Transatlantic

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Transatlantic

Beitrag von Roland »

JJG hat geschrieben: Hier könnt Ihr mal in die Version eines alten Genesis-Stückes reinhören:
Das ist sehr gut nachgespielt (abgesehen vom Gesang natürlich). Die Ansage hat mich auch sofort an die Ansage auf "Genesis Live" erinnert und mir ein Schmunzeln aufs Gesicht gelegt.
Aber mal ehrlich, zu was braucht man das? Wer Genesis mag hat eh die Live `73 und die Nursery Cryme. Also höre ich mir doch lieber gleich die wahren Meister persönlich an.

Oder bin ich zu streng? :roll:

Memmber E
Beiträge: 1380
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 22:19
Has thanked: 284 times
Been thanked: 219 times

Re: Transatlantic

Beitrag von Memmber E »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Und, wie ist die Transatlantic?
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Transatlantic

Beitrag von nixe »

Sind wir doch mal ehrlich: Wir sind doch foh, das es so*ne Band wie TransAtlantic gibt, denn nur wo TransAtlantic draufsteht, ist auch TransAtlantic drin!!!
Nach Neal Morse*s Austieg bei Spock*s Beard, sah*s bei TransAtlantic auch nich gerade rosig aus, aber dann war*n *se wieder da!!! Mit einem MonsterTrack sondersgleichen!!! Ich habe gegen noch so einen MonsterTrack nichts, allerdings müßte er nicht soviel Text beinhalten, sondern mehr intrumentelle FreiRäume, Ausbrüche & experinentelle Kracher, wißt ihr!!! So in etwa Refried Boogie mit Echoes, Electric Junk usw.
Wie gesagt, auch Kaleidoscope ist typisch TransAtlantic !!! & die cover-versions sind auch ok, vor allem wenn sie am Schluß von Focus nicht mehr wie Focus klingen!!! Kennt ihr diese Tekkno-version von Blinded by the Light??? steht noch featuring MM*s EarthBand dabei: das sind cover-versionen, die gehören verboten; alles klar???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Transatlantic

Beitrag von Wilson »

Ich habe das Album zwar zuhause, aber noch nicht gehört. Ich warte am besten bis zum Ende der Tour, sonst ärgere ich mich nur, dass ich dieses Mal nicht live dabei sein kann :-|.

Bei DPRP.net gibt es aber eine sehr ausführliche und offensichtlich wohlwollende Kritik: hier
Benutzeravatar

Topic author
Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Transatlantic

Beitrag von Roland »

Ihr könnt mich jetzt steinigen und vielleicht sollte ich das lieber anonym schreiben, aber ich finde diese Band schlichtweg überbewertet. :aufgeben:

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Transatlantic

Beitrag von Wilson »

Roland hat geschrieben:Ihr könnt mich jetzt steinigen und vielleicht sollte ich das lieber anonym schreiben, aber ich finde diese Band schlichtweg überbewertet. :aufgeben:
Ich steinige Dich nicht, aber ich hätte doch gerne einen etwas differenzierteren Beitrag :biggrinn: - von wem werden sie überbewertet, im Vergleich zu z.B. welcher anderen Band?

Als ich sie vor ein paar Jahren live gesehen habe, waren vielleicht 800 Leute da, ganz sicher sehr viel weniger als beispielsweise zu Marillion oder Dream Theater gehen. Sie tauchen auch nicht in den Charts auf. Wer kennt diese sogenannte Supergroup ausser einigen ewiggestrigen Progfans ;-) - ich finde es völlig in Ordnung, wenn Dir IQ oder Eloy viel besser gefallen. Ich denke nur, das Adjektiv "überbewertet" passt nicht.

Ich mag "The Whirlwind" sehr gerne und halte "Stranger in your Soul" für einen der besten Longtracks ever. Zu "Kaleidoskope" kann ich noch nichts sagen.

Quiet
Beiträge: 372
Registriert: Di 8. Jan 2008, 15:20

Re: Transatlantic

Beitrag von Quiet »

4. Feb 2014, 20:56 » Roland hat geschrieben:Ihr könnt mich jetzt steinigen und vielleicht sollte ich das lieber anonym schreiben, aber ich finde diese Band schlichtweg überbewertet. :aufgeben:
Roland, ich glaube, wir müssen uns ernsthaft unterhalten ;-)
Benutzeravatar

Topic author
Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Transatlantic

Beitrag von Roland »

4. Feb 2014, 21:53 » Quiet hat geschrieben:
4. Feb 2014, 20:56 » Roland hat geschrieben:Ihr könnt mich jetzt steinigen und vielleicht sollte ich das lieber anonym schreiben, aber ich finde diese Band schlichtweg überbewertet. :aufgeben:
Roland, ich glaube, wir müssen uns ernsthaft unterhalten ;-)
Geht klar, Freitag Abend... :good:
Benutzeravatar

Topic author
Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Transatlantic

Beitrag von Roland »

4. Feb 2014, 21:12 » Wilson hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Ihr könnt mich jetzt steinigen und vielleicht sollte ich das lieber anonym schreiben, aber ich finde diese Band schlichtweg überbewertet. :aufgeben:
Ich steinige Dich nicht, aber ich hätte doch gerne einen etwas differenzierteren Beitrag :biggrinn: - von wem werden sie überbewertet, im Vergleich zu z.B. welcher anderen Band?

