Shakira

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Shakira

Beitrag von Fragile »

Ich denke, wenn Max im alten Forum schon einen Nelly Furtado-Thread eröffnet hat, ist es für mich an der Zeit, einer der wohl sympathischsten und liebenswertesten Sängerinnen unserer Zeit in diesem Forum einen eigenen Thread zu widmen. Ich höre sie seit gut 8 Jahren und halte jedes ihrer Alben seit "MTV Unplugged" für sehr gelungen, besonders die beiden "Oral Fixation"-Alben. Mit dem Frühwerk davor bin ich allerdings nooch nicht ganz so bewandert.
Aber zunächst sollte sie näher vorgestellt werden.

Bild

Musikalischer Werdegang: (Quellen: musicline.de und mtv.de)
Shakira Isabel Mebarak Ripoll erblickt am 2. Februar 1977 in Baranquilla, Kolumbien das Licht der Welt. Sie ist das, was man ein Multikulti-Phänomen nennt: Ihr Vater Don William Mebarak Chadid, der als Juwelier in Baranquilla arbeitet und nebenher Bücher schrieb, ist gebürtiger US-Amerikaner mit libanesischen Wurzeln, ihre kolumbianische Mutter Nidia Carmen Ripoll Torrado kann auf spanische und katalonische Wurzeln zurückblicken. Für sie ist Shakira (arabisch für: die Dankbare) das einzige Kind, während Vater Don schon 7 Kinder aus einer vergangenen Beziehung mit in die Ehe bringt.

