SBB

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14558
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

SBB

Beitrag von nixe »

Manche Bands sind ja auch wie alter Wein!!! Es muß erst reifen, bzw. man muß auf die richtigen Alben stoßen! Dabei ist es mir fast egal, in welcher Sprache sie singen, solange der instrumentale FreiRaum gewährleistet ist!!!

Als '07 The Rock rauskam, fackelte ich nicht lange & holte sie mir! Nur seitdem, lange nicht gehört!!!
Dann vor ca. zwei Jahren: zwo als DCD: '02 Nastroje & eine unaussprechliche, mit zwei plus Bonus, alles longtracks!!! '77 Ze Słowem Biegnę do Ciebie.

Da ich nicht im Vogtländischen war, war leider gesundheitlich nicht fit & der Weg ist doch verfucht weit, erzählte mir mein Kumpel aus Chemnitz, für den es ja nur ein KatzenSprung ist, u.a. von SBB, das sie sehr gut waren & das es eine von zwei Neun CD-Boxen gab! Da werde ich als BoxenFanatiker doch hellhörig, habe im Fluß der Füsse geangelt & nachgeladen!!! Es hat sich gelohnt, denn bevor ich an die beiden Neuner gehe, Probier ich diese Fünfer liveBox KONCERTOWY Bild für *nen knappen Fuffie!
live in Bucholz (DCD)
Improvs live in Miedzyzdroje
live in Chicago (DCD)
& es kommt noch was, u.a. die DVD!!!Bild
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14558
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: SBB

Beitrag von nixe »

Bemerkungen von Ralf J. Günther:

SBB begannen 1970/71 als "Schlesische Blues-Band" - "Silesian Blues Band". Die Abkürzung SBB erwies sich im Lauf der Zeit als wandlungsfähig in vielen Sprachen, denn es wurde später daraus "Szukaj Burz Buduj", was auch auf deutsch ("Suchen Brechen Bauen") und englisch ("Search Build Break") funktioniert.

SBB arbeiteten eine Zeitlang als Begleitband von Czeslaw Niemen, der im Januar 2004 verstarb. Die Bluesanfänge entwickelte die Band zu ausgefeilten Prog- und Jazzrockklängen mit Tracks, die teilweise komplette LP-Seiten einnehmen.

SBB sind noch immer aktiv.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14558
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: SBB

Beitrag von nixe »

Aktuelle Besetzung (Stand: 04/2014):
[thumbnail]http://skrzek.com/wp-content/uploads/20 ... awisze.jpg[/thumbnail]• Józef Skrzek (voc, key, bg)[thumbnail]http://artrock.pl/imagefold/1326462368.jpg[/thumbnail]
[thumbnail]http://www.progarchives.com/progressive ... -18_05.JPG[/thumbnail]• Antymos "Lakis" Apostolis (g)
[thumbnail]http://zene.hu/image/db_mazeszak/.640x640/293.jpg[/thumbnail]• Gábor Németh (dr) im Wechsel mit Wertico
[thumbnail]https://i.ytimg.com/vi/PkjmLkjew_o/maxresdefault.jpg[/thumbnail]• Paul Wertico (dr) im Wechsel mit Németh
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Ehemalige Musiker & Gäste:
[thumbnail]http://culture.pl/sites/default/files/i ... 695653.jpg[/thumbnail]• Czeslaw Niemen (voc)
[thumbnail]http://rockhard.pl/public/service/sbb/s ... iwowar.jpg[/thumbnail]• Slawomir Piwowar (g)
[thumbnail]http://avedruk.net/relacje/142_apostoli ... /zdj05.jpg[/thumbnail]• Andrzej Rusek (bg)
[thumbnail]http://www.obsaitensprung.de/image.php5?id=496&ext=.jpg[/thumbnail]• Jan Bledowski (sax, vio)
[thumbnail]http://magazynperkusista.pl/images/medi ... uzyk_3.jpg[/thumbnail]• Miroslaw Muzykant (dr)
[thumbnail]http://m.7dni.pl/2014/04/n/f1592-307777.jpg[/thumbnail]• Jerzy Piotrowski (dr)

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14558
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: SBB

Beitrag von nixe »

http://sbb-band.pl/english/ http://skrzek.com/news


Die Biographie:
http://www.deutsche-mugge.de/portraits/4354-sbb.html

Bandgeschichte
Die Gruppe SBB aus Polen wurde bereits 1969 gegründet. Bandgründer war Sänger, Keyboarder und Bassist Jozef Skrzek. Als weitere Musiker kamen der Gitarrist Antymos Apostolis und der Schlagzeuger Jerzy Piotrowski dazu.002 20140425 1737594685 Der Name SBB war ursprünglich die Abkürzung für "Silesian Blues Band", später für "Szukaj, Burz, Buduj" (Suchen, Brechen, Bauen bzw. Search, Break & Build). In den ersten Jahren arbeitete die Gruppe mit dem polnischen Rockmusiker Czeslaw Niemen zusammen. Unter dem Namen NIEMEN veröffentlichten die vier Musiker vier Langspielplatten, zwei davon im westlichen Ausland. Ab 1974 arbeiteten Skrzek, Apostolis und Piotrowski als Trio unter dem Namen SBB ohne Niemen weiter, und veröffentlichten noch im gleichen Jahr ihre Debüt-LP "SBB" (1974) beim polnischen Plattenlabel Polskie Nagrania Muza. Die Platte wurde nicht im Studio eingespielt, sondern auf ihr befindet sich ein Mitschnitt zweier Konzerte in Warschau. Musikalisch einordnen ließ sich die Musik der Band nicht, denn sie spielte Genre übergreifend verschiedene Stile.

Ebenfalls 1974 spielte die Formation beim Liederfestival Opole '74 und beim Jazz Jamboree '74. Beide Auftritte wurden für SBB durch ihre Musik, die westliche Spielweise und den erstklassigen Sound zum vollen Erfolg, denn das Publikum feierte sie stürmisch. Weiterer Höhepunkt des Jahres war das erste Auslandsgastspiel für SBB im nichtsolzialistischen Ausland, nämlich in Frankfurt am Main.

Die Gruppe SBB veröffentlichte in den 70ern regelmäßig neue Alben, auf denen zwar nur wenige Songs zu finden waren, dafür aber stets in Überlänge. Einige der Songs füllten sogar komplette LP-Seiten. Die zumeist englisch gesungenen Titel hatten über die gesamte Länge mehrere ausgedehnte Instrumentalpassagen eingebaut, in denen sich jeder einzelne Musiker mit Soli präsentieren konnte.003 20140425 1533864465 Diese Improvisationen kamen auch bei Live-Konzerten immer wieder gut an. SBB war innerhalb kürzester Zeit die bekannteste und beliebteste Artock- und Progressive Rock-Band des Landes mit zahlreichen LP-Veröffentlichungen, Plattenverkäufen und stets gut besuchten Konzerten.

Die erste Auslandsveröffentlichung von SBB war das bei AMIGA in der DDR veröffentlichte Album "SBB", auf dem sich das Trio erneut musikalisch wandelbar zeigte. Auf dieser LP, und auch auf der im darauf folgenden Jahr erschienenen Single "I Wonder Why", befinden sich keine überlangen Titel, sondern ausschließlich radiotaugliche Rocksongs mit Funk und Pop-Einflüssen. Bis Ende der 70er veröffentlichte SBB weitere Alben, u.a. auch eins in der CSSR ("SBB", 1978, Supraphon) und zwei in der BRD ("Slovenian Girls", 1979, Omnibus Rec. / "Welcome", 1979, Spiegelei Rec.). Mit dem Album "Memento Z Banalnym Tryptykiem" verabschiedete sich die Gruppe SBB 1980 von ihrem Publikum, denn sie löste sich nach Veröffentlichung der LP auf.

