Toto

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Toto

Beitrag von SOON »

Bild

Da nun mit Bobby Kimball ein Toto Musiker ins YES Umfeld gerückt ist sollte auch ein Bandthread hier nicht fehlen.
Die Idee zur Bandgründung geht auf Jeff Porcaro und David Paich zurück die Mitte der 70iger in der Band von Boz Scaggs tätig waren.
Zum Gründungslineup gehörten außerdem Steve Lukather, Jeff Porcaros Bruder Steve, Bobby Kimball und David Hungate.
Allesamt hochkarätige Musiker der L.A. Studioszene.
Schon mit dem 78er Debutalbum konnten sie Weltweit große Erfolge feiern und lieferten mit Hold the Line, Georgy Porgy, Africa und Rosanna eine beeindruckende Hitserie ab.
Der kommerzielle Höhepunkt wurde 1982 mit Toto IV erreicht danach gab es viele Besetzungswechsel und die Nachfrage ließ etwas nach.
Parallel zu Toto waren die Musiker als Studiomusiker stets ausgebucht (z.B. auch beim Jon Anderson Popalbum In the city of angels).
Musikalisch boten Toto griffige Rockmusik mit Popstrukturen die mit dezenten Hard- und Bluesrock Einflüssen sowie smoothen Jazz-Elementen angereichert wurde.
Toto konnten auch als Liveband voll überzeugen.
Ich finde das 93er Werk -Absolutely Live- fantastisch auch die 2007 erschienen DVD -Falling in Between: Live- ist großes Kino.
Ohne Kimball sind Toto auch 2010 wieder auf Tournee.

1978: Toto
1979: Hydra
1981: Turn Back
1982: Toto IV
1984: Isolation
1986: Fahrenheit
1988: The Seventh One
1992: Kingdom Of Desire
1995: Tambu
1999: Mindfields
2006: Falling In Between


BildBildBildBildBildBildBild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: TOTO

Beitrag von SOON »

[youtube]I6apwAZHzkw[/youtube]
[youtube]GU_1t8kK6wA[/youtube]
[youtube]L_HS29GVymM[/youtube]
[youtube]FHemwZaa7nQ[/youtube]
[youtube]xWj4iHx6EIY[/youtube]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: TOTO

Beitrag von DocFederfeld »

Willst Du den BBQMaster provozieren :lol: - der sitzt bestimmt schon vor dem Computer, denn Grillwetter haben wir ja nicht gerade ;)

Es gibt sicher kaum Bands, die es technisch mit Toto aufnehmen können. Keine Frage, sie haben nur exzellente Musiker beschäftigt. Leider haben sie nie einen überragenden Komponisten in ihren Reihen gehabt nach meiner Meinung.

Abgesehen vom ersten Album, auf dem sie sicher von Steely Dan beeinflusst waren (dort habe ja fast alle mitgespielt, haben sie einfach zu viel Mainstreameinflüsse in ihrer Musik.

Dennoch mag ich die Band und habe sie 2002 auch live gesehen.

Mein Lieblingsalbum ist übrigens das allgemein eher unbeliebte Isolation mit Fergie Frederiksen als Sänger, den ich deutlich lieber mag als Kimball.

Furchtbar tragisch ist natürlich die Geschichte der Pocaro Brüder - Jeff, der vielleicht beste Drummer der Rockgeschichte (u.a. auch Pink Floyd, Springsteen), ist mit 38 Jahren an einer allergischen Reaktion verstorben. Sein jüngerer Bruder Mike, der frühere Bassist der Band, leidet an der Nervenkrankheit ALS und hat entsprechend wohl auch nur noch Monate zu leben.

Zum Abschluß noch ein Tipp für Totofans: Auf dem Album Single (1978) von Bill Champlin spielt die komplette Urbesetzung von Toto mit (mit Ausnahme von Kimball) und musikalisch klingt das Album durchaus ähnlich wie das erste Werk der Band.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: TOTO

Beitrag von BBQ.Master »

DocFederfeld hat geschrieben:Willst Du den BBQMaster provozieren :lol: - der sitzt bestimmt schon vor dem Computer, denn Grillwetter haben wir ja nicht gerade ;)
Ehrlich gesagt kenne ich von Toto nicht viel.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: TOTO

Beitrag von SOON »

DocFederfeld hat geschrieben:Willst Du den BBQMaster provozieren :lol: - der sitzt bestimmt schon vor dem Computer, denn Grillwetter haben wir ja nicht gerade ;)
Bild

Mir gefallen da schon ein paar Sachen. Ab und zu stehe ich auch auf Hochglanz polierten Edelpop.

Eine weitere gute Totoalternative ist Silk Degrees von Boz Scaggs ebenfalls mit diversen Totomusikern aufgenommen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: TOTO

Beitrag von Aprilfrost »

Ich hatte mir gleich nach Erscheinen die erste Toto-LP gekauft, auf der ich ein paar Stücke gut fand, andere wieder nicht so mein Fall waren. Aber Child's Anthem als Intro ist doch wirklich ein Kracher. Dagegen sieht sogar Behind The Lines von Genesis alt aus.


... findet Aprilfrost
Benutzeravatar

jay
Beiträge: 36
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: TOTO

Beitrag von jay »

Aprilfrost hat geschrieben: . . . . . . . . Aber Child's Anthem als Intro ist doch wirklich ein Kracher. Dagegen sieht sogar Behind The Lines von Genesis alt aus.


... findet Aprilfrost
so geschehen dieses Jahr auf der Mike Honor Tour:

[youtube]mPrKiJsp1Es[/youtube]

:shock: :?: :?: :shock: ;) - ha! jetzt habe ich es verstanden :D

Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: TOTO

Beitrag von JJG »

Wer auch mal ein interessantes Solo-Album eines Toto-Musikers anhören will, sollte mal diese Scheibe antesten:

Bild

u.a. kann man hier auch den vorzüglichen Anthony Jackson am Bass hören

Simon hat ja auch für Jon Anderson getrommelt.
Er ist auf Animation und Song of Seven zu hören.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: TOTO

Beitrag von Member X »

jay hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben: . . . . . . . . Aber Child's Anthem als Intro ist doch wirklich ein Kracher. Dagegen sieht sogar Behind The Lines von Genesis alt aus.

... findet Aprilfrost
so geschehen dieses Jahr auf der Mike Honor Tour:
Ich finde, eine tolle Live-Band (irgend wie habe ich den Eindruck, dass mich aktuell Musik eher live interessiert :? :?: ;) :D )
Benutzeravatar

jay
Beiträge: 36
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: TOTO

Beitrag von jay »

Hi - da gibts wieder einen Grund, diesen Thread aufzufrischen !! :) :) :)

TOTO - TOUR 2011

sie kommen wieder :D :D :D

http://www.toto99.com/tourdates/calendar/list.php

Ticket für Ulm liegt schon vor mir :lol:
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker T“