Sex Pistols

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SOON
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Sex Pistols

Beitrag von SOON »

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Biographie:
Wenn Stil in Verbindung mit dem Immergleichen die Goldformel für die Rockmusik ist: Dann sind die Sex Pistols die wichtigste Band der 70er Jahre.

Nicht Punk Rock: Punk!
Die Sex Pistols gestalten den Klang und das Aussehen der Rock- und Popgeschichte für immer um.
Während die Ramones oder The Stooges Punk Rock sind, taugt keine andere Band so sehr zum Synonym für Punk als Stil.
Und das ist eine ziemlich komplizierte Geschichte, um die sich posthum auch die Musiker und ihr Konzepter Malcolm McLaren streiten.
Fest steht nur: Musik und Auftreten der Gruppe in den späten 70er Jahren sind in gleichem Maße radikal. Und gleich wichtig.

Mitte der 70er Jahre hängen der Gitarrist Steve Jones und der Schlagzeuger Paul Cook regelmäßig im Londoner Modeladen Sex ab.
Ihr Freund, der Bassist Glen Matlock, arbeitet in dieser Boutique, die geführt wird von der Modedesignerin Vivienne Westwood und vom ehemaligen New York Dolls-Manager Malcolm McLaren.
Als McLaren und die Musiker auf den wohl einzigen Typen in ganz London treffen, der zu jener Zeit ein selbstgemachtes T-Shirt mit der Aufschrift "I hate Pink Floyd" trägt, ist es um sie geschehen.
Jemanden mit einer solchen Persönlichkeit hat ihnen gefehlt, denn Pink Floyd gelten in dieser Zeit als Inbegriff des Cool.
Obwohl dieser John Lydon nicht singen kann, ist er ihr Mann für das Mikrofon.
Er wäscht sich nicht dermaßen oft; so erhält er den Namen Johnny Rotten.
In dieser Besetzung spielt die Band ihre ersten Londoner Gigs - und wird wegen "Unmusikalität", Geruchsbelästigung oder einfach wegen ihres völlig unerwachsenen Benehmens ständig mit Abneigung konfrontiert.
Doch die Gruppe und ihr gewiefter Manager McLaren wissen, das kann ihrem Ruf nur gut tun.
Mit ihrer ersten Single Anarchy In The UK werden sie sofort zu landesweiten Berühmtheiten - vor allem wegen des Zorns, mit dem sie konfrontiert werden.
Als Matlock 1977 die Band verlässt, erhält sie jene Zusammensetzung, mit der sie Geschichte schreiben wird: Der ziemlich unmusikalische Pistols-Fan erster Stunde Jon Ritchie wird ihr Bassist.
Wegen seines ungeschliffenen Auftretens erhält er von Lydon den Titel Sid Vicious.

Wer schwindelt hier?
Nach zwei vorzeitig aufgelösten Verträgen mit EMI und A&M erscheint von diesem Quartett 1977 schließlich die Erste und im Grunde einzige Original-Platte der Sex Pistols.
Never Mind The Bollocks, Here's The Sex Pistols folgt auf die Single God Save The Queen, die längst ein Punk-Klassiker ist wie Anarchy In The UK auch.
Überhaupt Punk: 1977 ist das Jahr, in dem Punk sich breite Gesellschaftsschichten erobert - und am meisten wird über diese neue Anti-Haltung wegen eben der Sex Pistols gesprochen.
Malcolm McLaren definiert, was als Punk in die Mainstream-Presse gelangt - den Stil mit den Bondage-Hosen und Sicherheitsnadeln. Später, als die Band schon Geschichte ist, wird er im Film The Great Rock'n'Roll Swindle auch die Sex Pistols als sein Instrument der Medienmanipulation darstellen.
Dieser Behauptung widerspricht die Band, und nicht nur dieser: bereits 1978 eskaliert der Streit zwischen Lydon und McLaren, und der Sänger verlässt die Pistols, um Public Image Limited zu gründen.
Lydon und die beiden anderen überlebenden Mitglieder der Sex Pistols einigen sich 1986 schließlich außergerichtlich mit ihrem Ex-Manager - zuvor haben sie ihn auf 1 Million Pfund Schadensersatz verklagt.
Sid Vicious dagegen setzt sich am 2. Februar 1979 in einem New Yorker Hotelzimmer einen zu hoch dosierten Schuss Heroin, nachdem er in Verdacht steht, seine Freundin ermordet zu haben.
Erst 1996 raufen sich die noch lebenden Sex Pistols-Mitglieder zu einer Reunion-Tour zusammen.
McLaren wirkt seit dem Ende der Band weiterhin als Ideengeber und Pop-Konzepter, mit manchmal zwar völlig danebenen, aber immer unterhaltsamen Projekten.
Quelle: http://www.musicline.de/de/artist/SEX+P ... /morefacts

