Toto

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Toto

Beitrag von SOON »

Bild

Da nun mit Bobby Kimball ein Toto Musiker ins YES Umfeld gerückt ist sollte auch ein Bandthread hier nicht fehlen.
Die Idee zur Bandgründung geht auf Jeff Porcaro und David Paich zurück die Mitte der 70iger in der Band von Boz Scaggs tätig waren.
Zum Gründungslineup gehörten außerdem Steve Lukather, Jeff Porcaros Bruder Steve, Bobby Kimball und David Hungate.
Allesamt hochkarätige Musiker der L.A. Studioszene.
Schon mit dem 78er Debutalbum konnten sie Weltweit große Erfolge feiern und lieferten mit Hold the Line, Georgy Porgy, Africa und Rosanna eine beeindruckende Hitserie ab.
Der kommerzielle Höhepunkt wurde 1982 mit Toto IV erreicht danach gab es viele Besetzungswechsel und die Nachfrage ließ etwas nach.
Parallel zu Toto waren die Musiker als Studiomusiker stets ausgebucht (z.B. auch beim Jon Anderson Popalbum In the city of angels).
Musikalisch boten Toto griffige Rockmusik mit Popstrukturen die mit dezenten Hard- und Bluesrock Einflüssen sowie smoothen Jazz-Elementen angereichert wurde.
Toto konnten auch als Liveband voll überzeugen.
Ich finde das 93er Werk -Absolutely Live- fantastisch auch die 2007 erschienen DVD -Falling in Between: Live- ist großes Kino.
Ohne Kimball sind Toto auch 2010 wieder auf Tournee.

1978: Toto
1979: Hydra
1981: Turn Back
1982: Toto IV
1984: Isolation
1986: Fahrenheit
1988: The Seventh One
1992: Kingdom Of Desire
1995: Tambu
1999: Mindfields
2006: Falling In Between


BildBildBildBildBildBildBild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Toto

Beitrag von Der Teemeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

14.08.2012 Leipzig (Parkbühne - Clara Zetkin Park)
Da habe ich von draussen zugehört - machte sich prima, Sommer, Wiese.
Die Parkbühne ist ideal zum Zaungastieren.
Es war gar nicht so schlecht - da hatte ich doch allzu harte Vorurteile.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: TOTO

Beitrag von Fragile »

JJG hat geschrieben:Wer auch mal ein interessantes Solo-Album eines Toto-Musikers anhören will, sollte mal diese Scheibe antesten:

Bild

u.a. kann man hier auch den vorzüglichen Anthony Jackson am Bass hören

Simon hat ja auch für Jon Anderson getrommelt.
Er ist auf Animation und Song of Seven zu hören.
Simon ist neben Bill Bruford, Phil Collins, Pierre Moerlen und Morris Pert wohl mein Lieblingsdrummer. Kennengelernt habe ich vor allem durch Mike Oldfield, auf dessen Alben "Crises" und "Discovery" er nicht nur trommelte, sondern diese auch co-produzierte. Weiterhin schätze ich ihn auch durch seine Zusammenarbeiten mit Mike Rutherford, Peter Gabriel, Jeff Beck, Jim Diamond und The Who. Solo-Alben von ihm besitze ich allerdings nicht.
Simon spielt auch ähnlich wie Bruford und Collins zwar technisch, aber trotzdem auch sehr verspielt und das mit einem großen Wumms. Oder sagen wir so: Simon ist wohl der Drummer, der Mike Portnoy immer sein wollte, aber nie sein wird!
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Toto

Beitrag von Wilson »

Phillips ist wirklich grossartig - ich habe ihn zwei Mal live erlebt: 1984 bei Oldfield und 2002 mit Toto. Er kann aber auch im Jazz glaenzen, z.B. im Hiromi Trio Projekt.

[youtube]BfAqWdxSJ9Q[/youtube]

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Toto

Beitrag von Fragile »

Dennis "Fergie" Frederiksen, seines Zeichens Toto-Sänger von 1984-86 und als solcher zu hören auf "Isolation", ist gestern seinem schon länger andauernden Krebsleiden erlegen.

http://www.fergiefrederiksen.com/?page_id=355
He's seen too much of life,
and there's no going back...

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Toto

Beitrag von hans »

"Isolation" bekam ich zum 18. Geburtstag geschenkt und es war immer eines der hier meistgehörten Toto-Alben. Danke, Fergie! :dh:

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Toto

Beitrag von Wilson »

Ich habe nicht viel von Toto zuhause. Aber für mich war " Isolation " neben dem allerersten Album das beste der Band. Frederiksen mochte ich als Leadsänger lieber als Kimball.
Benutzeravatar

jay
Beiträge: 36
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Toto

Beitrag von jay »

R.I.P Fergie






Drama77
Beiträge: 26
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 10:41
Wohnort: Im Norden der Republik

Re: Toto

Beitrag von Drama77 »

R.I.P., Fergie !

Ich persönlich halte übrigens "Kingdom of desire" (1992) für ein ausgesprochen famoses, oft im Schatten großer Toto-Scheiben wie "IV" etwas untergehendes Album. Ein echter Geheimtip quasi und zudem auch das letzte mit dem brillianten Jeff Porcaro, der kurze Zeit darauf starb.
"Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte." (Dieter Hildebrandt - R.I.P.)

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Toto

Beitrag von Fragile »

Simon Phillips gab kürzlich nach fast 22 gemeinsamen Jahren mit Toto seinen Ausstieg aus der Band bekannt:

http://somethingelsereviews.com/2014/01 ... -phillips/


Toto haben aber bereits mit Keith Carlock einen neuen Drummer in ihren Reihen. Hier kann man schon mal hören und sehen, was er so alles draufhat:

http://www.drummerworld.com/Videos/keit ... etsch.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

jay
Beiträge: 36
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Toto

Beitrag von jay »

Und hier noch Paichs Statement



Carlock ist ein sehr guter Drummer, aber eben nicht SiPhi - daher wird sich der Stil von Toto verändern. Ob das gut ist, wird sich spätestens auf dem neuen Album Anfnag 2015 zeigen.

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Toto

Beitrag von hans »

Ich habe großes Vertrauen. Er hat alle technischen Voraussetzungen, um bei Toto zu bestehen und der Rest gibt sich schon. Phillips hat ja Porcaro auch nicht im engen Sinn "ersetzt", sondern er hat Toto halt "simonisiert" und das war richtig gut. Jetzt geht's halt ans Carlockisieren. Ich freu' mich jedenfalls auf das Album! :-)

Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker T“