Utopia

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten

Topic author
Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Utopia

Beitrag von Caravan »

Hallo Leute,

habe gerade eine Kritik über das Album RA der Band Utopia gelesen.
Hört sich sehr interesant an. Kennt jemand von euch die Scheibe?
:?:

Quiet
Beiträge: 372
Registriert: Di 8. Jan 2008, 15:20

Re: Utopia: Ra

Beitrag von Quiet »

Caravan hat geschrieben:Hallo Leute,

habe gerade eine Kritik über das Album RA der Band Utopia gelesen.
Hört sich sehr interesant an. Kennt jemand von euch die Scheibe?
:?:

Ich kenne sie.

Topic author
Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Utopia: Ra

Beitrag von Caravan »

Hi Quiet,

kanst Du ne kurzeBeschreibung abgeben?
Vielen Dank.

Quiet
Beiträge: 372
Registriert: Di 8. Jan 2008, 15:20

Re: Utopia: Ra

Beitrag von Quiet »

Caravan hat geschrieben:Hi Quiet,

kanst Du ne kurzeBeschreibung abgeben?
Vielen Dank.

Und was stand in der Kritik über Utopia?

Für mich klingt die Platte irgendwie wie eine Art Glam-Prog-Rock
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Utopia: Ra

Beitrag von SOON »

Ich hatte vor vielen Jahren Mal Oops! Wrong Planet auf LP und relativ unbeachtet wieder verkauft.
Soweit ich mich erinnere war das komplexer Hardrock aber wie gesagt, ich habe damals nur so nebenbei gehört.
Trotzdem interessiert mich die Ra und Todd Rundgren's Utopia auch schon seit langem.

Amazon schreibt zu Ra:
Wie nähert man sich so einem Gesamtkunstwerk? Diese zweite Platte von Rundgrens Hauseband "Utopia" verbindet die Präzision von King Crimson, den mehrstimmigen Gesang von Gentle Giant sowie das romatisch-schwelgerische Element von Genesis zu einer perfekten Einheit - das alles garniert mit einer gehörigen Portion Humor. Die besten Tracks sind "Communion with the sun", dessen synfonischer Bombast und Gesang einem dem besagten Himmelskörper bis auf Tuchfühlung entgegenkatapultiert, sowie "Singring and the glasguitar". Letzterer erzählt eine typische Fantasy-Story. Der gute Geist "Singring", der für Liebe und Harmony in der Märchenwelt sorgt, wird von sogenannten "jealous forces", die dem Erzähler nach immer in solchen Geschichten vorkommen, in eine kalte Glasgitarre verbannt. Nun ist es die Aufgabe der vier Bandmitglieder von Utopia - Schlagzeug(Fluss), Bass(Wüstenwind), Keyboard(Dragon) und Gitarre(Mountaintop)- mit ihren ausgefuchsten Soli gegen die vier Elemente anzukämpfen. Dieser Track macht einfach riesigen Spaß, die Musik ist bombastisch, übertrieben - ja im Grunde kitschig, aber man saugt jeden Tropfen dieses Kitsches wie ein ausgetrockneter Schwamm auf. Die vier Utopianer beherrschen grundsätzlich alle Stilrichtungen von Progressive Rock bis 70`s -Pop mit Schubidu-Gesang. Wer sich diesen Leckerbissen entgehen lässt muss entweder ein Ingnorant sein oder keinen Humor haben. Dieses CD ist definitiv eine meiner Lieblingsplatten, die ich auch noch mit 70 Jahren immer wieder hören werde.

und zu Todd Rundgren's Utopia:
Mit der Formation Utopia beschritt das musikalische Chamäleon erstmals Progrockgefilde. Rundgren, nach eigener Einschätzung 'A wizard, a true star' (Titel einer seiner Platten), hat im Laufe seiner Karriere viele Musikstile adaptiert und dem Resultat eigentlich immer seine eigene Handschift aufgedrückt: oft mit poppigem Appeal, ohne echt kommerziell zu sein - manchmal schwülstig, aber nie wirklich peinlich oder aufgeblasen.
So auch hier bei Utopia's Erstling.
Wie es sich für richtigen Prog gehört, sind die Stücke (mit der Ausnahme des kurzen Vierminüters Freedom Fighters) zwischen 10 und 30 (!) Minuten lang. Im Zeitalter der Compact Disc sind Megastücke von 30 und mehr Minuten keine Seltenheit mehr, aber damals, als alles noch auf Vinyl gepresst wurde, war T.R. jedoch die ungeteilte Aufmerksamkeit sicher.
Ohne sich zu wiederholen oder endlose Improvisationen aneinanderzureihen stehen auf Utopia stets die Komposition und Rundgren's alles beherrschende Stimme im Vordergrund.
Beginnend mit dem live eingespielten äusserst rockigen Utopia Theme, das über ein langes Intro zum hymnenähnlichen Thema gelangt über das schrullige Freak Parade und den (damaligen)Seite 1 - Rausschmeisser Freedom Fighters kommt man zum Höhepunkt der Platte, dem 30 1/2 - minütigen The Ikon; das Stück ist unglaublich: selten habe ich so viele Tempi- und Themenwechsel innerhalb eines Titels erlebt wie hier! Kaum hat man sich in einen Teil hineingehört, wird man bereits zum nächsten 'eskortiert'. Man merkt, das es den beteiligten Musikern sichtlich Spaß gemacht hat, die musikalische Energie überträgt sich 1 : 1 auf den Zuhörer, Spannung ohne Ende.
Utopia's Erstling gehört zusammen mit 'Ra' (ebenfalls Utopia) zu meinen Lieblingprogscheiben der Mitt-/Endsiebziger Zeit. Ein musikalisches Feuerwerk ohnegleichen, unbedingt reinhören!



Defintiv super finde ich Something/Anything? von Todd Rundgren:
Rundgren spielt hier mit dem 1x1 der Pomusik (also nicht Progrockiges).
Überragend Produziert.
I saw the Light war ein Hit 1972, vielleicht kennen ihn noch einige.

[youtube][/youtube]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Utopia: Ra

Beitrag von Member X »

Bei mir hat sich unter Todd Rundgren & Utopia eher sowas eingeprägt

Initiation


und sowas

Singring guitar solo
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Utopia: Ra

Beitrag von SOON »

Hey, das hört sich hochinteressant an!

TODD RUNDGREN'S UTOPIA - The Ikon 1-4

[youtube][/youtube][youtube][/youtube]

[youtube][/youtube][youtube][/youtube]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Utopia: Ra

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben:
Singring guitar solo
COOL! Bin ich erschrocken als der da runderfällt! :shock:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Utopia: Ra

Beitrag von Caravan »

Vielen Dank für die guten Infos.
Genau die Bewertung von Amazon habe ich auch gelesen.
King Crimson, Gentle Giant und Genesis.....da wurde ich neugierig.

Nochmals vielen Dank.

Quiet
Beiträge: 372
Registriert: Di 8. Jan 2008, 15:20

Re: Utopia: Ra

Beitrag von Quiet »

Caravan hat geschrieben:Vielen Dank für die guten Infos.
Genau die Bewertung von Amazon habe ich auch gelesen.
King Crimson, Gentle Giant und Genesis.....da wurde ich neugierig.

Nochmals vielen Dank.

Utopia mit den oben genannten Bands in Verbindung zu bringen halte ich für , gelinde gesagt, etwas übertrieben.Die Kritiken auf "Babyblaue Seiten" sind meines erachtens zutreffender...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker U“