Members:
Paul Cook – drums (1975–78, 1996–present)
Steve Jones – guitar, bass guitar (studio), backing vocals (1975–78, 1996–present)
Glen Matlock – bass guitar, backing vocals (1975–77, 1996–present)
Johnny Rotten – lead vocals (1975–78, 1996–present)
Former member
Sid Vicious – bass guitar, backing vocals (1977–78; died 1979)

Studioalben:
Never Mind the Bollocks, Here’s the Sex Pistols – 1977

Soundtrack:
The Great Rock ’n’ Roll Swindle (Doppel-LP) – 1979

Konzertalben:
The Original Pistols Live (eine von dutzenden halblegaler Live-CDs) – 1985
Live In Trondheim (9 tracks, Trondheim 1977, Virgin Records, Ltd. Edition) – 1992
Filthy Lucre Live (Live von der Reunion-Tournee) – 1996
Winterland Concert 1978 (letztes Konzert vor dem Ausstieg von Johnny Rotten) – 1996

Singles:
Anarchy In The U.K. UK 38 1976 (5 Wo.)
God Save The Queen UK 2 1977 (12 Wo.)
Pretty Vacant UK 6 1977 (7 Wo.)
Holidays In The Sun UK 8 1977 (6 Wo.)
No One Is Innocent/My Way UK 7 1978 (7 Wo.)
Something Else/Friggin' In The Riggin' UK 3 1979 (10 Wo.)
Silly Thing/Who Killed Bambi? UK 6 1979 (6 Wo.)
C'mon Everybody UK 3 1979 (7 Wo.)
The Great Rock'n'Roll Swindle/Rock Around The Clock UK 21 1979 (6 Wo.)
(I'm Not Your) Stepping Stone UK 21 1980 (6 Wo.)
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Fragile
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Re: Sex Pistols

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So sieht die 35th Anniversary Edition übrigens in Bildform aus:

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Für die einen das wohl umwerfendste Rockalbum aller Zeiten, für die anderen wohl nur ohrenbetäubender und primitiver Krach. :twisted:
Eigentlich haben beide Seiten recht!!!
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Fragile
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Re: Sex Pistols

Beitrag von Fragile »

Da mein Geldbeutel mometan etwas weniger strapaziert werden soll, habe ich mich nun doch erstmal für die normale Deluxe-Edition (2 CD) entschieden. Immerhin ist da ja auch Livematerial drauf.

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Disc 1:
1. Holidays In The Sun
2. Bodies
3. No Feelings
4. Liar
5. God Save The Queen
6. Problems
7. Seventeen
8. Anarchy In The UK
9. Submission
10. Pretty Vacant
11. New York
12. EMI
13. No Feelings (B-Side)
14. Did You No Wrong (B-Side)
15. No Fun (B-Side)
16. Satellite (B-Side)


Disc 2:
1. Anarchy In The UK (Live in Stockholm, 28th July 1977)
2. I Wanna Be Me (Live in Stockholm, 28th July 1977)
3. Seventeen (Live in Stockholm, 28th July 1977)
4. New York (Live in Stockholm, 28th July 1977)
5. EMI (Live in Stockholm, 28th July 1977)
6. Submission (Live in Stockholm, 28th July 1977)
7. No Feelings (Live in Stockholm, 28th July 1977)
8. Problems (Live in Stockholm, 28th July 1977)
9. God Save The Queen (Live in Stockholm, 28th July 1977)
10. Pretty Vacant (Live in Stockholm, 28th July 1977)
11. No Fun (Live in Stockholm, 28th July 1977)
12. Problems (Live in Cornwall, 1st September 1977)
13. No Fun (Live in Cornwall, 1st September 1977)
14. Anarchy In The UK (Live in Cornwall, 1st September 1977)


Die ganzen Bonus-Tracks habe ich zwar noch nicht gehört, aber bei den normalen Tracks konnte ich schon eine deutliche Klangverbesserung feststellen. Hatte bisher nur die CD-Erstauflage von 1985 mit dem grünen Rand auf dem Cover.

