RUSH

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

RUSH

Beitrag von SOON »

Bild
Rush wurden 1969 von Alex Lifeson (Gitarre) , Geddy Lee (Bass, Vocals, Synthesizer) und John Rutsey (drums) in Toronto gegründet.
Die erste Platte -Rush- kam 1974 heraus und wurde gleich ein kleiner Erfolg.
Aus gesundheitlichen gründen musste Rutsey durch Neil Peart ersetzt werden, der zukünftig auch für die sehr guten Lyrics verantwortlich war.
Lifeson und Lee schrieben die Musik.
Bei -Fly by Night- und -Caress of Steel- standen noch hörbar Led Zeppelin als große Vorbilder Pate.
Ab dem 76er Epos *2112* entwickelten sich Rush immer mehr zum Progressivrock, britischer Prägung.
Als Liveband wurden sie nach und nach zur Sensation.
Prägend ist der hohe Gesang von Geddy Lee der außerdem noch Synths, Bass und verschiedene Pedale bedient.
Alex Lifeson der durch sein kraftvolles Gitarrenspiel eine wahnsinns Power hervorbringt und Neil Peart der ohne Zweifel einer der besten Rockdrummer aller Zeiten ist.
-A Farewell to Kings- und –Hemispheres- waren noch von futuristisch – mythologischen Geschichten und episch-komplex arrangierten Longtracks bestimmt.

Die Alben zwischen 1976 und 1992 hielten nahezu die gleiche Qualität.
Thematisch widmeten sie sich einer zunehmend irdischeren Lyrik, wie den Erlebnissen von Lees Mutter im KZ Bergen Belzen (Red Sector A), der architektonischen Eintönigkeit der Stadtlandschaften (Subdivisons), dem US Atomwaffenprogramm Mitte der 50er Jahre (Manhattan Project), Naturwissenschaften (Distant Early Warning) oder dem Kapitalismus (Big Money) mit durchaus philosophischer Qualität.
Musikalisch verstärkten sie den Einsatz von allerlei technischen Geräten bis zum Exzess, den sie auch Live als Trio Perfekt wiedergeben können und durch bombastische Light- und Videoshows verstärken.

Ab 1993 fahren sie mit der Counterparts den Technikeinsatz zurück und entwickeln sich zu den Voreitern des Progmetals, was mir eigentlich weniger gefällt.
1996 + 97 war eine schicksalträchtige Zeit für Drummer Neil Peart der innerhalb von einem Jahr Frau und Tochter verlor und Rush somit eine mehrjährige Pause einlegten.
Das Comeback -Vapor Trails- 2002 ging noch mehr in Richtung Progmetal und wurde ohne Tasteninstrumente eingespielt.
Mit ihrer Scheibe -Snakes & Arrows- Besinnen sie sich aber wieder mehr auf die musikalische Phase 78-80.
Clockwork Angels von 2012 ist das überzeugendste Album ihres Spätwerks.
Im Vordergrund stehen die letzten Jahre ihre Liveaktivitäten.
Auf diesem Gebiet zählen sie immer noch zu den besten.

HOMEPAGE: http://www.rush.com
DEUTSCHE RUSH PAGE: http://www.rush.ws-reiche.de
FACEBOOK: https://www.facebook.com/rushtheband
WIKIPEDIA: http://de.wikipedia.org/wiki/Rush

BildBildBildBild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: RUSH

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Rush geben in diesem Sommer hierzuland' zwei Konzerte!!!

04.06.2013 Köln (Lanxess Arena)
06.06.2013 Berlin (O² World)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: RUSH

Beitrag von SOON »

Amüsante Rede von Alex Lifeson zur Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame. :lol:

[youtube]Q421kNZ83BI[/youtube]

Angeblich haben sie angeprangert, dass YES noch nicht aufgenommen wurde.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: RUSH

Beitrag von SOON »

Rush - Clockwork Angels Tour [2 DVDs]

Bild
Amazon: Kurzbeschreibung

Aufgezeichnet im November 2012 in der American Airlines Arena von Dallas, enthält die neue Doppel-DVD / Blue-ray Clockwork Angels Tour von Rush ein komplettes fantastisches Konzert des kanadischen Power-Progrock-Trios während seiner Tour zum aktuellen Album Clockwork Angels.

Zu erleben ist hier das gesamte dreistündige Set von Rush, in dem sie ihre Klassiker (Tom Sawyer, The Spirit of Radio, 2112) und Highlights der 1980er (The Analog Kid, Territories, Subdivisions) mit neun Songs aus Clockwork Angels verbinden. Erstmals ließen sich Rush hierbei (auf zehn der 27 Titel) von einem Streicher-Ensemble unterstützen. Rush-Fans werden begeistert sein von den Aufzeichnungen seltener Tracks, einige davon (The Body Electric, Middletown Dreams) sind noch nie live mitgeschnitten worden. I-Tüpfelchen sind drei überragende Schlagzeug-Soli von Neil Peart.

