Supertramp

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Supertramp

Beitrag von Royale »

Bild


Eine Band, die sehr viele gute Hits (The Logical Song, Breakfast in America, Dreamer, Take the long way home, ...) abgeliefert hat und gerade in der Frühzeit durchaus progressiv war. Selbst wenn es später poppiger wurde, "billig" waren Supertramp (fast) nie.

Mit Roger Hodgson hat wohl nur Jon Anderson eine unverwechselbarere Stimme. Er hat auch die bekanntesten Hits gesungen und ist solo gut unterwegs. Ihn würd ich mir jederzeit angucken, ein sehr talentierter Songschreiber. Der "Zweite" in der Band war Rick Davies, den ich persönlich lieber mag. Sowohl vom kantigeren Gesang als auch vom einzigartigen Piano-Spiel her. Gerade das Live-Album "Paris", eine sehr gute Veröffentlichung lebt davon. Dies ist auch mein Lieblingsalbum der einfallsreichen Art/Pop/Rock/Prog/Blues/...-Band.

Was ist eure Meinung zu dieser Formation? Und warum wird die hier so selten erwähnt? :)
Leb in meiner Welt

ISayYes
Beiträge: 27
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:20

Re: Supertramp

Beitrag von ISayYes »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Im Luxembourg spielt er am 08. Juli umsonst und draussen:

http://www.rockumknuedler.lu/de/headliner.html

Das findet alljährlich dort statt, immer nettes Programm, Ray Wilson war von ein zwei Jährchen auch dort.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Supertramp

Beitrag von Fragile »

Inzwischen hat Roger doch noch ein paar mehr Gigs für dieses Jahr angekündigt:

02.07.2012 Dresden (Junge Garde)
03.07.2012 Hamburg (Stadtpark)
13.07.2012 Ritterhude (Open Air)
15.07.2012 Mainz (Zitadelle)
19.07.2012 Rosenheim (Landesgartenschau-Gelände)
13.09.2012 Hanau (Amphitheater)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Supertramp

Beitrag von Fragile »

Das lange Warten scheint ein Ende zu haben. Nachdem es immer wiede Gerüchte gab, ist es nun Gewissheit!!!

Am 27. August 2012 (in Deutschland am 24. August 2012) wird das legendäre Pariser Supertramp-Konzert vom 29.11.1979 auf DVD und BluRay veröffentlicht. Im Gegensatz zum bisher davon veröffentlichten Livealbum "Paris" (1980) wird die DVD auch noch ein paar mehr Tracks als Bonus beinhalten. Ich denke, da kann man sich drauf freuen, vor allem, wenn das auch noch auf BluRay erscheint, dürfte es an Bild- und Tonqualität wohl nix zu meckern geben.


Supertramp - Live in Paris '79

Bild

-Tracklist:
1. French Touch (intro)
2. School
3. Bloody Well Right
4. The Logical Song
5. Goodbye Stranger
6. Breakfast In America
7. Hide In Your Shell
8. Asylum
9. Even In The Quietest Moments
10. Give A Little Bit
11. Dreamer
12. Rudy
13. Take The Long Way Home
14. Another Man's Woman
15. Child Of Vision
16. Fool's Overture
17. Two Of Us
18. Crime Of The Century
19. From Now On (credits)


-Bonus Tracks:
20. Ain't Nobody But Me
21. You Started Laughing
22. A Soap-Box Opera
23. From Now On
24. Downstream
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Supertramp

Beitrag von Roland »

Ich habe das Konzert damals gesehen, wenn auch in Frankfurt in der Festhalle. Es war das erste Konzert in meinem Leben, also werde ich mir die DVD zulegen. Dieses Konzert war so ein prägendes Erlebnis. Ich hatte ja keine Ahnung. Ich dachte die tragen halt ihre Stücke auf einer Bühne vor. Und dann gab es da eine "Lightshow", daß mir der Mund offen stehen blieb. Niemals werde ich die Fools Overtüre vergessen, es war phantastisch. Oder "Rudy", ich mochte es davor eigentlich nie. Diese Einspielung von dieser Zugfahrt. Die läuft noch heute vor meinem geistigen Auge ab, wenn das Lied läuft. Ich freu mich sehr auf diese DVD, daß dies mein erstes Konzert nun in meinem 50-jährigen Kopf nochmal aufleben darf.