"No Feelings" erschien übrigens ursprünglich auf der B-Seite der gestrichenen "God Save The Queen"-Single, die bei A&M erschien und heute ein gesuchtes Sammlerstück ist.
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Wilson
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Re: Sex Pistols

Beitrag von Wilson »

Ob man von diesen Dilettanten wirklich Livematerial braucht :mrgreen: ?

Fragile
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Re: Sex Pistols

Beitrag von Fragile »

Wilson hat geschrieben:Ob man von diesen Dilettanten wirklich Livematerial braucht :mrgreen: ?
Ob mans braucht, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte es mir vor allem wegen der schwer erhältlichen B-Sides gekauft.
Die Livesachen waren aber gar nicht so schlimm, wie ich es befürchtet hatte, wenn ich da nur an die ziemlich grausam nach hinten losgegangenen Reunionkonzerte anno 1996 und 2002 denke. :shock:

Abgesehen davon gibt es aber an "Never Mind The Bollocks" selbst musikalisch und handwerklich kaum etwas auszusetzen, Im Gegenteil, es ist voll von kraftvollen, professionell eingespielten Power-Pop-Songs mit durchaus hohem Wiedererkennungswert. Chris Spedding (bekannt von u.a. Roxy Music, Brian Eno, Elton John und Tom Waits) spielte Gitarre und als Produzent zeichnete mit Chris Thomas ein ehemaliger Beatles-Tontechniker verantwortlich.
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Wilson
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Re: Sex Pistols

Beitrag von Wilson »

Es gibt ja Gerüchte, daß im Studio fast alles von Glen Matlock eingespielt wurde. Live hat zumindest Sid Vicious nur auf der Bühne rumgestanden und böse geschaut ;) - darauf bezog sich mein Kommentar.

Fragile
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Re: Sex Pistols

Beitrag von Fragile »

Wilson hat geschrieben:Es gibt ja Gerüchte, daß im Studio fast alles von Glen Matlock eingespielt wurde. Live hat zumindest Sid Vicious nur auf der Bühne rumgestanden und böse geschaut ;) - darauf bezog sich mein Kommentar.
Nicht Glen Matlock, sondern Steve Jones. Matlock hatte die Band ja schon Anfang 1977, kurz nach Veröffentlichung von "Anarchy" verlassen, daher ist er auch lediglich auf besagtem Lied zu hören. Die musikalischen Fähigkeiten von dessen Nachfolger Sid (der seinerseits nur bei "Bodies" zu hören ist) reichten wohl für professionelle Albumaufnahmen nicht aus. Daher wurde kurzerhand Steve Jones verpflichtet, dessen Anteil sich aber auch nur auf Bass und Gitarre (plus gemeinsame Background Vocals mit Rotten) belief (die Drums bediente derweil Paul Cook).
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SOON
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Re: Sex Pistols

Beitrag von SOON »

Was heißt eigentlich "wurde kurzerhand Steve Jones verpflichtet"?
Jones war, schon so ein bisschen, der musikalische Leiter und diese simplen Bassläufe hätte jeder Hobbybassist hinbekommen.
Allerdings war das 1977 auch "gewollte Primitivität".
Steve Jones war schon ein ordentlicher Gitarist, in späteren Jahren verdingte er sich als Studiomusiker für u.a. Iggy Pop, Bob Dylan, ja sogar Duran Duran und Bananarama.

Glen Matlock wurde übrigens, der Legende nach, wegen seiner offenkundigen Vorliebe für die Beatles aus der Band geekelt.
Das ging damals gar nicht.

Im ME hab ich gelesen, dass als Sänger auch Midge Ure und Kevin Rowland (Dexy Midnight Runners) angesprochen wurden, das finde ich bemerkenswert.
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Wilson
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Re: Sex Pistols

Beitrag von Wilson »

Im aktuellen MusikExpress gibt es ein Sex Pistols Special. Auch dort steht, daß Matlock die meisten Songs (mit-)geschrieben hat und die Band nach seinem Rauswurf überhaupt nur noch zwei Stücke zustande gebracht hat.