Das Bonusmaterial enthält eine 25-minütige Dokumentation (Titel: Can´t Stop Thinking Big) der Clockwork Angels Tour. Neben Interviews mit allen drei Bandmitgliedern enthält sie Backstage-Footage und bietet bestechende Einblicke in den Tour-Alltag. Zusätzlich präsentiert das Bonusmaterial einen beeindruckenden Soundcheck-Mitschnitt der Hitsingle "Limelight" von Rush sowie diverse lustige Film-Clips, welche die Band eigens für die Clockwork Angels Tour aufgenommen hatte.

Alex Lifeson, Geddy Lee und Neil Peart: Gemeinsam sind sie Rush, ein Phänomen in der Rockgeschichte. Was die Anzahl ihrer Gold- und Platinalben anbelangt, sind sie auf Augenhöhe mit den Beatles und den Rolling Stones. Neben Joni Mitchell, Leonard Cohen und Gordon Lightfoot gehören Rush zur Canadian Songwriters Hall of Fame. Über 40 Millionen verkaufte Schallplatten, Awards im Dutzend von Musiker-Fachblättern und eine devote internationale Fanbase zeichnen sie aus. Ihr jüngstes Album Clockwork Angels erreichte 2012 Platz 1 der Charts in Kanada (#2 in den USA) und wurde mit dem kanadischen Musik-Preis Juno in der Kategorie Rock Album of the Year ausgezeichnet.

Clockwork Angels Tour zeigt Rush in voller Bandbreite. Ein Erlebnis für jeden Rock-Fan.
Synopsis
Auf "Rush: Clockwork Angels Tour" wurde das packende, dreistündige Set festgehalten - mit vielen Klassikern ("Tom Sawyer", "The Spirit Of Radio", "2112"), einem kurzen Blick in die Ära der 80er Jahre ("The Analog Kid", "Territories", "Subdivisions") und speziell für diese Tour entstandene neue Arrangements mit dem Clockwork Angels String Ensemble ("Headlong Flight", "YYZ", "Red Sector A"). Das war das allererste Mal, dass Rush zusätzliche Musiker mit auf Tour genommen haben. Und um das aktuelle Studioalbum vorzustellen, befinden sich auf der umfangreichen Setliste auch neun Tracks von "Clockwork Angels". Dazu die 25-minütige Tourdoku "Can't Stop Thinking Big" mit Interviews mit allen drei Bandmitgliedern und exklusivem Backstagematerial
Tracklisting:
Disc 1:
01 Limelight / Soundcheck [Music Video] - Rush
02 Subdivisions [Music Video] - Rush
03 The Big Money [Music Video] - Rush
04 Force Ten [Music Video] - Rush
05 Grand Designs [Music Video] - Rush
06 Body Electric - Rush
07 Territories - Rush
08 The Analog Kid - Rush
09 Bravado [Music Video] - Rush
10 Where's My Thing? / Here It Is! (Drum Solo) [Music Video] - Rush
11 Far Cry [Music Video] - Rush
12 Caravan [Music Video] - Rush
13 Clockwork Angels [Music Video] - Rush
14 The Anarchist [Music Video] - Rush
15 Carnies [Music Video] - Rush
16 The Wreckers [Music Video] - Rush
17 Headlong Flight / Drumbastica (Drum Solo) [Music Video] - Rush
18 Peake's Repose (Guitar Solo) / Halo Effect [Music Video] - Rush
19 Seven Cities Of Gold [Music Video] - Rush
20 Wish Them Well [Music Video] - Rush
21 The Garden - Rush
22 Dreamline [Music Video] - Rush
23 The Percussor: Binary Love Theme / Steambanger's Ball (Drum Solo) [Music Video] - Rush
24 Red Sector A [Music Video] - Rush
25 YYZ [Music Video] - Rush
26 The Spirit Of Radio [Music Video] - Rush
27 Tom Sawyer [Music Video] - Rush
28 2112 [Music Video] - Rush

Disc 2:
01 Limelight (Soundcheck Recording) [Music Video] - Rush
02 Middletown Dreams [Music Video] - Rush
03 The Pass [Music Video] - Rush
04 Manhattan Project [Music Video] - Rush
05 Can't Stop Thinking Big (Tour Documentary) [Music Video] - Rush
06 Behind The Scenes (Featuring Jay Bauchel) [Music Video] - Rush Featuring Jay Bauchel
07 Outtakes [Music Video] - Rush
08 Interview With Dwush [Music Video] - Rush
09 Family Goy [Music Video] - Rush
10 Family Sawyer - Rush
11 The Watchmaker (Intermission Tour Film) [Music Video] - Rush
12 Office Of The Watchmaker (Closing Tour Film) [Music Video] - Rush
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: RUSH

Beitrag von SOON »

Inzwischen lief die neue "Clockwork Angels Tour" als BluRay hier.
Wieder alles sehr gut gemacht.
Nach meinem Geschmack klingt Geddy etwas diffus und die Drums etwas zu leise.
Summa summarum aber wieder ein rundum glücklich Paket.
Diesmal mit Streichern, die nicht stören aber irgendwie auch keinen musikalischen Gewinn bringen.
Rush-Musik fehlt eben die romatischen-schwärmerischen Elemente und gerade da finde ich Streicher gut.
So erinnert mich das eher ans Electric Light Orchestra.
Trotzdem, Liveversionen von Grand Design, The Analog Kid oder Bravado ergänzen die vielen vorangegangenen Musikvideos gut.
Natürlich ist auch Clockwork Angels komplett dabei.

