Santana

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Santana

Beitrag von Eric »

Ich muss gerade feststellen, dass es zu einem meiner absoluten Lieblingskünstler gar keinen Thread gibt :shock: . Dann wollen wir das doch mal ändern ;) .
Bild Wie soll man diesen Mann jetzt vorstellen? :roll: . MUSS man diesen Mann überhaupt vorstellen? Naja, vermutlich haben die meisten hier sowieso mindestens 3 Alben im Schrank stehen und viele kennen sich garantiert viel besser aus als ich...

Ich versuch es trotzdem mal ganz kurz. Der mexikanische Gitarrist hat mit seiner Formation, der Santana Blues Band, nicht mehr oder weniger als einen neuen Musikstil kreiert: Eine Mischung aus psychelischem Rock und lateinamerikanischen Klängen. 1969 nimmt die Formation an dem legendären Woodstock Festival teil. Zu Klassikern wurden besonders die ersten 4 Alben, danach ließ auch der Erfolg mehr und mehr nach. Nachdem er 1998 in die Rock 'n' Roll Hall of Fame gelang ihm im Folgejahr mit Supernatural ein fulminantes Comeback. Das Album, auf dem viele bekannte Gastsänger und Gastmusiker (z.B. Eagle-Eye Cherry, Dave Matthews, Rob Thomas und Eric Clapton) mitwirken, wurde mit 8 Grammys ausgezeichnet; damit stellte Carlos Santana den Rekord von Michael Jacksons Thriller ein. Die beiden Folgealben Shaman und All That I Am verfolgten das gleiche Albumkonzept wie Supernatural (den typischen Santana-Stil mit aktuellen Pop-Elementen zu mischen und berühmte Gaststars einzubinden) und waren ähnlich erfolgreich. Viele Fans der frühen Phase lehnen diese neue Richtung als zu kommerziell jedoch ab.

Santana gehört für mich zum Sommer wie Sonnenschein, Strand und laue Nächte. Ich muss die Musik nur auflegen und bekomme automatisch gute Laune. 2009 hatte ich das Glück, Santana im Hamburger Stadtpark live zu erleben. Der Mann ist in den letzten Jahren regelmäßig auf Tour und hat von seiner Faszination nichts eingebüßt; seine Fans begeistert er generationenübergreifend. Mein Lieblingsalbum ist der Studio/Live Hybrid Moonflower, auf dem er kongenial von Organist Tom Coster, der auch am Songwriting beteiligt war, unterstützt. Santana und Coster entwickeln hier einen einzigartigen Sound, der das Album für mich zum ultimativen Santana-Hörerlebnis macht.

Im September erscheint sein neues Album Guitar Heaven, auf dem er Klassiker wie z.B. Smoke On The Water, While My Guitar Gently Weeps oder Riders On The Storm covert. Auch mit diesem Album geht Santana im Herbst wieder auf Tour.


Hier eine Auswahl an Santana-Alben, die zu meinen Lieblingsalben zählen:

Bild
Das Debut

Bild
Abraxas

Bild
III

Bild
Caravanserai

Bild
Moonflower
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Santana

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ Wilson - im letzten Absatz bewertet er das Album schon, trotzdem muss/will ich Dir recht geben.
Dann immer wieder das Totschlag-Argument "Cover-Band", das ist in den Verriss-Kritiken wenig originell.
Mir scheint man will sich nicht wirklich mit der Musik auseinandersetzen, ist müde ob aller Soll-Reviews ...
Stattdessen gibt es tausend Argumente zum eigenen Blickwinkel zur historischen Betrachtung. Nun denn
sei es wie es sei.

Btw - ich schmiere Dir ja nicht gerne Honig um den Mund, aber ich hab Deine Reviews im "Empire" mit Genuss gelesen.

Ach ja, leider hat wieder jemand das komplette Album auf Youtube gesetzt:

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Santana

Beitrag von SOON »

Ich hab IV teilweise gestreamt.
Die CD und vor allem die LP sind mir noch zu teuer.
Viele Gitarrenparts sind großartig, es gibt auch tolle Instrumentals wie "Fillmore East".
Die Gesänge nerven mich aber teilweise z.B. bei Yambu.
Licht und Schatten, eigentlich viel lang.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Santana

Beitrag von SOON »

Bild

1. Africa Speaks (4:47)
2. Batonga (5:43)
3. Oye Este Mi Canto (5:58)
4. Yo Me Lo Merezco (6:12)
5. Blue Skies (9:08)
6. Paraisos Quemados (5:59)
7. Breaking Down The Door (4:30)
8. Los Invisibles (5:54)
9. Luna Hechicera (4:47)
10. Bembele (5:51)
11. Candombe Cumbele (5:36)

Produced by Rick Rubin

MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Santana

Beitrag von nixe »

Er hängt immernoch Supernatural nach & denkt, das er da noch was ernten kann! Die Kids hören schon längst wieder was anderes & die Alten hat er damit vergrault!
OK, ich hatte ihm den Erfolg gegönnt, aber selbst live war er nix mehr.
Im Radio hieß es ja damals ComeBack, dabei war er nie weg, siehe Lorelay '99! Da können wir wieder Kohle sparen!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 593 times

Re: Santana

Beitrag von biggenerator »

Santana - Blessings And Miracles

Das neue Album des Meisters lässt sich gut an und knüpft an seine musikalischen Ursprünge an.
Wirklich gelungen. Ohne Neues auszuprobieren, mit Unterstützung verschiedenster Künstler, immer verschmolzen mit dem Santana-Sound der 70er.
Radio/Hörraum und Konzertbühnen kompatiblers Original-Gitarrenspiel und Santana-Sound.

