Smiths / Morrissey

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Smiths / Morrissey

Beitrag von Fragile »

Bild

Biographie: (Quelle: warnermusic.de)
Manchester 1982: Johnny Marr, bürgerlich John Maher, am 31. Oktober 1963 in Ardwick geboren, hatte schon seit ein paar Jahren in verschiedenen Bands gespielt und wollte nun ein eigenes Projekt auf die Beine stellen. Was fehlte, war ein Partner, der Sinn für Melodie hatte und mit Worten umgehen konnte. Da lief ihm eher zufällig Stephen Patrick Morrissey, geboren am 22. Mai 1959 in Machester, über den Weg, der kurz zuvor ein Buch mit dem Titel "James Dean Isn't Dead" veröffentlicht hatte. Erste Sessions bewiesen Potential, und schon Ende des Jahres rekrutierten Marr und Morrissey den ortsansässigen Drummer Mike Joyce (*01. Juni 1963 in Machester) und den Bassmann Andy Rourke (*17. Januar 1964 in Manchester) als feste Bandmitglieder.
Schon mit einer Ende 1983 erschienenen ersten Single namens "Hand In Glove" wurden die Fans aufmerksam, und der Song landete auf Anhieb auf Platz 1 der Indie-Charts. Aufwühlend war zudem das Bühnengebaren Morrisseys, der nie ohne einen Gladiolenstrauß zu Ehren Oscar Wildes und extravagante, bezugesreiche Accessoires auftrat. Gleichzeitig polarisierten Morrisseys provokante Interviews und Songtexte, die viel Raum für Interpretationen ließen, die Öffentlichkeit und führten zu Kontroversen. Nichtsdestotrotz gingen die Singles in regelmäßiger Folge in die Charts, und schließlich, im Februar 1984, erschien das Debut "The Smiths", das sich mit seinen teils romantischen, teils makabren Songs auf Platz 2 der UK-Charts katapultierte. Doch für die Smiths waren Singles und Alben eigene Kunstformen, und so gab es genug Grund, die Single-Sammlung "Hatful Of Hollow" auf den Markt zu bringen, die heute zum Smiths-Kanon gehört. Ein knappes Jahr später war "Meat Is Murder" fertig, das Bruce Springsteen von Platz 1 der Charts vertrieb, und ebenso wie dessen Nachfolger "The Queen Is Dead" (1986) schon durch seinen Titel provozierte. Es erreichte erneut Platz 2 und bestätigte den Ruf der Smiths als beste existierende Gitarren-Popband.

Inzwischen waren die musikalischen Spannungen zwischen Marr und Morrissey unerträglich geworden. Morrisseys Dominanz und Marrs Rock'n'Roll-Lifestyle ließen sich nicht mehr miteinander vereinbaren. Mit der Compilation "Louder Than Bombs" knackten sie den US-Markt und veröffentlichten noch das Studioalbum "Strangeways Here We Come" und den Live-Mitschnitt "Rank". Dann beendete eines der besten Songwriterteams Englands seine Zusammenarbeit. Johnny Marr widmete sich zunächst einigen Nebenprojekten (u.a. Electronic zusammen mit New Order-Sänger Bernard Sumner), Andy Rourke stieg Anfang der Neunziger bei den Buzzcocks ein und Morrissey verfolgt sein nunmehr fast 25 Jahren sehr erfolgreich seine Solokarriere. Mike Joyce war neben diversen Gastpielen auf den Alben seines Smiths-Kollegen Morrissey u.a. auch als Session-Musiker für u.a. Sinéad O'Connor aktiv

Doch wie THE SOUND OF THE SMITHS eindeutig beweist: Ihre Musik hat nie ihre Anziehungskraft verloren. Die Songs der SMITHS pulsieren heute wie damals mit frischer Energie. 2004 wurde die Band vom New Musical Express noch vor den Beatles zum Most Influential Artist Ever gekürt. Einflussreich waren die "Schmitzens" vor allem für Bands und Künstler wie etwa The Housemartins (deren Frontsänger Paul Heaton auch stimmlich ein wenig an Morrissey erinnerte) Radiohead, Oasis, Deftones, Placebo, The Libertines, Belle and Sebastian, Muse, Suede, Blur, oder Paul van Dyk.


