Transatlantic

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Transatlantic

Beitrag von Roland »

JJG hat geschrieben: Hier könnt Ihr mal in die Version eines alten Genesis-Stückes reinhören:
Das ist sehr gut nachgespielt (abgesehen vom Gesang natürlich). Die Ansage hat mich auch sofort an die Ansage auf "Genesis Live" erinnert und mir ein Schmunzeln aufs Gesicht gelegt.
Aber mal ehrlich, zu was braucht man das? Wer Genesis mag hat eh die Live `73 und die Nursery Cryme. Also höre ich mir doch lieber gleich die wahren Meister persönlich an.

Oder bin ich zu streng? :roll:
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Transatlantic

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

4. Jan 2014, 17:01 » Wilson hat geschrieben:
4. Jan 2014, 03:21 » jomo hat geschrieben:Hi,
entschuldigen Sie mich, wenn dies bereits geposted ist.
john


Das ist handwerklich natürlich sehr gut, aber musikalisch wertlos :biggrinn:.

Ich mag Transatlantic - das Konzert der "Whirlwind"-Tour vor ein paar Jahren war grandios. Ich kann nur jedem empfehlen, der Zeit hat und nicht zu weit fahren muß, sie sich live anzusehen. Man merkt, wieviel Spaß die fünf Musiker auf der Bühne haben. Beim letzten Mal haben sie über 3 Stunden gespielt. Aber den künstlerischen Sinn der Coverversionen / Bonustracks, die auf allen Alben beiliegen, soweit ich weiß, habe ich noch nicht erkannt.

Link zu meinem Konzertbericht der Whirlwind Tour
wahrscheinlich üben sie schon für den Auftritt mit Jon Anderson. :jc_doubleup:
One of the highlights of Progressive Nation At Sea 2014 is certainly going to be the finale of Transatlantic and Jon Anderson joining forces for a set of Yes classics.
http://www.progressivenationatsea.com/premiere/

March 5th - Pratteln, Switzerland - Z7
March 6th - Karlsruhe, Germany - Substage
March 7th - Munich, Germany - Muffathalle
March 8th - Berlin, Germany - Astra
March 9th - Cologne, Germany - E Werk
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Transatlantic

Beitrag von Member Z »

17. Okt 2009, 16:00 » Roland hat geschrieben:
JJG hat geschrieben: Hier könnt Ihr mal in die Version eines alten Genesis-Stückes reinhören:
Das ist sehr gut nachgespielt (abgesehen vom Gesang natürlich). Die Ansage hat mich auch sofort an die Ansage auf "Genesis Live" erinnert und mir ein Schmunzeln aufs Gesicht gelegt.
Aber mal ehrlich, zu was braucht man das? Wer Genesis mag hat eh die Live `73 und die Nursery Cryme. Also höre ich mir doch lieber gleich die wahren Meister persönlich an.

Oder bin ich zu streng? :roll:
Nein, sicherlich nicht. Es ist aber immer mal interessant, wie andere Top-Musiker die alten Klassiker interpretieren, was ja durchaus auch eine Bereicherung sein kann.
Bekannte klassische Komponisten haben das früher auch gemacht. Damals nannte man das nur noch nicht Coverversion. :smile: Die haben sogar gegenseitig Passagen kopiert was das Zeug hielt, z. B. wenn mal wieder jemand ein neues Stück für irgendein adeliges Projekt komponieren sollte... (nach einem Beitrag auf DLF)
Die Gema konnte sich ja noch nicht einmischen. :biggrinn:

Hier gelingt das aber - wie schon zu Recht erwähnt - von Transatlantic für mich wegen des echt miesen Gesangs kaum und zieht den Gesamteindruck mächtig in den Keller. Allerdings habe ich den Gesang auch beim Original auch noch nie prickelnd empfunden..
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Transatlantic

Beitrag von JJG »

Wenn ein Markt nicht bedient wird, weil es Bedarf an einem Produkt gibt, dann entsteht ein Schwarzmarkt.
Genesis ist doch das beste Beispiel. Eine Reunion in der 5er-Besetztung wird nicht mehr kommen, auch ohne
Gabriel wird es keine Vereinigung der Neo-Prog-Inspiranten mehr geben. An der Genesis Musik besteht ein
großes Interesse, auch wenn deren Mitglieder die Stücke nicht mehr spielen wollen, können oder auch nicht
mehr dazu stehen. Also wird dieser Markt anders bedient, auch wenn es manchem Fan nicht gefällt.
Dabei ist es egal, ob ich eine lupenreine Cover-Show geliefert bekomme, ob eine Audio-Live-Version gemacht wird,
oder eine Studio-Version entsteht. Obs gefällt oder nicht, mag jeder selbst beurteilen.

