich diese Band glücklich macht, steht ausser Frage: Genesis werden nie mehr so auftreten wie in den frühen 70ern. Und wenn mir eine Band die Illusion gibt, es wäre doch so, lasse ich mich gerne in die Vergangenheit entführen. Weil spielen können diese Jungs! Ich fragte mich, ob es 1973 auch so gut klang, weil Genesis ja damals auf vergleichsweise bescheidenem Verstärker Equipment spielte. Mann, wenn ich an den Bass bei "Can-Utility..." denke, schaudert es mich erneut angenehm. Es war so gut......
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: The Watch

Beitrag von rowoma »

Gestern Abend: Aschaffenburg, Colo-Saal. Es spielte: The Watch, "Yellow Show", d.h. der Schwerpunkt des Konzertes lag auf den Titeln der "Nusery Crime". Es war: KOLOSSAL, einfach umwerfend, völlig unerwartet in seiner Qualität und, etwas, das ich bei der Band "Musical Box" mittlerweile sehr vermisse, charismatisch! Schloss man die Augen, ergab sich die Frage: Steht da wirklich NICHT Peter Gabriel auf der Bühne??? Öffnete man Sie sah man keinen Klon, sondern einen schlaksigen Wirbelwind, der überhaupt keine Anstalten machte (wie auch sämtlich andere Musiker), die Vorbilder zu kopieren, sondern schlicht und ergreifend sich selbst treu blieb und einfach nur die Musik der Meister zelebrierte. Und das gelang in Vollendung!
Voller Esprit und Enthusiasmus wurden die Stücke dargebracht - die Zeit flog dahin....
Nach Nusery Grime und einigen Eigenkompositionen folgten in Teil 2 der Show Stücke der Phase "A Trick of the Tail" (Dance on a Vulcano, Entangled) und "Wind and Wuthering" (Eleventh Earl of Marl, One for the Vine), sowie "Down and Out" von "And then there were Three" ergänzt durch weitere, nicht als Fremdkörper wirkende Eigenkompositionen. Und ich muss sagen, die Songs der Post-Gabriel-Phase, gesungen mit einer Stimme, die seiner absolut gleicht, geht zusammen, ja, klingt fast besser als das Original (meine Meinung....). Das Konzert sollte mit "The Knife" enden.... Denkste! Das völlig aus dem Häuschen geratetene Publikum fordert lautstark eine weitere Zugabe - und es kam: oh Mann: die "Apokalypse in 9/8" von "Supper´s Ready" - Genial, herrlich, Herz, was willst Du mehr....
Summa Summarum: Ein Superabend mit tollen Musikern - mit denen man nach dem Gig auch ein paar Worte wechseln konnte (tolle unkomplizierte Typen) und, was für mich mittlerweilen eine wunderbare Hinzufügung solcher Abende geworden ist: Ein Treffen mit Mitgliedern dieses Forums - gestern mit dem sympathischen "roland", ein Schwätzchen mit kleinem Bierchen hinterher, ein wunderbarer Ausklang dieses saustarken Konzertes.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: The Watch

Beitrag von Aprilfrost »

Freut mich sehr für Euch, diese Illusion so prickelnd erlebt zu haben. Ich bin sofort auf die "Watch"-Seite gegangen, aber, wie ich es mir dachte: keine Show in zeitlicher und örtlicher Nähe. Der Norden wurde mal wieder abgehängt.

Ein freundliches Mitglied dieses Forums hat dankenswerterweise 3 Tubes von diesem Abend eingestellt.

[youtube]W2FfVjECMEc[/youtube]

[youtube]imUk20AVw_o&feature=relmfu[/youtube]

[youtube]HNaZYh0xA0I&feature=relmfu[/youtube]
Benutzeravatar

Topic author
Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: The Watch

Beitrag von Roland »

