Isao Tomita

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Isao Tomita

Beitrag von nixe »

Isao Tomita (jap. 冨田 勲, Tomita Isao; * 22. April 1932 in Tokio) ist ein japanischer Musiker und Komponist.
BildBildBildBild
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Isao Tomita

Beitrag von nixe »

http://de.wikipedia.org/wiki/Isao_Tomita
Werdegang:

Er wurde 1932 in Tokio als ältester Sohn eines Arztes geboren. Bald zog seine Familie nach China um und er wuchs in Qingdao und danach in Peking auf. Als er das schulpflichtige Alter erreichte, kehrte er nach Japan zurück und wohnte in Okazaki, der Heimat seines Vaters. Danach zog er nach Tokio, um eine der Keiō-Universität anhängige private Mittelschule zu besuchen. Bis 1955 studierte er Ästhetik und Kunstgeschichte an der Keio-Universität.

Er begann Musikkomposition im Selbststudium zu lernen. Als er die Mittelschule besuchte, lernte er Komposition von Hirao Kishiro (平尾貴四男), Kofune Kōjirō (小船幸次郎) und danach Hirota Ryūtarō (弘田龍太郎). Im zweiten Jahr seines Studiums bekam er den ersten Preis in Kompositionswettbewerb von Asahi Shimbun. Dieser Erfolg bewog ihn, Komposition zum Beruf zu machen. Er arbeitete schon während seines Studiums als Komponist.

Bekannt ist Tomita durch seine Umsetzungen vorwiegend klassischer Stücke auf Synthesizer. 1974 hat Isao Tomita Klavierstücke von Claude Debussy unter dem Titel Snowflakes are Dancing herausgebracht. 1975 kam seine vermutlich bekannteste Arbeit Pictures at an Exhibition, von Modest Mussorgski ursprünglich für Klavier komponiert, als Synthesizer-Fassung heraus. 1976 setzte Tomita Gustav Holsts Die Planeten um. Zu Beginn hatte er dabei einen Raketenstart mit Countdown von der Erde aus komponiert, in dem das Thema des Jupiters dominiert. Im gleichen Jahr veröffentlichte Tomita, neben einer Auswahl unterschiedlicher klassischer Werke, auf der Platte Kosmos auch eine Synthesizerfassung von John Williams' Thema zum Film Star Wars, die mit einem kleinen Überraschungseffekt endet und sich übergangslos mit einem Fragment aus Beethovens Für Elise überschneidet. Auch der 1992 aufgenommene Soundtrack zur internationalen TV-Produktion "Storm from the East" ist keine Eigenkomposition von Tomita. Er basiert auf einem alten mongolischen Volkslied, welches über 15 Tracks variiert wird. Insgesamt hat Isao Tomita mehr als 13 Alben herausgebracht. 2011 wurde er für seine Tätigkeit als Komponist mit dem Asahi-Preis ausgezeichnet.
Werke:

Snowflakes are Dancing (1974)
Pictures at an Exhibition (1975)
The Firebird (1976)
The Tomita Planets (1976)
Kosmos (Space Fantasy) (1977)
Bermuda Triangle (1978)
Daphnis et Chloe – The Ravel Album (1979)
Grand Canyon Suite (1982)
Dawn Chorus (1984)
Live at Linz, 1984 (1984)
Storm from the East (1992)
Hansel und Grete (live VHS, LD, 1993)
School (1993)
First Emperor (as musical supervisor, 1994)
Shin Nihon Kikou (1994)
Nasca Fantasy (supporting Kodō, 1994)
Bach Fantasy (1996)
Jungle Emperor Leo (1997)
Gakko I–III (1998)
Tale of Genji (live, 1999)
21 seiki e no densetsushi Shigeo Nagashima (2000)
Tale of Genji Symphonic Fantasy (studio, 2000)
Sennen no Koi: Hikaru Genji Monogatari (2001)
Tokyo Disney Sea Aquasphere Theme Music (2002)
The Planets 2003 (2003)
Tomita on NHK (compilation, 2003)
Samurai der Dämmerung (2003)
The Hidden Blade (Kakushi ken oni no Tsume) (2004)
Black Jack: Futari no kuroi isha (2005)
Love and Honor – Bushi no ichibun (Bushi no ichibun) (2006)
Kabei (2008)
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Isao Tomita

