SCOTT WALKER

Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

SCOTT WALKER

Beitrag von SOON »

SCOTT WALKER

Bild

Scott Walker (Noel Scott Engel) geboren in Hamilton, Ohio am 9. Januar 1943 war schon als Teenager im Musik- und Filmbusiness tätig.
Anfang der 60er avancierte er zum gefragten Studiomusiker und war einer der ersten E-Bassisten.
Schon 1961 stieg er in seine erste Band The Routers ein die 1965, mit den Mitgliedern Gary Leeds und John Maus, als The Walker Brothers firmierte.
Man beschloss eine Karriere in London zu starten.
Der Plan war, es mit einer ähnlichen Vokalmusik zu versuchen wie es der Produzent Phil Spector erfolgreich machte und dessen Wall of Sounds noch zu übertrumpfen.
Die Rechnung ging auf Love Her, Make It Easy On Yourself, My Ship Is Coming In, The Sun Ain't Gonna Shine Anymore, (Baby) You Don't Have To Tell Me und Another Tear Falls wurden riesige Hits in Serie.
Es dominierten orchestral pompöse Arrangments und gefühlsintensive, mehrstimmige Chorgesänge.
Schnell erkannte man Scott als den herausragenden Kopf und überragenden Sänger der sich mit einigen Titeln schnell vom Rest der Band entfernte.
Bei Songs wie Orpheus, I Will Wait For You ( Theme From Les Parapluies De Cherbourg), In My Room oder Archangel konnten ihm die falschen Brüder schon nicht mehr folgen.
Auf dem Höhepunkt ihres Erfolges schmiss Scott Walker das Handtuch um sich auf eine Solokarriere zu konzentrieren und dem Tourneeleben zu entfliehen.

Wie besessen machte sich Walker an die Aufnahmen seiner eigenen Musik wobei in kurzer Folge 3 hochkarätige Alben (Scott 1-3) herauskamen die alle hohe Chartsplazierungen erreichten.
Anspruchsvolle Arrangements, Kompositionen mit ungewöhnlichen rhythmischen und strukturellen Wechseln sowie Walkers Poesie nahmen eine zunehmend wichtige Rolle ein.
Mit opulent-volumöser Orchestrierung, heftig romantischen, hormonigen Songthemen und seiner dominanten durchdringenden, samtweichen Stimme wird er im allgemeinen Musikverständis häufig mit Middle of the Road-Pop oder gar Schlager in Verbindung gebracht.
Walker realisierte seine Musik und Texte jedoch mit allen möglichen Gefühlsregistern auf unvergleichliche Weise..
Geriet eine Ballade dennoch etwas eingängig war sie trotzdem mehr Schmelz als Schmalz, weil aus eigenem Leid, authentisch, wiedergegeben.
Akribisch übersetzte er Texte seines Vorbildes Jacques Brel vom französischen ins englische und interpretierte die Songs mit voller Inbrunst und Hingabe.
Sein 69er Werk „Scott4“ gilt als sein Meisterwerk.
Geprägt von Verzweiflung, Ohnmacht und tiefschürfenden Themen wurde Scott4 vom Publikum abgelehnt.
Frustriert vom Misserfolg seines ambitioniertesten Werkes „Scott4“ verlor Walker das Interesse seine Musik weiterzuentwickeln und brachte zwischen 1970-78 nur belanglose Platten raus.
Wieder unter dem Namen Walker Brothers (mit John Maus und Gary Leeds) wandelt sich Walker, mit dem Album Nite Flights, endgültig zum skrupulösen Künstler der keine Kompromisse kennt.
Die Alben Climate of Hunter (1983), Tilt (1995) und The Drift (2006) legen davon ein beeindruckendes Zeugnis ab.
Für viele ist diese artifizielle Musik unhörbar dennoch gibt es Kritiker und Hörerkreise die gerade diese Werke abgöttisch Verehren.
Needles to say, it did no Chart!
Scott Walker lebte unterdessen völlig zurückgezogen, aus den letzten Jahren gibt es allenfalls eine handvoll Fotos von ihm.