Diskographie:
The Smiths (1984)
Meat Is Murder (1985)
The Queen Is Dead (1986)
Strangeways, Here We Come (1987)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: The Smiths

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Smithens sind komplett an mir vorüber gegangen. Ob es ein Fehler war, oder zumindest ein bedauerliches Versäumnis?
Machen wir den Test: nennt mir einen, also einen einzigen Song, mit dem mich The Smith so fesseln, dass ich unbedingt noch mehr davon hören will.

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: The Smiths

Beitrag von Wilson »

Aprilfrost hat geschrieben:Die Smithens sind komplett an mir vorüber gegangen. Ob es ein Fehler war, oder zumindest ein bedauerliches Versäumnis?
Machen wir den Test: nennt mir einen, also einen einzigen Song, mit dem mich The Smith so fesseln, dass ich unbedingt noch mehr davon hören will.
Einen Song zu nennen, ist natürlich eine unmögliche Aufgabe. Trotzdem würde ich als Kennenlernsong "Meat Is Murder" auswählen, auch wenn ich kein Veganer bin :lol:

[youtube]xacRTqk5QFM&feature=related[/youtube]

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: The Smiths

Beitrag von Fragile »

Also, ich hatte mit einer Best Of-Compilation von 2001 angefangen, die, wie ich finde, sehr gut zusammengestellt ist.

Bild

Für den Preis momentan bei amazon ist es eigentlich fast geschenkt. :mrgreen:
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: The Smiths

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben:Die Smithens sind komplett an mir vorüber gegangen. Ob es ein Fehler war, oder zumindest ein bedauerliches Versäumnis?
Machen wir den Test: nennt mir einen, also einen einzigen Song, mit dem mich The Smith so fesseln, dass ich unbedingt noch mehr davon hören will.

[youtube]k5CltsEN8DQ[/youtube]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: The Smiths

Beitrag von JJG »

Ich kenne nicht viel von der Band, in den 80ern hat mir ein guter Freund mal ein Album geliehen.
Ich habe es dann auf Tape aufgenommen, ich fand es ganz gut, da war auch dieser Song drauf Mr. Soon.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Morrissey

Beitrag von Fragile »

Morrissey will angeblich seine Musik-Karriere an den Nagel hängen:

http://www.musikexpress.de/news/me-tick ... n-auf.html

Schade, gerade seine letzten drei Alben waren exzellent. :cry:
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Morrissey

Beitrag von SOON »

Fragile hat geschrieben:Morrissey will angeblich seine Musik-Karriere an den Nagel hängen:
schon wieder? :roll: Ringleader Of The Tormentors sollte doch schon sein letztes Werk geben.

Na ja, typisch für Mozzer Poser aber keine Sorge, der kommt wieder!

Die 11 Fakten, oben, über Moz sind hilfreich, denn seine sonstigen rätselhaften, abstrusen Aussagen kann man getrost vergessen.
Und dazu, ein ewiger Meckerzausel.

Aber er ist einfach ein grandioser Sänger und ein eben solcher Texter, es gibt niemand vergleichbares.

wer könnte Romantik heftiger zum Ausdruck bringen?
And if a double-decker bus
Crashes into us
To die by your side
Is such a heavenly way to die
And if a ten-ton truck
Kills the both of us
To die by your side
Well, the pleasure - the privilege is mine
[youtube]4ytrv2c32kM[/youtube]

[youtube]fNPCB3zKzFA[/youtube]

[youtube]e8U6Cij1mSU[/youtube]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Morrissey

Beitrag von Fragile »

SOON hat geschrieben:
Fragile hat geschrieben:Morrissey will angeblich seine Musik-Karriere an den Nagel hängen:
schon wieder? :roll: Ringleader Of The Tormentors sollte doch schon sein letztes Werk geben.

