Them Crooked Vultures

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Them Crooked Vultures

Beitrag von Topographic »

Them Crooked Vultures: Die neue Supergroup des Rock (so Eventim) - Josh Homme, Dave Grohl und John Paul Jones vereint im Dezember erstmals live in Deutschland:

06.12. München - Zenith
07.12. Berlin - Columbiahalle
08.12. Köln - Palladium




Eventim-Werbetext:

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Bereits seit 2005 brodelt die Gerüchteküche um die neue Supergroup Them Crooked Vultures. Seither berichten Medien von den geheimen Zusammenkünften dreier Musiker, die die Welt der Rockmusik über die letzten Jahrzehnte entscheidend mitprägten. Dave Grohl, ehemaliger Schlagzeuger von Nirvana und Kopf der Foo Fighters, Josh Homme, Gründer und Boss der Queens of the Stone Age, sowie das ehemalige Led Zeppelin-Mitglied John Paul Jones kamen zusammen, um eine neue Band von ungeahnter Qualität und Größe zu formen. Anfang August spielten sie ihr erstes Live-Konzert in Los Angeles. Eine erste Kostprobe ihrer Einzigartigkeit wird diese Ansammlung von Superstars hierzulande zwischen dem 6. und 8. Dezember in München, Köln und Berlin geben.

Drei Männer, die nichts mehr beweisen müssen. Drei Rock-Urgewalten, die mit ihren Bands nachhaltig an der Entwicklung und Geschichte von Rockmusik mitschreiben. Drei bodenständige Superstars, denen es trotz aller Erfolge immer nur um den guten Sound, den knackigen Song und den treibenden Groove geht. Mit Them Crooked Vultures haben sich drei Lichtgestalten der jüngeren Musikgeschichte gefunden, um gemeinsam nach den musikalischen Sternen zu greifen.

John Paul Jones, Bassist und Keyboarder der Legende Led Zeppelin, verfolgt seit deren Auflösung eine erfolgreiche Karriere als Multi-Instrumentalist (er spielt mehr als 15 Instrumente) und Produzent. Dave Grohl sicherte sich als Schlagzeuger von Nirvana und mehr als 50 Millionen verkauften Alben seinen Platz im Geschichtsbuch der Rockmusik. Seit 1994 feiert er als Kopf der Foo Fighters einen Erfolg nach dem anderen, darunter je eine Grammy-Nominierung für jedes der sechs Foo Fighters-Alben. Josh Homme schuf mit den Underground-Heroen Kyuss das Genre des Stoner Rock und steht seit Ende der 90er Jahre den international gefeierten Queens Of The Stone Age vor. Mit ihnen veröffentlichte er seither fünf Alben, die zum Besten gehören, was die Rockmusik in den letzten zehn Jahren gehört hat.

Daneben zeigte sich Homme schon immer als ein sehr umtriebiger Kollaborateur. Er spielte auf unzähligen Alben befreundeter Musiker, verfolgt konsequent sein offenes Netzwerk der Desert Sessions, die regelmäßig mit eigenen Alben reüssieren, und erntete kürzlich große Meriten als Produzent der neuen Scheibe der englischen Senkrechtstarter Arctic Monkeys. So war es Gerüchten zufolge auch Josh Homme, der Grohl und Jones mit der Idee einer neuen Supergroup des Rock infizierte. Erstmals erwähnt wurde die Band von Dave Grohl in einem Interview 2005 – mit den Worten: "Das wird mein nächstes Ding. Und es wird nicht schlecht sein."

Eine typische Untertreibung für einen der sympathischsten Rockstars der Gegenwart. Denn seit Them Crooked Vultures Anfang August ihre erste 80-minütige Show mit ausschließlich neuem Material spielten, ist die Rockwelt in heller Aufregung. So wurde die in Kürze anstehende England-Tournee innerhalb von zwölf Minuten ausverkauft – ohne eine einzige Veröffentlichung. Auch in Deutschland wird die Euphorie groß sein, wenn drei der bedeutendsten Musiker der Gegenwart im Dezember die hiesigen Bühnen entern.

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Them Crooked Vultures

Beitrag von Royale »

"Them Crooked Vultures ist eine Hard-Rock-Supergroup, die sich im Jahr 2009 in Los Angeles gründete. Sie umfasst den Sänger und Gitarristen Josh Homme (Queens of the Stone Age, Kyuss), den Led Zeppelin-Bassisten, Mandolinenspieler und Keyboarder John Paul Jones und den Schlagzeuger Dave Grohl (Foo Fighters, ehemals Schlagzeug bei Nirvana). Das ehemalige Mitglied der Queens of the Stone Age Alain Johannes trat mit dem Trio während der ersten drei Shows im August 2009 auf." (Wikipedia)

Hab gerade erst von dieser Supergroup mitbekommen und mal auf deren Webseite reingehört. Mir gefällt es nach dem ersten Hinhören recht gut - was meint ihr?

http://www.themcrookedvultures.com/de/home
(hier kann man sich das Album anhören)
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Them Crooked Vultures

Beitrag von Aprilfrost »

Ich bin vor eine Weile auf das Trio gestoßen. Spricht mich aber nicht an. Was ja nicht so schlimm ist, weil es genug gute Musik auf der Welt gibt, die mir gefällt.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Them Crooked Vultures