In den 80ern und frühen 90ern widmeten sich die drei Musiker unterschiedlichen anderen Projekten. Apostolis Anthimos war z.B. ein gut gebuchter Studiomusiker und pendelte ständig zwischen Griechenland und Polen hin und her. Ab 1991 gab es einige Unternehmungen, mit der Gruppe SBB ein Comeback zu starten. Seit den ersten Jahren des neuen Jahrtausends gibt es SBB wieder durchgängig.004 20140425 1556870672 Die Musiker veröffentlichten in den letzten Jahren zahlreiche bis dahin unveröffentlichte Aufnahmen (Demos, Live, Studio) und arbeiteten so ihre eigene Geschichte auf. Außerdem gibt es immer wieder auch neue Live-Alben mit Mitschnitten von Konzerten aus den 70ern.

Zu den Comebackversuchen in den 90ern übernahm Gábor Németh den Posten als Schlagzeuger. Der langjährigen Drummer und Gründungsmitglied Jerzy Piotrowski stieg kurz zuvor endgültig bei SBB aus. Zuletzt traten SBB im Wechsel mit zwei Schlagzeugern auf - entweder mit dem US-amerikanischen Schlagzeuger Paul Wertico (Pat Metheny Group) oder mit dem eben erwähnten Gábor Németh.

Die Gruppe SBB beschränkt sich heute aber nicht nur auf das Live-Spielen ihrer Klassiker, wie man es bei vielen anderen älteren Bands beobachten kann, sondern produziert auch nach wie vor neue Alben. Live ist die Gruppe auch über die Grenzen Polens hinaus aktiv. Ein letztes Studioalbum veröffentlichten die Polen mit "SBB" im Jahre 2012.

Konzertbericht:
• SBB live in Berlin am 31. Mai 2008: http://www.deutsche-mugge.de/live-beric ... erlin.html
das wollte ich dann doch hier stehen haben:
Bericht: Petra Heinzel
Übrigens: Ich habe es nicht vergessen, es gab keine Pause! SBB spielte durchgehend 2 Stunden und 15 Minuten. Trotzdem nahmen sie sich ausreichend Zeit für eine Autogrammstunde. Viele Fans hatten Schallplattencover dabei... welch` herrlicher Anblick in der heutigen Zeit. Ich erklärte Jòzef, seine Band bisher nicht gekannt zu haben. Es war mir fast peinlich. Daraufhin nahm er sich ausreichend Zeit für ein informatives Gespräch. Vielen Dank Jòzef! Hier in Kürze eine Zusammenfassung:

SBB ist sein Kind, sein Lebenswerk. Als er jung war hatte er den Traum etwas zustande zu bringen, um seiner Heimat, einer kleinen Provinz in Schlesien, zu entkommen. Sein Traum ging in Erfüllung, denn nach der Universität (Musikhochschule für Klavier und Komposition) spielte er ein Jahr in einem Trio in einem Club Unterhaltungsmusik. Dabei entwickelte er seinen besonderen Stil/Sound. Czeslaw Niemen ging mit ihm 1972/73 in den Westen, sie spielten zur Olympiade in München. Nach ihrer Rückkehr trafen sie auf einen prominenten Manager, der bereits Skorpió und Omega unter seinen Fittichen hatte. Dank dieses Managers wurde Jòzef als Jazzmusiker in Polen akzeptiert, und junge Leute einer Göttinger Agentur ließen die erste westliche LP "Follow My Dream" erscheinen, die gleichzeitig der Durchbruch für ihn war. Dann folgten das Konzert in Sopot (europäische Woodstockversion), eine Westtournee 1978 und eine steile musikalische Karriere. Eine sehr harte Zeit, die zur Folge hatte, dass er erschöpft und ausgelaugt war. Angebote aus Amerika hatte er deshalb nicht angenommen, und zog sich zurück. 1980 war die politische Situation in Polen alles andere als entspannt, und die Band zerbrach. Es folgte eine Pause von 10 Jahren, in der Jòzef in Kirchen und Planetarien Orgel und Keyboard spielte. Hier entwickelte er einen neuen Style für sich, der sogar Klaus Schulze begeisterte: Er verband alte, sakrale Klänge mit der Moderne, und in den Texten ging es um Streben nach Freiheit. Man spürte slawische Emotionalität. Jòzef komponiert fortan für Theater und Film. Anfang der 90er fand die Gruppe wieder zusammen, und es folgte eine Tour durch Amerika (an der East Coast). Nach der Tour blieb der Drummer von SBB, Jerzy Piotrowski, in Amerika. Paul kam als Ersatz zu SBB, als "bester weißer Schlagzeuger" des Jazz zu neuer intellektueller Musik. Weitere Höhepunkte wie eine Tour in Mexiko und das Festival progressiver Rock, bei dem Gàbor Németh (Schlagzeug) kurzfristig eingesprungen ist. Nun ist seit ca 1,5 Jahren Gábor der neue, feste Mann am Schlagzeug, und bringt frischen Wind in die Band. Gàbor spielte vorher u.a. bei bei LGT und Skorpió. SBB will in der westlichen Welt weiter bestehen und present bleiben. Obwohl die Herren inzwischen älter geworden sind, sind sie dafür musikalisch frischer denn je. Sie wollen expandieren, eine neue Platte mit Mack (prominenter Akustiker) machen und demnächst Kalifornien erobern: Ihre Musik soll belebt und moderner werden. Das Problem dabei ist: Die Öffentlichkeit (Presse/Medien) schieben sie ständig in die Vergangenheit zurück, obwohl sie heute in einer neuen Haut stecken. Die Band ist hungrig und will neue Musik machen. Noch in diesem Jahr wird eine neue CD aufgenommen und produziert, die 2009 veröffentlicht werden soll.

Deutsche Mugge bedankt sich für die Einladung zum Konzert im Columbiaclub beim Veranstalter, und bei der Gruppe SBB und deren Management für die herzliche Art und die Zeit, die sie sich für uns genommen hat.
SBB im Internet:
• off. Homepage von SBB: www.sbb-band.pl
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14558
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: SBB

Beitrag von nixe »

Die Album-Diskographie:


Plattenveröffentlichungen mit Czeslaw Niemen:

[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 611188.jpg[/thumbnail]
Titel: "Niemen Vol. 1"
Format: Album
Label: Polskie Nagrania Muza (PL)
Erschienen: 1972
Titel: Requiem Dla Van Gogha - Sarius - Inicjaly

Anmerkung: Zwischen 1971 und 1973 arbeitete die Gruppe SBB mit dem polnischen Rockmusiker Czeslaw Niemen zusammen. Die Platte erschien nicht unter dem Namen SBB sondern unter Niemens Namen.


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 111483.jpg[/thumbnail]
Titel: "Niemen Vol. 2"
Format: Album
Label: Polskie Nagrania Muza (PL)
Erschienen: 1972
Titel: Marionetki - Piosenka Dla Zmarlej - Z Pierwszych Wazniejszych Odkryc - Ptaszek - Com Uczynil

Anmerkung: Zwischen 1971 und 1973 arbeitete die Gruppe SBB mit dem polnischen Rockmusiker Czeslaw Niemen zusammen. Die Platte erschien nicht unter dem Namen SBB sondern unter Niemens Namen.


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 925949.jpg[/thumbnail]
Titel: "Strange Is The World"
Format: Album
Label: CBS (England)
Erschienen: 1972
Titel: Strange Is This World - Why Did You Stop Loving Me - I've Been Loving You Too Long - A Song For The Deceased

Anmerkung: Drittes Album aus der Zusammenarbeit der Gruppe SBB mit dem polnischen Rockmusiker Czeslaw Niemen. Erste Auslandsveröffentlichung (England).


