RENFT

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RENFT

Beitrag von nixe »

RENFT - CD + DVD Box
Bild
Produktübersicht:
http://www.sechzehnzehn.de/index.php?id ... 90cee1aae2
VÖ 2015 - 4 CD + 1 DVD in Box

Ende der 1960er-Jahre gründete Klaus Jentzsch die Klaus Renft Combo. Beeinflusst vom amerikanischen Rock ’n’ Roll und der aufkommenden britischen Beatmusik aus Liverpool und London, wurde die Band schnell zum Kult- und Insidertipp in und rund um Leipzig. Allerdings handelten sie sich auch schnell Ärger mit den Funktionären und politischen Machthabern damals in der DDR ein. Es sollte der Beginn einer immer wieder von zeitweiligen bis zum endgültigen Auftrittsverbot unterbrochenen "Oppositions"-Karriere werden.

Die Box enthält:
CD1 – Klaus Renft Combo Nr. 1
CD2 – Klaus Renft Combo – Renft No. 2
CD3 – Als ob nichts gewesen wär
CD4 – Hits & Raritäten
DVD – Renft im DDR-Fernsehen

CD1-CD3 sind die die Original CDs in Wiederauflage.
CD 4 versammelt Hits & Raritäten, die nur auf Zusammenstellungen, wie der berühmten "Hallo"-Serie, oder auf Singles veröffentlicht wurden und unveröffentlichtes aus dem "Giftschrank" von AMIGA.
Die DVD präsentiert die wenigen Auftritte der Band im DDR-Fernsehen. Das ist zum Einen eine Reportage über den Bandalltag und die Meinung ihrer Fans – das ist zum Anderen ein Beitrag im Kulturmagazin des DDR-Fernsehens, in dem die Band stellvertretend für neue deutsche Texte und die gelungene Symbiose aus Musik und Text "herhalten" muss. Mit historischem Abstand betrachtet, wirkt dies im Kontext mit ihrem Verbot wie eine groteske Satire. Den Abschluss der DVD bildet der einzige Live-Auftritt beim "RUND-Rhythmus-Konzert", wo die Band sieben ihrer populärsten Songs zum Besten gab.




KLAUS RENFT COMBO:
1. Ketten werden knapper 2:55
2. Der Apfeltraum 4:35
3. Kinder, ich bin nicht der Sandmann 2:07
4. Wer die Rose ehrt 3:05
5. Liebeslied 3:02
6. Der Witz 2:25
7. Gänselieschen 4:02
8. Wandersmann 3:35
9. Trug sie Jeans 3:47
10. Hinten an der Tür 3:42
11. Lied auf den Weg 4:08

RENFT:
1. Ich bau euch ein Lied (I) 1:06
2. Nach der Schlacht 4:56
3. Wiegenlied für Susann 1:48
4. Mama 5:15
5. Als ich wie ein Vogel war 3:56
6. Gelbe Straßenbahnballade 4:56
7. Weggefährten 2:44
8. Ermutigung 4:11
9. Ich und der Rock 2:34
10. Irgendwann werd’ ich mal... 2:51
11. Ich bau euch ein Lied (II) 1:35
12. Was noch zu sagen wär 4:03

ALS OB NICHTS GEWESEN WÄR:
1. Als ob nichts gewesen wär 3:30
2. Es war da eine Zeit 2:49
3. Madeleine 4:08
4. Hacker-Rag 3:09
5. Wenn du groß wirst inner Kleinstadt 3:44
6. Ist das etwa nichts? 4:15
7. U-Bahn 3:24
8. Du tust mir weh 3:39
9. Was meine Liebste mir tut (Holzbeinwalzer) 4:19
10. Ernst Lustig 3:1
11. Ich bin verliebt 4:15
12. Verkehrte Welt 2:43
13. Blues in rot 3:47
14. Freunde, Goodbye 3:53

