RUSH

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

RUSH

Beitrag von SOON »

Bild
Rush wurden 1969 von Alex Lifeson (Gitarre) , Geddy Lee (Bass, Vocals, Synthesizer) und John Rutsey (drums) in Toronto gegründet.
Die erste Platte -Rush- kam 1974 heraus und wurde gleich ein kleiner Erfolg.
Aus gesundheitlichen gründen musste Rutsey durch Neil Peart ersetzt werden, der zukünftig auch für die sehr guten Lyrics verantwortlich war.
Lifeson und Lee schrieben die Musik.
Bei -Fly by Night- und -Caress of Steel- standen noch hörbar Led Zeppelin als große Vorbilder Pate.
Ab dem 76er Epos *2112* entwickelten sich Rush immer mehr zum Progressivrock, britischer Prägung.
Als Liveband wurden sie nach und nach zur Sensation.
Prägend ist der hohe Gesang von Geddy Lee der außerdem noch Synths, Bass und verschiedene Pedale bedient.
Alex Lifeson der durch sein kraftvolles Gitarrenspiel eine wahnsinns Power hervorbringt und Neil Peart der ohne Zweifel einer der besten Rockdrummer aller Zeiten ist.
-A Farewell to Kings- und –Hemispheres- waren noch von futuristisch – mythologischen Geschichten und episch-komplex arrangierten Longtracks bestimmt.

Die Alben zwischen 1976 und 1992 hielten nahezu die gleiche Qualität.
Thematisch widmeten sie sich einer zunehmend irdischeren Lyrik, wie den Erlebnissen von Lees Mutter im KZ Bergen Belzen (Red Sector A), der architektonischen Eintönigkeit der Stadtlandschaften (Subdivisons), dem US Atomwaffenprogramm Mitte der 50er Jahre (Manhattan Project), Naturwissenschaften (Distant Early Warning) oder dem Kapitalismus (Big Money) mit durchaus philosophischer Qualität.
Musikalisch verstärkten sie den Einsatz von allerlei technischen Geräten bis zum Exzess, den sie auch Live als Trio Perfekt wiedergeben können und durch bombastische Light- und Videoshows verstärken.

Ab 1993 fahren sie mit der Counterparts den Technikeinsatz zurück und entwickeln sich zu den Voreitern des Progmetals, was mir eigentlich weniger gefällt.
1996 + 97 war eine schicksalträchtige Zeit für Drummer Neil Peart der innerhalb von einem Jahr Frau und Tochter verlor und Rush somit eine mehrjährige Pause einlegten.
Das Comeback -Vapor Trails- 2002 ging noch mehr in Richtung Progmetal und wurde ohne Tasteninstrumente eingespielt.
Mit ihrer Scheibe -Snakes & Arrows- Besinnen sie sich aber wieder mehr auf die musikalische Phase 78-80.
Clockwork Angels von 2012 ist das überzeugendste Album ihres Spätwerks.
Im Vordergrund stehen die letzten Jahre ihre Liveaktivitäten.
Auf diesem Gebiet zählen sie immer noch zu den besten.

HOMEPAGE: http://www.rush.com
DEUTSCHE RUSH PAGE: http://www.rush.ws-reiche.de
FACEBOOK: https://www.facebook.com/rushtheband
WIKIPEDIA: http://de.wikipedia.org/wiki/Rush

BildBildBildBild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: RUSH

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

hans hat geschrieben:Das Teil tritt am Ende noch ziemlich Arsch. Nicht übel für drei alte Männer ... ;)
Da gebe ich Dir Recht, junger Mann. Dass Mr. Lee nicht mehr so hoch jubiliert, schadet der Musik kein Stück.

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: RUSH

Beitrag von hans »

Stimmt, Frau Weinrib klingt nicht mehr so quiekig wie Anfang der 70er, das ist kein Fehler... wobei sie das Stück aber nach wie vor in der selben Tonart spielen, also nicht eine Quarte tiefer oder so wie andere Bands, deren Sängerstimmen merklich altern.

Ich freu' mich tierisch auf die DVD.

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: RUSH

Beitrag von hans »

Jau, das ist ja mal wieder ein Pfund geworden. Neues, düsteres Drumsolo, interessante Setlist, sehr gediegene Lightshow und wieder die üblichen spaßigen Film-Intros und -Outros, hier ein Beispiel, nicht von der DVD, sondern Amateur-Fiddeo:

[youtube]f0U_09XcJRI[/youtube]

What else have you got, Schlobowitz? ;)

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: RUSH

Beitrag von hans »



Endlich auch auf Youtube, Working Man live 2011. Schaut euch das an! Wie sie sich den Witz erlauben, als letzte Zugabe vor einem aufgeheizten Publikum einen ihrer Heavy-Klassiker im lockeren Reggae-Jam zu starten, statt gleich in die Vollen zu gehen. Die Herren sind fast so lange im Business wie Yes. Drummer Neil Peart ist glaube ich gerade mal 3 Jahre jünger als Alan White. Hier ist eine Band, die Mitte der 70er beschloss, konsequent keine Einflussnahme der Plattenfirmen zuzulassen. Als Mercury verlangte, sie sollten kurze, griffige, Zeppelin-beeinflusste Singles aufnehmen, machten sie als Trotzreaktion ein 20minütiges Stück Namens 2112 und beschlossen, damit unterzugehen. Es kam anders, die Platte verkaufte sich blendend und von da an verbat sich die Band jede Einflussnahme der Plattenfirma. Sie gingen ins Studio, machten die Tür zu, wählten selbst den Producer und den Toningenieur, nahmen auf und übergaben das komplett fertiggestellte Produkt der Plattenfirma. So läuft das auch bis heute bei Rush.