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 294651.jpg[/thumbnail]
Titel: "Ode To Venus"
Format: Album
Label: CBS (NL)
Erschienen: 1973
Titel: Ode To Venus - Puppets - From The First Major Discoveries - What Have I Done - Fly Over Fields Of Yellow Sunflowers - What A Beautiful Woman You Are - A Pilgrim - Rock For Mack

Anmerkung: Letztes Album aus der Zusammenarbeit der Gruppe SBB mit dem polnischen Rockmusiker Czeslaw Niemen, und zweite Auslandsveröffentlichung.




Veröffentlichungen als SBB

[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 822653.jpg[/thumbnail]
Titel: "SBB"
Format: Album
Label: Polskie Nagrania Muza (PL)
Erschienen: 1974
Titel: I Need You, Babe - Odlot - Wizje - Zostalo We Mnie - Wicher W Polu Dmie - Figo Fago

Anmerkung: Debüt-Album von SBB als eigenständige Band. 2004 bei Metal Mind Productions mit dem Bonustrack "Toczy Sie Kolo Historii" erstmals auf CD erschienen.


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 821142.jpg[/thumbnail]
Titel: "2 / Nowy Horyzont"
Format: Album
Label: Polskie Nagrania Muza (PL)
Erschienen: 1975
Titel: Na Pierwszy Ogien - Blysk - Nowy Horyzont - Ballada O Pieciu Glodnych - Wolnosc Z Nami

Anmerkung: 2004 bei Metal Mind Productions mit den Bonustracks "Xeni", "Penia", "Dyskoteka" und "Na Pierwszy Ogien" erstmals auf CD erschienen.


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 425493.jpg[/thumbnail]
Titel: "3 / Pamiec"
Format: Album
Label: Polskie Nagrania Muza (PL)
Erschienen: 1977
Titel: W Kolysce Dlone Twych (Ojcu) - Z Ktorych Krwi Krew Moja - Pamiec W Kamien Wrasta

Anmerkung: 2004 bei Metal Mind Productions mit den Bonustracks "Poraned Nadziei", "5. Barwy Drzewa", "Osiem Rak", "Waldie", "Niedokonczona Progresja", "Reko-Reko" und "Serenada Gia Sena" erstmals auf CD erschienen.


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 553112.jpg[/thumbnail]
Titel: "Ze Slowem Biegne Do Ciebie"
Format: Album
Label: Polskie Nagrania Muza (PL)
Erschienen: 1977
Titel: Ze Slowem Biegne Do Ciebie - Przed Premiera

Anmerkung: 2004 bei Metal Mind Productions mit dem Bonustrack "Odejscie" erstmals auf CD erschienen


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 150734.jpg[/thumbnail]
Titel: "Jerzyk"
Format: Album
Label: Wifon (PL)
Erschienen: 1977
Titel: Jerzyk - Kijek - Oddech - Taniec Bulibara - Garbusek - Palamakia - Wolanie O Podklad - Janek - Wladkowa Kolysanka

Anmerkung: 2004 bei Metal Mind Productions mit den Bonustracks "Debiut Kety", "11 Traktów", "Renia", "Mutraczka (1st Version)", "Jak Bylo Tak Bylo Ale Bylo", "Cierpiarz", "Ouzo (1st Version)" und "Uscisk W Dolku (1st Version)" erstmals auf CD erschienen


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 268567.jpg[/thumbnail]
Titel: "SBB"
Format: Album
Label: AMIGA (DDR)
Erschienen: 1977
Titel: Tanzbar - Magische Blaue Stunde - Hektik - 2:10 - Ouzo - Unterbrochene Erothik - Kala - Tumba - Mutraczka - Nr. 7 - I Wonder Why

Anmerkung: 2004 bei Metal Mind Productions mit den Bonustracks "Nervöser Nikolaus", "Tom Cat", "Gonitwa", "Beci", "Professor Moog", "Balon Guma", "Maskerada", "Podróz", "Trema" erstmals auf CD erschienen


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 592159.jpg[/thumbnail]
Titel: "Wolanie O Brzek Szkla"
Format: Album
Label: Polskie Nagrania Muza (PL)
Erschienen: 1977
Titel: Wolanie O Brzek Szkla - Odejscie

Anmerkung: 2004 bei Metal Mind Productions mit den Bonustracks "Bitwy Na Obrazach", "Uscisk W Dolku", "Muzykowanie Latem" und "Fikolek" erstmals auf CD erschienen.


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 952367.jpg[/thumbnail]
Titel: "Follow My Dream"
Format: Album
Label: Polskie Nagrania Muza (PL)
Erschienen: 1977
Titel: Freedom With Us - 3rd Reanimation - Going Away - (Zywiec) Mountain Melody - Wake Up - In The Cradle Of Your Hands - Growin' - Follow My Dream

Anmerkung: 2004 bei Metal Mind Productions mit den Bonustracks "Krolewskie Marzenie", "Wiosenne Chimery" und "Dla Przyjaciol" auf CD erschienen. Vorab erstmals auf CD veröffentlicht bei Koch International (PL) im Jahre 1997.


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 308826.jpg[/thumbnail]
Titel: "SBB"
Format: Album
Label: Supraphon (CZ)
Erschienen: 1978
Titel: Wolanie O Brzek Szkla (Touha Po Zvoneni Strepu) - Odejscie (Odchod)


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 087705.jpg[/thumbnail]
Titel: "Slovenian Girls"
Format: Album
Label: Omnibus/Arcum (BRD)
Erschienen: 1979
Titel: Anna - Julia

Anmerkung: 1997 erstmals bei Koch International (PL) auf CD veröffentlicht worden.


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 200221.jpg[/thumbnail]
Titel: "Welcome"
Format: Album
Label: Polskie Nagrania Muza (PL)
Erschienen: 1979
Titel: Walkin' Around The Stormy Bay - Loneliness - Why No Peace - Welcome Warm Nights And Days - Rainbow Man - How Can I Begin - Last Man At The Station

Anmerkung: 2005 bei Metal Mind Productions mit den Bonustracks "Rainbow Man (Full Version)", "Last Man At The Station (Short Version)", "Deszcz Kroplisty, Deszcz Ulewny", "Tuz Nad Kanalem Ulgi", "Przy Okazji", "30 Stopni W Cieniu" und "Mechaniczna Skakanka" erstmals auf CD erschienen.


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 451736.jpg[/thumbnail]
Titel: "Welcome"
Format: Album
Label: Spiegelei / Intercord (BRD)
Erschienen: 1979
Titel: Walkin' Around The Stormy Bay - Loneliness - Why No Peace - Welcome Warm Nights And Days - Rainbow Man - How Can I Begin - Last Man At The Station


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 748083.jpg[/thumbnail]
Titel: "Memento Z Banalnym Tryptykiem"
Format: Album
Label: Polskie Nagrania Muza (PL)
Erschienen: 1980
Titel: Moja Ziemio Wysniona - Trójkat Radosci - Strategia Pulsu - Memento Z Banalnym Tryptykiem

Anmerkung: 2004 bei Metal Mind Productions mit dem Bonustrack "Z Ktorych Krwi Krew Moja" erstmals auf CD erschienen.


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 469242.jpg[/thumbnail]
Titel: "Live 1993"
Format: Album
Label: Wifon (PL)
Erschienen: 1994
Titel: I Need You, Babe - Odlot - Z Których Krwi Krew Moja - Walkin` Around The Stormy Bay - Freedom With Us - 3rd Reamination - Going Away - Singer, Oh Singer - Follow My Dream - Hung Under - Figo Fago - Erotyk


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 739622.jpg[/thumbnail]
Titel: "Live in America ’94"
Format: Album
Label: MC Radio Katowice (PL)
Erschienen: 1994
Titel: Follow My Dream - Hung Under - Wish - Singer, Oh Singer - Drzewko oliwne - Freedom With Us - Basie - Oak Theatre - Swinging Blues SBB - Erotyk - Figo Fago


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 167566.jpg[/thumbnail]
Titel: "2 & 3 (Nowy Horyzont & Pamiec)"
Format: Album
Label: Polskie Nagrania Muza (PL)
Erschienen: 1997
Titel: Na Pierwszy Ogien - Blysk - Nowy Horyzont - Ballada O Pieciu Glodnych - Wolnosc Z Nami - W Kolysce Dloni Twoich (Ojcu) - Z Których Krwi Krew Moja - Pamiec W Kamien Wrasta

Anmerkung: Wiederauflage des zweiten und dritten Albums von SBB.