Schon im Alter von vier Jahren entdeckt Shakira ihre Vorliebe für Gedichte und Geschichten und beginnt, eigene Gedichte zu verfassen. Im Alter von acht Jahren entstand unter dem Eindruck des Motorrad-Unfalltodes eines älteren Bruders "Tu Gafas Oscuras" ("Deine dunklen Gläser"), das sie später auch zu einem Song umwandelt. In den Chor ihrer katholischen Schule darf sie wegen ihres starken Vibratos nicht singen. Die Musiklehrerin, eine Nonne, befindet: "Du meckerst wie eine Ziege." Dafür bricht sie in einem Restaurant zu arabischer Musik aus den Lautsprechern spontan in einen vom ganzen Lokal applaudierten Bauchtanz aus, erkannte: "Das ist es!", und lässt sich neben dem Gesang auch dort professionell darin ausbilden.
Bei einem ihrer halbprivaten Auftritte in Barranquilla wird Shakira von einer Theaterproduzentin entdeckt und über Auditions bis in die Chefetage von Sony in der Hauptstadt Bogotá weitergereicht. Dem dortigen Sony-Vorsitzenden drückt sie ein Demotape mit eigenem Material und zwei Madonna-Coverversionen in die Hand, welches diesen überzeugt und wird sofort unter Vertrag genommen.
1991 veröffentlicht sie im zarten Alter von 14 Jahren ihr Debütalbum "Magia". Das Album wird ein Flop, weniger als tausend Exemplare werden verkauft. Sie selbst sieht diesen Start nicht so eng: "Die Single kam ins Radio. Ein junges Mädchen, das dramatische Liebeslieder singt - das zog viel Aufmerksamkeit auf sich. Damals war ich das wohl glücklichste Mädchen auf Erden."
Auch das zweite Album "Peligro" (1993) bringt nicht den gewünschten Erfolg. Obwohl Sony das Material darauf für hitverdächtig hält, ist Shakira dagegen mit den Songs unzufrieden und promotet das Album daher nur halbherzig. Immerhin erklärt sie sich bereit, am "Viña del Mar International Song Festival" in Chile teilzunehmen, und belegt dort mit der Ballade "Eres" ("Du bist") den dritten Platz.
Obgleich ihr der in der Jury sitzende 22-jährige Ricky Martin zuredet, die begonnene Karriere fortzusetzen, entscheidet sie sich, zuerst ihren Schulabschluss zu machen. Sie besteht mit ausgezeichneten Noten und liefert anschließend ein bravouröses Album ab, das ihr so langsam den Weg zum Star ebnet. "Pies Descalzos" (1996) wirft vier Chart-Singles ab, darunter "Estoy Aqui" ("Hier bin ich") auf Platz eins, und verkauft sich in Lateinamerika mehr als fünf Millionen Mal. Ungefähr eine Million davon entfällt auf das Portugiesisch sprechende Brasilien. Deshalb singt sie auf dem Anschlussalbum "The Remixes" (1997) ihre Greatest Hits in dieser Sprache. Dass Shakira mit Spanisch, Englisch und Portugiesisch dreisprachig aufgewachsen war, machte sich hier erstmals bezahlt. Und so ist es naheliegend, mit dem vierten regulären Studioprodukt den Sprung auf den US-amerikanischen Markt zu versuchen. Währenddessen versucht sich Shakira auch als Schauspielerin und spielt zwischen 1994 und 1997 eine größere Rolle in der kolumbianischen Seifenoper "El Oasis".
"¿Dónde Están Los Ladrones?" (1998) wird für die gigantische Summe von drei Millionen Dollar Produktionskosten in den Studios von Emilio Estefan, der ersten Adresse für Salsa und Latin Music, in Miami, Florida, aufgenommen. Das Album ist diesmal für acht Singles gut, darunter der internationale Spitzenschlager Ojos Asi ("Augen wie diese"), und erreicht eine Weltauflage von sieben Millionen.
Diesem Erfolg schließt sich Shakiras erstes Live-Album "MTV Unplugged" (2000) mit fast dem gesamten Repertoire von "¿Dónde Están Los Ladrones?" in einer Auflage von zwei Millionen Tonträgern an. Für ihr erstes englischsprachiges, wiederum von Emilio Estefan produziertes, Album "Laundry Service" (2001) nimmt die Sängerin, die sich inzwischen in Florida niedergelassen hat, die Hilfe von dessen Frau Gloria Estefan sowie des Reimlexikons in Anspruch. Shakira 2005: "Das brauche ich jetzt nicht mehr, weil ich ein Reimprogramm im Computer habe. Inzwischen weiß ich aber auch selbst, dass "Time" sich auf "Lime" reimt. Vor vier Jahren sprach ich so schlecht Englisch, dass ich ohne die Hilfe von Emilio und Gloria Estefan nicht den Mut gehabt hätte, ein englischsprachiges Album aufzunehmen."
Mit "Laundry Service" gelingt Shakira nun auch der Durchbruch außerhalb der beiden amerikanischen Kontinente. Singles wie "Whenever, Wherever" und "Underneath Your Clothes" werden zu Welthits und bevölkern die Hitlisten. Allein in Deutschland hält sich die dort bis dato völlig unbekannte Shakira mit "Whenever, Wherever" 11 Wochen an der Spitze der Single-Charts.