Wenn es eine Band gibt, die andere Bands covern KANN und auch die Seele der Stücke VERSTEHT, dann ist es Transatlantic.
Ihre Versionen von "Shine On You Crazy Diamond", "The Return Of The Giant Hogweed" oder auch "Soul Sacrifice" sind
klasse. Mit "And You And I" covern sie ja auch nicht nur einfach die Studio-Version, sondern bieten ein Stück,
welches Elemente der Studio- und Live-Version vereinigt. Es zeigt sich damit auch, dass sie den Auftritt mit Jon
Anderson sehr ernst nehmen, so wie sie das bei Steve Hackett getan haben.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Transatlantic

Beitrag von Topographic »

5. Jan 2014, 10:19 » JJG hat geschrieben:
Wenn es eine Band gibt, die andere Bands covern KANN und auch die Seele der Stücke VERSTEHT, dann ist es Transatlantic.
Ihre Versionen von "Shine On You Crazy Diamond", "The Return Of The Giant Hogweed" oder auch "Soul Sacrifice" sind
klasse. Mit "And You And I" covern sie ja auch nicht nur einfach die Studio-Version, sondern bieten ein Stück,
welches Elemente der Studio- und Live-Version vereinigt. Es zeigt sich damit auch, dass sie den Auftritt mit Jon
Anderson sehr ernst nehmen, so wie sie das bei Steve Hackett getan haben.
So wie sich Billy Sherwood bei seinen Tribute-Alben einer Vielzahl von Musikern bedient, die das Interesse von Fans quer durch die (Prog-)Rockwelt wecken sollen (würde sich sonst jemand dafür interessieren?), so covern sich Transatlantic eben werbe- und verkaufsfördernd durch die 70er Jahre. Fans der Band werden das lieben, weil sie den Stil von Transatlantic mögen und hier auch wiederfinden. Manchmal tut es ja auch ganz gut, die alten und zigmal gehörten Songs in neuer Interpretation zu hören. Einige der Songs sind aber so unerreichbar gut, dass ein Studio-Cover weitgehend langweilig wirkt, wenn es nicht wirklich einen neuen Ansatz bietet. Was AYAI betrifft - technisch richtig gut gemacht, aber völlig ohne Seele. Vielleicht kommt das live mit JA am Mikrofon ganz anders rüber.
Ich hätte die Band gerne mal live gesehen, vielleicht erschließt sich mir auf diesem Weg der Zugang zur Musik dieser hochgelobten "Supergroup", leider spielen sie am selben Tag in Karlsruhe, an dem Camel in Stuttgart auftreten.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Transatlantic

Beitrag von JJG »

Daniel Gildenlöw wird nicht für die ganze Tour als 5. Mitglied zur Verfügung stehen.
Dafür hat man Ted Leonard verpflichtet, der ja als Sänger von Spock's Beard und Enchant
fungiert.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Transatlantic

Beitrag von JJG »

Nun ist die Scheibe da. Jetzt höre ich sie in unorthodoxer Weise.
Zuerst "Sylvia", dann "Night in white Satin", "Yellow Brick Road" dann "And You And I".
Alles Songs, die ich eh mag ...
Erst dann bin ich bereit für die neue Schiebe von TA.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Transatlantic

Beitrag von JJG »

Das offizielle Video zu "Black As The Sky":

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Transatlantic

Beitrag von Member Y »

Dann schiebe ich mal den Intro-Longplayer "Into The Blue" nach. Viel Spaß!
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Transatlantic

Beitrag von JJG »

@ Schneeblick - thx!
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Transatlantic

Beitrag von JJG »

Die Konzertreihe hat begonnen:

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Memmber E
Beiträge: 1380
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 22:19
Has thanked: 284 times
Been thanked: 219 times

Re: Transatlantic

Beitrag von Memmber E »

Und, wie ist die Transatlantic?
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker T“