Stern Combo Meißen

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9757
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1476 times
Been thanked: 1098 times

Stern Combo Meißen

Beitrag von JJG »

Die SCM-Kultband und älteste deutsche Prog-Band ist nach vielen Jahren
wieder im Studio. Das neue Album, man munkelt über den Titel, "Lebensuhr"
wird bald erscheinen. Das wäre natürlich toll.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9757
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1476 times
Been thanked: 1098 times

Re: Stern Combo Meißen

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bild

Ich wanke noch, das komplette Album "Weißes Gold" wird gespielt und mitgeschnitten.
Auch Norbert Jäger wird nochmals dabei sein.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2945
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 415 times

Re: Stern Combo Meißen

Beitrag von Topographic »

JJG hat geschrieben: Ich wanke noch, das komplette Album "Weißes Gold" wird gespielt und mitgeschnitten.
Auch Norbert Jäger wird nochmals dabei sein.
Es ist eine deiner Lieblingsbands - mach dich auf die Socken! In der Besetzung wirst du sie wohl nicht mehr sehen. Wanken kannst du dann nach dem Konzert ;) .
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9757
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1476 times
Been thanked: 1098 times

Re: Stern Combo Meißen

Beitrag von JJG »

topographic hat geschrieben:In der Besetzung wirst du sie wohl nicht mehr sehen.
Auch wenn Du weit weg bist Topo - Dein Weitblick ist genial. Zum Konzert(mitschnitt) gab es
ein Gewitter, nicht nur in Meißen sondern auch innerhalb der Band. Gleich drei (junge) Mitglieder
haben die Band verlassen. Ich will das garnicht weiter kommentieren.
Inzwischen sucht die Band einen neuen Sänger. Da leider auch die talentierten Mitstreiter
(Bassist und Keyboarder) nicht mehr in der Band sind, kann man wohl davon ausgehen,
dass Ersatz gefunden wurde.
Im 48. Jahr sind wir nunmehr auf der Suche nach dem endgültigen Sänger der STERN-COMBO MEISSEN.

Du bist Amateur, Musikschüler, Hochschulabsolvent oder Profi, bist vorzugsweise im Raum Berlin ansässig (keine Bedingung) und hast Lust, Dich neuen Herausforderungen zu stellen?

Auf Dich wartet eine Band mit namhaften, seit Jahrzehnten erfolgreichen und hoch mo
tivierten Musikanten!
Wir bieten Dir die Chance, in einer der renommiertesten Rockbands Deutschlands die Position des Frontmanns zu besetzen.
Gern stellen wir Dir zur Vorbereitung einige unserer Songs zur Verfügung und würden uns freuen, Dich bei uns im Studio persönlich kennen zu lernen.

Interessiert?

Dann melde Dich einfach über das Kontaktformular unserer Website oder telefonisch unter der Rufnummer 0 30 / 6 48 06 52.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14579
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 915 times
Been thanked: 1436 times

Re: Stern Combo Meißen

Beitrag von nixe »

Oh ja, mit unseren Texten hatte ich sehr lange Probleme gehabt. So daß ich mit deutschen Texten rein garnix zutun haben wollte. Dann habe ich mir auf Empfehlung electra*s Adaptionen zugelegt, weil halt ohne Text!
Stern-Combo Meißen hatte ich ausgeschlagen, als man mich frug zum concert nacht Erfurt mitzukommen, sie spielten Reise zum Mittelpunkt des Menschen (ich Blödmann)! Aber mittlerweile habe ich meinen Frieden geschlossen & deshalb ein Tip von mir:
Die Stern-Combo Meißen-Box (D-DVD & DCD) Stern Combo Meissen im Theater am Potsdamer Platz
Bild
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Ich bin via net drüber gestolpert, weil ich die total vergessen hatte! Dann habe ich sie sie bei Amazon gesucht, war auch nicht leicht zu finden. Gestern kam sie an!

die CDs sind voll, denn das concert besteht aus zwei Teilen;
DVD I: 69 & DVD II: 91 min!
DVD I: hat noch 26 min. making of & einen Rückblick von 46 min. zu bieten,
DVD II: 15 min. bonus!!!
Weißes Gold ist mit 37 min. also komplett vertreten!!!

set-list:
(1st set):

01 - T.N.T.K. (pts. one & two)
02 - Die Sage
03 - Was bleibt
04 - Stundenschlag
05 - Eine Nacht auf dem Kahlen Berge
06 - Der Eine & der Andere
07 - Der Frühling
08 - Der Alte auf der Müllkippe
09 - Reiter der Nacht
10 - Das kurze Leben des Raimund S.
11 - Ein Tag, ein Jahr, ein Leben
12 - Lebensuhr
(2nd set):
01 - Weißes Gold
02 - Licht in das Dunkel ~ Mütter gehn fort ohne Laut
03 - Also was soll aus mir werden
04 - Der Kampf um den Südpol
05 - Rabe-Medley
06 - Wir sind die Sonne
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9757
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1476 times
Been thanked: 1098 times

Re: Stern Combo Meißen

Beitrag von JJG »

Guter Tipp, das wird wohl auch die letzte "offizielle" Aufnahme mit Thomas Kurzhals gewesen sein.
Das Tube ist im Mix etwas schwachbrüstig, ich hoffe die Scheiben hören sich über die Anlage besser an.
Die Songauswahl finde ich gut, bereichert das Archiv.