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 134951.jpg[/thumbnail]
Titel: "Absolutely Live 1998"
Format: Album
Label: Yesterday (PL)
Erschienen: 1999
Titel: Odlot - Erotyk - Walkin' Around The Stormy Bay - Memento Z Banalnym Tryptykiem - Freedom With Us - 3rd Reanimation - Going Away - Zywiec Mountain Melody - Singer - Z Których Krwi Krew Moja


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 681922.jpg[/thumbnail]
Titel: "W Filharmonii: Akt 1"
Format: Album
Label: Yesterday (PL)
Erschienen: 1999
Titel: Intro / Odlot - Erotyk - Walkin' Around The Stormy Bay - Rainbow Man - Z Których Krwi Krew Moja


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 513421.jpg[/thumbnail]
Titel: "W Filharmonii: Akt 2"
Format: Album
Label: Yesterday (PL)
Erschienen: 1999
Titel: Going Away: Freedom With Us - Going Away: 3rd Reanimation - Going Away: Going Away - Going Away: Zywiec Mountain Melody - Singer - Calkiem Spokojne Zmeczenie


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 844078.jpg[/thumbnail]
Titel: "Gold"
Format: Album
Label: Koch (USA)
Erschienen: 1999
Titel: Zywiec (Mountain melody) - Odleciec z wami - Zostalo we mnie - Z których krwi krew moja - Ciecie - In the cradle of your hand - Follow my dream - Jezyk - Walkin' around the stormy bay - Why no peace - Welcome warm nights and days - Rainbow man - Figo Fago


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 286688.jpg[/thumbnail]
Titel: "Good Bye"
Format: Album
Label: Yesterday (PL)
Erschienen: 2000
Titel: Born To Die - Wish - Drum Battle - Boogie - Rainbow Man - Odlot - Paul - The Golden Harp - Bar Wah Wah - Least It's Sunny - Strawbury Jam - The Golden Harp (Instrumental)

Anmerkung: 2004 nochmals bei Metal Mind Productions aufgelegt.


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 686588.jpg[/thumbnail]
Titel: "Nastroje"
Format: Album
Label: Jazz'n'java Rec. (PL)
Erschienen: 2001
Titel: Muzyka, Która Jest W Nas, Jest Ponad Nami - Za Nami Wieki Wojowników - W Ogrodzie Snu - Piesn Stojacego W Bramie - Knowing Where You Belong - Pisze To Zycie Scenariusze - ...Or Whatever - Calkiem Spokojne Zmeczenie - W Oceanie Sie Zanurza Liverpool - Star Of Hope - Don`t Look Back

Anmerkung: 2004 nochmals bei Metal Mind Productions mit dem Bonustrack "Calkiem Spokojne Zmeczenie" aufgelegt.


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 616397.jpg[/thumbnail]
Titel: "Karlstad live"
Format: Album
Label: Koch (PL)
Erschienen: 2001
Titel: Pretty Face - Born To Die - Clouds - Stormy Bay - Wonderful Sky Ride (Instr.) - Return To The South

Anmerkung: 2004 nochmals bei Metal Mind Productions mit den Bonustracks "Na Pierwszy Ogien (Suita Polnocy)" und "Figo Fago (Sztorm Majowy)" aufgelegt.


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 831221.jpg[/thumbnail]
Titel: "Budai Ifjusagi Park - LIVE"
Format: Album
Label: Koch (PL)
Erschienen: 2001
Titel: Freedom with us - Wolnosc z nami - Z milosci jestem - Follow our music - I want somebody - Shake baby - Born to die

Anmerkung: 2004 bei Metal Mind Productions erneut mit den Titeln "Freedom With Us", "Wolanie O Brzek Szkla (Final)", "_(Carpathian) Mountain Melody", "Z Ktorych Krwi Krew Moja", "Follow My Dream (Instr.)", "Follow Our Music (Bass Solo)", "Odejscie (Final)", "Drums Solo", "I Want Somebody", "Shake Baby" und "Born To Die" veröffentlicht.


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 486095.jpg[/thumbnail]
Titel: "The Golden Harp"
Format: Album
Label: Bootleg (PL)
Erschienen: 2001
Titel: The Goldenharp - Bar Wah Wah - Least It's Sunny - Strawberry Jam - The Golden Harp (Instrumentalny)

Anmerkung: Keine offizielle Publikation sondern ein sog. Bootleg / Schwarzpressung


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 052180.jpg[/thumbnail]
Titel: "Live Tournee 2001"
Format: Album
Label: Slaska Witryna Muzyczna (PL)
Erschienen: 2002
Titel: Przebudzenie - Hung Under - Dragon's Eyes - Odlot - Trio


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 971692.jpg[/thumbnail]
Titel: "Live in America '94"
Format: Album
Label: n.o.L. (PL)
Erschienen: 2002
Titel: Follow My Dream - Hung Under - Wish - Singer, Oh Singer - Basie - Freedom - Drzewko Oliwne

Anmerkung: Bootleg! Keine off. Publikation.


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 382526.jpg[/thumbnail]
Titel: "Freedom Live - Sopot '78"
Format: Album
Label: Slaska Witryna Muzyczna (PL)
Erschienen: 2002
Titel: Walkin' Around The Stormy Bay - Going Away - Silverrain - Follow My Dream


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 902110.jpg[/thumbnail]
Titel: "22.10.1977 Göttingen Alte Ziegelei"
Format: Album
Label: Slaska Witryna Muzyczna (PL)
Erschienen: 2004
Titel: Ze Slowem Biegne Do Ciebie (Introdukcja) - Toczy Sie Kolo Historii - Wolnosc Z Nami (Temat) - Swiatlowód - W Kolysce Dloni Twych (Pretty Face) - Follow My Dream (Instr.) - Follow Our Music (Bass Solo) - Odejscie (Final) - Drums Solo - Freedom With Us - Wolanie O Brzek Szkla (Final) - Coda

Anmerkung: Im gleichen Jahr auch bei Metal Mind Productions mit dem Bonustrack "I Want Somebody" erschienen.


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 064722.jpg[/thumbnail]
Titel: "Live in America '94"
Format: Album
Label: Metal Mind Productions (PL)
Erschienen: 2004
Titel: Follow My Dream - Hung Under - Wish - Singer, Oh Singer - Drzewko Oliwne - Freedom With Us - Basie - Oak Theatre - Swinging Blues SBB - Erotyk - Figo-Fago

Anmerkung: Wiederauflage des '94 veröffentlichten Live-Albums.


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 615190.jpg[/thumbnail]
Titel: "Anthology 1974-2004"
Format: CD Box (22 Discs)
Label: Metal Mind Productions (PL)
Erschienen: 2004
Anmerkung: Die Box enthält alle Original-Alben von 1974 bis 2004, ergänzt durch Bonus-Stücke, plus zwei CDs mit bisher unveröffentlichtem Material. Die Box ist limitiert auf 1000 Exemplare


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 951326.jpg[/thumbnail]
Titel: "Live - Sala Kongresowa 1975"
Format: Album (2 CDs)
Label: Bootleg (PL)
Erschienen: 2004
Titel: CD 1: "Nowego Horyzontu I Wizje" (58:16 Min.) - CD 2: "Pamieci" (21:47 Min.)

