Tedeschi Trucks Band

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Tedeschi Trucks Band

Beitrag von SOON »

Bild Die elfköpfige Tedeschi Trucks Band aus Jacksonville, Florida, entstand aus dem Zusammenschluß der Bands von Susan Tedeschi und der von Ehegatte Derek Trucks.
Im Jahr 2010 wurde eine erste gemeinsame Tournee veranstaltet die sehr erfolgreich verlief.

2011 wurde die erste gemeinsame Platte "Revelator" vorgelegt, die 2012 einen Grammy in der Kategorie "Bestes Bluesalbum" gewann.
Ein Höhepunkt war die Einladung von US-Präsident Barack Obama ins Weiße Haus, wo sie neben Mick Jagger und B.B.King spielten.

Angeregt durch ihre großen Konzerterfolge wurde schon früh ein Live-Album veröffentlichen, dass neben eigenen Songs auch Klassiker aus Rock und R'n'B enthielt.

Das 2013-Werk "Made Up Mind" klingt noch mehr aus einem Guss und setzt verstärkt aus Soul-Elemente.

Im Januar 2016 wurde das dritte Studioalbum der Band "Let Me Get By" veröffentlicht, das erstmals von Derek Trucks im eigenen Studio produziert wurde.
BildBildBildBildBild
Alben:
Revelator (2010)
Everybody’s Talkin’ (Livealbum, 2011)
Made Up Mind (2013)
Let Me Get By (2016)
Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Tedeschi Trucks Band

Beitrag von SOON »









MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Tedeschi Trucks Band

Beitrag von Member X »

Vielen Dank für das Eröffnen dieses Threads. Für mich ist die Tedeschi Trucks Band auch deshalb sehr bedeutsam, da auch meine Frau diese Musik liebt. Daher konnten wir auch beide zusammen die TTB schon zweimal live in München erleben.



(Übrigens beide Male der Beweis, dass es auch ohne Equipment-Gigantismus ein astreiner Sound hinzukriegen ist, wenn man will, wohingegen schon einige Top-Acts selbst mit Spitzentechnik soundmäßig an denselben Locations komplett durchgefallen sind.)

Derek Trucks & Susan Tedeschi trafen sich schon lange vor 2010 z.B. auf dem Crossroads Festival von Eric Clapton 2007. Meiner Erinnerung nach waren sie auch schon länger ein Paar, nur war eben jeder mit seiner eigenen Band unterwegs. Das "Zusammenwerfen" hat nicht nur super geklappt, sondern das Ergebnis ist für mich deutlich mehr als die einfache Summe. Ich freu mich jedenfalls auf noch viel mehr von der TTB!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Tedeschi Trucks Band

Beitrag von SOON »

Tedeschi Trucks Band 13.11.15 Liederhalle Hegelsaal, Stuttgart
Hier ein paar Bilder von meinem letzten Konzertbesuch.
Ich fand die Band auch fantastisch.

Bild

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Tedeschi Trucks Band

Beitrag von SOON »

Live From The Fox Oakland (Dlx.2CD/DVD) CD+DVD, Box-Set erscheint am 17. März 2017

Bild

Live From the Fox Oakland captures the band firing on all cylinders at their Sept 9, 2016 show that fans and band members regard as one of their finest performances to date. The band's commitment to making the best sounding live recording possible is evident throughout. Film also features extensive behind the scenes footage of the band on the road, as well as interviews with Marc Maron and David Fricke.
Track Listings

1. Don't Know What It Means
2. Keep On Growing
3. Bird On The Wire
4. Within You, Without You
5. Just As Strange
6. Crying Over You
7. Color Of The Blues *Film only
8. These Walls (featuring Alam Khan)
9. Anyhow
10. Right On Time *CD only
11. Leavin' Trunk
12. Don't Drift Away
13. I Want More (Soul Sacrifice outro)
14. I Pity The Fool
15. Ali *CD only
16. Let Me Get By
17. You Ain t Going Nowhere *Film only
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Tedeschi Trucks Band