Fragile
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Re: Sex Pistols

Beitrag von Fragile »

Wilson hat geschrieben:Im aktuellen MusikExpress gibt es ein Sex Pistols Special. Auch dort steht, daß Matlock die meisten Songs (mit-)geschrieben hat und die Band nach seinem Rauswurf überhaupt nur noch zwei Stücke zustande gebracht hat.
Das hat bisher hier auch niemand bestritten, es ging ja nur darum, wer auf dem Album bei welchen Stücken am Bass zu hören ist. Und Matlock spielte, wie gesagt, nur auf "Anarchy". Ich kann auch aus dem ME-Interview mit Steve Jones (im Anhang dieses Specials) zitieren:
ME: Du hast alle Bass-Spuren aufgenommen, nachdem ihr mit denen eures Ur-Bassisten Glen Matlock nicht zufrieden wart und sein Nachfolger Sid Vicious eben kein Musiker war.
JONES: Sid ist in Bruckstücken auf "Bodies" zu hören, Glen spielt immerhin Bass auf "Anarchy In The UK", aber auch nur, weil der Song schon lange aufgenommen war, bevor wir für NEVER MIND THE BOLLOCKS... ins Studio gingen. Er ist ein guter Bassist, aber er spielte zu jazzig. Die Songs brauchten keine Schnörkel, also spielte ich einfach nur die Grundtöne der Gitarrenakkorde, bumm bumm bumm bumm. Das hätte jeder gekonnt. Auch du!
SOON hat geschrieben:Was heißt eigentlich "wurde kurzerhand Steve Jones verpflichtet"?
Einfach das "kurzerhand" überlesen, das steht da eigentlich gar nicht! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zu der Matlock/Beatles-Geschichte verriet Steve Jones dem ME auch noch eine interessante Anekdote:
ME: Wie kamt ihr eigentlich auf Chris Thomas als Produzent? Vor euch arbeitete er mit den Beatles und Pink Floyd. Glen Matlock flog aber angeblich aus der Band, weil er die Beatles mochte und Johnny Rotten wurde zu Probeaufnahmen eingeladen, nachdem er in einem selbstgemachten "I Hate Pink Floyd"-T-Shirt auf der Straße gesehen wurde.
JONES: Um ehrlich zu sein, wir wussten das damals nicht über Chris. Mir war er nur ein Begriff als Produzent von vier Roxy Music-Alben. Ich liebte Roxy Music. Er war definitiv die richtige Wahl - egal, wie viel Hippiekram er vor uns produzierte.
Die Vorgängerband von den Sex Pistols, in der Jones und Paul Cook zwischen 1973 und 1975 spielten, hieß übrigens Strand, benannt nach dem Roxy Music-Song "Do The Strand".
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Fragile
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Re: Sex Pistols

Beitrag von Fragile »

Hier übrigens der "Reader's Poll '77" des New Musical Express (Januar 1978), in dem Johnny Rotten und Co. gleich mehrfache Sieger waren. Aber keine Sorge, Wakey ist auch einmal vertreten! :D


NME Pop Poll Results For 1977

Album: Sex Pistols - "Never Mind The Bollocks..." (!!!)
Bass: Jean Jacques Burnel
Best Dressed LP: Sex Pistols - "Never Mind The Bollocks..." (!!!)
Discjockey: John Peel
Drums: Paul Cook (!!!)
Event of the Year: Death of Elvis Presley
Female Singer: Julie Covington
Guitar: Jimmy Page
Instrumental Personality: Mike Oldfield
Klutz/Creep Of The Year: Freddie Mercury
Male Singer: David Bowie
Most wonderful human being: Johnny Rotten (!!!)
New Group/Most Promising: Tom Robinson
Piano/Keyboards: Rick Wakeman
Radio Show: John Peel Show
Single: Sex Pistols - "God Save The Queen" (!!!)
Songwriters: David Bowie
TV Show: The Old Grey Whistle Test
Vocal Group: Sex Pistols (!!!)
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Re: Sex Pistols

Beitrag von Fragile »

Joe Corré, seines Zeichens Sohn des 2010 verstorbenen Sex Pistols-Entdeckers, -Managers und -Förderers Malcolm McLaren, möchte demnächst Punk-Memorabilia im Wert von 5 Millionen Pfund öffentlich verbrennen lassen. Ex-Sex-Pistole John Lydon macht seiner Empörung nun ordentlich Luft.

http://www.musikexpress.de/john-lydon-g ... te-553651/
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