Anmerkung: Keine offizielle Publikation sondern ein sog. Bootleg / Schwarzpressung


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 650770.jpg[/thumbnail]
Titel: "Works 1 & 2"
Format: Album (2 CDs)
Label: Bootleg (PL)
Erschienen: 2004
Titel: CD 1: Murtaczka - Jak Bylo, Tak Bylo... - Ciece - Na Pierwszy Plan - Palamaka - Figo Fago (Live Opole '74) - Obrazy Po Bitwie (Radio Version - Mono) - Erotyk 1 (Radio Version - Mono)
CD 2: Muzykowanie Latem - Fitolek - Wolnosc - W Samym Srodku Nocy

Anmerkung: Keine offizielle Publikation sondern ein sog. Bootleg / Schwarzpressung


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 048464.jpg[/thumbnail]
Titel: "Works 3 & 4"
Format: Album (2 CDs)
Label: Bootleg (PL)
Erschienen: 2004
Titel: CD 1: Wicher W Polu Dmie - Blad Katy - Lula - Wyjatek Z Pamieci - Tom Cat - Gonitwa - Profesor Moog - Beci - Balon Guma - Jak Bylo Tak Bylo
CD 2: Wiosenne Chimery - Waldi - Dla Przyjaciol - Krolewskie Marzenia - Tydzien Z Szakalem - Bitwy Na Obrazach - Niedokonczona Prog - Moj Przyjaciel Moog

Anmerkung: Keine offizielle Publikation sondern ein sog. Bootleg / Schwarzpressung


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 233889.jpg[/thumbnail]
Titel: "Odlot Live 2004"
Format: Album
Label: Metal Mind Productions (PL)
Erschienen: 2005
Titel: Odlot - W Kolysce Dloni Twych (Ojcu) - ...Or Whatever (Paul Solo) - Rainbow Man - Bar Wah Wah - Memento Z Banalnym Tryptykiem - W Ogrodzie Snu - Piesn Stojacego W Bramie


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 485122.jpg[/thumbnail]
Titel: "New Century"
Format: Album
Label: Metal Mind Productions (PL)
Erschienen: 2005
Titel: Golden Harp - Music Is My Life - New Century - Stary Czlowiek W Milczacym Ogrodzie - Duch Pokolen - Wojownicy Itaki - When Was The Last Time? - Carry Me Away - Pajo - Rock For Mack


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 891512.jpg[/thumbnail]
Titel: "Live in Theatre 2005"
Format: CD + DVD
Label: Metal Mind Productions (PL)
Erschienen: 2005
Titel: DVD: Stary Czlowiek W Milczacym Ogrodzie - Odlot / Carry Me Away - Wolnosc Z Nami - W Kolysce Dloni Twych - New Century - Wojownicy Itaki - Calkiem Spokojne Zmeczenie - Paul Wertico's Drum Solo - Memento Z Banalnym Tryptykiem - Golden Harp - Z Których Krwi Krew Moja - Music Is My Life - Walkin' Around The Stormy Bay - Piesn Stojacego W Bramie - Rainbow Man - SBB Live Documentary - Music Is My Life [Videoclip]
CD: Stary Czlowiek W Milczacym Ogrodzie - Odlot / Carry Me Away - W Kolysce Dloni Twych - Wojownicy Itaki - Calkiem Spokojne Zmeczenie - Memento Z Banalnym Tryptykiem - Golden Harp - Z Których Krwi Krew Moja - Walkin' Around The Stormy Bay - Piesn Stojacego W Bramie


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 684822.jpg[/thumbnail]
Titel: "Lost Tapes (Vol. 1)"
Format: CD Box (9 Discs)
Label: Metal Mind Productions (PL)
Erschienen: 2005
Anmerkung: Bei den Recherchen nach Bonusstücken für die Box "Anthology 1974 - 2004" wurde so viel rares und unveröffentlichtes Material vor allem bei polnischen, tschechischen und deutschen Rundfunksendern gefunden, dass die Band sich entschloss, noch zwei Boxen à 9 CDs zu veröffentlichen. Die Box ist limitiert auf 1000 Exemplare.


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 205446.jpg[/thumbnail]
Titel: "Lost Tapes (Vol. 2)"
Format: CD Box (9 Discs)
Label: Metal Mind Productions (PL)
Erschienen: 2006
Anmerkung: Bei den Recherchen nach Bonusstücken für die Box "Anthology 1974 - 2004" wurde so viel rares und unveröffentlichtes Material vor allem bei polnischen, tschechischen und deutschen Rundfunksendern gefunden, dass die Band sich entschloss, noch zwei Boxen à 9 CDs zu veröffentlichen. Die Box ist limitiert auf 1000 Exemplare.


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 212184.jpg[/thumbnail]
Titel: "Wicher w polu dmie"
Format: Album
Label: Metal Mind Productions (PL)
Erschienen: 2006
Titel: Wicher w polu dmie - Dwie pogody, cz. II - Obraz po bitwie - Erotyk - W samym srodku nocy - Ciecie - Z których krwi krew moja - Figo Fago

Anmerkung: Auf 1000 Stück limitierte Auflage


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 665785.jpg[/thumbnail]
Titel: "Sikorki"
Format: Album
Label: Metal Mind Productions (PL)
Erschienen: 2006
Titel: Bitwy Na Obrazach - Z Tomaszem - Mój Przyjaciel Moog - Sikorki - Wyjatek Z "Pamieci" - Tydzien Z Szakalem - Pablo - Lula


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 525467.jpg[/thumbnail]
Titel: "Live In Spodek"
Format: Album
Label: Metal Mind Productions (PL)
Erschienen: 2006
Titel: Memento Z Banalnym Tryptykiem - New Century (Incl. Tajemniczy Swiat Mariana) - Odlot - Rainbow Man - Calkiem Spokojne Zmeczenie - Improv: Drums Battle - Walkin' Around The Stormy Bay


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 318714.jpg[/thumbnail]
Titel: "The Rock"
Format: Album
Label: Metal Mind Productions (PL)
Erschienen: 2007
Titel: Skala - Plonace Mysli - In Heaven And Hell - Silence - Sunny Day - My Paradise - Pielgrzym - Akri - Zug A Zene Mindenhol


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 313642.jpg[/thumbnail]
Titel: "Complete Tapes 1974"
Format: Album (2 CDs)
Label: Metal Mind Productions (PL)
Erschienen: 2007
Titel: CD 1: I Need You, Baby - Odlot W Tym: Odleciec Z Wami - Wizje W Tym: Erotyk - Wicher W Polu Dmie
CD 2: Pamiec Z Nami W Tym: Ku Pamieci, Wyjatek Z Wolnosci - Zostalo We Mnie - Wolnosc Do Tylu W Tym: Przed Premiera, Freedom With Us, Who Knows, 360 Do Tylu - I Need You, Baby - Zostalo We Mnie - Figo Fago - Rock For Mack


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 757202.jpg[/thumbnail]
Titel: "Live In Marburg 1980 The Final Concert"
Format: Album (2 CDs)
Label: E-Silesia.Info (PL)
Erschienen: 2008
Titel: CD 1: Gelb - Blau - Rot
CD 2: Freedom With Us - 3rd Reanimation - Weiss - Purpurrot - Grün - Scarlet - Schwarz


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 689519.jpg[/thumbnail]
Titel: "Live In Neckargemund 1978"
Format: Album (2 CDs)
Label: E-Silesia.Info (PL)
Erschienen: 2008
Titel: CD 1: Walkin' Around The Stormy Bay - Going Away: Freedom With Us - Going Away: 3rd Reanimation - Going Away: Going Away - Going Away: (Zywiec) Mountain Melody - Szczesliwi Z Miasta N. - Follow My Dream: Wake Up / Swiatlowód - Follow My Dream: W Kolysce Dloni Twych (Ojcu) - Follow My Dream: Growin' - Follow My Dream: Follow My Dream - CD 2: Ze Slowem Biegne Do Ciebie (Intro) - Wolanie O Brzek Szkla (Born To Die) - Odejscie (Final) - Drums - Wiosenne Chimery (II) - Shake Baby - Follow My Dream