Beitrag von SOON »

Gestern (5.4.17) gastierte die Tedeschi Trucks Band wiederholt in Stuttgart.
2015 durfte ich schon mal einen fantastischen Auftritt in der Liederhalle -Stuttgart- erleben.
Derek Trucks notiert sich alle Setlisten ihrer Gigs, um nie die gleichen Songs in der selben Stadt zu spielen.
So wurde das Konzert am Mittwoch im Stuttgarter Longhorn eine völlig andere Show.
Das Longhorn zählt nicht gerade zu meinen Lieblingskonzertsälen -alte Industriehalle mit Pfosten etc.!
Egal, der Saal war ziemlich voll man ist aber nicht so dicht gestanden, wie wenn 1500 Leute drin sind.
Zum Glück sparen TTB nicht am Personal und kamen mit 12 Musikern angereist, obwohl das finanziell sicher schwierig ist, bei so kleinen Venues in Europa.
Ausgelastet ist die 3-köpfige Horn-Section und der ebenfalls 3-köpfige Background-Chor nicht aber sie bieten unendlich viele Möglichkeiten der musikalischen Entfaltung.
Das Repertoire der Band ist grenzenlos und auch wenn sie inzwischen 3 tolle Platten mit eigenen Songs haben, greifen sie bei jedem Konzert auf Cover-Versionen aus den unterschiedlichsten Genre zurück.
Das aktuelle Album "Let Me Get By" bildete den Schwerpunkt, es gab aber auch jede Menge Überraschungen.
Susan Tedeschi ist unbestritten die Frontfrau der Band, die völlig ohne Posen oder sonstiges Show-Gebaren auskommt.
Ich mag, nein ich liebe, die souligen Stimmen allesamt, Susan sticht dennoch mit ihrer Power, die sie das ganze Set aufrechterhält, hervor.
Der Magier der Band ist aber Derek Trucks mit seinem eigentümlichen Hexenwerk auf den 6 Saiten.
Jeder Song wird aufgebaut, zum Höhepunkt geführt, mit ausladenden Soli aller Bandmitglieder regelrecht zelebriert.
Das unaufgeregte, relaxte Auftreten der Band fasziniert mich, hier spürt man Traditionen von Bands wie den Grateful Dead oder der Allmans Brothers Band.
Am besten haben mir die Stücke "Idle Wind", "Don't Know What It Means" und "Bound for Glory" gefallen, der Höhepunkt war allerdings "Soul Sacrifice" mit einem überirdischen Solo von Trucks.
Wobei jedes seiner Soli überragend ist, nebenbei spielt er noch viele feine Riffs und gibt der Band ein unverwechselbares Profil.
Nach knapp 2 1/2 Stunden war der Zauber leider vorbei.
Eine furiose Zugabe wurde uns mit "I Wish I Knew How It Would Feel to Be Free" geschenkt, so hätte es ruhig noch weiter gehen können, war aber das ENDE.

Bild

Bild

Bild




Anyhow
Comin' Home (Delaney & Bonnie cover)
Let Me Get By
Isn't It a Pity (George Harrison cover)
Get Out of My Life, Woman (Allen Toussaint cover)
Idle Wind
Ball and Chain
Don't Know What It Means
Bound for Glory
Angel From Montgomery / Sugaree
How Blue Can You Get (B.B. King cover)
I Want More
Soul Sacrifice (Santana cover)
Encore:
I Wish I Knew How It Would Feel to Be Free (Billy Taylor cover)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Tedeschi Trucks Band

Beitrag von Wilson »

Schön. Ich habe es immer noch nicht geschafft, sie mal live zu sehen, aber glücklicherweise lassen sie sich ja häufig in Deutschland sehen. Immerhin - vor 10 Jahren habe ich einmal Derek Trucks mit seiner damaligen Band in Saarbrücken erlebt. Er ist einer der besten der Branche.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Tedeschi Trucks Band

Beitrag von Member X »