Na ja, typisch für Mozzer Poser aber keine Sorge, der kommt wieder!
Echt? Also, die ME-Ausgabe von Mai 2006, wo "Ringleader..." Platte des Monats war, habe ich noch aufgehoben und da erwähnte er in dem Interview dazu nichts von aufhören. Vielleicht erzähte er ja auch jedem Magazin was anderes. :?
SOON hat geschrieben:Die 11 Fakten, oben, über Moz sind hilfreich, denn seine sonstigen rätselhaften, abstrusen Aussagen kann man getrost vergessen.
Und dazu, ein ewiger Meckerzausel.
Jaja, privat will ich ihn auch nicht kennenlernen. Wahrscheinlich wäre er mit meinem nicht-vegetarischen Lebensstil eh nicht einverstanden. ;)
Aber hey, wenn es nach Sympathie gehen würde, müsste ich sehr viele CDs bei mir zu Hause entsorgen. Und dafür gefällt mir die Musik einfach zu gut.
SOON hat geschrieben:Aber er ist einfach ein grandioser Sänger und ein eben solcher Texter.
Full agreement! :mrgreen:
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Morrissey

Beitrag von SOON »

Fragile hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:
Fragile hat geschrieben:Morrissey will angeblich seine Musik-Karriere an den Nagel hängen:
schon wieder? :roll: Ringleader Of The Tormentors sollte doch schon sein letztes Werk geben.

Na ja, typisch für Mozzer Poser aber keine Sorge, der kommt wieder!
Echt? Also, die ME-Ausgabe von Mai 2006, wo "Ringleader..." Platte des Monats war, habe ich noch aufgehoben und da erwähnte er in dem Interview dazu nichts von aufhören. Vielleicht erzähte er ja auch jedem Magazin was anderes. :?
Das war in irgendeinem Interview im Vorfeld von Ringleader.....
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: The Smiths

Beitrag von Fragile »

Hier gibt es übrigens eine sehr gut gemachte Fanseite über die "Schmidts", die zwar teilweise noch under construction ist, aber was da bislang fertig ist, ist sicher nicht nur für Einsteiger sehr informativ.

http://www.askmeaskmeaskme.com/
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: The Smiths

Beitrag von Fragile »

Wilson hat geschrieben:Einen Song zu nennen, ist natürlich eine unmögliche Aufgabe. Trotzdem würde ich als Kennenlernsong "Meat Is Murder" auswählen, auch wenn ich kein Veganer bin :lol:
Falls das auf "Moz" anspielen soll, er ist kein Veganer. Im Gegenteil: in dem erwähnten ME-Interview zu "Ringleader..." gab er an, privat Wollpullover zu tragen und Milch zu trinken. Auch wiki sagt, er ist lediglich Vegetarier:
Seine Mutter, eine überzeugte Vegetarierin, beeinflusste Morrissey dazu, selbst für Tierrechte einzutreten. Er ist seit seinem elften Lebensjahr Vegetarier; dem zweiten Studioalbum der Smiths gab er den Namen "Meat Is Murder". 2005 bekam Morrissey für seinen Einsatz für Tierrechte den Linda McCartney Memorial Award der Tierschutzorganisation PETA verliehen. Er weigerte sich, im Alten Schlachthof in Dresden aufzutreten, nachdem er erfuhr, was der Name des Auftrittortes übersetzt bedeutet, und ließ ein dort geplantes Konzert absagen. Nachdem die kanadische Regierung 2006 eine Robbenjagd angekündigt hatte, beschloss Morrissey auf Konzerte in Kanada zu verzichten. Im Juli 2011 sorgte er für einen Eklat, als er bei einem Konzert in Warschau den Song "Meat Is" Murder mit der Bemerkung ansagte, das Massaker in Norwegen sei nichts im Vergleich zu dem, was bei McDonald's und Kentucky Fried Chicken tagtäglich passiere.
http://www.news.at/a/morrissey-eklat-au ... slo-303066
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker S“