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 649871.jpg[/thumbnail]
Titel: "Roskilde 1978"
Format: Album
Label: Metal Mind Production (PL)
Erschienen: 2008
Titel: Walkin' Around the Stormy Bay - Going Away - Descz Kroplisty, Deszez Ulewny - Ze Slowem Biegne Do Ciebie - Follow My Dream


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 923235.jpg[/thumbnail]
Titel: "Roskilde 1978"
Format: Album
Label: Metal Mind Production (PL)
Erschienen: 2008
Titel: Walkin' Around the Stormy Bay - Going Away - Descz Kroplisty, Deszez Ulewny - Ze Slowem Biegne Do Ciebie - Follow My Dream

Anmerkung: Auf 1000 Stück limitierte Digipak-Ausgabe


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 516226.jpg[/thumbnail]
Titel: "Iron Curtain"
Format: Album
Label: Metal Mind Productions (PL)
Erschienen: 2009
Titel: Iron Curtain - Defilada - Camelele - Rozmowa Z Mistrzem - Opowiesc - Blogoslawione Dni - Sunrise - Góry Tanczace - Dopóki Zyje Matka Jestes Dzieckiem


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 410648.jpg[/thumbnail]
Titel: "Live In Czechoslovakia 1980 (Three Quarters)"
Format: Album
Label: E-Silesia.Info (PL)
Erschienen: 2009
Titel: CD 1: Keep It Cool - Friendship - Crash (Drums Solo) - Sleeping Partner - Almost Spain - Edge (Drums-Space-Battle) - Amoureux - Six Fountains


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 522930.jpg[/thumbnail]
Titel: "Live In Köln 1979 (In The Shadow Of The Dom)"
Format: Album (2 CDs)
Label: E-Silesia.Info (PL)
Erschienen: 2009
Titel: CD 1: Runnin' Around The Autumn Town - Morning Lights - Tower Of Humanity - Deamons 'n' Dreams - Freedom Dawn Till Dusk
CD 2: Ships Of Heaven - Ships Of Heaven (II) - Daybreak - Mechanical Sommersault - By The Way...


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 439920.jpg[/thumbnail]
Titel: "Live In Opole 1974 (Rock Przez Caly Rok)"
Format: Album (2 CDs)
Label: E-Silesia.Info (PL)
Erschienen: 2009
Titel: Zapowiedz - Wizje SBB - Walka O Bis - Figo Fago - Trudne Pozegnanie - Zostalko We Mnie


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 144435.jpg[/thumbnail]
Titel: "Behind The Iron Curtain"
Format: Album (2 CDs)
Label: Metal Mind Productions (PL)
Erschienen: 2009
Titel: CD 1: Defilada - Camelele - Odlot - Bolero (Going Away) - Freedom with Us - Skala (The Rock)
CD 2: Piesn Stojacego w Bramie - Drum Battle / Walkin' Around the Stormy Bay - Iron Curtain - Pielgrzym (Pilgrim) - Z Milosci Jestem - Rainbow Man - Blues - Walkin' Around the Stormy Bay (Reprise)


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 220169.jpg[/thumbnail]
Titel: "Live In Frankfurt 1977 (Follow My Music)"
Format: Album (2 CDs)
Label: E-Silesia.Info (PL)
Erschienen: 2009
Titel: CD 1: Józef - Ze slowem biegne do ciebie (Intro) - Toczy sie kolo historii - Funkin' - Born To Die - Wizje (Final)
CD 2: Józef - Freedom With Us - Wolnosc z nami (temat) - Swiatlowód (Wake Up) - W kolysce dloni twych (Pretty Face) - Follow My Music - Bass - Odejscie (Final) - Drums - Wolanie o brzek szkla (Final) - Coda


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 818941.jpg[/thumbnail]
Titel: "Live In Sopot 1978 (Extended Freedom)"
Format: Album (2 CDs)
Label: E-Silesia.Info (PL)
Erschienen: 2009
Titel: CD 1: Walkin’ Around The Stromy Bay - Freedom With Us - 3rd Reanimation - Going Away - Mountain Melody - Loneliness – Wiosenne chimery (I) - Ze slowem biegne do ciebie (final) - Królewskie marzenie - Follow My Dream - Wiosenne chimery (II) - Gwózdz sezonu - CD 2: Carry Me Away - Ze slowem biegne do ciebie - Moogs - Fire On Love - First Man At The Station - Loneliness Jam - Why Not Peace - Polny mak


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 716070.jpg[/thumbnail]
Titel: "Malczewski"
Format: Album (Box 3 CDs)
Label: E-Silesia.Info (PL)
Erschienen: 2009
Titel: CD 1: Uwertura - Wiosna 1: Natchnienie - Wiosna 2: W Droge - Rozkladaniec - Jesien: Pomnik - Jesien: Trybuna - Melancholia - Zima - CD 2: Odejscie - Wiosna 1: Natchnienie - Melancholia - Wiosenne Chimery 2 - Follow My Dream 1 - Motto - Poród - Swiatlowód - Modliszek - Follow My Dream 2 - Wiosna 1: Natchnienie - Melancholia - Follow My Dream 3 - CD 3: Teatr w Walizce - Józef Skrzek o „Malczewskim” - Na Estradach Swiata - Follow My Dream


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 659266.jpg[/thumbnail]
Titel: "Blue Trance"
Format: Album
Label: Metal Mind (PL)
Erschienen: 2010
Titel: Etiuda Trance - Los czlowieka - Red Joe - Swieto Dioni - Szczescie jak na dloni - Pentatonica (NUR auf der Version im Digipack enthalten) - Doliny strumieni - Karida Beach - Going Away (NUR auf der Version im Digipack enthalten) - Blue Trance - Musniecie kalimby - Pamieci czas - Coda Trance

Anmerkung: Als Standard CD und als limitierte Auflage im Digipak mit Bonustracks erschienen.


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 591818.jpg[/thumbnail]
Titel: "Live In Opole '76 (A Late Night Recital)"
Format: Album (2 CDs)
Label: E-Silesia.Info (PL)
Erschienen: 2010
Titel: CD 1: Ansage von Andrzej Jaroszewski – Ansage von Józef Skrzek – Wolnosc z nami (final) - Swiatlowód (Wake Up) - W kolysce dloni twych (Ojcu) - Odejscie - Bass - Pamietnik Rudigera - Drums - CD 2: Wolanie o brzek szkla (Born To Die) - Drumsbattle I - Bierawianie - Drumsbattle II - Swietlik - Improv - Z których krwi krew moja


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 760186.jpg[/thumbnail]
Titel: "SBB"
Format: Album
Label: Metal Mind (PL)
Erschienen: 2012
Titel: Piwnica - Niemen - 74 - Bunkry Wiedenskie - Zwatpienie Lakisa - Aries - Urodziny w Roskilde - Rozstanie - Ameryka - Nowy Wiek - Lot nad Chicago - Seged - Memento - Muzy - Zaufani - Requiem


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 309117.jpg[/thumbnail]
Titel: "Jazz nad Odra 1975"
Format: Album
Label: GAD Records (PL)
Erschienen: 2013
Titel: Pamiec w kamien wrasta - Fos - Szalony Grzes - Bass - Ku pamieci - Drums - Wolnosc z nami (I) - Z których krwi krew moja - Piano - Toczy sie kolo historii - Wolnosc z nami (II)


