Schiller

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Schiller

Beitrag von Member X »

Gestern waren wir bei Schiller. Goethe war nicht da ... :lol:

(Versuchter) Spaß beiseite. Oder, halt, nicht. Denn es war ein Riesen-Spaß.

Meine Freundin hat mich drauf gebracht und die kurzfristig beschaffte DVD machte Lust auf mehr. Also stand das Schiller Live-Konzert sofort auf dem Programm.

Schiller? Da fragt sich womöglich so mancher, wer oder was das ist. 1998 wurde Schiller in Hamburg von Christopher von Deylen und Mirko von Schlieffen als Club-orientiertes Musikprojekt ins Leben gerufen. Näheres siehe Wikipedia und http://musik.schillerserver.de/

Man könnte Schiller einordnen so um Jean Michel Jarre, Vangelis, Jan Hammer herum, bis hin vielleicht zu "so könnte Pink Floyd heute klingen". Ersteren sah ich ja auch erst vor Kurzem live und war beeindruckt. Auch die Australian Pink Floyd Show bot durchaus Vergleichsansätze von der Musik her. Von Schiller war ich gestern jedenfalls mindestens in gleicher Weise positiv beeindruckt und fasziniert.

Gleich der Opener war ein voller Hammer. Das Publikum ging mit total mit. Schiller arbeitet mit verschiedenen Sängerinnen und hat einige Instrumentals. Sicher, nicht alle Stücke begeisterten mich restlos (ist bei mir aber auch echt schwierig :roll: ). Aber es war insgesamt eine super Show. Exzellente Light-Show (man kann mit einer optimal programmierten mittelmäßigen Anlage fantastisches Licht machen).

Der Sound war in der alten Industriehalle phänomenal - wahrscheinlich ist fast niemandem aufgefallen, dass es halt keine analogen Klangerzeuger gab - an einigen Stellen hatten die digitalen Sampels z.B. vom Moog schon so ihre Probleme im Mix, was dem Original nicht passiert wäre. Sehr "menschlich" kam rüber, dass die Midi-Steuer-Computer bei einem Song abrauchten - man hat nach dem Restart der Anlage, was sehr zackig ging, einfach nochmal mit dem Lied angefangen. Neben den Synths von von Deylen und Christian Kretschmar - wie gesagt leider minus analoge Synths - war für mich am beeindruckensten Ralf Gustke am akkustischen Schlagzeug: fantastisch. Weniger auffalend waren ) Cliff Hewitt (elektronisches Schlagzeug) und Tissy Thiers (Bass). Der Gitarrist Andreas Binder hat sicher von Jugend an zu viel Pink Floyd gehört :mrgreen: ; auf jeden Fall war er seeeeehr hörenswert.

Näheres zur neuen Doppel CD mit DVD gibt es unter http://www.atemlos.tv/

Bild

Ich hab mal ein Bild von der Schiller-Seite genommen. Dem Live-Eindruck wird das bei weitem nicht gerecht.

Das nächste Konzert am 30. Januar 2011 ist schon gebongt, und bis dahin wird DVD geguckt und CD gehört :D

Jetzt hab ich wahrscheinlich schon alle Superlative durch. Bleibt bloß noch: SPITZE!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Schiller ... und LIVE

Beitrag von Aprilfrost »

Hmm... mag sein, dass die live gut rüber kommen. Das Bild ist ja schon recht gigantisch. Aber die Clips bei Jutjub erinnern mich an alles mögliche - Madonna, Xavier Naidoo, Maggie Riley u. v. m. - aber nicht an Jarre oder gar PFloyd. Ich glaube, ich bleib doch bei Göth, sorry: Goethe. :mrgreen:

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Schiller ... und LIVE

Beitrag von BBQ.Master »

Man sagt immer, die sollen so gut sein, aber gehört habe ich von Schiller noch nichts. Tipps und Links, bitte! ;)
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Schiller ... und LIVE

Beitrag von Member X »

Aprilfrost hat geschrieben:Hmm... mag sein, dass die live gut rüber kommen. Das Bild ist ja schon recht gigantisch. Aber die Clips bei Jutjub erinnern mich an alles mögliche - Madonna, Xavier Naidoo, Maggie Riley u. v. m. - aber nicht an Jarre oder gar PFloyd. Ich glaube, ich bleib doch bei Göth, sorry: Goethe. :mrgreen:
Diese Clips werden weder den Live-Auftritten noch den DVDs gerecht. CDs höre ich mir jetzt dann erst mal in Ruhe an. Jedenfalls waren zwei ABSOLUTE Knaller beim Konzert (fragt mich bitte imi Moment noch keiner, welche Titel das waren), die für mich alleine schon ausreichen, mich weiter damit zu befassen. Dann muss man auch sehen, aus welcher "Schaffensperiode" die Stücke sind. Beim Konzert jedenfalls gab es genug Anklänge an Jarre bis Pink Floyd (auch vom Gitarristen her). ABER, SIEH/HÖHR DIR MAL DAS STÜCK UNTER MEINEM LETZTEN LINK UNTEN AN!!! Dann kannst'e / sollst'e Dich gern nochmal zum Stil äußern :mrgreen:
BBQ.Master hat geschrieben:Man sagt immer, die sollen so gut sein, aber gehört habe ich von Schiller noch nichts. Tipps und Links, bitte! ;)
Ich könnte mir gut vorstellen, dass diese Musik Deinen Geschamck auch trifft.