Yes hatten Mitte der 70er Superstar-Status und viel bessere Möglichkeiten als die erfolglosen Newcomer Rush, sich genau die selbe Freiheit zu erzwingen, aber sie ließen sich leider zu sehr auf Businessknechte ein und deshalb spielen sie heute vor knapp 2000 Leuten in Stuttgart als leicht heruntergekommene Halb-Coverband und nicht wie Rush in den größten Arenen in Originalbesetzung auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und ihrer Fähigkeiten. Peart, Lifeson und Lee spielten nie besser und erfolgreicher als heute, fast im Rentenalter.

So sieht das jedenfalls
hans

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: RUSH

Beitrag von hans »

Jetzt endlich online: mein Höhepunkt der DVD... der Blick ins Publikum beim dem ... sagen wir mal "alternativen Intro" ist wunderbar. Danke, Regie! :)

[youtube]VoTxTM6kBuU[/youtube]
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: RUSH

Beitrag von SOON »

bei den neuen Sectorboxen stört mich gewaltig, dass man, jeweils als Bonus, ein Album im Surroundmix mit reingepackt hat, anstatt es separat zu veröffentlichen.
Mir kribbelt es in den Fingern aber was soll ich mit dem ganzen Rush-Alben die ich schon habe noch einmal. :evil:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: RUSH

Beitrag von hans »

http://itunes.apple.com/us/app/rush-cla ... 18707?mt=8

Das ist die Umsetzung der "Classic Album" - DVD ins App-Format. Eine umfangreiche Dokumentation mit dem Hauptthema 2112 und Moving Pictures, im Grunde aber eine Biographie der Band bis Moving Pictures. Terry Brown erläutert die Mixes am Board und isoliert die jeweils wichtigen Spuren, die Musiker spielen Teile ihrer Parts vor, umfangreiche Statements von Geddy, Alex und Neil, von Terry Brown, Ray Danniels (Manager), Foo Fighters-Drummer Taylor Hawkins, einigen Wegbegleitern der Band, einem Rolling Stone - Journalisten und anderen.

Die DVD-Version gibts auch:

Sehr interessant und substanziell. Es gibt auch Ausschnitte auf Youtube, zB:

[youtube]xwUjzyM0p9U[/youtube]

Wen's interessiert... ;-)
hans
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: RUSH

Beitrag von SOON »

App-Format? kapier ich nicht! -na ja, muss ich auch nicht. :?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: RUSH

Beitrag von hans »

SOON hat geschrieben:App-Format? kapier ich nicht! -na ja, muss ich auch nicht. :?
Naja, halt für's iPad. ;)

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: RUSH

Beitrag von Member Y »

Rush habe ich mit "A Show Of Hands" durch einen ehemaligen Arbeitskollegen kennengelernt, fand ich insgesamt eine gute Live-Scheibe. Danach hörte ich noch "Roll The Bones", gefiel mir auch, dann verlor ich mit dem Kollegen auch die Band aus den Augen und Ohren.
Rush ist musikalisch meine Kragenweite, die vocals gefallen mir nicht immer.
Die Band ist es aber auf jeden Fall wert, sich verstärkt wieder mit ihnen zu befassen.
Ich habe gerade ins Album "Snakes And Arrows" reingehört, hat sich gelohnt.

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: RUSH

Beitrag von DocFederfeld »

schneeblick hat geschrieben:Rush habe ich mit "A Show Of Hands" durch einen ehemaligen Arbeitskollegen kennengelernt, fand ich insgesamt eine gute Live-Scheibe. Danach hörte ich noch "Roll The Bones", gefiel mir auch, dann verlor ich mit dem Kollegen auch die Band aus den Augen und Ohren.
Rush ist musikalisch meine Kragenweite, die vocals gefallen mir nicht immer.
Die Band ist es aber auf jeden Fall wert, sich verstärkt wieder mit ihnen zu befassen.
Ich habe gerade ins Album "Snakes And Arrows" reingehört, hat sich gelohnt.
Bei Rush sind mein Lieblingsjahrzehnt die 80er Jahre (sonst nicht gerade das beste Jahrzehnt für alte Progger) - in dieser Zeit haben sie sehr viele gute Alben veröffentlicht:

Moving Pictures (Februar 1981)
Signals (September 1982)
Grace Under Pressure (April 1984)
Power Windows (Oktober 1985)
Hold Your Fire (September 1987)

... sind alle sensationell - außerdem ist 1981 auch Exit…Stage Left erschienen, ein Livealbum, das ich noch besser finde als "Show Of Hands".
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker R“