:boys_0120:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Rushy
Beiträge: 261
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 06:16
Wohnort: Essen

Re: RUSH

Beitrag von Rushy »

[BBvideo 425,350][/BBvideo]Mal was ganz anderes ! Max Webster and Rush together !
[font=fantasy]Living in a Prog and Roll Fantasy[/font][align=justify][/align]

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: RUSH

Beitrag von Royale »

27. Nov 2013, 21:14 » SOON hat geschrieben:Inzwischen lief die neue "Clockwork Angels Tour" als BluRay hier.
Wieder alles sehr gut gemacht.
Nach meinem Geschmack klingt Geddy etwas diffus und die Drums etwas zu leise.
Summa summarum aber wieder ein rundum glücklich Paket.
Diesmal mit Streichern, die nicht stören aber irgendwie auch keinen musikalischen Gewinn bringen.
Rush-Musik fehlt eben die romatischen-schwärmerischen Elemente und gerade da finde ich Streicher gut.
So erinnert mich das eher ans Electric Light Orchestra.
Trotzdem, Liveversionen von Grand Design, The Analog Kid oder Bravado ergänzen die vielen vorangegangenen Musikvideos gut.
Natürlich ist auch Clockwork Angels komplett dabei.

:boys_0120:
Ich hab nur ausschnittsweise reingesehen. Die Spielfreude der Band ist unglaublich, die Streicher find ich gar nicht mal schlecht, Caravan gefällt mir dadurch viel besser als auf der Time-Machine-Tour. Ich freue mich schon, die DVD am Stück zu sehen :)
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Rushy
Beiträge: 261
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 06:16
Wohnort: Essen

Re: RUSH

Beitrag von Rushy »

[BBvideo 425,350][/BBvideo]Stark !!!
[font=fantasy]Living in a Prog and Roll Fantasy[/font][align=justify][/align]
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14555
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1429 times

Re: RUSH

Beitrag von nixe »

Auf*m Radio lief damals eine Seite von All the World's a Stage & zwar genau die mit 2112 & ich habe es wieder gelöscht, weil keiner Rush kannte :ohman:
Bevor diese Boxen rauskamen, hatte ich eigentlich schon meine LieblingsAlben, bis auf das Debut & Fly by Night, also bishin zu Moving Pictures. Danach verlor ich das Interesse, denn die DVD live in Rio überzeugte mich nicht, ganz zu schweigen von der Abmischung, sie war einfach nur laut! Vapor Trails hatte ich mal zum Hören da & es war hier komplett auf Solis verzichtet worden! Was soll das!!!
Nach den ersten beiden Boxen blieb mir nix weiter übrig die dritte auch zu holen (wegen der Optik), obwohl hier schon meine Probleme mit Rush anfingen. Die letzte Box muß mir erst jemand schackhaft machen!
Ich verstehe nicht, warum Du den Progressivsten Aben 02. Fly by Night *1975* 5/10 & 03. Caress of Steel *1975* 5/10 nur sowenig Punkte gibst???
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: RUSH

Beitrag von SOON »

Bei Fly by Night hat sich auf jeden Fall was getan.
Erst kürzlich hab ich die Scheibe, dank 5.1 Mix, neu entdeckt.
Nun komme ich eher auf 7.
Trotzdem ist da noch viel Led Zepplin drin.

Seit Counterparts mag ich die Band auch nicht mehr so sehr.
Mir gefallen vor allem die Scheiben mit starkem Keyboardeinsatz.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14555
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1429 times

Re: RUSH

Beitrag von nixe »

Genau, die Synthies brachten einen interessanten Aspekt! Auch sonst empfand ich es ausgeklügelter. Auf einer ihrer Dokus hier es By-Tor & the Snow Dog: "Was soll das sein?" Sie haben einfach mehr gewagt, bis hin zu den songTiteln!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: RUSH

Beitrag von SOON »

12 Months Of Rush In 2015

January: ‘Fly By Night’
February: ‘Caress of Steel’
March: ‘2112’ and ‘All the World’s A Stage’
April: ‘A Farewell to Kings’
May: ‘Hemispheres’
June: ‘Permanent Waves’
July: ‘Moving Pictures’ and ‘Exit… Stage Left’
August: ‘Signals’
September: ‘Grace Under Pressure’
October: ‘Power Windows’
November: ‘Hold Your Fire’
December: ‘A Show of Hands’

Rush werden in diesem Jahr Monat für Monat ihren Backkatalog auf Vinyl veröffentlichen.
Es werden auch einige BluRays mit 5.1 Mix dabei sein.

http://www.rush.com/12-months-of-rush-1 ... e-in-2015/
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker R“