DVDs:
Schiller - Sehnsucht Live (2 DVDs) 2008
(Hab ich vor dem Konzert gesehen und hat mich zum Konzert bewegt)

Bild

Schiller - Tagtraum (2 DVDs) 2006

Bild

Schiller - Weltreise ~ DVD - 2003

Bild

Schiller - Live (Er) Leben ~ DVD - 2004

Bild

Schiller - Leben ~ DVD - 2004

Bild

Wie gesagt sind youtube-Schnipsel schwierig, aber für ein paar Eindrücke:

Hier erst mal der Trailer zu "atemlos"

[youtube]VuMjN7jCPm4[/youtube]

und ein Fernsehbersicht

[youtube]FGHDjwVz6SY&feature=related[/youtube]

Ein Trailer zur aktuellen Tour - ach ja, übrigens wirklich gut in Surroundsound!!!

[youtube]kfSm9P0TZiA[/youtube]

So, und von diesem Beitrag aus (Originallink: kommt ihr auf viele viele andere Aufnahmen via youtube Vorschlagsliste:

[youtube]vnT0hhIYuLM&feature=related[/youtube]

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Schiller ... und LIVE

Beitrag von Member X »

Nehmt noch dies:

[youtube]5IeDoy0QvIY&feature=related[/youtube]

und das:

[youtube]aEW_5eHCzWY[/youtube]

(bloß weil 'ne Sängerin dabei ist, kommt man nicht gleich in Richtung Madonna, Xavier Naidoo - ich weiß, ist keine SänerIN :mrgreen: , Maggie Riley)
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Schiller ... und LIVE

Beitrag von Aprilfrost »

@soundmunich: Clips gesehen und gehört. Verstehe, was Du meinst. Das ist total anders als diese anderen YouTube-Videos.
Den Vergleich mit Madonna habe ich u.a. wegen dieses Titels gemacht. Der hätte doch genauso gut von dieser anderen Singschwalbe sein können.
[youtube]u7lq9Y7au8w&feature=channel[/youtube]

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Schiller ... und LIVE

Beitrag von Member X »

@Aprilfrost: "Clip(s) gesehen und gehört. Verstehe, was Du meinst." Und, ich gebe Dir recht. Das Stück gab's am Samstag auch, und wie ich schon schrieb, war ich nicht von allem begeistert. Hier geht es schon mit dem Titel los (nix gegen LOVE in allen Formen, aber ist blass formuliert, klingt blass und bleibt blass) und hört mit der Backgroundfunktion der Musik auf, über die sie auch meiner Meinung nach nicht hinauskommt. Ist meiner Meinung nach eine Konzession an gewisse Hörer (innen :mrgreen: ) für die Fananzahl ;) . "Der (Song) hätte doch genauso gut von dieser anderen Singschwalbe sein können." [smilie=party_10.gif]

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Schiller ... und LIVE

Beitrag von Member X »

Ich hab bei meinem vorvorherigen Posting für das zweite Stück den falschen Link einkopiert, gewollt habe ich diesen:
soundmunich hat geschrieben:... und das:

[youtube]aEW_5eHCzWY[/youtube]

(bloß weil 'ne Sängerin dabei ist, kommt man nicht gleich in Richtung Madonna, Xavier Naidoo - ich weiß, ist keine SänerIN :mrgreen: , Maggie Riley)

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Schiller

Beitrag von Member X »

Wir waren zwischendrin schon auch mal wieder bei Schiller, hab ich aber nicht berichtet.

Gestern war "er" (Schiller ist ja der Projekt-Name von Christopher von Deylen (und Mirko von Schlieffen)) erstmals in der Olympiahalle in München. Zugegeben, die halbe Halle war abgehängt (das war aber bei Jean Michel Jarre (JMJ) und Australien Pink Floyd Show (APFS) und sogar beim letzten Auftritt von Yes hier so). Womöglich ist das aber nicht die Location, die zu Schiller und der Musik optimal passt. Mir war's angenehm, da wir bestens sitzen konnten. Trotzdem fand ich Herkules-Saal und eine Ex-Industriehalle passender.

Jedenfalls:

Zwei Stunden Konzert (für moderate Preise - wir hatten Arena Reihe 4 für 77 €; da verlangt Bonamassa das Doppelte) mit ausgezeichneten Gastmusikern und beeindruckender Musik. Die Light Show war früher meist herausragender, war aber auch gestern gut gemacht.

Ich kann nur sagen:

Master of organic sounds, sharpest rhythms and haunting tension. :jc_doubleup:

Die Musik schafft es echt, dass Atmung und Herzschlag beeinflusst werden. :88n:

Und noch eine Message an all die Super-Stars, die in der Olympiahalle in München mit oft grottenschlechtem Sound ablieferten: Schiller hat wieder mal gezeigt, dass auch diese Location exzellent gleichermaßen mit Druck aber eben auch glasklar zu beschallen ist. David ist Goliath eben doch überlegen :mrgreen:
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Schiller

Beitrag von JJG »

@ soundmunich - vielen Dank für den Bericht, macht Lust auf mehr ...
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker S“