HITS + RARITÄTEN:
1. Cäsars Blues (Single-Version) 3:45
2. Zwischen Liebe und Zorn 4:53
3. Aber ich kann’s nicht verstehn 2:30
4. Flüsse und Tränen 3:37
5. Baggerführer Willi 1:45
6. Rockballade vom kleinen Otto 5:03
7. Hilflos 3:44
8. Glaubensfragen 2:48
9. Lied von der alten Woche 7:09
10. Sonne wie ein Clown 5:02
11. Zukunft 3:20
12 Chilenisches Metall 2:43
13. So starb auch Neruda 6:33
14. Was mir fehlt 4:05
15. Besinnung 3:43
16. Stop, Stop, Autostop 2:59
17. Cäsars Blues (LP-Version) 5:28
BONUS:
18. Illegaler Mitschnitt der Verkündung des Berufsverbotes 1:33

DVD RENFT IM FERNSEHEN DER DDR:

RENFT UND DIE FANS
Reportage im Kulturmagazin Nr. 2 (16. Mai 1973) im DDR-Fernsehen über ein Renft-Konzert in Eilenburg bei Leipzig.
RENFT FÜR DIE SCHULE
Wer die Geschichte der Band kennt, hält diese kulturpolitische Sendung zur Information für Musik- und Deutschlehrer eher für Satire. Am Beispiel Renft wird die Arbeitsweise von Komponisten, Textern und Musikern erklärt.
RENFT IM KONZERT
Aus »RUND-Rhythmus« vom 23. November 1974:
01. Zwischen Liebe und Zorn
02. Was mir fehlt
03. Als ich wie ein Vogel war
04. Aber ich kann’s nicht verstehn
05. Ich bau euch ein Lied (I)
06. Nach der Schlacht
07. Ich und der Rock


Artikelnr.: OAM_CD63
Preis: 19,95 €
(ohne MwSt: 16,76 €)
(enthaltene MwSt: 3,19 €)
Tschüß
nixe

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Re: RENFT

Beitrag von nixe »

Sie waren die meistgehaßte Band, damals in der DDR! Die Regierung schießt sie raus, nur Caesar durfte, wollte oder mußte bleiben, was ihm auch viel Schelte einbrachte, als er mit Karusell weitermachte & dabei RENFT-Klassiker einen neuen Aufguß verpaßte! Vor dieser Box hatte ich die ersten beiden & ich konnte nix daran finden, was denn so staatsfeindlich daher kam. Höre ich von Lift Nach Süden, dann geht mir eher ein Licht auf! Ich hoffe, das ich jetzt was finde!

green-brain-krautrock:
Kategorie:
/
Hersteller: Sechzehnzehn Musikprodukt
Original-Erscheinungsjahr: 1973
Produktionsjahr: 2015
Cat. Nr.: BF 06572
Barcode: 4021934965728
Medium: CD
Gewicht: 172 g
Land:
Bearbeitungszeit: 1 Tag

RENFT:
So unsinnig wie der Streit in den 1960er-Jahren darüber, ob man für die Beatles oder für die Stones sei, war der auf die DDR übertragene Disput in den 70er-Jahren: Puhdys oder Renft ... Klar waren Renft (anfangs die Klaus-Renft-Combo) eher die »Bad Boys«, die mit den kantigen, aufbegehrenden und kultigen Songs von Anfang an – Songs »zwischen Liebe und Zorn«, die in einem Maße politisch waren, das sich auch der dem Land und System in der DDR kritisch gegenüberstehende Jugendliche damit identifizieren konnte. Und sie zeigten das auch, wenn sie – im Aussehen den Bandmitgliedern gleich in Jeans und Parkajacken – zu den Konzerten pilgerten, besonders zu denen, die nicht in den vom offiziellen DDR-Kulturbetrieb und der FDJ gesteuerten Jugendklubs stattfanden. Die gab es einige in den Renft-Hochburgen ihrer Heimatstadt Leipzig, in Thüringen, an der Ostsee oder in Ost-Berlin – so klein war das Land nun auch wieder nicht. Immerhin geht die Geschichte der Gruppe Renft auf das Jahr 1958 zurück, als der damals 16-jährige Gitarrist und Bassist Klaus Jentzsch in Leipzig zunächst das Klaus Renft Quintett gründete. Der Name Renft bezog sich auf den Mädchennamen seiner Mutter ... und war fortan sein Künstlername. Beeinflusst vom amerikanischen Rock’n’Roll und der aufkommenden britischen Beatmusik aus Liverpool und London, wurde die Band schnell zum Kult- und Insidertipp in und rund um Leipzig. Allerdings handelten sie sich auch schnell Ärger mit den Funktionären und politischen Machthabern damals in der DDR ein. Es sollte der Beginn einer immer wieder von zeitweiligen bis zum endgültigen Auftrittsverbot unterbrochenen »Oppositions«-Karriere werden. Wieder mal nach einer Verbotsphase kam es 1964 zu einer vorübergehenden politischen Tauwetterperiode, insbesondere wegen des in Ost-Berlin stattgefundenen »Deutschlandtreffens der Jugend«. Klaus Renft gründete im selben Jahr The Butlers (schon der englische Name war eine Sensation), die Gruppe machte Schallplattenaufnahmen für AMIGA (auf den LPs »Big Beat«) und spielte auch live beim Deutschlandtreffen. Renft später in einem Interview: »Es waren ein paar Tausend Menschen da ... wir fingen mit einem Rolling Stones-Titel an ... und es war eine Euphorie, das kann sich kaum einer vorstellen ... fast eine Massenhysterie! Wir waren doch auf so etwas überhaupt nicht vorbereitet ... wir waren ja von der Provinz.«