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 677226.jpg[/thumbnail]
Titel: "Buchholz – Miedzyzdroje – Chicago"
Format: Album Box (5 CDs)
Label: Universal Records (PL)
Erschienen: 2013
Beschreibung: Fünf Live-Alben in einer Box: CD 1: "Live in Buchholz 1978 I", CD 2: "Live in Buchholz 1978 II", CD 3: "Live in Miedzyzdroje 1979", CD 4: "Live in Chicago 1994 I", CD 5: "Live in Chicago 1994 II"









Die single-Diskographie:


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 322699.jpg[/thumbnail]
Titel: "I Wonder Why"
Format: Single
Label: AMIGA (DDR)
Erschienen: 1978
Titel: Seite 1: "I Wonder Why" - Seite 2: "Tumba"










Videos/DVDs


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 847569.jpg[/thumbnail]
Titel: "Szczesliwi z miasta N."
Format: DVD
Label: CD Silesia (PL)
Erschienen: 2004
Beschreibung: Mitschnitt des Jazz Jamboree-Konzerts in Warschau am 29. Oktober 1979. Titel: Moja ziemio wysniona (Wish) - Ze slowem biegne do Ciebie - Szczesliwi z miasta N. - Going Away - Improv


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 604357.jpg[/thumbnail]
Titel: "Follow My Dream"
Format: DVD
Label: Metal Mind (PL)
Erschienen: 2004
Beschreibung: Mitschnitt des Konzerts in Zabrze am 2. Mai 1994. Titel: Odlot - Hung Under - Walkin’ Around the Stormy Bay - Freedom With Us - 3rd Reanimation - Going Away - Zywiec Mountain Melody - Drzewko oliwne - Follow My Dream - Welcome Warm Nights And Days. Plus Clip "Follow My Dream" aus dem polnischen Fernsehen von 1978.


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 869779.jpg[/thumbnail]
Titel: "Live in Theatre 2005"
Format: DVD
Label: Metal Mind (PL)
Erschienen: 2005
Titel: Stary Czlowiek W Milczacym Ogrodzie - Odlot / Carry Me Away - Wolnosc Z Nami - W Kolysce Dloni Twych - New Century - Wojownicy Itaki - Calkiem Spokojne Zmeczenie - Paul Wertico's Drum Solo - Memento Z Banalnym Tryptykiem - Golden Harp - Z Których Krwi Krew Moja - Music Is My Life - Walkin' Around The Stormy Bay - Piesn Stojacego W Bramie - Rainbow Man. Plus SBB Live Documentary - Music Is My Life [Videoclip]


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 500827.jpg[/thumbnail]
Titel: "Live in 1979"
Format: DVD
Label: Metal Mind (PL)
Erschienen: 2006
Titel: Moja Ziemio Wysniona (Wish) - Ze Slowem Biegne Do Ciebie - Szczesliwi Z Miasta N. - Going Away - Improv - Drums - Follow My Dream - Why No Peace. Plus Interview mit Józef Skrzek, Interview mit Apostolis Anthimos, Interview mit Slawomir Piwowar, sowie Multiwizja (Ballet Etude With "Mechaniczna Skakanka") - Brzegi Lagodne - Rainbow Man


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 100035.jpg[/thumbnail]
Titel: "Four Decades"
Format: DVD
Label: Metal Mind (PL)
Erschienen: 2007
Titel: Live at Wyspianski Theater, Katowice, Poland, 19 November 2007: Pielgrzym - Odlot - Freedom With Us - 3rd Reanimation - Going Away - Zywiec Mountain Melody - Memento z banalnym tryptykiem - Piesñ stojacego w bramie - Ploncce myoli (Ojcu) - Rainbow Man - Drums - Walkin' Around The Stormy Bay - Skala / The Rock - Sunny Day - Z których krwi krew moja
Live at Spodek Hall, Katowice, February 24th 2006: Memento z banalnym tryptykiem - New Century (incl. Tajemniczy Owiat Mariana) - Odlot - Rainbow Man - Calkiem spokojne zmêczenie - Improv: Drums-Battle - Walkin' Around The Stormy Bay


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 380142.jpg[/thumbnail]
Titel: "Behind The Iron Curtain"
Format: DVD
Label: Metal Mind Productions (PL)
Erschienen: 2009
Titel: Defilada - Camelele - Odlot - Bolero (Going Away) - Freedom with Us - Skala (The Rock) - Piesn Stojacego w Bramie - Drum Battle / Walkin' Around the Stormy Bay - Iron Curtain - Pielgrzym (Pilgrim) - Z Milosci Jestem - Rainbow Man - Blues - Walkin' Around the Stormy Bay (Reprise)









Literatur:


[thumbnail]http://www.deutsche-mugge.de/images/joo ... 792911.jpg[/thumbnail]
Titel: "Wizje"
Format: Buch + CD
Verlag: Slaska Witryna Muzyczna (PL)
Erschienen: 2003
Beschreibung: Buch, Hardcover/gebundene Ausgabe, ISBN 83-919431-0-0. Dieses Buch beinhaltet die autorisierte Bandgeschichte. Leider nur in polnischer Sprache erschienen! Mit vielen Fotos, einer Diskographie und anderen Infos zur Band. Dem Buch liegt eine CD mit folgenden Liedern bei: "Na pierwszy ogien", "Z których krwi krew moja", "Pamiec w kamien wrasta", "Walkin' Around The Stormy Bay", "Why No Peace", "Moja ziemio wysniona", "Follow My Dream", "Calkiem spokojne zmeczenie", "Piesn stojacego w bramie"

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... %2Ck%3Asbb
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14558
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: SBB

Beitrag von nixe »



Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14558
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: SBB

Beitrag von nixe »

Anthology 1974 - 2004Bild

Allgemeine Angaben:
Erscheinungsjahr: 2004
Besonderheiten/Stil: improvisiert; Blues; Elektronische Musik; Jazzrock / Fusion; Klassischer Prog; Krautrock; Spacerock
Label: Metal Mind Productions
Durchschnittswertung: keine Wertung (1 Rezension)

Rezensionen von: Holger Grützner

22 CDs in einer Box. Limitiert auf 1000 Stück und nach 2 Jahren immer noch zu haben. Mittlerweile hat sich auch der Preis halbiert. Derzeit findet man die Anthologie für 150 oder sogar 130 Euro bei diversen Versandfirmen.

Für alle die, die SBB aus den 70ern kennen, aber nicht wissen, ob sich diese Anschaffung lohnt, hier die Inhaltsübersicht:
Die offiziellen polnischen Alben:

1. SBB (1)

2. SBB (2; nowy horyzont)

3. SBB (3; pamiec)

4. SBB (4; Ze slowem biegne do ciebe)

5. SBB (5; memento z banalnym tryptykiem)

6. Jerzyk (kurze Stücke die ursprünglich von einer Kassettenaufnahme stammen)


Die gesammelten internationalen Veröffentlichungen der 70er:

7. Wolanie a brzek szkla (Supraphon/Prag)

8. Follow my dream (Aries event Gmbh - ehemals Spiegelei/Intercord/BRD)

9. Welcome (Aries event Gmbh - ehemals Spiegelei/Intercord/BRD)

10. Amiga-Album (Amiga/Ostberlin)


Drei nun auf CD zugängliche ehemalige Rundfunksenderaufnahmen kompletter Konzerte:

11. Live in Karlstad/Schweden 1975

12. Budaj Ifusagi Park/Ungarn 1977

13. Göttingen, alte Ziegelei 1977


Viel Live-Material aus den 90ern:

14. Live '93

15. Live in America

16. Absolutly live '98

17. W filharmonii: Akt I

18. W filharmonii: Akt II

19. Good bye! + the golden harp-EP (2000)


Zweimal Nachlass-Veröffentlichungen:

(Hörenswerte Fundstücke aus dem Bandarchiv/ Jams mit polnischen Jazzern aus Jazz-Jamboree-Zeiten/ frühe bzw. alternative Versionen späterer regulärer Stücke; fast alle Tracks um die 10 Minuten Spielzeit):

20. Sikorki

21. Wicher w polu dmie


Und last but not least ein neues Studioalbum von 2001, schon mit Paul Vertico an den drums:

22. Nastroje

Wer etwas von den regulären ehemaligen LPs kennt und mag, der kommt mit dieser Box auf seine Kosten, indem er rechnerisch je nach Geschmack auf 12-15 richtig gelungene CDs kommt. Bleibt ein Rest, der etwa als durchschnittlich eingestuft werden kann.