Insgesamt verkauft sich "Laundry Service" weltweit 15millionenmal, ergänzt durch zwei Millionen "Grandes Éxitos" (2002) mit ihren bis dahin Greatest Hits in spansicher Sprache, sowie drei Millionen für das CD/DVD-Doppelalbum "Live & Off The Road" (2004) von ihrer Welttournee 2002/03. Noch bevor ihr Erfolgsjahr 2002 zu Ende ist, tritt sie für die "Divas Live"-Serie des Musiksenders VH-1 neben Anastacia, Céline Dion, Cher und den Dixie Chicks in Las Vegas auf und wird mit fünf MTV Video Music Awards Latin America überschüttet: "Best Female Artist", "Best Pop Artist", "Best Artist - North, Video of the Year" und "Artist of the Year".
Während ihrer Welttournee und in der Auszeit danach, die einen Umzug auf die Bahamas einschließt ("weil ich wegen der Paparazzi irgendwann in Miami keinen Schritt mehr tun konnte, ohne dass die Kerle mich und meinen Freund verfolgten"), schreibt sie unablässig in beiden Sprachen Songs. Shakira: "Es ist kein Problem, auf Englisch eine Pizza zu bestellen oder einem Anwalt Anweisungen zu geben, aber ein Liebeslied in einer erlernten Sprache zu schreiben, ist ein schwieriger Job."
Am Ende hat sie sechzig Songs beieinander, von denen sie zwanzig auswählt, mehr als für eine einzige CD: "Mir wird beim Schreiben schnell klar, ob ich für die Stücke einen englischen oder einen spanischen Text brauche. Die beiden Alben sind letzten Endes sehr unterschiedlich geworden. Das hat nicht nur mit der Sprache zu tun, sondern auch mit den Melodien, den Songs selbst und dem Stil."
Mit Hilfe von Produzent und Studiocrack Rick Rubin von ihr selbst produziert, erscheint "Fijación Oral, Vol. 1" im Juni 2005, erfährt so gut wie ausschließlich positive Rezensionen und landet als "das bislang beste Debüt für ein spanischsprachiges Album" ("Der Spiegel") auf Platz vier der "Billboard"-Charts. Die "New York Times" notiert es unter den Top Ten-Alben des Jahres auf Platz drei. Weltauflage im ersten Jahr: mehr als fünf Millionen. "Oral Fixation, Vol. 2", im Dezember 2005 veröffentlicht, englischsprachig, Auflage: mehr als acht Millionen, wird von der Kritik dagegen wesentlich zurückhaltender rezipiert. Der entrückte, "oft wie Mandelkuchen und stark erhitzter Rotwein riechende Folk-Pop des spanischen Albums" sei auf dem englischen mit wenigen Ausnahmen durch altbackene Studiomusiker-Routine ersetzt worden, befand Joachim Hentschel übereinstimmend mit den meisten Kollegen im deutschen "Rolling Stone": "Zuckelnde Rock-Balladen, wie sie sonst nur Eurovision-Contest-Verlierer und, tja, Alanis Morissette singen."
Von "Oral Fixation Vol. 2" erscheint im April 2006 eine zweite Version, auf der auch ihre Singleauskopplung "Hips Don’t Lie" zu finden ist, die sie zusammen mit Ex-Fugees-Sänger Wyclef Jean aufgenommen hat. Der Song ist Shakiras bislang kommerziell erfolgreichstes Lied. Vor dem Finale der Fußball-WM 2006 im Berliner Olympiastadion hat Shakira einen kurzen Auftritt, bei dem sie zusammen mit Wyclef Jean dieses Lied in einer abgewandelten Version singt.
Im Juni 2006 startet Shakira ihre 2. Welt-Tournee, die "Oral Fixation Tour". Sie beginnt in Spanien, führt dann in die USA und danach in weitere europäische Staaten. Dabei absolviert sie am 27. Mai 2007 ein Konzert mit 210.000 Zuhörern auf dem Zócalo in Mexiko-Stadt. Am 12. November 2007 wird die offizielle DVD zur Tour unter dem Titel „Oral Fixation Tour“ veröffentlicht.
Im Frühjahr 2008 beginnt Shakira mit den Arbeiten an einem neuen Album, an welchem u. a. Wyclef Jean und Pharell Williams als Produzenten mitwirken. Im März 2009 wurde bekannt, dass es wie bereits 2005 wieder zwei Alben geben wird. Im Oktober 2009 erscheint in Deutschland das englischsprachige Album mit dem Titel "She Wolf", welches Platz 3 der deutschen Album-Charts erreicht. Die gleichnamige erste Single wird am 17. Juli erstmals in Deutschland im Radio gespielt und erscheint Anfang September als Single. Der Videoclip wird erstmal am 30. Juli im US-TV gezeigt. Das spanische Pendant "Loba" wird bereits Ende Juni 2009 zum ersten Mal im Radio gespielt. Weitere Singleauskopplungen sind "Give It Up On Me", eine Zusammenarbeit mit Timbaland und Rapper Lil Wayne, und "Gypsy".
Am 26. April 2010 wird bekanntgegeben, dass Shakira zusammen mit der südafrikanischen Band Freshlyground den offiziellen Song zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 mit dem Titel "Waka Waka (This Time for Africa)" singt. Dieses Lied basiert auf einem traditionellen afrikanischen Soldatenlied namens "Zangalewa", das bereits 1986 von der Gruppe Golden Sounds aus Kamerun und später von weiteren Bands aufgenommen wurde. Der Song erscheint im Mai 2010 und erreichte Platz 1 der deutschen, österreichischen und Schweizer Single-Charts.
Ebenfalls im Mai 2010 erfolgt die Ankündigung der dritten Welt-Tournee, die am 15. September 2010 in Montreal beginnt und Shakira im Dezember 2010 für vier Konzerte in München, Berlin, Frankfurt und Köln nach Deutschland führt und im Mai 2011 zwei zusätzliche Konzerte in Mannheim und Mönchengladbach beinhaltet. Am 15. Oktober 2010 erschien das mehrheitlich spanischsprachige Album "Sale El Sol".