Die Freude währte nur kurz, denn als die Fans während eines Konzertes der Rolling Stones 1965 die Westberliner Waldbühne zerlegten, gab es ein komplettes Beatverbot in der DDR, was sich durch die legendären »Leipziger Beatkrawalle«, bei denen Jugendliche gegen das Auftrittsverbot ihrer Gruppen (insbesondere der Butlers) demonstrierten, noch verschärfen sollte.

Ab 1967 gab es wieder einen vorsichtigen Start mit der Klaus-Renft-Combo – im Zuge einer offiziell gesteuerten Medienkampagne wurden damals alle Anglismen in Bandnamen verboten. Ab 1969 begann die Zusammenarbeit mit dem regimekritischen Liedermacher Gerulf Pannach, der neben Kurt Demmler die Texte für die Renft-Combo schrieb. Das passierte zu einer Zeit, als es in der DDR wieder mal zu einer zeitweiligen Liberalisierung der Kulturpolitik kam. Rundfunk und Fernsehen der DDR sollten dem nicht mehr zu kontrollierenden Ausmaß der Beeinflussung der Jugend in der DDR durch die Westmedien, etwas eigenes entgegensetzen – und da durfte die Klaus-Renft-Combo zunächst dazu gehören. Das waren vier gute Jahre, in denen sie (wenn auch durch Offizielle immer beargwöhnt) landauf landab zahlreiche Konzerte gaben, darunter bei den Weltfestspielen der Jugend vor internationalem Publikum 1973 in Ost-Berlin, in Rundfunk- und Fernsehsendungen auftraten, ihre Songs sogar in DEFA-Filmen verwendet wurden (»Für die Liebe noch zu mager« und »Wie füttert man einen Esel«) und vor allem zwei Langspielplatten für AMIGA produzierten, die natürlich zu dieser Box gehören – und heute mit zu den wichtigsten Platten der gesamten DDR-Rockmusikproduktion überhaupt gezählt werden.

Mit ihrem zweiten Album 1974 nannte sich die Band fortan nur noch Renft. Ihr Erfolg gründete sich neben den kritischen Texten und der hohen Authentizität auch auf die Fortschrittlichkeit ihrer Musik damals, stark beeinflusst vom amerikanischen Folk-Rock aber auch des in England besonders gepflegten Art-Rock mit Anleihen aus Jazz und Blues sowie starken emotionalen Balladen, wie das von Renft auch mit einem deutschen Text von Christian »Kuno« Kunert ins Repertoire genommene »Helpless« von Crosby, Stills, Nash & Young (als »Hilflos« auf der CD »Renft · Hits + Raritäten«).

War es vielen Funktionären schon mit den von AMIGA veröffentlichten Titeln teilweise viel zu weit gegangen, waren ihnen die Konzerte von Renft, mit den neuen Songs für das nächste geplante Album – vor allem die »Rockballade vom kleinen Otto« – ein viel größerer Dorn im Auge.