Richtig schlecht ist nichts; warnen muss man nur vor Jerzyk und dem Amiga-Album.

Die haben in dieser Box den Stellenwert kurioser Bonusplatten; setzen sich zusammen aus lauter kurzen angeblich "radiotauglichen" Stücken. Die fallen gegenüber den anderen 20 CDs deutlich ab. Allerdings versteckt sich auch hier manches kleine Schmankerl; vor allem unter den zahlreichen Bonustracks aus dem Bandarchiv, die die Laufzeit bedeutend erweitern.
SBB haben mit dieser Box nichts falsch gemacht.

Jede ehemalige LP erhält eine eigene CD mit Originalcover; die ehemaligen geringen Vinyllaufzeiten werden jeweils mit zahlreichem Bonusmaterial aufgestockt. Diese Zugaben stammen aus der gleichen Entstehungszeit, wie die Platte selbst. Viele davon sind eine Bereicherung. Manches taucht zwar namentlich mehrfach auf, vor allem ihre "Dauerbrenner" Figo-Fago und z ktorych kriwi krew moja, aber immer in deutlich anderen Fassungen, die trotzdem "typisch SBB" bleiben. Also keine Punkpersiflagen oder Technoverbrechen zu befürchten.
Es liegt auch endlich mal ein Booklet bei, mit (Oh Wunder!) englischsprachiger Bandbiografie. Leider aber weiterhin nirgendwo Hinweise auf die Textinhalte.


1 neu ab EUR 349,99 pro CD: 15,90€
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14558
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: SBB

Beitrag von nixe »

http://www.babyblaue-seiten.de/index.ph ... 93&alpha=s

Personell verwandte Bands (Pfadfinder)
Apostolis Anthimos; Colin Bass - Józef Skrzek; Józef Skrzek Band; Czeslaw Niemen; Józef Skrzek; Józef Skrzek East Wind


Alle besprochenen Veröffentlichungen von SBB:

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1974 SBB 10.00 1
1975 Nowy Horyzont 10.00 2
1976 Pamiec 11.50 3
1977 Ze slowem biegne do ciebie 12.75 5
1977 Jerzyk 7.00 1
1977 Follow my dream 11.00 2
1978 SBB (Amiga Album) - 1
1978 Welcome 9.00 1
1978 SBB (Wolanie O Brzek Szkla) 13.00 1
1979 Slovenian girls 12.00 1
1980 Memento z banalnym tryptykiem 10.00 1
1994 live 1993 8.00 1
1999 absolutely live '98 11.00 1
2001 Budai Ifjusagi Park Live '77 12.00 1
2001 Live in Karlstad 1975 12.00 2
2002 Nastroje 10.50 2
2002 Trio - Live Tournee 2001 9.00 1
2002 Freedom Live - Sopot '78 11.00 1
2004 Anthology 1974 - 2004 - 1
2004 22.10.1977 Göttingen/Alte Ziegelei 9.00 1
2005 w filharmonii: akt II 10.00 1
2005 New Century 9.50 2
2005 w filharmonii: akt I 7.00 1
2006 Live in Theatre 2005 (DVD) 9.50 2
2006 Wicher w polu dmie 9.00 1
2006 Live in Spodek 2006 10.00 1
2006 Sikorki 11.00 1
2007 Complete Tapes 1974 11.00 1
2007 The Rock 4.00 1
2008 Roskilde 1978 9.00 1
2009 Iron Curtain 8.50 2
2009 Live in Köln 1979. In the shadow of the Dom 9.00 1
2010 Blue Trance 8.00 1
2010 Live in Opole 1976. A late night recital 9.00 1
2012 SBB (2012) 13.00 2
2013 live jazz nad odra 1975 11.00 1
2014 Warszawa 1980 11.00 1
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14558
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: SBB

Beitrag von nixe »

2007 The Rock
BildBild
Manche Bands sind ja auch wie alter Wein!!! Es muß erst reifen, bzw. man muß auf die richtigen Alben stoßen! Als '07 The Rock rauskam, fackelte ich nicht lange & holte sie mir! Nur seitdem, lange nicht gehört!!!
Nur warum??? bbs haben die Antwort parat:

Allgemeine Angaben:
Erscheinungsjahr: 2007
Besonderheiten/Stil: Blues; HardRock; Rock / Pop / Mainstream
Label: Metal Mind Productions
Durchschnittswertung: 4/15 (1 Rezension)

Besetzung:
Józef Skrzek keyboards, bass
Apostolis Anthimos guitar
Gabor Nemeth drums, percussion

Tracklist:
1. Skala 4:54
2. Plonace mysli 7:42
3. In heaven and hell 7:03
4. Silence 6:46
5. My paradise 5:17
6. Pielgrzym 8:16
7. Akri 7:27
8. Zug a zene mindenhol 7:06
Gesamtlaufzeit 54:31
von: Ralf J. Günther

"Langweilige Party, finden Sie nicht auch?" - "Ja." - "Sollen wir gehen?" - "Kann nicht." - "Warum nicht?" - "Bin der Gastgeber."

Die alte Anekdote beschreibt die Stimmungslage, in der man sich manchmal als Rezensent befindet. Zum Beispiel wenn das Besprechen einer CD zur Qual wird: Dann würde man gerne weg. Aber man kann nicht, weil die Rezension ja fertig werden soll.

SBB haben in der letzten Zeit einen beträchtlichen Ausstoß von Tonträgern hervorgebracht, der einem allmählich wirklich die Laune verderben kann. Zumal wenn darunter Sachen sind wie "The Rock". Der Titel zeigt die Richtung an: Es gibt hier kaum Jazzelemente, dafür viel Mainstream-Rock und eine ganze Menge Pop. Die CD ist tödlich langweilig, und zwar auch dann, wenn man sie nicht nach Prog-Maßstäben beurteilt. Ein paar belebtere Momente (z.B. Track 7) gehen in einer tranigen Musiziererei mit teilweise nervigem Gesang unter, wobei es keinen großen Unterschied macht, ob die Texte englisch oder polnisch gesungen werden. Auf der Instrumentalseite tut sich ebenfalls nicht viel. Besonders Gabor Nemeth am Schlagzeug spielt so vorhersehbar wie ein Busfahrplan.

SBB - das ist zweifellos ein ruhmvoller Name am Stammbaum der Rockmusik. Aber "The Rock" ist nichts weiter als ein toter Ast.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: SBB

Beitrag von SOON »

Ich kenne einige der frühen Werke, habe aber kein echten Durchblick bei den CD's.
Da gab es einige Twofer, manche Cover sehen ähnlich aus.
Zunächst gefiel mir die Band nicht weshalb ich einige Scheiben verkaufte.
Dann ist der Funke doch gesprungen und ich bin dabei mir die frühe Diskografie der Metal Mind Remasters zu beschaffen.
Leider sind die auch schon wieder rar und die Anthology ist mir zu umfangreich.
Dass die Band so stark mit Niemen verbunden war ist mir nie aufgefallen.
Auch eine ewige Baustelle bei mir.
Man bekommt kaum gut gemachte CD-Auflagen.
Immer sind sie überteuert.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker S“