Shakiras Mischung aus Rock, Pop und Latin Rock machte sie in den 1990er-Jahren in der gesamten spanischsprachigen Welt berühmt. Aber erst mit dem Wechsel von der spanischen zur englischen Sprache folgte der Durchbruch auf dem nordamerikanischen und europäischen Markt. Im Kontrast zu Künstlern wie Ricky Martin, Jennifer Lopez oder Soraya ist Shakira nicht nur ein Latino-Star, sondern bewegt sich auch in andere Musikrichtungen von ihrer Herkunft fort. So findet man auf "Laundry Service" eine Mischung aus Rock und Pop zusammen mit südamerikanischen Elementen.

Ihr Idol ist Nirvana-Sänger Kurt Cobain. Daneben gibt sie an, dass Bands wie The Beatles, The Cure, Led Zeppelin und The Police ihre Musik beeinflussen. Auch die deutsche Band Scorpions zählt sie zu ihren Favoriten, in einem Pepsi-Werbespot und bei Konzerten trug sie ein T-Shirt der Band, Rudolf Schenker von den Scorpions überreichte ihr daraufhin 2002 eine seiner Gitarren. Außerdem spielen auf Grund der Herkunft ihres Vaters auch arabische Einflüsse eine Rolle in ihrer Musik. So lehnt es Shakira auch ab, als reine Latino-Sängerin abgestempelt zu werden.

Der Literatur-Nobelpreisträger Gabriel García Márquez schrieb über sie: „Shakiras Musik hat eine persönliche Note, die keiner anderen gleicht. Niemand kann singen und tanzen wie sie, in jedem Alter, mit solcher unschuldigen Sinnlichkeit, die ihre eigene Erfindung zu sein scheint.“

Shakira schrieb schon als Kind eigene Songtexte in ihrer Muttersprache Spanisch. Auch heute schreibt sie noch einen Großteil ihrer Songs selbst, wobei sie aber mit verschiedenen anderen Songwritern wie Luis Fernando Ochoa und Lester Mendez zusammenarbeitet. Ihre ersten englischen Texte konnte Shakira nur mit Hilfe eines Reimlexikons schreiben. Mittlerweile hat sich ihr Englisch aber soweit verbessert, dass sie nicht mehr so oft auf diese Hilfsmittel zurückgreifen muss.

In ihren Texten geht es oft um die Liebe. Daneben gibt es aber auch Lieder mit politischen oder gesellschaftskritischen Aussagen. Ein Beispiel dafür ist das Lied "Se Quiere… Se Mata" (Man will es/liebt es… Man tötet es), in dem es um ein Mädchen geht, das einen Jungen liebt, den ihre Eltern nicht mögen, und ungewollt schwanger wird. In Folge der heimlichen Abtreibung stirbt sie. Shakira kritisiert mit dem Lied das Handeln vieler Eltern und diese Form der Abtreibung. Auf dem Album "¿Dónde están los ladrones?" ("Wo sind die Diebe?") kritisiert Shakira unter anderem im Song "Octavo Dia" ("Der achte Tag") die Korruption von Kirchenvertretern, Lehrern und Politikern.