Beitrag von BBQ.Master »

Ich hab das Album gehört, aber diese Supergroup ist mir zu gewöhnlich. Da bleibt nichts haften.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Them Crooked Vultures

Beitrag von Topographic »

Was mich dabei immer ein wenig stört, dass eine Soupergroup rein über die Mitglieder definiert wird und nicht über die musikalischen Leistung. Ich "verfolge" TCV schon seit Wochen und mir haben die Beispiele im Internet gut gefallen. Mit der CD bin ich noch nicht so warm geworden, aber das braucht ja immer Zeit... Leider spielten TCV genau am letzten YES-Wochenende (u.a. in München, siehe http://yes.siteboard.eu/f96t444-them-cr ... tures.html), das konnte ich nicht noch dazwischen schieben - wobei ich JPJ sehr gerne einmal wieder gesehen hätte.

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Them Crooked Vultures

Beitrag von DocFederfeld »

Am kommenden Dienstag wird ein brandaktuelles Rockpalastkonzert gesendet:

Rockpalast

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Them Crooked Vultures

Beitrag von BBQ.Master »

Live sind sie hoffentlich besser als im Studio!

Ich habe es jedoch selbst erlebt und gesehen: Die im Fernsehen gesendeten, neueren RP-Konzerte sind im Soundmix zwar sehr klar, allerdings meist recht zahm, was für die Musik manchmal ein Nachteil ist.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Them Crooked Vultures

Beitrag von Topographic »

DocFederfeld hat geschrieben:Am kommenden Dienstag wird ein brandaktuelles Rockpalastkonzert gesendet:

Rockpalast
Danke für den Tipp! Das hätte ich sonst ganz sicher verpasst - was unverzeihlich wäre. Ein Hammer-Konzert. Druckvoll von der ersten bis zur letzten Minute - großartige Musiker, denen es gelingt, ihren komplexen Hardrock trotz allem Drive differenziert und auf den Punkt (diese großartigen Breaks) live zu bringen. Alain Johannes ist auch eine klasse Ergänzung des Live-LineUps. Elephants, New Fang, Gunman und vor allem Bandoliers - alles erste Sahne.
Nur gut aber, dass ich nicht live dabei war. Diese wohl tosende Lautstärke auf 30 cm² mit entsprechendem Flüssigkeitsverlust im Publikum (selbst JPJ tropfte auf der Bühne in einem fort) 90 Minuten plus Vorgruppe durchzuhalten - da würde der Spaß wohl aufhören und meine alten Ohren ihren Dienst verweigern...

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Them Crooked Vultures

Beitrag von DocFederfeld »

Them Crooked Vultures spielen im Juni bei Rock am Ring / Rock im Park (wo ich mit Sicherheit nicht hingehe, weil ich mich ca. 25 Jahre zu alt für diese Megaopenairs fühle :lol: , aber auch ein Hallenkonzert in meiner Lieblingshalle in Luxemburg - das ist dann doch eine Überlegung wert :roll: - und sei es nur, um damit prahlen zu können, die drei Jungs mal live gesehen zu haben :mrgreen:

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Them Crooked Vultures

Beitrag von Fragile »

In einem ME-Interview (Ausgabe März 2005, anlässlich des damals neuen Queens Of The Stone Age-Albums "Lullabies To Paralyze") äußerten sich Josh Homme und Troy van Leeuwen übrigens als Nichtmöger der Yes'schen Musik:

ME: Keine andere Band leistet sich ein so turbulentes Nebeneinander von Stilen, von Americana über Punk über Garage bis zu Elementen der Rockoper. Das ist so ehrgeizig, dass man dazu auch Progrock sagen könnte, oder?
TROY VAN LEEUWEN (aufgeschreckt): Um Gottes Willen! Wir setzen uns doch nicht hin und kalkulieren Rhythmuswechsel am Taschenrechner! Das ist Progrock! Uncooler geht's ja wohl nicht.
JOSH HOMME (moderat): Naja, vielleicht machen wir schon Progrock in einem Sinne, wie auch Can Progrock gemacht hat.
TROY (noch aufgebrachter): Was?
JOSH (noch moderater): Doch, schau mal, da ging's nicht darum zu sagen: "So, Leute, jetzt zeige ich euch mal, wie gut ich wirklich bin!" Bei Can ging es nie um die vulgäre Zurschaustellung von Technik, sondern einfach nur darum, einen Schalter umzulegen - um damit etwas Aufregendes zu schaffen. Neu! ist auch so eine Band, dieses maschinenhafte Schlagzeug macht dich völlig fertig...
...weil es gleichzeitig so unprätentiös ist?
TROY: Genau, und eben nicht wie ein Club eitler Handwerker wie...
JOSH: Yes! Yes sind die Allerschlimmsten!
TROY: Yes? My answer is no!
JOSH: Yes, please turn it off!
TROY: Yes, I don't like Yes!
JOSH: Ja, aber Can ist eben eine völlig andere Abteilung, gerade Platten wie UNLIMITED EDITION oder MONSTER MOVIE - wow! Meine Bekanntschaft mit Neu!, Can, Brian Eno und solchen Sachen war ein echter Hammer.

Seitdem prägen die Herrschaften auch immer das Motto "Don't be so prog!", was soviel heißt wie "Ey, entspann' dich mal!"
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker T“