Alben:

Scott (1967)
Scott 2 (1968)
Scott 3 (1969)
Scott: Scott Walker Sings Songs from his TV Series (1969)
Scott 4 (1969)
'Til the Band Comes In (1970)
The Moviegoer (1972)
Any Day Now (1973)
Stretch (1973)
We Had It All (1974)
Climate of Hunter (1984)
Tilt (1995)
The Drift (2006)
Bish Bosch (2012)
Soused (2014)


BildBildBildBildBildBildBildBildBild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: SCOTT WALKER

Beitrag von SOON »

Scott Walker - Montague Terrace (in blue) (Scott1)

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Scott Walker - Amsterdam (Scott1)

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Scott Walker - Angelica (Scott1)

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Scott Walker - The Old Man`s Back Again (Scott 4)

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Scott Walker - Dealer (Climate of Hunter)

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Scott Walker - The Cockfighter (Tilt)

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Scott Walker - Cossacks Are (The Drift)

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: SCOTT WALKER

Beitrag von Aprilfrost »

Ja, ich gebe es zu, ich bin der Hörer, der Scott Walker als "Schlagerhansel" oder ähnliches bezeichnet hat. Jetzt höre ich aber gerade zum zweiten Mal Tilt (auf simfy) und bin schwer beeindruckt. Ich werde mich nun vom Scott der 90er Jahre seiner musikalischen Vergangenheit nähern. Danke, SOON, dass Du so hartnäckig diesen Sänger ins Forum bringst. Schon wegen Tilt hat es sich für mich gelohnt.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: SCOTT WALKER

Beitrag von BBQ.Master »

Ist dieser Sampler als Einsteig gut geeignet?

Bild

Die Trackliste gibt es hier:

http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/ ... um/7853465
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: SCOTT WALKER

Beitrag von BBQ.Master »

"Weiß denn niemand Rat?"

Viele von euch finden ihn doch so gut! Dann erzählt mal.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: SCOTT WALKER

Beitrag von Aprilfrost »

Ich habe zum einen die "Tilt". Die ist aber ziemlich düsteroder schwermütig, hat dafür aber enorme Spannungbögen. Dann hab ich noch "Scott 4". Die wird dir aber zu locker oder zu gradlinig sein.
Dr. SOON kann sicher nähere Auskünfte geben.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: SCOTT WALKER

Beitrag von SOON »

ich habe die CD muß aber sagen, dass ich nicht viel von Best of Scheiben halte.
Die CD besteht, wie der Titel schon verrät, aus einer CD mit Classics und einer mit Collectibles.
Beschränkt wurde sich auf die Sixties deshalb sind auch 2,3 Titel von den Walker Brothers dabei.
Die Collectibles-CD besteht überwiegend aus Walker's TV Series die nur MOR Musik enthält.(Scott Walker sind diese Sendungen eher peinlich!)
Das ist eher was für Sinatra oder Tony Bennett Fans, viel Balladen, viel Streicher -ich mags, Rock'n'Roller mögens mit Sicherheit nicht!
Die Classics enthält schon die eher düsteren Walkertracks.
Aber wie Frostie schon anmerkte gibt es keine E-Gitarren sondern tiefschürfend-schmelzendes dramatisches.
Ich empfehle lieber die Scott, Scott3 oder Scott4.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: SCOTT WALKER

Beitrag von BBQ.Master »

OK, danke! :)
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: SCOTT WALKER

Beitrag von OldGPJ »

'Habe nur S 4 in Vinyl und mag sie sehr, sowie einige Songs über iTunes. Ich finde es prima, dass dieser Künstler mit einer der schönsten un interessantesten Stimmen hier (nach anfänglichen Schwierigkeiten.. net Frostie.. ;) :) ) nun Beachtung/Wertung findet.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: SCOTT WALKER

Beitrag von SOON »

:D die Musikwelt erwartet gebannt das neue Scott Walker Album.

Bish Bosch; Vö: December 3, 2012

Bild

Ob und was der Titel mit Hieronymous Bosch zu tun hat, werden wir noch vor Weihnachten erfahren.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker W“