Im Sommer 1975 wurde die Gruppe von der Leipziger Konzert- und Gastspieldirektion ein weiteres Mal und nunmehr endgültig verboten. Die Musiker waren so zermürbt, dass sie entweder »freiwillig« in die BRD ausreisten oder wie Pannach und Kunert nach mehrmonatigem Stasi-Knast ausgebürgert wurden. Nur zwei Mitglieder, Sänger und Gitarrist Peter »Cäsar« Gläser und Schlagzeuger Jochen Hohl, machten in der Leipziger Gruppe Karussell weiter.

Erst nach dem Mauerfall kehrte Renft 1990 zu einer Wiedervereingungs-Tournee zu ihren Fans in die DDR zurück. 2003 feierte die Band auf Rügen ihr 45-jähriges Bestehen. Doch fortan meinte es das Schicksal nicht mehr gut mit ihnen. Schon 1998 war Gerulf Pannach gestorben, 2005 folgte Multi-Instrumentalist Peter »Pjotr« Kschentz, 2006 schließlich erlag Bandgründer Klaus Renft seinem sechs Jahre zuvor diagnostizierten Krebsleiden und 2008 starb Komponist, Gitarrist und Sänger Peter »Cäsar« Gläser ebenfalls an Krebs.

Renft sagte einmal: »... unsere Band verstand sich immer als ein Haufen Individualisten, als eine bunt gewürfelte Truppe der Unberechenbaren ... wir waren ein struppig-anarchisches Projekt, eine Lebensauffassung ...«.

Und genau in dieser Reibung entstanden wohl auch immer ihre besten Songs, als Statement der Unruhevollen, »zwischen Liebe und Zorn«, in einer offiziell von Engstirnigkeit diktierten Welt, mit der sie sich so nicht abgeben wollten, denn »irgendwann will jeder raus aus seiner Haut«.Wolfgang Martin, Februar 2015

Titelliste:

CD 1: KLAUS RENFT COMBO
01. Ketten werden knapper 2:55 02. Der Apfeltraum 4:35 03. Kinder, ich bin nicht der Sandmann 2:07 04. Wer die Rose ehrt 3:05 05. Liebeslied 3:02 06. Der Witz 2:25 07. Gänselieschen 4:02 08. Wandersmann 3:35 09. Trug sie Jeans 3:47 10. Hinten an der Tür 3:42 11. Lied auf den Weg 4:08

CD 2: RENFT
01. Ich bau euch ein Lied (I) 1:06 02. Nach der Schlacht 4:56 03. Wiegenlied für Susann 1:48 04. Mama 5:15 05. Als ich wie ein Vogel war 3:56 06. Gelbe Straßenbahnballade 4:56 07. Weggefährten 2:44 08. Ermutigung 4:11 09. Ich und der Rock 2:34 10. Irgendwann werd’ ich mal... 2:51 11. Ich bau euch ein Lied (II) 1:35 12. Was noch zu sagen wär 4:03

CD3: ALS OB NICHTS GEWESEN WÄR
01. Als ob nichts gewesen wär 3:30 02. Es war da eine Zeit 2:49 03. Madeleine 4:08 04. Hacker-Rag 3:09 05. Wenn du groß wirst inner Kleinstadt 3:44 06. Ist das etwa nichts? 4:15 07. U-Bahn 3:24 08. Du tust mir weh 3:39 09. Was meine Liebste mir tut (Holzbeinwalzer) 4:19 10. Ernst Lustig 3:11 11. Ich bin verliebt 4:15 12. Verkehrte Welt 2:43 13. Blues in rot 3:47 14. Freunde, Goodbye 3:53