Als ich sie vor ein paar Jahren live gesehen habe, waren vielleicht 800 Leute da, ganz sicher sehr viel weniger als beispielsweise zu Marillion oder Dream Theater gehen. Sie tauchen auch nicht in den Charts auf. Wer kennt diese sogenannte Supergroup ausser einigen ewiggestrigen Progfans ;-) - ich finde es völlig in Ordnung, wenn Dir IQ oder Eloy viel besser gefallen. Ich denke nur, das Adjektiv "überbewertet" passt nicht.

Ich mag "The Whirlwind" sehr gerne und halte "Stranger in your Soul" für einen der besten Longtracks ever. Zu "Kaleidoskope" kann ich noch nichts sagen.
OK, wer A sagt, muß auch B sagen. Ich verstehe nicht diesen Wirbel, wenn Transatlantic mal wieder eine Platte rausbringt. Überall wird davon geschrieben, schon lange vorm Release. Und wenn die CD dann da ist wird um die Wette rezensiert... Sind die denn so viel besser als "andere Bands"? Und diese Bonus CD's auf denen sie covern....wer braucht das? Die "Meister" können das viel besser. Habe mir gerade heute Abend das "Shine On You Crazy Diamond" Cover angehört. Zwischendrin auf den Bonus-CD's diese Gesprächsfetzen. Auf mich wirkt das schlichtweg überheblich, daß sowas dann auf der CD drauf ist.
Auf der Transatlantic-Live In Europe dieser Satz von Neal: "Everyday a new song, everyday a new masterpiece" oder so ähnlich. Auf die Schnelle finde ich die Stelle nicht. Eigenlob stinkt, sagt man schon den Kindern.
Aber ich wußte, daß ich hiermit keine Sympathie gewinnen würde.... :ohman:

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Transatlantic

Beitrag von Wilson »

4. Feb 2014, 22:37 » Roland hat geschrieben:
4. Feb 2014, 21:12 » Wilson hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Ihr könnt mich jetzt steinigen und vielleicht sollte ich das lieber anonym schreiben, aber ich finde diese Band schlichtweg überbewertet. :aufgeben:
Ich steinige Dich nicht, aber ich hätte doch gerne einen etwas differenzierteren Beitrag :biggrinn: - von wem werden sie überbewertet, im Vergleich zu z.B. welcher anderen Band?

Als ich sie vor ein paar Jahren live gesehen habe, waren vielleicht 800 Leute da, ganz sicher sehr viel weniger als beispielsweise zu Marillion oder Dream Theater gehen. Sie tauchen auch nicht in den Charts auf. Wer kennt diese sogenannte Supergroup ausser einigen ewiggestrigen Progfans ;-) - ich finde es völlig in Ordnung, wenn Dir IQ oder Eloy viel besser gefallen. Ich denke nur, das Adjektiv "überbewertet" passt nicht.

Ich mag "The Whirlwind" sehr gerne und halte "Stranger in your Soul" für einen der besten Longtracks ever. Zu "Kaleidoskope" kann ich noch nichts sagen.
OK, wer A sagt, muß auch B sagen. Ich verstehe nicht diesen Wirbel, wenn Transatlantic mal wieder eine Platte rausbringt. Überall wird davon geschrieben, schon lange vorm Release. Und wenn die CD dann da ist wird um die Wette rezensiert... Sind die denn so viel besser als "andere Bands"? Und diese Bonus CD's auf denen sie covern....wer braucht das? Die "Meister" können das viel besser. Habe mir gerade heute Abend das "Shine On You Crazy Diamond" Cover angehört. Zwischendrin auf den Bonus-CD's diese Gesprächsfetzen. Auf mich wirkt das schlichtweg überheblich, daß sowas dann auf der CD drauf ist.
Auf der Transatlantic-Live In Europe dieser Satz von Neal: "Everyday a new song, everyday a new masterpiece" oder so ähnlich. Auf die Schnelle finde ich die Stelle nicht. Eigenlob stinkt, sagt man schon den Kindern.
Aber ich wußte, daß ich hiermit keine Sympathie gewinnen würde.... :ohman:
:stupids:

Blödsinn. Ich gebe Dir Recht, daß Transatlantic nicht den Prog neu erfinden. Zwischen "The Whirlwind" (2009) und "Kaleidoskope" (2014) sind viele bessere Alben in diesem Bereich erschienen, z.B. die beiden letzten Solowerke von Steven Wilson und auch die beiden letzten Dream Theater Alben mit Mangini finde ich nicht schlechter. Ich denke nur, daß der Begriff "überbewertet" bei einer Band, die sowieso nur einen Bruchteil der Musikhörer hinter dem Ofen hervorlockt, übertrieben ist. "Überbewertet" sind für mich "Künstler" wie Lady Gaga oder Madonna, die Millionen in die Stadien locken, obwohl sie nur Playback bieten, nicht ein Haufen Nischen-Musiker wie Transatlantic.

