RUSH

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

RUSH

Beitrag von SOON »

Bild
Rush wurden 1969 von Alex Lifeson (Gitarre) , Geddy Lee (Bass, Vocals, Synthesizer) und John Rutsey (drums) in Toronto gegründet.
Die erste Platte -Rush- kam 1974 heraus und wurde gleich ein kleiner Erfolg.
Aus gesundheitlichen gründen musste Rutsey durch Neil Peart ersetzt werden, der zukünftig auch für die sehr guten Lyrics verantwortlich war.
Lifeson und Lee schrieben die Musik.
Bei -Fly by Night- und -Caress of Steel- standen noch hörbar Led Zeppelin als große Vorbilder Pate.
Ab dem 76er Epos *2112* entwickelten sich Rush immer mehr zum Progressivrock, britischer Prägung.
Als Liveband wurden sie nach und nach zur Sensation.
Prägend ist der hohe Gesang von Geddy Lee der außerdem noch Synths, Bass und verschiedene Pedale bedient.
Alex Lifeson der durch sein kraftvolles Gitarrenspiel eine wahnsinns Power hervorbringt und Neil Peart der ohne Zweifel einer der besten Rockdrummer aller Zeiten ist.
-A Farewell to Kings- und –Hemispheres- waren noch von futuristisch – mythologischen Geschichten und episch-komplex arrangierten Longtracks bestimmt.

Die Alben zwischen 1976 und 1992 hielten nahezu die gleiche Qualität.
Thematisch widmeten sie sich einer zunehmend irdischeren Lyrik, wie den Erlebnissen von Lees Mutter im KZ Bergen Belzen (Red Sector A), der architektonischen Eintönigkeit der Stadtlandschaften (Subdivisons), dem US Atomwaffenprogramm Mitte der 50er Jahre (Manhattan Project), Naturwissenschaften (Distant Early Warning) oder dem Kapitalismus (Big Money) mit durchaus philosophischer Qualität.
Musikalisch verstärkten sie den Einsatz von allerlei technischen Geräten bis zum Exzess, den sie auch Live als Trio Perfekt wiedergeben können und durch bombastische Light- und Videoshows verstärken.

Ab 1993 fahren sie mit der Counterparts den Technikeinsatz zurück und entwickeln sich zu den Voreitern des Progmetals, was mir eigentlich weniger gefällt.
1996 + 97 war eine schicksalträchtige Zeit für Drummer Neil Peart der innerhalb von einem Jahr Frau und Tochter verlor und Rush somit eine mehrjährige Pause einlegten.
Das Comeback -Vapor Trails- 2002 ging noch mehr in Richtung Progmetal und wurde ohne Tasteninstrumente eingespielt.
Mit ihrer Scheibe -Snakes & Arrows- Besinnen sie sich aber wieder mehr auf die musikalische Phase 78-80.
Clockwork Angels von 2012 ist das überzeugendste Album ihres Spätwerks.
Im Vordergrund stehen die letzten Jahre ihre Liveaktivitäten.
Auf diesem Gebiet zählen sie immer noch zu den besten.

HOMEPAGE: http://www.rush.com
DEUTSCHE RUSH PAGE: http://www.rush.ws-reiche.de
FACEBOOK: https://www.facebook.com/rushtheband
WIKIPEDIA: http://de.wikipedia.org/wiki/Rush

BildBildBildBild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: RUSH

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich werde mir die Neue auch nicht entgehen lassen. (wäre die erste)
Allerdings muß ich sagen, dass mir ihre Marschroute seit Animate nicht mehr so gut gefällt.
Test for echo empfand ich als einfallslos und zu heavy, Vapor hatte gute Songs war aber auch zu heavy und klang total komprimiert.
Snakes gefiel mir wieder besser. Bin gespannt!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Rush

Beitrag von Topographic »

Rush werden bei ihrer "Time Machine Tour 2011" nur ein Deutschlandkonzert geben:

So, 29.05.11, Frankfurt, Festhalle

"Mittelpunkt des Programms bildet ihr zeitloses Meisterwerk "Moving Pictures" (1981), das sie am Stück aufführen." (Eventim)

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Rush in Frankfurt

Beitrag von DocFederfeld »

topographic hat geschrieben:Rush werden bei ihrer "Time Machine Tour 2011" nur ein Deutschlandkonzert geben:

So, 29.05.11, Frankfurt, Festhalle

"Mittelpunkt des Programms bildet ihr zeitloses Meisterwerk "Moving Pictures" (1981), das sie am Stück aufführen." (Eventim)
Du warst schneller ;) ...

ich bin noch am Überlegen, aber ich würde mir die Jungs doch gerne nocheinmal ansehen - ziemlich genau 19 Jahre nach der "Roll The Bones"-Tour 1992 :roll: Damals war ich auch in der Festhalle und dort wurde ja auch die R30-DVD im September 2004 aufgenommen. Damals hatte ich keine Lust auf das Konzert und bei ihrer letzten Europatour 2007 fiel das Konzert genau auf meinen 40. Geburtstag, was mir dann auch nicht gepasst hat.