Übrigens ist es schade, dass Marek Arnold nicht mehr in der Band ist.

ABER: die Band arbeitet an einer Adaption, nämlich "Bilder einer Ausstellung", aber nicht ein ELP Abklatsch
sondern man bekommt das komplette Werk zu hören, es wurden wohl auch Texte geschrieben ... ich bin gespannt
und erfreut weil auch die alten Haudegen wie Jäger und Fißler involviert sind.

Bild
ES IST VOLLBRACHT!!! Ein klein wenig stolz bin ich schon... Die Stern-Combo hat wieder ein Werk: "Bilder einer Ausstellung". Und was mich am allermeisten freut... Alte Weggefährten sind im Werk integriert! Da wären Thomas Kurzhals mit seiner wunderbaren Adaption "Eine Nacht auf dem Kahlen Berge". Dann zwei Texte von Norbert Jäger, wovon einer mit mir gemeinsam geschrieben wurde: "Das große Tor von Kiew". Und nicht zuletzt Reinhard Fißler, der eine wunderschöne kompositorische Einleitung für "Das alte Schloß" entworfen hat. Ich bin einfach nur Happy! Danke auch an den Arrangeur Stephan König. Es war eine sehr kreative Zusammenarbeit. Jetzt können die Proben beginnen...
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14579
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 915 times
Been thanked: 1436 times

Re: Stern Combo Meißen

Beitrag von nixe »

THX für Deinen guten Tip & halt uns bitte auf dem Laufenden!
Die Tuben hatten nur einen song von der DVD & der war aus der SpätPhase! Den wollte ich nicht, als ich Weißes Gold fand, da es noch kein soundBeispiel dafür gab. Denn viele kennen es nicht & wissen daher auch nicht, worüber wir reden!
STERN-COMBO MEISSEN im Theater am Potsdamer Platz - "Stundenschlag"
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14579
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 915 times
Been thanked: 1436 times

Re: Stern Combo Meißen

Beitrag von nixe »

Gestern war dann also unserer Stern Combo Meißen DVD-Abend. Vieleicht ein AbschiedsGeschenk an ihre Fans?
Wenn man bedenkt, das diese Band sich '64 gegründet hat, '77 ihr erstes eigenes Album veröffentlichen durfte, dann paßt*s irgendwie als Ironie des Schicksals!
Rainer:
Stern Meißen ist voriges Jahr im Herbst zum Altstadtfest in Jena (kostenlos) aufgetreten, #3Beitrag Verfasst: 23. Mai 2011 21:55
Danach waren sie auch in Erfurt, leider weiß ich das genaue Datum nicht mehr, auf dem AngerKreuz. T.N.T.K. (pts. one & two) & Lebensuhr vom neuen Album wurden hier vorgestellt! Auch Norbert Jäger war noch mit von der Party!
Der MerchandiseStand war eine Katastrophe, den hätte man sich schenken können, nur best of, die es auch im Laden gab!
Zurück zur DVD: hier wurde erwähnt, das ein Jahr zuvor drei Mann gingen! Woran es lag?
Die DVDs sind in STEREO & DTS: leider hätten die surround Boxen ruhig mehr als nur Geräusche von sich geben können, aber auch das ist wieder reine AnsichtsSache! Im Übrigen wurden die CDs von niemand anderes als Eroc abgemischt (GrobschnittKenner wissen Bescheid)! Wir sahen sie also bis zum bitteren Ende! OK, so bitter war*s auch nicht, auch wenn die letzten beiden Stücke aus der IC-Ära kamen, & Wir sind die Sonne ist auch kein Grobschnitt-cover!
Bild & Ton sind, wie man es erwartet, gilt natürlich für beides DVDs & CDs!
Begonnen haben wir mit dem Rückblick von 46 min., der in Form von Interviews vonstatten ging. Leider wurden Norbert Jäger & der vorletzte Sänger nichtmal erwähnt, da müssen wohl die Fetzen geflogen sein? Dafür aber hatte man Reinhard Fißler vor Ort, samt Bett & Rollstuhl (ergreifend Momente!). Die 26 min. making of waren halt wie jedes andere making of. Die Erwartungen vom Konzert waren groß, zumahl wegen des neuen Sängers: wir waren positiv überrascht. Gundy war gespannt auf Der Kampf um den Südpol & sie war zufrieden. Eine DVD hat den Vorteil: wir können das jederzeit wiederholen!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14579
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 915 times
Been thanked: 1436 times