Der "Masterpiece"-Spruch ist mir auch sehr unangenehm aufgefallen. Er passt aber zu Morse & Portnoy, die ich mag, die aber halt doch typisch simpel gestrickte und gleichzeitig größenwahnsinnige Amis sind. Die beiden cisatlantischen Mitglieder Stolt und Trevavas sind weitaus zurückhaltender.
Benutzeravatar

Topic author
Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Transatlantic

Beitrag von Roland »

5. Feb 2014, 08:07 » Wilson hat geschrieben:
4. Feb 2014, 22:37 » Roland hat geschrieben:
4. Feb 2014, 21:12 » Wilson hat geschrieben: Ich steinige Dich nicht, aber ich hätte doch gerne einen etwas differenzierteren Beitrag :biggrinn: - von wem werden sie überbewertet, im Vergleich zu z.B. welcher anderen Band?

Als ich sie vor ein paar Jahren live gesehen habe, waren vielleicht 800 Leute da, ganz sicher sehr viel weniger als beispielsweise zu Marillion oder Dream Theater gehen. Sie tauchen auch nicht in den Charts auf. Wer kennt diese sogenannte Supergroup ausser einigen ewiggestrigen Progfans ;-) - ich finde es völlig in Ordnung, wenn Dir IQ oder Eloy viel besser gefallen. Ich denke nur, das Adjektiv "überbewertet" passt nicht.

Ich mag "The Whirlwind" sehr gerne und halte "Stranger in your Soul" für einen der besten Longtracks ever. Zu "Kaleidoskope" kann ich noch nichts sagen.
OK, wer A sagt, muß auch B sagen. Ich verstehe nicht diesen Wirbel, wenn Transatlantic mal wieder eine Platte rausbringt. Überall wird davon geschrieben, schon lange vorm Release. Und wenn die CD dann da ist wird um die Wette rezensiert... Sind die denn so viel besser als "andere Bands"? Und diese Bonus CD's auf denen sie covern....wer braucht das? Die "Meister" können das viel besser. Habe mir gerade heute Abend das "Shine On You Crazy Diamond" Cover angehört. Zwischendrin auf den Bonus-CD's diese Gesprächsfetzen. Auf mich wirkt das schlichtweg überheblich, daß sowas dann auf der CD drauf ist.
Auf der Transatlantic-Live In Europe dieser Satz von Neal: "Everyday a new song, everyday a new masterpiece" oder so ähnlich. Auf die Schnelle finde ich die Stelle nicht. Eigenlob stinkt, sagt man schon den Kindern.
Aber ich wußte, daß ich hiermit keine Sympathie gewinnen würde.... :ohman:
:stupids:

Blödsinn. Ich gebe Dir Recht, daß Transatlantic nicht den Prog neu erfinden. Zwischen "The Whirlwind" (2009) und "Kaleidoskope" (2014) sind viele bessere Alben in diesem Bereich erschienen, z.B. die beiden letzten Solowerke von Steven Wilson und auch die beiden letzten Dream Theater Alben mit Mangini finde ich nicht schlechter. Ich denke nur, daß der Begriff "überbewertet" bei einer Band, die sowieso nur einen Bruchteil der Musikhörer hinter dem Ofen hervorlockt, übertrieben ist. "Überbewertet" sind für mich "Künstler" wie Lady Gaga oder Madonna, die Millionen in die Stadien locken, obwohl sie nur Playback bieten, nicht ein Haufen Nischen-Musiker wie Transatlantic.

Der "Masterpiece"-Spruch ist mir auch sehr unangenehm aufgefallen. Er passt aber zu Morse & Portnoy, die ich mag, die aber halt doch typisch simpel gestrickte und gleichzeitig größenwahnsinnige Amis sind. Die beiden cisatlantischen Mitglieder Stolt und Trevavas sind weitaus zurückhaltender.
Ich sehe, Du verstehst worauf ich raus wollte. Dass ich das falsche Wort gewählt habe um mich auszudrücken, darin gebe ich Dir im Nachhinein recht.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Transatlantic

Beitrag von nixe »

Ich halte diesen Begriff SuperGroup schon als Überbewertung!!! Soviel anders ist das, was diese Bands gemacht haben, auch nicht. Aber man freut sich eben, wenn wieder was passiert, Vorfreunde ist die schönste Freunde! wenn man dann schlauer ist, das Album gehört hat, oder nach dem concert, kann man wieder klarer denken. Aber sie sind ein Unikat, das uns nicht jedes Jahr ein Album präsentiert. Wenn*s dann noch *ne bonus-CD obendrauf gibt, dann freut*s noch mehr!!! Das Gequatsche, oder songs in mieser Qualität kann man sich durchaus sparen, aber das mit den cover-songs geht für mich in Ordnung, ich hab* da *ne Menge von liegen!!! Es geht mir nicht drum, das sie besser sein sollten, sollten sie eben nicht, anders & interesssant sollten sie sein!!! Durch das cover kommt die Erinnerung & man legt das Original auch gleich mit auf!!!

Neal Morse übertreibt auf testimony II DVD mit seinem Jesus gepreise!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker T“