Soziale Engagements:

1997 gründete Shakira die "Fundación Pies Descalzos" ("Stiftung Barfuß"), um Kindern in Kolumbien zu helfen. Mit Hilfe des Bildungsministeriums und des kolumbianischen Instituts für Familienhilfe führt die Stiftung ein Programm mit Bildungsmaßnahmen und Nahrungshilfen für obdachlose und hilfsbedürftige Kinder durch. In fünf Schulen in Barranquilla, Bogotá und Quibdó werden momentan über 2.600 Kinder betreut. In Kolumbien leben über 800.000 Kinder, die Opfer von Gewalt wurden, und über zwei Millionen Kinder besuchen keine Schule. 2003 wurde Shakira zur Botschafterin für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, UNICEF, ernannt. Im April 2006 wurde Shakira für die Gründung ihrer Stiftung von den United Nations mit einem Preis geehrt.
Im September 2007 spendete Shakira über ihre Stiftung ALAS 40 Millionen Dollar, um den Wiederaufbau der von Naturkatastrophen zerstörten Regionen Peru und Nicaragua zu beschleunigen. Außerdem versprach sie je fünf weitere Millionen für vier südamerikanische Staaten, um Bildungsprojekte zu fördern. Die Summe wird für den Wiederaufbau von sanitären Anlagen, die Rekonstruktion des Bildungssystems und für Mittel zur Verbesserung der Lebensqualität in den Gebieten, die von den Naturkatastrophen betroffen waren, verwendet. Im Dezember 2007 bekam sie in der Sendung "Ein Herz für Kinder" (ZDF) für ihr Engagement die Auszeichnung »Charity-Person des Jahres«.
Ende Dezember 2007 besuchte Shakira Bangladesch, um die Opfer des Zyklons Sidr zu unterstützen. An ihrem 32. Geburtstag eröffnete Shakira eine sechs Millionen Dollar teure Schule in ihrer Heimatstadt Barranquilla. Es ist bereits die fünfte Schule, die von Shakira und ihrer Stiftung gegründet wurde.
2010 war Shakira neben Alejandro Sanz, Miguel Bose, Juanes und Enrique Iglesias an der Benefiz-Single "Ay Haiti" beteiligt, die zugunsten der Erdbebenopfer von Haiti aufgenommen wurde.

Diskographie:
Magia (1991)
Peligro (1993)
Pies descalzos (1995)
¿Dónde están los ladrones? (1998)
MTV Unplugged (2000)
Laundry Service/Servicio de Lavanderia (2001)
Grandes Éxitos (2002)
Live And Off The Record (2004)
Fijación oral vol. 1 (2005)
Oral Fixation Vol. 2 (2005)
Oral Fixation Tour (2007)
She Wolf/Loba (2009)
Sale El Sol/The Sun Comes Out (2010)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Shakira

Beitrag von Royale »

Wow, tolles Portrait über Shakira, Fragile!!
Leb in meiner Welt

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Shakira

Beitrag von Fragile »

Royale hat geschrieben:Wow, tolles Portrait über Shakira, Fragile!!
Danke. Hatte erst überlegt, sie bei den "Bands/Künstlern der Woche" vorzustellen, aber dafür überlege ich mir dann doch jemand anderes.

Neueste Neuigkeiten: Shakira hat neulich 800.000 US-Dollar für den Wiederaufbau einer vom letztjährigen Erdbeben zerstörte Schule in Haiti gespendet und hat "Whenever, Wherever" für einen Benefiz-CD-Sampler namens "Songs For Japan" beigesteuert.

http://www.shakira.com/news/
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker S“