RUSH

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

RUSH

Beitrag von SOON »

Bild
Rush wurden 1969 von Alex Lifeson (Gitarre) , Geddy Lee (Bass, Vocals, Synthesizer) und John Rutsey (drums) in Toronto gegründet.
Die erste Platte -Rush- kam 1974 heraus und wurde gleich ein kleiner Erfolg.
Aus gesundheitlichen gründen musste Rutsey durch Neil Peart ersetzt werden, der zukünftig auch für die sehr guten Lyrics verantwortlich war.
Lifeson und Lee schrieben die Musik.
Bei -Fly by Night- und -Caress of Steel- standen noch hörbar Led Zeppelin als große Vorbilder Pate.
Ab dem 76er Epos *2112* entwickelten sich Rush immer mehr zum Progressivrock, britischer Prägung.
Als Liveband wurden sie nach und nach zur Sensation.
Prägend ist der hohe Gesang von Geddy Lee der außerdem noch Synths, Bass und verschiedene Pedale bedient.
Alex Lifeson der durch sein kraftvolles Gitarrenspiel eine wahnsinns Power hervorbringt und Neil Peart der ohne Zweifel einer der besten Rockdrummer aller Zeiten ist.
-A Farewell to Kings- und –Hemispheres- waren noch von futuristisch – mythologischen Geschichten und episch-komplex arrangierten Longtracks bestimmt.

Die Alben zwischen 1976 und 1992 hielten nahezu die gleiche Qualität.
Thematisch widmeten sie sich einer zunehmend irdischeren Lyrik, wie den Erlebnissen von Lees Mutter im KZ Bergen Belzen (Red Sector A), der architektonischen Eintönigkeit der Stadtlandschaften (Subdivisons), dem US Atomwaffenprogramm Mitte der 50er Jahre (Manhattan Project), Naturwissenschaften (Distant Early Warning) oder dem Kapitalismus (Big Money) mit durchaus philosophischer Qualität.
Musikalisch verstärkten sie den Einsatz von allerlei technischen Geräten bis zum Exzess, den sie auch Live als Trio Perfekt wiedergeben können und durch bombastische Light- und Videoshows verstärken.

Ab 1993 fahren sie mit der Counterparts den Technikeinsatz zurück und entwickeln sich zu den Voreitern des Progmetals, was mir eigentlich weniger gefällt.
1996 + 97 war eine schicksalträchtige Zeit für Drummer Neil Peart der innerhalb von einem Jahr Frau und Tochter verlor und Rush somit eine mehrjährige Pause einlegten.
Das Comeback -Vapor Trails- 2002 ging noch mehr in Richtung Progmetal und wurde ohne Tasteninstrumente eingespielt.
Mit ihrer Scheibe -Snakes & Arrows- Besinnen sie sich aber wieder mehr auf die musikalische Phase 78-80.
Clockwork Angels von 2012 ist das überzeugendste Album ihres Spätwerks.
Im Vordergrund stehen die letzten Jahre ihre Liveaktivitäten.
Auf diesem Gebiet zählen sie immer noch zu den besten.

HOMEPAGE: http://www.rush.com
DEUTSCHE RUSH PAGE: http://www.rush.ws-reiche.de
FACEBOOK: https://www.facebook.com/rushtheband
WIKIPEDIA: http://de.wikipedia.org/wiki/Rush

BildBildBildBild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: RUSH

Beitrag von Royale »

An Rush mag ich besonders den sehr eigenen Sound und die sprachlich sehr schönen Liedtexte. Und Geddy Lees Basspiel find ich großartig.

SOON hat geschrieben:

BildBildBildBild
Wie praktisch! Genau das ist auch meine Top 5 8-)
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: RUSH

Beitrag von Aprilfrost »

Als ich in den 90er Jahren auf Rush aufmerksam wurde, dachte ich: "Das ist geau die Musik, die Du vor 15 bis 20 Jahren gehört hast." Und ich ärgerte mich, dass diese Musik bei mir nicht mehr zünden wollte. Sie ist dann bei mir immer so im Mittelfeld mitgelaufen. Die 2112 Overture höre ich immer wieder gerne. Was sollte ich mir nach Expertenmeinung als nächstes von Rush anhören?

Oh Großer SOON, Dein Porträt der Band hat mir gut gefallen. THX! [smilie=cheerleader.gif]

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: RUSH

Beitrag von Royale »

Ich bin zwar nicht der (wirklich!) große SOON, aber was hast du denn schon von Rush?
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: RUSH

Beitrag von Aprilfrost »

Royale hat geschrieben:Ich bin zwar nicht der (wirklich!) große SOON, aber was hast du denn schon von Rush?
Diesen Sampler "Spirit of Radio". Ich hatte auch mal eine DoLP, ich glaub, die hieß "A Show of Hands". Gibt's so was?

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: RUSH

Beitrag von Royale »

Die A Show of hands ist ein Livealbum. Und zwar kein Schlechtes!

Eigentlich wollte ich dir die Moving Pictures empfehlen, aber da gibt es viele Dopplungen mit der "Spirit of Radio".

Die Power Windows ist auch ziemlich gut bzw. hat mir gleich gefallen.

SOON, was sagst du dazu? ;)
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: RUSH

Beitrag von Roland »

Wir liegen doch sehr nah beeinander (im Gegensatz zu manch anderen Bands :) )

Meine Top 6:

Rush - Hemispheres
Rush - Moving Pictures
Rush - Power Windows
Rush - Permanent Waves
Rush - Signals
Rush - Grace Under Pressure

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: RUSH

Beitrag von Royale »

Ich find die 2112 auch nicht schlecht! 8-)

Zumindestens der Titeltrack ist richtig klasse.
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: RUSH

Beitrag von SOON »

Royale hat geschrieben:Die A Show of hands ist ein Livealbum. Und zwar kein Schlechtes!

Eigentlich wollte ich dir die Moving Pictures empfehlen, aber da gibt es viele Dopplungen mit der "Spirit of Radio".

Die Power Windows ist auch ziemlich gut bzw. hat mir gleich gefallen.

SOON, was sagst du dazu? ;)
Klar, Power Windows finde ich vor allem wegen der Texte gut.
Einige bemängeln den fortschreitenden Mainstreamkurs.
Trotzdem war Rush immer eine Klasse für sich.
Am repräsentativsten ist wohl Moving Pictures aber im Prinzip ist jede Scheibe interessant.
Ich denke wem eine Scheibe von Rush nicht gefällt den werden auch andere Alben nicht überzeugen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: RUSH

Beitrag von DocFederfeld »

Ich mag insbesondere die Livealben - vor allem Show Of Hands und Exit Stage Left - und die würde ich Dir, Aprilfrost, auch ans Herz legen, wenn Du Dich nochmal reinhören möchtest.

Von den Studioalben mag ich v.a. Signals und Permanent Waves
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker R“