Der einzige Nachteil ist dieses Mal, daß Roger Waters nur 5 Tage später in Mannheim auftritt.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Rush in Frankfurt

Beitrag von SOON »

Moving Pictures ist eines meiner All-Time Favorites, von daher möchte ich das Konzert nicht verpassen.
Ich bin aber ebenfalls auch bei Waters in MA.
Dass Rush auf Nostalgietour gehen überrascht mich schon etwas aber seit Test for Echo gefallen mir Rush eh nicht mehr so ganz gut.
Ich habe auch die Roll the Bones tour gesehen allerdings in Stuttgart, ganz stark!
Auch 2007 habe ich sie in Mannheim erlebt allerdings war es etwas zu laut.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: RUSH

Beitrag von hans »

Neuer Live-Stoff von Rush, als Appetithäppchen fürs 2012 erscheinende neue Studioalbum:

http://www.roadrunnerrecords.de/page/Ne ... _id=113498
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: RUSH

Beitrag von SOON »

hans hat geschrieben:Neuer Live-Stoff von Rush, als Appetithäppchen fürs 2012 erscheinende neue Studioalbum:

http://www.roadrunnerrecords.de/page/Ne ... _id=113498
Ich weiß gerade nicht, wie viele Live-Scheiben ich von Rush schon habe, vielleicht lasse ich die lockere Geldbörse hier mal stecken. :mrgreen:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: RUSH

Beitrag von hans »

Jemineh, die Vorfreude auf die Time Machine - DVD ist noch voll im Gange, da kommt noch DAS hier hinzu, was für mich absoluter Pflicht- und Genuss-Stoff sein wird:

[youtube]AQGCqVvJMbE[/youtube]

Neil Peart gilt als verschlossen, unzugänglich, sogar als arrogant und abweisend wird er hin und da beschrieben. Nur, weil er nicht in jeder Lebenssituation irgendwelche kranke Fans an sich ranlässt, die ihn nur egoistisch wegkonsumieren wollen. Der Mann meint es ernst. Er gibt bei jedem Gig alles, er teilt sich komplett und ins persönliche Detail mit in etlichen Büchern und DVDs, die alle Facetten dieses Mannes zeigen, dessen Leben eben auch als "life beyond the cymbals" (B.Bruford) äußerst interessant ist. Er steht eben nur nicht auf Abruf als Äffchen für sog. Hardcore-Fans bereit, die der Ansicht sind, dass sie Anspruch auf sein komplettes Leben haben, wenn sie nur alle seine CDs kaufen.

Brauche ich mit bald 45 Jahren noch Vorbilder? Nein. Außer einem: Neil Peart. ;)

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: RUSH

Beitrag von hans »

Und noch'n Appetithappen für Schlagzeuginteressierte, diesmal mit Genesis-Hintergrund:

[youtube]kd-oKkRBibQ[/youtube]

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: RUSH

Beitrag von hans »

... was'n Output! Gerade merke ich, dass der Peart Neil auch wieder ein neues Buch am Start hat:


hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: RUSH

Beitrag von hans »

Und noch'n Appetizer für die neue Time Machine - DVD. Kleiner Tipp: Vollbild aktivieren, die Auflösung ist gut genug. Evtl vorangehende Werbung ignorieren (kommt nicht bei jedem Aufruf) und sich nicht vom Intro irritieren lassen. Das Teil tritt am Ende noch ziemlich Arsch. Nicht übel für drei alte Männer ... ;)

http://bit.ly/styxDS

Vorfreudig,
hans
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: RUSH

Beitrag von Aprilfrost »

hans hat geschrieben:Das Teil tritt am Ende noch ziemlich Arsch. Nicht übel für drei alte Männer ... ;)
Da gebe ich Dir Recht, junger Mann. Dass Mr. Lee nicht mehr so hoch jubiliert, schadet der Musik kein Stück.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker R“