CD 4: ZWISCHEN LIEBE UND ZORN HITS + RARITÄTEN:
01. Cäsars Blues (Single-Version) 3:45 02. Zwischen Liebe und Zorn 4:53 03. Aber ich kann’s nicht verstehn 2:30 04. Flüsse und Tränen 3:37 05. Baggerführer Willi 1:45 06. Rockballade vom kleinen Otto 5:03 07. Hilflos 3:44 08. Glaubensfragen 2:48 09. Lied von der alten Woche 7:09 10. Sonne wie ein Clown 5:02 11. Zukunft 3:20 12 Chilenisches Metall 2:43 13. So starb auch Neruda 6:33 14. Was mir fehlt 4:05 15. Besinnung 3:43 16. Stop, Stop, Autostop 2:59 17. Cäsars Blues (LP-Version) 5:28

BONUS
18. Illegaler Mitschnitt der Verkündung des Berufsverbotes 1:33 Mitschnitt von Klaus Renft bei der Verkündung des Berufsverbots
für die Band (22. 09. 1975) durch die damalige Direktorin der Konzert- und Gastspiel-Direktion Leipzig, Ruth Oelschlegel
* aus dem DEFA-Film »Wie füttert man einen Esel«

DVD: RENFT IM FERNSEHEN DER DDR, RENFT und die Fans:
Reportage im Kulturmagazin Nr. 2 (16. 05. 1973) im DDRFernsehen über ein Renft-Konzert in Eilenburg bei Leipzig: Impressionen von der Anfahrt zum Konzert über Transport und Aufbau des Equipments bis zum Soundcheck. Mit Konzertausschnitten (Zwischen Liebe und Zorn, Wandersmann) und Statements der Band über die Rolle der Beatmusik, Texte, Lautstärke und die Meinung der Fans über Renft.

RENFT für die Schule:
Eine populärwissenschaftliche Sendung zur Information für Musik- und Deutschlehrer der 9. und 10. Klasse, die im Spätabendprogramm für Lehrer und einen Tag später im Nachmittagsprogramm für Schüler gesendet wurde. Am Beispiel der Musik von Renft (Zwischen Liebe und Zorn, Baggerführer Willi, Cäsars Blues, Wer die Rose ehrt, Kinder ich bin nicht der Sandmann) werden die Arbeitsweisen von Komponisten, Textern und Musikern erklärt. Günther Fischer und Joachim Gocht stellen als prominente Dozenten der Musikhochschule ihre Definition von Beat dar. Der damalige stellvertretende Kulturminister Dr. Werner Rackwitz spricht über die »Rolle und Bedeutung« von jugendgemäßer Tanzmusik. Eine politisch gewollte, aufklärerische Sendung, die – nachdem man die Geschichte von Renft kennt – heute eher wie Satire wirkt.

RENFT im Konzert:
Die Sendung RUND veranstaltete in regelmäßigen Abständen auch Live-Konzertabende. Hier die Ausschnitte mit Renft aus dem Konzert »RUND-Rhythmus« vom 23. 11. 1974 mit Uschi Brüning und dem Günther Fischer-Quintett, Kati Kovacs und der Gruppe Renft.
01. Zwischen Liebe und Zorn
02. Was mir fehlt
03. Als ich wie ein Vogel war
04. Aber ich kann’s nicht verstehn
05. Ich bau euch ein Lied (I)
06. Nach der Schlacht
07. Ich und der Rock
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Re: RENFT

Beitrag von nixe »

Zuerst zwei songs, wo man den Kult um Renft noch nachvollziehen kann:
Zwischen Liebe und Zorn 1973 live
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Nach der Schlacht
[BBvideo 360,250]http://www.myvideo.de/watch/7508558/Ren ... lacht_1974[/BBvideo]
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Re: RENFT

Beitrag von nixe »

Klaus RENFT Combo - live in Sangerhausen (das konzert)
[BBvideo 360,250][/BBvideo]

