The Velvet Underground

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

The Velvet Underground

Beitrag von Fragile »

Bild

Bild

Eine Band, die während ihrer Existenz ziemlich übersehen wurde und deren Größe erst spät gewürdigt wurde.
1964 treffen sich in New York zwei Musiker, um gemeinsame musikalische Sache zu machen. Ihre Namen: Lou Reed (voc, g; *02. März 1942 in Freeport, New York) und John Cale (vln; *09. März 1942 in Garnant, Wales). Reed versteht sich als Songwriter mit Hang zur Avantgarde und Abgründigem, Cale ist klassisch ausgebildeter Bratschist, der sich als solcher in der Rockmusik versuchen will. Kurze Zeit später stoßen noch zwei weitere Musiker namens Sterling Morrison (g; *28. August 1942 in Westbury, New York; † 30. August 1995 Poughkeepsie, New York) und Maureen Ann "Moe" Tucker (dr, *26. August 1944 in Jersey City, New Jersey) hinzu. Pop-Art-Legende Andy Warhol nimmt die Band unter seine Fittiche und drückt der Band noch Schauspielerin und Fotomodell Nico (voc, *16. Oktober 1938 in Köln als Christa Päffgen; † 18. Juli 1988 auf Ibiza) als Sängerin aufs Auge, sehr zum Unmut von Lou Reed. Nachdem ihnen Warhol nach mehreren gescheiterten Versuchen einen Plattenvertrag besorgt hat (allen Labels sind Musik und Texte zu heftig, nur das Jazz-Label Verve hat ein Einsehen), steht der Band der Rücken frei für beispiellose Alben mit Texten völl ungehörtem und unerhörtem Sozialrealismus (Drogen, Sex, Sadomasochismus) und Musik zwischen zauberhaftem Pop, Avantgarde, Proto-Punkrock und Chanson. Doch schon nach dem ersten Album (mit dem unverwechselbaren Bananen-Cover von Warhol) droht die Band zu zerbrechen: Nico steigt aus, Zerwürfnis mit Warhol und Bockmist bei der Vermarktung der Band: die folgenden Alben verkaufen sich noch schlechter. Bis zur Auflösung von VU 1973 kommen und gehen zahlreiche Musiker. Bereits 1968 verlässt Cale die Band, 1970 haben auch Tucker, Morrison und Lou Reed die Schnauze voll. Reed sagte später einmal, er habe deswegen solo weitergemacht, um "berühmt zu werden, damit das Velvet-Zeug wiederveröffentlicht wird". Lediglich 1993 kommt es noch einmal zu einer kurzen Reunion in der Urbesetzung. 1996 werden The Velvet Underground in die Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommen, nachdem erst posthum ihre wahre Bedeutung und ihr großer Einfluss auf Bands und Künstler wie Iggy Pop, David Bowie, Sonic Youth, Nirvana und den Strokes erkannt wurden.

Diskographie:
The Velvet Underground and Nico (1967)
White Light/White Heat (1968)
The Velvet Underground (1969)
Loaded (1970)
Squeeze (1973)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: The Velvet Underground

Beitrag von SOON »

thx, dass auch diese Band hier Erwähnung findet!
Das war schon ein Kulturschock als die VU's, schwarz gekleidet, mit ihren abartigen, düsteren Klängen und Texten in die Hippieära platzten.
Die New Yorker Musikszene war sozusagen der Gegenpol zum Westcoastrock der LA und San Francisco zum Zentrum hatte.
Was in San Francisco die Liquidlightshows in den Ballrooms waren, war in New York Andy Warhols Exploding Plastic Inevitable Multimedia Events in der Factory.
Interessant ist auch, dass Verve Records zum gleichen Zeitpunkt, mit dem gleichen Produzenten -Tom Wilson- einige Bürgerschrecks in LA unter Vertrag nahmen, die sich Mothers of Invention nannten.
Zwar ist das 1. Album mit Nico das meistbeachteste und wohl auch wichtigste aber mir gefallen die 3 nachfolgenden ebenso gut.