@ SOON: Vielen Dank für den ausführlichen und lebendigen Bericht. TTB ist einfach eine tolle Live-Band. Sie portieren Musik, wie nur wenige andere. Ich lasse auch kein Konzert hier in der Gegend aus. Übrigens, egal in welcher Location ist der Sound immer zumindest gut, meist jedoch sehr gut, womit sie auch vielen (anderen) Größen viel voraus haben.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Tedeschi Trucks Band

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben:Übrigens, egal in welcher Location ist der Sound immer zumindest gut, meist jedoch sehr gut, womit sie auch vielen (anderen) Größen viel voraus haben.
ja, und das obwohl sie 12 Musiker im Mix berücksichtigen müssen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Tedeschi Trucks Band

Beitrag von SOON »

So, nach x Hördurchläufen kann ich sicher sein, dass ich meine Sammlung um ein gutes Album erweitert habe.
Das Album kann das Niveau der Vorgänger gerade so halten.


1 Signs, High Times
Ein gut geölter Rocker mit fantastischer Gitarrenarbeit und Vocals abwechselnd mit Matt.

2 I'm Gonna Be There
Mit fast 6 Minuten, das längste Stück, leicht hymnisch.
Eine soulige Ballade mit tiefreichendem Bassfundament und Stax-Streichern.
Der Refrain ist absolut Klasse, klingt hoffnungsvoll während die Verse eher getragen nachdenklich daher kommen.
Wieder ein schönes, schwebendes Git-Solo.
Könnte ein weiterer Klassiker werden.

3 When Will I Begin
Ein wehmütiges Stück mit tiefem Soulgesang und Gospelchor.
Gerade Streicher werden auf dem Album gerne eingesetzt (aber nicht Kitschig)
Und die Gitarre heult förmlich.

4 Walk Through This Life
Starker Groove, geht Richtung guter Laune-Song.
Finde ich eher durchschnittlich aber noch gut.

5 Strengthen What Remains
Eine sehr schöne Ballade mit einer traurigen Susan.
Wenig Instrumentalwerk, nur Bass-Gitarre und ein schönes Streicherquartett dass mit einer herzerweichenden Flöte korrespondiert.

6 Still Your Mind
Ein Piansolo als Intro der zweiten LP-Seite.
Wird durch ein hartes Riff in eine andere Richtung gelenkt.
Im Mittelteil recht krachig mit gutem Git-Solo und wieder ein Piano als Ausklang.

7 Hard Case
Gutes R&B Stück, gefällt mir inzwischen besser.
Bläser sind sehr geschmackvoll integriert und das Wurlitzer-Solo ein Highlight.

8 Shame
Ein guter Rocker mit treibenden Bläsersätzen.
Viele Tempowechsel mit komplexer Rhythmusstruktur.
Derek haut mit seinem Solo voll rein, ist leider etwas kurz geraten.
Das härteste Stück der Scheibe

9 All The World
Eine schmachtende Ballade, da passt natürlich Susans Bluessirene exzellent.
Ganz und gar großartiger Refrain mit einer klasse Hookline.
Ganz großer Pathos beim Git-Solo.
Derzeit mein Lieblingssong auf Signs.

10. They Don't Shine
Ein typisches Dererk-Riff und ein treibender Rhytmus, ein leichter, schmissiger Song, der die Stimmung wieder aufhellt.
Eine Fußwipp-Nummer mit gelungenen Melodien.
Vielleicht a bisserl Stonesmässig zum Schluß, mit den Gospelstimmen.

11 The Ending
Zum Finale kommt eine Akustikgitarre.
Schöne Ballade die dann noch von Slideklängen bekleidet wird.
Sehr reduziert, ohne Rhythmus, gibt bessere Songs von TDB ist aber immer noch gut.

Summa summarum ein gelungenes Album, dass ich sicher noch oft hören werde.
Zwar ist kein wirklicher Highlight-Song dabei aber nach dem vierten Album ist das auch kein Wunder.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker T“