1:26 Liebeslied
5:50 Oh jeah
9:39 Annette
12:33 Es war da eine Zeit
16:58 Der Wind weiss was mir fehlt
21:02 Ernst Lustig
25:48 Nie auf ein Schlachtfeld
30:07 Oh
35:55 Ich bau euch ein Lied
37:09 Der Apfeltraum
42:30 Aber ich kann`s nicht versteh`n
44:53 Ketten werden knapper
46:20 Ermutigung
48:40 Zwischen Liebe und Zorn
50:17 Als ich wie ein Vogel war
53:33 Ballade vom kleinen Otto
55:57 Kinder ich bin nicht der Sandmann
57:16 Montag früh am Morgen
1:02:33 Jeden Morgen in der U-Bahn
1:07:22 Fuß aus Stolz
1:16:32 Irgendwann werd ich mal
1:19:19 Chilenisches Metall
1:20:45 Eine Sonne
1:23:10 Weggefährten
1:23:54 Wandersmann
1:24:55 Wer die Rose ehrt
1:27:53 Ich und der Rock
1:30:22 Lothar
1:33:22 Gänselieschen

Aufgenommen im August 2003 mit zwei Digital 8 Kameras und analog Ton direkt vom Mischpult.

mit Peter Kschentz, Marcus Schloussen, Heinz Prüfer, Delle Kriese, Kuno Kunert, Klaus Renft
Alles aufgenommen mit freundlicher Genehmigung von Klaus Renft.
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Re: RENFT

Beitrag von nixe »

http://www.musicline.de/de/player_flash ... 50/product
Renft - die verbotene Band!
Mir erschließt es sich einfach nicht, was an dieser Band so anders war?
OK, Ketten werden knapper & Nach der Schlacht (das mich textlich an Die Sage von Stern-Combo Meißen erinnert) könnten dazu beigetragen haben. Aber ich schätze, daß sie live schwer über*s Leder gezogen haben & doch mehr gelillst worden sind, als sie dachten! Aber ich war nie dabei, deswegen Keine Ahnung!!!
Solche Titel, wie Der Apfeltraum & Gänselieschen sehe ich noch als ArbeiterLieder an, die heute mit voller Inbrunst mitgegröhlt werden. Texte, die ich nie akzeptieren konnte, aber was soll*s?
Bild
Auch in der DDR gibt es eine Aussteigerszene: Sie nennen sich Blueser, Tramper oder Kunden. Zu ihrem Outfit gehören lange Haare, üppige Bärte, Bluejeans, Parka und Jesuslatschen. Für die Staatssicherheit sind diese „Gammler“ einfach nur vorsätzliche Feinde der DDR. Und so kommt es regelmäßig zu Auseinandersetzungen zwischen den jungen Leuten und der Volkspolizei beziehungsweise Staatssicherheit. Tramper beim Tanzmusikfest in Plauen Mitte der 1970er Jahre. Quelle: BStU, MfS, ZA Z 2411, S.24
Bild
Aus der ganzen DDR trampen 1975 etwa 2.000 langhaarige Kuttenträger zum dritten Blues- und Rock-Open-Air in die kleine thüringische Gemeinde Wandersleben. Der Staatsmacht ist dieses Festival schon lange ein Dorn im Auge. Mit der fadenscheinigen Begründung, die anreisenden Tramper würden den Transitverkehr auf der nahe gelegenen Autobahn A 4 gefährden, wird das Bluesfestival verboten. Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft/Hans-Helmut Kurz
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Re: RENFT

Beitrag von nixe »

KLAUS RENFT COMBO:
Bild
1. Ketten werden knapper 2:55
2. Der Apfeltraum 4:35
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
3. Kinder, ich bin nicht der Sandmann 2:07
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
4. Wer die Rose ehrt 3:05
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
5. Liebeslied 3:02
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
6. Der Witz 2:25
7. Gänselieschen 4:02
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
8. Wandersmann 3:35
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
9. Trug sie Jeans 3:47
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
10. Hinten an der Tür 3:42
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
11. Lied auf den Weg 4:08
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Das Cover der ersten Renft-LP von 1973. Die Klaus Renft Combo genießt unter den Rockfans der DDR Kultstatus. Besonders in Gerulf Pannachs Texten, die sich kritisch mit den Lebensverhältnissen auseinandersetzen, können sich viele Jugendliche wiederfinden. Als Gerulf Pannach Berufsverbot erhält, solidarisiert sich die Band mit ihm. Am 22. September 1975 wird die ganze Band verboten. Quelle: Robert-Havemann-Gesellschaft
Bild
Die Musiker der Leipziger Klaus-Renft-Combo, aufgenommen 1975
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