Renaissance

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Renaissance

Beitrag von Topographic »

Gerade hab ich noch versprochen, in diesem Jahr sicher keine weite Reise mehr wegen irgendwelcher Konzerte zu unternehmen - doch wenn Renaissance tatsächlich zum 40jährigen eine US-Tour starten, muss ich das überdenken. Nichts Offizielles bisher, bis auf den Ticketlink für den 11. Oktober 2009: http://www.keswicktheatre.com/.
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Renaissance

Beitrag von Roland »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Quiet hat geschrieben:Gerade eben hat mir Roland am Telefon erzählt, dass das Konzert wegen Annies Stimmbänder Probleme abgesagt worden ist....
....Gruesse aus Steffi's Pub. Bier statt Musik von Renaissance. Gruss von Roland, Nixe und Tom Bola. :-(
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1473 times
Been thanked: 1098 times

Re: Renaissance

Beitrag von JJG »

Hey Leute echt schade für Euch, vielleicht wird es für Euch noch ein netter Abend wie voriges Jahr in Leipzig.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Renaissance

Beitrag von rowoma »

Roland hat geschrieben:
Quiet hat geschrieben:Gerade eben hat mir Roland am Telefon erzählt, dass das Konzert wegen Annies Stimmbänder Probleme abgesagt worden ist....
....Gruesse aus Steffi's Pub. Bier statt Musik von Renaissance. Gruss von Roland, Nixe und Tom Bola. :-(
oh je - ein déjà vu .... Ich glaube, es gibt hier einige, die Euch nachempfinden können....
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: Renaissance

Beitrag von Aprilfrost »

Man mag es kaum glauben. Gibt es einen Nachholtermin? An den selben Orten? Behalten die Karten ihre Gültigkeit? Tut mir echt leid für Euch.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 774 times

Re: Renaissance

Beitrag von SOON »

oh man, das ist wirklich bitter.
Annie Haslam ist wohl wegen Stimmbandproblemen im Krankenhaus.
Bevor man Aussagen darüber machen kann, wie es weiter geht, muss sie erst wieder gesund sein.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Renaissance

Beitrag von Roland »

Außer Spesen, nix gewesen….

Na, ja…zumindest war es nicht das, was ich erwartet hatte.

Eigentlich sollte hier ein Bericht über ein wunderbares Konzert stehen….
Zunächst lief alles perfekt. Nixe und ich trafen uns am Nachmittag im Hotel. Wir besprachen uns kurz, dann fuhren wir die kurze Streck zum Musiktheater Piano und parkten dort. Von außen sah das Gebäude wirklich alles andere als vertrauenserweckend aus. Wir gingen dann in eine nahegelegene Pizzeria und dort traf dann auch Tom Bola zu uns, den wir telefonisch informiert hatten wo er uns finden würde.
Gegen 17:45 drängte ich zum Aufbruch zum Piano, da ich mir einen Platz an der Bühne sichern wollte. Ein paar wenige anderer Fans standen bereits da und während wir geduldig auf die Öffnung um 19:00 Uhr warteten, kamen immer mehr Besucher dazu. Pünktlich um 19:00 Uhr öffnete die Tür und eine Minute später stand ich genau da, wo Annie um 20:30 vor mir stehen würde. Der Saal erinnerte mich sehr an das Rind in Rüsselsheim, von außen hatte ich nicht so eine charmante Lokation erwartet. Wir plauderten fleißig um die Zeit rumzukriegen. Um 20:30 Uhr stellten wir unsere Gespräche ein, gingen in „Hör-Position“ und nun spürte ich eine freudige Ungeduld, nachdem ich mittlerweile fast 40 Jahre Renaissance Fan bin, meine zweite „Lebenslieblingsgruppe“ neben Genesis so hautnah kennenzulernen.
8 Minuten über der Zeit erschien endlich Rave Tesar. Er wurde freudig begrüßt….aber er war allein!!

Er stellte sich auf die Bühne vor uns und sagte: (soweit ich mich erinnere) „ Guten Abend, mein Name ist Rave Tesar. Ich spiele Keyboards in dieser Band, normalerweise ist mein Platz hier.“ Er zeigte nach links auf sein Keyboard. Er sprach weiter: ich bin als zweitlängstes in der Band, nach Annie Haslam und muss folgendes mitteilen:
Annie ist derzeit im Krankenhaus, weil sie Problem mit den Stimmbändern hat (er sagte: vocal cords). Der Arzt hat ihr empfohlen nicht zu sprechen und nicht zu singen. Wir werden das Konzert so bald wie möglich nachholen, Eure Karten bleiben gültig. Es tut uns sehr leid, wir haben nach vielen Jahren den langen Weg nach Europa gemacht und wissen, dass auch ihr nicht alle aus der näheren Umgebung kommt..………..vielen Dank für Euer Verständnis!“