rowoma hat geschrieben:Gestern Abend: Aschaffenburg, Colo-Saal. Es spielte: The Watch, "Yellow Show", d.h. der Schwerpunkt des Konzertes lag auf den Titeln der "Nusery Crime". Es war: KOLOSSAL, einfach umwerfend, völlig unerwartet in seiner Qualität und, etwas, das ich bei der Band "Musical Box" mittlerweile sehr vermisse, charismatisch! Schloss man die Augen, ergab sich die Frage: Steht da wirklich NICHT Peter Gabriel auf der Bühne??? Öffnete man Sie sah man keinen Klon, sondern einen schlaksigen Wirbelwind, der überhaupt keine Anstalten machte (wie auch sämtlich andere Musiker), die Vorbilder zu kopieren, sondern schlicht und ergreifend sich selbst treu blieb und einfach nur die Musik der Meister zelebrierte. Und das gelang in Vollendung!
Voller Esprit und Enthusiasmus wurden die Stücke dargebracht - die Zeit flog dahin....
Nach Nusery Grime und einigen Eigenkompositionen folgten in Teil 2 der Show Stücke der Phase "A Trick of the Tail" (Dance on a Vulcano, Entangled) und "Wind and Wuthering" (Eleventh Earl of Marl, One for the Vine), sowie "Down and Out" von "And then there were Three" ergänzt durch weitere, nicht als Fremdkörper wirkende Eigenkompositionen. Und ich muss sagen, die Songs der Post-Gabriel-Phase, gesungen mit einer Stimme, die seiner absolut gleicht, geht zusammen, ja, klingt fast besser als das Original (meine Meinung....). Das Konzert sollte mit "The Knife" enden.... Denkste! Das völlig aus dem Häuschen geratetene Publikum fordert lautstark eine weitere Zugabe - und es kam: oh Mann: die "Apokalypse in 9/8" von "Supper´s Ready" - Genial, herrlich, Herz, was willst Du mehr....
Summa Summarum: Ein Superabend mit tollen Musikern - mit denen man nach dem Gig auch ein paar Worte wechseln konnte (tolle unkomplizierte Typen) und, was für mich mittlerweilen eine wunderbare Hinzufügung solcher Abende geworden ist: Ein Treffen mit Mitgliedern dieses Forums - gestern mit dem sympathischen "roland", ein Schwätzchen mit kleinem Bierchen hinterher, ein wunderbarer Ausklang dieses saustarken Konzertes.

Lieber Rowoma, ich sehe Du bist mir zuvorgekommen.
Ich habe Deiner Beschreibung nichts hinzuzufügen, dieser Abend war genial und dann der grandiose Abschluß mit dieser perfekt gespielten Apocalypse....mir treibt es noch jetzt wenn ich nur dran denke die Tränen der Ergriffenheit ins Gesicht. Dies war nicht mein erstes Watch-Konzert und auch noch lange nicht mein letztes......

hier noch Down And Out von gestern Abend: [youtube]W2FfVjECMEc[/youtube]
Benutzeravatar

colonyslipperman
Beiträge: 116
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:44
Wohnort: Danmark
Been thanked: 7 times

Re: The Watch

Beitrag von colonyslipperman »

2013 bin ich wieder dabei, ganz sicher......und es gibt 2013 wieder eine (in der Planung) Überraschung von THE WATCH....

8-) :geek:
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: The Watch

Beitrag von JJG »

"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

MALPELO
Beiträge: 95
Registriert: Do 31. Mai 2012, 18:16

Re: The Watch

Beitrag von MALPELO »

Hallo zusammen,

eben entdeckt.....neue Konzerttermine im November/Dezember

Freitag 30.11.12 Das Rind - Rüsselsheim

und

Freitag 14.12.12 Bergkeller Reichenbach (The Watch Christmas Party)
Samstag 15.12.12 Bergkeller Reichenbach (The Watch Christmas Party)

zweimal hintereinander....hmmm Schreibfehler ???

siehe hier http://www.thewatchmusic.net/live.php?tour=2012

Lg malpelo
Benutzeravatar

Topic author
Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: The Watch

Beitrag von Roland »

MALPELO hat geschrieben:Hallo zusammen,

eben entdeckt.....neue Konzerttermine im November/Dezember

Freitag 30.11.12 Das Rind - Rüsselsheim

und

Freitag 14.12.12 Bergkeller Reichenbach (The Watch Christmas Party)
Samstag 15.12.12 Bergkeller Reichenbach (The Watch Christmas Party)

zweimal hintereinander....hmmm Schreibfehler ???

siehe hier http://www.thewatchmusic.net/live.php?tour=2012

Lg malpelo
Meinen 50. Geburtstag verbrachte ich in Stuttgart beim Yes Konzert. Vielleicht sollte ich nun den 51. Geburtstag im Rind verbringen. :lol:
Benutzeravatar

colonyslipperman
Beiträge: 116
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:44
Wohnort: Danmark
Been thanked: 7 times

Re: The Watch

Beitrag von colonyslipperman »

MALPELO hat geschrieben: Freitag 14.12.12 Bergkeller Reichenbach (The Watch Christmas Party)
Samstag 15.12.12 Bergkeller Reichenbach (The Watch Christmas Party)

zweimal hintereinander....hmmm Schreibfehler ???
...nein, nein, alles echt, da wird sowas wie eine Weihnachtsfeier mit Wunschsongs der Gäste veranstaltet. Da die Besucherzahl sehr begrenzt und die Nachfrage sehr groß war, wurde ein zusätzlicher Termin gebucht....

8-)

Rainer
Beiträge: 337
Registriert: Di 6. Apr 2010, 16:27
Been thanked: 46 times

Re: The Watch

Beitrag von Rainer »

Ich bin auf jeden Fall am 14.12. dort und werde mir 3x Suppers Ready wünschen ...
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: The Watch

Beitrag von JJG »

Rainer hat geschrieben:Ich bin auf jeden Fall am 14.12. dort und werde mir 3x Suppers Ready wünschen ...
8-)
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker W“