[youtube]FjjDmX9Tkss[/youtube]

[youtube]fvMqMvj-GEU[/youtube]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: The Velvet Underground

Beitrag von Fragile »

SOON hat geschrieben:thx, dass auch diese Band hier Erwähnung findet!
Bittebitte. Die Velvets gehören auch zu meinen eher jüngeren Entdeckungen vor einem oder zwei Jahren. Ich war neben der Reed- und Warhol-Connection vor allem wegen ihres Einflusses an der Band interessiert. Außerdem durch eine sehr gelungene Coverversion einer Kölner Indie-Electronic-Wave-Combo, die von Anfang bis Mitte der 80er bestand:

[youtube]0gcqEl7l32w[/youtube]

Der Mann an den Keyboards und die Frau, die man im Background singen hört, schrieben übrigens später diverse Kinderlieder für die "Sendung mit der Maus". :mrgreen: :o
SOON hat geschrieben:Das war schon ein Kulturschock als die VU's, schwarz gekleidet, mit ihren abartigen, düsteren Klängen und Texten in die Hippieära platzten.
Die New Yorker Musikszene war sozusagen der Gegenpol zum Westcoastrock der LA und San Francisco zum Zentrum hatte.
Was in San Francisco die Liquidlightshows in den Ballrooms waren, war in New York Andy Warhols Exploding Plastic Inevitable Multimedia Events in der Factory.
Ich kann mich da übrigens noch an ein ME-Special ("Die 11 entscheidenen Jahre des Rock") erinnern, wo man im Jahre 1967 die "naiv-bunte und hippieselige US-Westküste mit der düsteren US-Ostküste" gegenüberstellte. Fand ich schon sehr interessant. Aber auch an der Westküste gab es mit den Doors eine Band, die ja nun auch nicht vor Optimismus strotzte. ;)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: The Velvet Underground

Beitrag von Fragile »

Auch das Bananen-Album ist momentan wieder erhältlich als Deluxe Edition zum 45. Jubiläum (mit Liveversionen und alternativen Takes):

Bild

He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: The Velvet Underground

Beitrag von Fragile »

John Cale gibt im kommenden Monat drei Konzerte in Deutschland:

24.02.2013 Hannover (Capitol)
25.02.2013 Leipzig (Peterskirche)
27.02.2013 Nürnberg (Hirsch)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: The Velvet Underground

Beitrag von Der Teemeister »

In meiner Metropole, great! Die Peterskirche hat flair, Akustik, Stil,
ein großartiger Raum dafür. Aber 79,- Mücken ... klingt gar nicht fein;
ich werde des Geldes nicht habend sein. Und wenn ich's hätte,
dann nicht dafür; 's' gäb' dringenderes ... natür-leidür ... [smilie=rain.gif]

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: The Velvet Underground

Beitrag von Fragile »

Bild

Nina Persson (The Cardigans), Magnus Carlsson (Weeping Willows) und Ebbot Lundberg (The Soundtrack of Our Lives), quasi das who-is-who der schwedischen Indie-Szene bestreiten im kommenden Monat eine Velvet Underground-Tribute-Tournee und laden gemeinsam zur Live-Ehrerbietung. Spielen werden sie das Repertoire der ersten drei VU-Alben und zwar in den originalen Aufnahme-Fassungen der Studioalben, denn die echten VU-Konzerte waren ja zumeist ziemlich fiese und chaotische Feedback-Orgien, wenn auch nicht ganz so schlimm wie Lou Reed's quasi unanhörbares 1975er Noise-Album "Metal Machine Music".

Hier die Konzertdaten:


19.05.2015 Darmstadt (Zentralsrtation)
20.05.2015 München (Muffathalle)
21.05.2015 Berlin (Huxley's Neue Welt)
22.05.2015 Hamburg (Mojo Club)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: The Velvet Underground

Beitrag von SOON »

Fragile hat geschrieben: eine Velvet Underground-Tribute-Tournee
:jc_hmmm: , Retromania galore!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker V“