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Supertramp

Beitrag von Wilson »

Ich habe die BluRay auch schon vorgemerkt, auch wenn ich Supertramp erst einige Jahre später live gesehen habe (1988). Aber "Paris" war viele Jahre eines meiner Lieblingsalben.

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Supertramp

Beitrag von hans »

Verzückt sitze ich vorm iMac und schaue Supertramp - Live in Paris '79

Supertramp spielten Ende November / Anfang Dezember 1979 vier ausverkaufte Shows in Paris. Das ursprünglich dabei entstandene Live-Doppelalbum wurde am 29. und 30.11. aufgenommen. Die Show am 1.12. 1979 wurde gefilmt, aber es entstand nie ein Konzert-Video aus den Bändern. Jetzt wurden die Video-Bänder zu einem Konzertfilm zusammengeschnitten, die von diesem Konzert vorhandenen Audio-Bänder neu abgemischt (Peter Henderson und Russel Pope zeichnen sich dafür verantwortlich, sie haben seinerzeit auch das Live-Album gemischt) und das Ganze als DVD und BluRay veröffentlicht. Es handelt sich also NICHT um den Film zum schon existierenden Live-Album "Paris", sondern um den Mitschnitt eines anderen Konzerts.

Der Hörer und Zuschauer darf sich auch an Songs erfreuen, die nicht auf dem "Paris"-Album zu finden sind: Goodbye Stranger, Even in the Quietest Moments, Give a little bit, Another Man's Woman, Child of Vision. Die Audio-Tracks, zu denen offenbar keine oder nicht für gute befundene Film-Bänder existierten, gibt es als Bonus mit Collagen von Live-Fotos: Ain't Nobody But Me, You Started Laughing, A Soapbox Opera, From Now On und Downstream.

Sound- und Videoqualität sind astrein, ein wundervolles Dokument für jeden, der Supertramp mag. Das war der Höhepunkt ihres Schaffens. Ich sah sie drei Jahre später in Karlsruhe Open Air, das war toll, aber das war schon die "zerstrittene Superstars" - Endphase der Supertramp-Karriere mit Roger Hodgson. Hier sieht man eine hervorragend eingespielte, hochmotivierte Band, die sichtbar Spaß hat.

Wer Supertramp mag: das ist keine Verwurstung mediokren Altmülls zu Abkassier-Zwecken, sondern ein glänzend in Szene gesetzter, großer Moment ihrer Karriere.
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Supertramp

Beitrag von Roland »

Ich habe die DVD am Freitag gleich gekauft und bin nun hin- und weg und fühle mich wieder wie auf meinem allersten Konzert.

Leider fehlt ein sehr ausdrucksvoller Lichteffekt bei der Fool's Overture. Da bin ich etwas enttäuscht, weil ich das noch so genau in der Erinnerung habe. Die Pariser Lokation war wohl nicht so hoch wie die Festhalle in Frankfurt und da mußte man darauf eben verzichten. Dennoch ist die Zeitreise gelungen. :P

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Supertramp

Beitrag von Fragile »

Nach dem Lesen eurer euphorischen Eindrücke, die mir meine Entscheidung doch ziemlich erleichtert haben, steht die DVD ab jetzt auch auf meiner Einkaufsliste. "Paris" ist sowieso eines meiner Lieblings-Livealben für alle Zeiten und es freut mich, dass man jetzt auch die Bilder dazu sehen kann.
hans hat geschrieben:Ich sah sie drei Jahre später in Karlsruhe Open Air, das war toll, aber das war schon die "zerstrittene Superstars" - Endphase der Supertramp-Karriere mit Roger Hodgson.
Ich denke auch, zur Zeit von "Breakfast in America" waren die Supertramps sowohl musikalisch, als auch kommerziell auf dem Zenith ihrer Karriere und spielten da durchaus in einer Liga mit anderen Mega-Bands wie den Beatles, ABBA, Pink Floyd und Queen. Was danach kam, war entweder nur Aufguss ("Famous Last Words", "Brother Were You Bound", "Free As A Bird") oder aber einfach total langweilig ("Some Things Never Change", "Slow Motion"). Schon bei dieser "Midsummer Night's"-Tour anno 1983, der letzten mit Hodgson, muss da wohl schon die Luft raus gewesen oder zumindest schon am Entweichen gewesen sein, das lese und höre ich jedenfalls immer wieder von Zeitzeugen.
Sogar ein gewisser Chris de Burgh (damals noch ein ziemlicher Geheimtipp), soll den Herren Hodgson, Davies, Siebenberg und Co. damals schon im Vorprogramm mächtig die Schau gestohlen haben. Vor allem bei "Patricia", wo er sich sogar eine echte Stripperin auf die Bühne holte!!!
He's seen too much of life,
and there's no going back...