Es gab verhaltenen Applaus. Ich konnte nicht klatschen, ich wartete auf das Ende meines bösen Traumes.
Es entging mir nicht, dass viele im Saale auf Grund fehlender Englisch Kenntnisse sich noch nicht sicher waren, was genau los sei und was er gesagt hatte. Ein Frau neben mir die ihren Mann im Rollstuhl begleitete, fragte mich:“ Was ist denn los, spielen die erst später?“ Ihr Mann im Rollstuhl trug seit ich die beiden um 17:50 Uhr das erste Mal sah, die Carnegie Hall LP im Rollstuhl mit sich…wohl zum Signieren. Er würde sein Autogramm heute nicht mehr kriegen. Mir war elend zumute. Der Saal war voll, er war ausverkauft. Die Betreiber des Saales gaben noch kurz über Lautsprecher bekannt, wir sollten uns auf Ihrer Internet –Seite über den neuen Termin informieren.
Und dann trotten wir raus. Das war der Zeitpunkt als ich Quiet anrief und um einen Eintrag im Forum bat. Eigentlich wollte ich ihn in der Nacht anrufen und von dem Konzert erzählen….
Da standen wir drei also wieder auf der Straße, Nixe, Tom und ich und hatten eigentlich keinen rechten Plan B.
Na ja, Nixe fuhr sein Auto zum Hotel (er hatte Taxi zwischen Hotel und Piano gespielt) und dann suchten wir ein Lokal um uns darin niederzulassen.
Es war gar nicht so einfach zu Fuß etwas aufzutreiben, bis wir dann Stefi’s Pub fanden. Als wir reinkamen, sah ich außer grauem Nebel zunächst nichts. Das Rauchverbot war in diesem Lokal noch nicht angekommen und es gab außer mir scheinbar keinen Nichtraucher. Steffi war eine fleißige, schlanke Frau, von ca.70 Jahren, sie machte aber auf 50 und sah aus wie scheintot. Ihre Helferin war wohl aus einem ähnlichen Baujahr, wirkte aber von weitem etwas jünger, und nutzte jeden Moment wenn es mal nichts zu tun gab, den offensichtlichen Stammgästen sehr nahe zu rücken. Es war ein „echtes Männerlokal“ (kein Schwulen-Lokal, das meinte ich damit nicht). Es wurde geraucht und getrunken in dem Laden was ging und schöne Pilse zapfen konnte Steffi ohne Zweifel. Die Musik die lief war aus der Zeit, als ich die ersten male ohne Mama und Papa in den Discos war und so laut, dass wir drei uns beim Unterhalten anbrüllen mussten. Als schließlich „Fox On The Run“ von meiner damaligen Lieblingsgruppe „The Sweet“ aus den Lautsprechern brüllte, vergaß ich sogar für einen Moment die traurige Ursache, warum wir anstatt beim Renaissance Konzert in irgendeinem lausigen Dortmunder Pub waren, in dem die Zeit 1974 stehen geblieben war…ironischerweise das Jahr, indem ich Renaissance kennengelernt hatte.
Wir drei verstanden uns prächtig, bald war der Abend rum und wir gingen in unsere Hotelzimmer.
Als ich heute Vormittag auf dem Heimweg über die Rheinbrücke in Mainz auf „meine“ Rheinseite gefahren bin und so die Silhouette von Mainz vor mir hatte, spürte ich aber dann doch den ganzen fetten Klos im Hals: 24 Stunden früher, als ich in die andere Richtung fuhr, hätte ich mir solch eine Enttäuschung nicht vorstellen können.

That’s live!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14567
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 914 times
Been thanked: 1432 times

Re: Renaissance

Beitrag von nixe »

das es einfach sau-gut wird :jc_doubleup:
THX Roland, für Deine treffenden Worte!
Es passiert halt immer das womit keiner rechnet! Nur warum zum Geier hat niemand damit gerechnet, dann wäre es doch nicht passiert, oder???
Ich habe heute früh, mit meinem handy, mindestens drei Versuche unternommen, was dazu zu schreiben: es ging nicht!!! Das sagt doch alles.
Kurz nach Roland bin ich dann auch losgetiegert, & zwar in Richtung Twist. Ich hatte aber vorher eine mail nach Twist abgesetzt & die Antwort laß ich dann, ca. 75 km vor*m BestimmungsOrt:
hallo
Die Sängerin hat keine Stimme. Das Konzert soll nachgeholt werden. Termin unbekannt.
Leider
Gruß
Reinert
30 km später kam mein Kreuz nach Osnabrück & finito!
Lassen wir uns überraschen, ob Annie mehr Courage hat als Yes & sie ihre Konzerte nachholt!!! :laie_69:
Ich hoffe es so sehr, denn wissen können wir es nicht :look_gif: for future!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14567
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 914 times
Been thanked: 1432 times