Zitat aus der SZ:
Carlos Santana ist schon deshalb eine wunderliche Persönlichkeit, weil in seiner Musik und Entwicklung die Kontraste des Business kollidieren, ohne sich zu behindern. Er ist Träumer und Geschäftsmann, Pionier und zugleich konservativ Kreativer. Außerdem natürlich einer der dienstältestes Gitarristen der Rockmusik, dem es gelingt, mit der immergleichen Pentatonik nimmermüde Freude an den Tag zu legen. Er ist also eine Art personifiziertes Mantra - sein Glück generiert er aus der Wiederholung.

Was gar nicht ungeschickt ist. Auf diese Weise macht er sich schließlich unabhängig vom Innovationsdiktat, ohne zwangsläufig altmodisch zu wirken. In seinen Worten, gesprochen am Telefon: "Ich bin sehr in afrikanischen Rhythmen und europäischen Melodien verwurzelt." Rhythmus sei dabei das männliche, Melodie das weibliche Prinzip. "Wenn sie beide zusammenkommen, gibt es eine Einheit. Die afrikanische Musik ist dabei grundlegend, sie versteht sich auf die Freude, auf Meditation. Manche nennen es 'Voodoo', ich bevorzuge 'Verbundenheit mit dem Universum'." Das jedenfalls gebe ihm den Enthusiasmus und halte, "was ja auch wichtig ist", jung.


CD
Label: BMG Rights, 2021
Bestellnummer: 10694671
Erscheinungstermin: 15.10.2021
Bild

2 LPs

Label: BMG Rights, 2021
Bestellnummer: 10725735
Erscheinungstermin: 18.3.2022
Bild

1
Ghost of Future Pull/New Light
2
Santana Celebration
3
Santana & Salvador Santana & Asdru Sierra – Rumbalero
4
Santana & Chris Stapleton – Joy
5
Santana & Rob Thomas & American Authors – Move
6
Whiter Shade Of Pale – feat. Steve Winwood
7
Break – feat. Ally Brooke
8
Diane Warren & G-Eazy & Santana – She’s Fire
9
Peace Power – feat. Corey Glover
10
America For Sale feat. Kirk Hammett & Marc Osegueda
11
Santana & Stella Santana & Avi Snow & MVCA – Breathing Underwater
12
Mother Yes
13
Song For Cindy
14
Angel Choir/All Together feat. Chick Corea & Gayle Moran Corea
15
Ghost Of Future Pull II

Bild
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Santana

Beitrag von nixe »

biggenerator hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 09:17 Santana - Blessings And Miracles

Das neue Album des Meisters lässt sich gut an und knüpft an seine musikalischen Ursprünge an.
Wirklich gelungen. Ohne Neues auszuprobieren, mit Unterstützung verschiedenster Künstler, immer verschmolzen mit dem Santana-Sound der 70er.
Radio/Hörraum und Konzertbühnen kompatiblers Original-Gitarrenspiel und Santana-Sound.

Zitat aus der SZ:
Carlos Santana ist schon deshalb eine wunderliche Persönlichkeit, weil in seiner Musik und Entwicklung die Kontraste des Business kollidieren, ohne sich zu behindern. Er ist Träumer und Geschäftsmann, Pionier und zugleich konservativ Kreativer. Außerdem natürlich einer der dienstältestes Gitarristen der Rockmusik, dem es gelingt, mit der immergleichen Pentatonik nimmermüde Freude an den Tag zu legen. Er ist also eine Art personifiziertes Mantra - sein Glück generiert er aus der Wiederholung.

Was gar nicht ungeschickt ist. Auf diese Weise macht er sich schließlich unabhängig vom Innovationsdiktat, ohne zwangsläufig altmodisch zu wirken. In seinen Worten, gesprochen am Telefon: "Ich bin sehr in afrikanischen Rhythmen und europäischen Melodien verwurzelt." Rhythmus sei dabei das männliche, Melodie das weibliche Prinzip. "Wenn sie beide zusammenkommen, gibt es eine Einheit. Die afrikanische Musik ist dabei grundlegend, sie versteht sich auf die Freude, auf Meditation. Manche nennen es 'Voodoo', ich bevorzuge 'Verbundenheit mit dem Universum'." Das jedenfalls gebe ihm den Enthusiasmus und halte, "was ja auch wichtig ist", jung.


CD
Label: BMG Rights, 2021
Bestellnummer: 10694671
Erscheinungstermin: 15.10.2021
Bild

2 LPs

Label: BMG Rights, 2021
Bestellnummer: 10725735
Erscheinungstermin: 18.3.2022
Bild

1
Ghost of Future Pull/New Light
2
Santana Celebration
3
Santana & Salvador Santana & Asdru Sierra – Rumbalero
4
Santana & Chris Stapleton – Joy
5
Santana & Rob Thomas & American Authors – Move
6
Whiter Shade Of Pale – feat. Steve Winwood
7
Break – feat. Ally Brooke
8
Diane Warren & G-Eazy & Santana – She’s Fire
9
Peace Power – feat. Corey Glover
10
America For Sale feat. Kirk Hammett & Marc Osegueda
11
Santana & Stella Santana & Avi Snow & MVCA – Breathing Underwater
12
Mother Yes
13
Song For Cindy
14
Angel Choir/All Together feat. Chick Corea & Gayle Moran Corea
15
Ghost Of Future Pull II

Bild
Hört sich ja gut an.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker S“