Beitrag von Roland »

...immerhin ein Scheibchen von ihm habe ich auch: Kosmos (Space Fantasy) (1977) :88n:
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Isao Tomita

Beitrag von nixe »

Ja immerhin, & was hälst Du davon??? classic on moog
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Isao Tomita

Beitrag von nixe »

Welche von ihm wird der Ozzy im allgemeinen wohl zuerst gehabt haben? Natürlich die von Amiga!!!
& der erste Kontakt zur Bilder einer Ausstellung, der so intensiv war, das ich mir später die klassische Version zugelegt hatte. Als bonus gab*s La Valse von Ravel & auf der CD ist der bonus Bolero!!!




Ja genau diese, die uns hier biggenerator zeigt


hier unten
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 594 times

Re: Isao Tomita

Beitrag von biggenerator »

BildBild
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Isao Tomita

Beitrag von nixe »

Snowflakes are dancing (1974)
BildBildBild
The album consists entirely of Tomita's arrangements of Claude Debussy's "tone paintings", performed by Tomita on a Moog synthesizer. It entered the top 50 charts in the United States, where it was nominated for four Grammy Awards in 1975, including best classical album of the year, and it was NARM's best-selling classical album of the year.

Tracks:
Normal
Snowflakes are Dancing [Children's Corner No. 4] (2:11)
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Reverie (4:45)
Gardens in the Rain [Estampes No. 3] (3:42)
Clair de Lune [Suite Bergamasque No. 3] (5:48)

Arabesque No. 1 (3:58)
http://de.musicplayon.com/play?v=536696
The Engulfed Cathedral [Preludes Book 1 No. 10] (6:19)
Passepied [Suite Bergamasque No. 4] (3:17)
The Girl with the Flaxen Hair [Preludes Book 1 No. 8] (3:25)
Golliwog's Cakewalk [Children's Corner No. 6] (2:51)
Footprints in the Snow [Preludes Book 1 No. 6] (4:35)

Alternate
The Engulfed Cathedral [Preludes Book 1 No. 10] (6:18)
Passepied [Suite Bergamasque No. 4] (3:17)
Snowflakes are Dancing [Children's Corner No. 4] (2:10)
The Girl with the Flaxen Hair [Preludes Book 1 No. 8] (3:25)
Arabesque No. 1 (3:57)
Gardens in the Rain [Estampes No. 3] (3:41)
Reverie (4:44)
Golliwog's Cakewalk [Children's Corner No. 6] (2:50)
Clair de Lune [235k MP3] [Suite Bergamasque No. 3] (5:48)
Footprints in the Snow [Preludes Book 1 No. 6] (4:30)
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Isao Tomita

Beitrag von Roland »

anixek hat geschrieben:Ja immerhin, & was hälst Du davon??? classic on moog
...mir gefällt die Scheibe!
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Isao Tomita

Beitrag von rowoma »

habe ´ne ganze Latte von ihm - etwas steril aber saugut arrangiert - mir gefällt´s auch, wenngleich das Original zumeist einfach das Bessere ist!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Isao Tomita

Beitrag von nixe »

Tomita war auf jeden Fall mein Einstieg in die Klassik, wenn auch nur bedingt.
Wie bei Cans & Brahm von Rick, hat er seine Werke arrangiert, also ziehmlich originalgetreu! Oder irre ich mich da? Na gut, mein Vergleich bezieht sich auf Pictures at an Exhibition! Abegesehen davon, merkt man, das es der Moog ist & seine STEREO-Spielereien, die mir gefallen (Ballet of the Chicks in their Shells)!!!
Danach hörte ich auch Klassik & stellte fest, das mir große OrchesterWerke am besten gefallen. Kurioserweise die Russen satanden bei mir hoch im Kurs, die ich noch zu SchulZeiten besonders gehaßt habe, wie alles von den Russen!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker T“