Re: Renaissance

Beitrag von nixe »

noch ein kleiner Nachtrag:
Drei ausgefallene Konzerte:
Grobschnitt: Willi hatte Zyste an den SimmBändern,
Yes: Stimme am Ende,
Renaissance: keine Stimme!
Das Yes es erst nach 20 min. merkten, waren sie die Einzigen, die überhaupt gespielt hatten.
Das mit Annie & den anderen Sängern können, oder zumindest versuchen wir es zu verstehen. Nur warum sind die Profis nicht in der Lage, den Fans wenigstens ein einstündige Jam-Session zu bieten, damit es nicht ganz für umsonst ist? So könnte man sagen, das man ein ganz spezielles Konzert erlebt hat!!! wie z.B. IQ, wo statt Peter Nichols, der wegen Krankheit nicht konnte, John Jowitt gesungen hat!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3895
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1122 times
Been thanked: 622 times

Re: Renaissance

Beitrag von biggenerator »

anixek hat geschrieben:Nur warum sind die Profis nicht in der Lage, den Fans wenigstens ein einstündige Jam-Session zu bieten, damit es nicht ganz für umsonst ist? So könnte man sagen, das man ein ganz spezielles Konzert erlebt hat!!! wie z.B. IQ, wo statt Peter Nichols, der wegen Krankheit nicht konnte, John Jowitt gesungen hat!!!
Das sehe ich genauso, so eine einstündige Session, entweder ohne Gesang oder mit Gesang eines anderen Bandmitgliedes, würde den Faktor "Enttäuschung" sehr reduzieren. YES hatten ja soetwas angefangen, jedoch zu kurz.(Bei YES hatte man auch noch die Hoffnung der Konzertwiederholung.)
Eine Session wäre ein Ausweg, zumal die Nebenkosten für die Konzerte auch locker den Ticketpreis erreichen können.
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14567
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 914 times
Been thanked: 1432 times

Re: Renaissance

Beitrag von nixe »

THX BG!!!
ErinnerungsStücke an das ausgefallene Konzert gab*s natürlich auch im Merchandising:
T-Shirts in ein&derselben Farbe: VIOLETT!!! [thumbnail]http://rockchicago.net/wp-content/uploa ... ssance.jpg[/thumbnail]
Grandine il Vento [thumbnail]http://renaissancetouring.com/wp-conten ... o-2013.jpg[/thumbnail]
Symphony of Light [thumbnail]http://ecx.images-amazon.com/images/I/8 ... L1400_.jpg[/thumbnail]
bonus DVD [thumbnail]https://gallery.mailchimp.com/94008b443 ... 31f02d.jpg[/thumbnail]
last but not least:
Annie Haslam -
[thumbnail]http://www.anniehaslam.com/images/LIVE_ ... r-copy.jpg[/thumbnail][thumbnail]http://f1.bcbits.com/img/0003839749_10.jpg[/thumbnail]
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Viel Spaß beim mitgucken :jc_doubleup:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Tom Bola
Beiträge: 246
Registriert: So 11. Nov 2012, 20:55
Wohnort: Rheinhessen
Has thanked: 145 times
Been thanked: 96 times

Re: Renaissance

Beitrag von Tom Bola »

Vielen Dank an Roland und anixek für die zutreffenden Berichte -habe mich mttlererweile auch von dem kleinen Schock erholt. Der Abend in Stefi`s Pub war ja doch noch sehr schön -trotz erschwerter Rahmenbedingungen :biggrinn: (s. den Bericht von Roland). Beim Frühstück in meinem Hotel saß auch noch eine betrübte Runde weit angereister Fans zusammen (Süddeutschland, Belgien ...).


Überhaupt war das Publikum sehr speziell, es war gerammelt voll und viele Leute waren echte Fans bzw. kannten sich sehr gut aus mit unserer Band und ihrer Musik. Es waren fast keine "Laufkunden" da (...das sind die die immer bei ruhigen Stellen quatschen und garnicht auf die Musik achten :dr: ). Hätte nicht gedacht dass dieser Laden "Piano" so voll wird (... aber das hatte mich vor 2 Jahren auch schon bei Camel in Mannheim gewundert).


Ja der Schock kam plötzlich -es gab für mich vorher keine Anzeichen dass hinter der Bühne etwas "im Busch" war. Man entwickelt im Laufe der Zeit ja so ein Gefühl. Das Equipment war komplett aufgebaut und angeschlossen, der Mischpult besetzt, der Merchandising-Stand machte gute Geschäfte.... . Auch das Personal vom Piano wusste anscheinend nichts. Ja ein bischen Musik für die geschundenen und weit angereisten Seelen wäre schön gewesen... .

Ok -es ist so wie es ist. Mal sehen ob die Fans in UK bei den noch anstehenden Terminen mehr Glück haben als wir -drücken wir denen -und Annie natürlich- mal die Daumen :dh: .

Grüße
Thomas
Diese Platte enthält keinen Hinweis auf die Supergruppe Silchers Rache :biggrinn:
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker R“