Re: Stern Combo Meißen

Beitrag von nixe »

youtube:
Die Stern-Combo Meißen wurde 1964 von Martin Schreier, Norbert Jäger und Bernd Fiedler in Meißen gegründet. Sie ist eine der dienstältesten Bands Deutschlands. Ihren ersten Auftritt hatte die Band am 24. September 1964 auf einer Feier für Rentner im Luftbad Meißen-Spaar.
In den ersten Jahren bestand das Live-Programm der Stern-Combo Meißen aus internationalen Songs die live nachgespielt wurden. Dabei waren Bands wie Blood Sweat & Tears und Chicago Vorbilder, darum spielten auch bis 1973 drei Bläser bei der Formation mit, um den Sound eben erwähnter Bands zu erreichen.
Ab Mitte der 70er veröffentlichte die Stern-Combo Meißen eigene Songs, und 1975 erschien die erste Single bei AMIGA ("Söhnchen"). Ebenfalls Mitte der 70er gab die Stern-Combo Meißen zusammen mit den Klosterbrüdern (unter Leitung von Axel Gothe) Konzerte unter dem Titel "Fusion".
Nach dieser Phase wurde das erste Album "Stern-Combo Meißen" im Jahre 1977 veröffentlicht. Die Platte wurde komplett live eingespielt, zählt aber als "Studioalbum".
Mit "Weißes Gold" und "Der weite Weg" folgten im Jahr 1979 zwei weiter Alben, ehe man im Jahre 1980 die LP "Die Reise zum Mittelpunkt des Menschen" unter dem geänderten Namen "Stern Meißen" veröffentlichte. Zum neuen Namen kam auch ein neuer musikalischer Stil. Die LP "Stundenschlag" war vom Sound und der Vortragsart komplett anders als die Vorgängeralben, und mit Uwe Hassbecker war erstmals seit Jahren wieder ein Gitarrist mit an Bord. Die Band entschloss sich den Stil weiter zu verändern, und mit dem Ausstieg von Reinhard Fißler und Michael Behm nahm man auch personelle Veränderungen vor. Den Posten am Mikrofon übernahm fortan Ralf Schmidt (alias IC Falkenberg). Auch Komponist und Keyboarder Thomas Kurzhals zählte ab 1983 nicht mehr zur Besetzung von Stern Meißen, da er zur Gruppe KARAT wechselte. Mit der Wende kam auch das vorübergehende Aus für die Band.
Erst im Jahre 1996 entschied man sich, mit dem Projekt "Stern-Combo Meißen" weiterzumachen. Zum Neubeginn zählten auch Reinhard Fißler und Michael Behm wieder zur Besetzung, ebenso wie kurzzeitig Thomas Kurzhals, der im Jahre 2002 wieder ausstieg. Nach der Wende machte sich die wieder aktive Stern-Combo Meißen einen Namen als gute Live Band.
Anfang des neuen Jahrtausends erkrankte Reinhard Fißler an ALS. Die Krankheit machte es ihm immer schwerer, ein komplettes Live-Konzert durch zu halten. Im Jahre 2005 entschied er sich, nicht weiter als Sänger der Stern-Combo Meißen zu arbeiten. Seinen letzten Auftritt mit der Stern-Combo Meißen hatte Reinhard am 05. März 2005. Für Fißler sang ab 2004 IC Falkenberg wieder die Songs der SCM live auf der Bühne, war aber bei Ankündigungen nicht als festes Mitglied, sondern als "Gast"
Am 18. November 2010 erhält die Band den Kunst- und Kulturpreis der Stadt Meißen.Im Sommer 2011 verließ Urgestein Norbert Jäger die Stern-Combo aus gesundheitlichen Gründen. Ende September 2011 erschien mit "Lebensuhr" das langerwartete neue Album der Band.
Im Juli 2012 verließen gleich drei Musiker die Band. Sänger Larry B., Bassist Robert Brenner und Keyboarder Marek Arnold teilten ihren Ausstieg bei der Combo mit einer Presseerklärung mit, in der sie interne Spannungen und unterschiedliche Sichtweisen in Bezug auf Organisation als Gründe anführten. Für sie kehrten Axel Schäfer (Bass) und Sebastian Düwelt (Keyboards) zur Combo zurück. Danach begann die Suche nach einem neuen Frontmann. In der Übergangsphase halfen die LIFT-Musiker Werther Lohse und Bodo Kommnick als Gastsänger aus. Die Band ging bei der Suche nach einem Sänger neue Wege und suchte mit einem öffentlichen Casting nach einem geeigneten Vokalisten. Anfang Oktober wurde der Altenburger Musiker Manuel Schmid als neuer Frontmann vorgestellt.Am 8. April 2013 fand im Berliner Theater am Potsdamer Platz ein ganz besonderes Konzert statt. Die Band spielte ein extralanges Konzert, in dem u.a. auch das "Weiße Gold" komplett gespielt wurde. Dieses Konzert wurde mitgeschnitten, um es auf DVD und CD zu veröffentlichen. Diese Veröffentlichung ist für den 10. Januar 2014 angekündigt.
Im September 2013 berichtete die Presse über die schwere Erkrankung von Thomas Kurzhals. Der Musiker kam plötzlich ins Krankenhaus und lag längere Zeit im Koma. Die folgenden Konzerte spielte die Band ohne ihren langjährigen Keyboarder und Komponisten. Wann Kurzhals wieder mit seinen Kollegen auf der Bühne stehen kann, ist derzeit noch ungewiss.
So wird*s weitergehen:
STERN-COMBO MEISSEN 50 Jahre Tour 2014 (1. Konzert nach dem Tod von Thomas Kurzhals)
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3900
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1127 times
Been thanked: 622 times