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Supertramp

Beitrag von hans »

Ich glaube, 1983 waren Joe Cocker und Chris de Burgh im Vorprogramm, beides habe ich recht gut in Erinnerung. Chris de Burgh hatte das Stadion in der Tat gut im Griff, spielte auch Coverversionen wie "Here comes the sun". Supertramp selbst fand ich damals (ich war 16) sehr gut, es war eine sehr routinierte und professionelle Show. Verglichen allerdings mit dem Feuer, das ich jetzt auf der "Live in Paris '79" - DVD in den Augen der Musiker sehe, war die Band müde. Das neue Material ("Famous last words") zündete nur ansatzweise und hatte nicht mehr die Qualität der vorigen Alben.

Evtl. hätten sie nach "Famous last words" einfach mal ein paar Jahre Pause machen sollen. Nicht nur Supertramps Alben ließen danach zu wünschen übrig, auch Roger Hodgson brachte nicht mehr die magischen Songs, die er ein paar Jahre vorher noch locker aus dem Ärmel geschüttelt hatte.

Evtl. machte den Reiz der Band auch das Spannungsverhältnis zwischen dem gebildeten, feinsinnigen, spirituellen Hodgson und dem bluesigen, immer rackernden Arbeiterklassenkind Rick Davies aus. Dessen Songs gab Hodgson die Leichtigkeit, während Davies' Beiträge Hodgsons Songs vor zu viel Nettigkeit bewahrten. Das ging mir gestern durch den Kopf.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: Supertramp

Beitrag von Aprilfrost »

Bild

Bekannte Songs von Supertramp mal nicht mit den Stimmen von Roger Hodgson und Rick Davies, dafür mit solchen Koryphäen wie Tony Levin, Rick Wakeman, Larry Fast, John Wetton, Steve Morse, Tony Kaye, Peter Banks, Steve Porcaro, Robbie Krieger, Roye Albrighton, Jordan Rudess, Geoff Downes, David Sancious, Rod Argent, Chris Squire u.a.
Ob man das wirklich haben muss? Nun, zumindest der Freundeskreis um "Quiet Roland" wird sich an Annie Haslams Gesang auf "Dreamer" erfreuen. Und auf "Let the World Revolve" spielen sogar Billy Sherwood, Chris Squire und Tony Kaye zusammen. Fast ein Yes-Track.

Hörschnipsel auf dieser Seite:
http://somethingelsereviews.com/2012/08 ... tury-2012/
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Supertramp

Beitrag von Roland »

Aprilfrost hat geschrieben:Bild

Bekannte Songs von Supertramp mal nicht mit den Stimmen von Roger Hodgson und Rick Davies, dafür mit solchen Koryphäen wie Tony Levin, Rick Wakeman, Larry Fast, John Wetton, Steve Morse, Tony Kaye, Peter Banks, Steve Porcaro, Robbie Krieger, Roye Albrighton, Jordan Rudess, Geoff Downes, David Sancious, Rod Argent, Chris Squire u.a.
Ob man das wirklich haben muss? Nun, zumindest der Freundeskreis um "Quiet Roland" wird sich an Annie Haslams Gesang auf "Dreamer" erfreuen. Und auf "Let the World Revolve" spielen sogar Billy Sherwood, Chris Squire und Tony Kaye zusammen. Fast ein Yes-Track.

Hörschnipsel auf dieser Seite:
http://somethingelsereviews.com/2012/08 ... tury-2012/
Vielen Dank für den Tipp, aber ich weiß noch nicht ob es mir gefällt, zu sehr mag ich die Original-Stimmen, besonders die von Roger.

Na ja, als Annie-Komplettist komm ich ja eh nicht dran vorbei... ;)
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker S“