TOOL

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

TOOL

Beitrag von number nine »

Wenn man über Progressive Rock (und dessen Auswüchse) redet, kommt man an Tool früher oder später nicht vorbei. Tool sind keine ProgBand im herkömmlichen Sinne. Auch keine Neoprogband. Aber Tool sind auch keine Metal Band. Die Wurzeln der Musik von Tool sind ... in der Musik von Tool zu finden. Am ehesten noch könnte man Einflüsse von King Crimson erkennen. Der klassische Prog stand nur manchmal und teilweise für Strukturen und Gerüste Pate (dies ist in meinen Augen besonders erkennbar auf dem letzten Tool Album 10.000 Days).

Was gibt es noch zu Tool zu sagen. Auf ein neues Album von Tool wartet man als Fan manchmal eine halbe Ewigkeit. Als Hauptwerk würde ich die Alben Aenima (1996), Lateralus (2001) und 10.000 Days (2006) bezeichnen. Die Wartezeit nach Lateralus auf 10.000 Days war schon lang. Aber seit dem letzten Album sind auch schon wieder fünf Jahre vergangen. Auch gibt es so gut wie kein offizielles Livematerial der Band, was ich zutiefst bedauere, da nicht nur die Musik sondern auch die Livepräsenz außergewöhnlich und sehr eigen sein soll.

Wenn man sich mit Prog beschäftigt, landet früher oder später mal eine Tool Scheibe auf dem Plattenteller. Bei mir war das auch der Fall und zwar so um 2001 herum. Es war Lateralus. Mich hat diese Musik schon irgendwie beeindruckt. Tool verwenden in ihrer Musik teilweise unheimlich ruhige Passagen (im wahrsten Sinne des Wortes unheimlich). Selbst in solchen Stellen spürt man permanent der Druck, der dahinter liegt, der sich dann irgendwann entlädt. Es gibt sicherlich auch Passagen mit harten Gitarrenklängen und wilden Breaks, die metalllastig sind, meiner Meinung nach aber weit davon entfernt. Auch Progressive-Metall wäre hier der falsche Ausdruck. Über allem schwebt immer der Gesang von Maynard Keenan James, dessen Gesangslinien zunächst befremdend wirken können. Was Bass und Schlagzeug teilweise zusammen (fort) tragen und wie hier wild getaktwechselt wird, sucht auch seinesgleichen. Nach dem "Genuss" einer Tool-CD kann man sich durchaus etwas verstört zurückgelassen fühlen. So dauerte es eine halbe Ewigkeit bis die Musik wirklich bei mir zündete. Das war dann Jahre nach dem Erscheinen von 10.000 Days der Fall. Plötzlich erschloss sich mir die etwas versteckte Schönheit dieser Musik, die in ihrer Struktur und schließlich doch auch in den verschrobenen Melodien zu finden ist.

Mein Lieblingsalbum ist daher auch 10.000 Days

Bild

Die Songs "Right in two" und "Rosetta Stone" könnten den Neueinstieger ein klein wenig an die Hand nehmen, um den Kosmos von Tool zu ergründen, da hier durchaus altbekannte Strukturen zu erkennen sind.

Ich hoffe sehr, dass Tool demnächst ein neues Album veröffentlichen. Die Herren werden auch nicht jünger, ihre Musik aber vielleicht umso interessanter! Es gibt Stimmen, die meinen auf 10.000 Days wäre gegenüber Aenima und Lateralus nichts neues zu hören. Ich bin der Meinung, dass dieses Album die Krönung der Toolschen Schöpfung ist und man hier den besten Weg gefunden hat, die Schönheit in dieser Musik darzustellen.

Diese Musik hat für mich etwas sehr mystisches. Vielleicht ist es die mystischste Musik, die ich kenne.
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14498
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: TOOL

Beitrag von nixe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Tool melden sich wiedermal:
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Hoffentlich kommt mehr!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Memmber E
Beiträge: 1380
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 22:19
Has thanked: 284 times
Been thanked: 219 times

Re: TOOL

Beitrag von Memmber E »

Am 08. April erscheint eine Vinyl-Neuauflage des
aktuellen Albums "Fear Inoculum", selbstverständlich
opulent und mithin preislich im Luxussegment
positioniert:

ToolFearVinyl.jpg

Limitiert natürlich, 5 LPs, die jeweils einerseitig
Musik enthalten und anderseitig etched sind. Ca.
3,5 kg und ab ca. 170,00 Euronen schwer. Lieferung
an Packstation is aufgrund der Produktabmessungen
nicht drin. Nach Abverkauf aller Einheiten wahr-
scheinlich ein Vielfaches wert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker T“