Re: Stern Combo Meißen

Beitrag von biggenerator »

Nach den ständigen Besetzungswechseln isT die Band für mich
wie eine Coverband.

Es gibt keine "reingewachsenen" Musiker mehr, es gibt Handwerker die das Erbe
bewahren. Das machen Coverbands auch(sh. Pink Floyd, Genesis...).

Der einzige verbliebene Musiker(Martin Schreier) ist für mich eher ein Manager der Band und
ein Regisseur in der Form, dass er die Musiker zusammenstellt welche dann was Neues schaffen.
Das hat gut geklappt Anfang der 80er, als sich neue Wege öffneten(IC, Hassbeccker, Rasym)
und auch ein populärer Erfolg einstellte.(Titel: Wir sind die Sonne, Eine Nacht)
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14579
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 915 times
Been thanked: 1436 times

Re: Stern Combo Meißen

Beitrag von nixe »

Das kann man so sehen, muß man aber nicht! Vorallem, wenn man mit den 80-ern keine Probleme hat.
Was sich da verraten & verkauft hat, ist allgemein bekannt! Bei Stern Combo Meißen kam ja der Befehl von oben: "Mache mir radio-taugliche Musik Stern Meißen"; hieß es da.
Ok, an die meisten songs der 80-er Yes, habe ich mich mehr oder weniger gewöhnt, aber Stern Meißen mit IC; never, never, never!!! Das gilt natürlich für den gesamten OstRock. Da war Schluß mit lustig, bei mir! Geht garnicht!
Erstaunlicherweise haben eben Stern Meißen noch vor diesen Befehl "Die Reise zum Mittelpunkt des Menschen" rausbringen können! Aber danach sprengte der Befehl die Band & was bleibt? sind wir! Nur das wir dabei ziemlich auf der Strecke blieben!!!
Da bin ich schon froh, das sie heute wieder wie früher klingen. Selbst ohne Thomas Kurzhals kann es weitergehn. Was mich sehr überrascht hat, ist das der neue Sänger auch noch ein exzellenter Keyboarder ist! Hatten sie schon mehr gewußt, was auf sie zukommt? Ich denke: Ja! Das kann kein Zufall sein. Denn um Thomas Kurzhals zu ersetzen, ist wie Rick, Keith, Jon oder weiß noch wen, zu ersetzen, also kein leichtes Unterfangen. coverband: nun ja, ihr letztes Album fand ich dann doch nicht so berauschend.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3900
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1127 times
Been thanked: 622 times

Re: Stern Combo Meißen

Beitrag von biggenerator »

anixek hat geschrieben: Was sich da verraten & verkauft hat, ist allgemein bekannt! Bei Stern Combo Meißen kam ja der Befehl von oben: "Mache mir radio-taugliche Musik Stern Meißen"; hieß es da.
Ist das belegt, oder Wunschdenken?
Ich sehe bei diesem Besetzungswechsel eher M.Schreier als treibende Kraft.
Er wollte scheinbar in den 80ern in diese Richtung da es mit PROG offensichtlich schwerer wurde.
Erinnert Euch(bitte)! Wie war das Anfang der 80er?
Es hat auch andere Band's gegeben, welche einen Stilrichtungswechsel Anfang/Mitte der 80er
vollzogen haben, (Yes, TD, ...)
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker S“