David Rhodes

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

David Rhodes

Beitrag von Fragile »

Peter Gabriel's langjähriger Gitarrist auf Solo-Tour:

06.03.11 München (Ampere)
07.03.11 Berlin (Fritzclub im Postbahnhof)
08.03.11 Hamburg (Knust)
09.03.11 Köln (Luxor)
10.03.11 Dresden (Tante Ju)

http://www.karsten-jahnke.de/artist.php ... hodes.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Aprilforst
Beiträge: 186
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 13:19
Wohnort: 7 I II II I I

David Rhodes

Beitrag von Aprilforst »

Bild

David Rhodes - ein wenig bekannter Name, aber für viele Konzertbesuchern ein bekanntes Gesicht, denn seit fast dreißig Jahren ist er der Gitarrist von Peter Gabriel, sei es im Studio oder auf den Bühnen dieser Welt. Immer wieder haben auch andere bekannte Künstler den bescheidenen, humorvollen Engländer um Zusammenarbeit gebeten. So wurde er für Alben oder Tourneen von u.a. Tim Finn, Talk Talk, Paul McCartney, T-Bone Burnett und Roy Orbison engagiert.
Mit einem wirklich gelungenen Soloalbum in der Tasche zieht es David nun auch auf die Konzertbühnen. Während des WOMAD-Festivals im Sommer 2009 hatte er seinen ersten Solo-Auftritt mit dem Material des neuen Albums. Weitere Testgigs folgten im Herbst/Winter. Die überaus positive Resonanz auf seine Liveshows hat ihn er­mutigt, weitere Konzerte zu spielen, und so fand im Frühjahr 2010 die erste Europatour von David Rhodes statt, die ihn auch durch deutsche Clubs führte.

David, geboren am 2. Mai 1956 in London, studierte Bildhauerei, wechselte später zur Musik und begann seine Profimusiker-Karriere mit der englischen New Age-Band Random Hold, mit der er 1980 ein Album veröffentlichte. Peter Gabriel wurde im selben Jahr auf die Band aufmerksam und verpflichtete Random Hold als Supportact für seine 1980er Tour und David als Gast-Gitarrist für sein neues Album. Schon bald entstand daraus eine sehr enge Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen Rhodes und Gabriel, die bis heute Bestand hat. Seit 1982 ist David Rhodes festes Mitglied der Gabriel-Band und sein oft minimalistischer, eigenständiger Gitarrensound ist nicht mehr von Gabriels Werken wegzudenken.
Neben der Zusammenarbeit mit Peter Gabriel und anderen Künstlern hat David Rhodes auch immer wieder eigene musikalische Projekte verfolgt. Dabei hat er es sich nicht leicht gemacht und Songs in seinem Home­Studio aufgenommen, überarbeitet und daran herumgefeilt. 2009 ergab sich die Möglichkeit, sein Material in Peter Gabriels Real World Studios aufzunehmen. Das Resultat ist das vorliegende Album.
›Bittersweet‹ enthält zehn Songs, die lange gereift sind, daher einiges an Potential in sich tragen, aber gleichzeitig auch sehr spontan und kraftvoll klingen. In der langen Zeit der Zusammenarbeit zwischen Rhodes und Gabriel haben sich beide gegenseitig beeinflusst - das kann man sicher nicht verleugnen. Nicht zuletzt ist ›Bittersweet‹ ein Beweis dafür, denn vieles von dem, was David hier geschaffen hat, wäre auch gut auf einem Gabriel-Album aufgehoben. Das gilt für Stimmungen, Arrangements, selbstverständlich die Gitarrenarbeit, aber auch den Gesang von David.
Aber ›Bittersweet‹ hat weit mehr zu bieten und wird sicher nicht nur Peter Gabriel-Fans überraschen. Mit­Musiker auf dem Album sind u.a. Ged Lynch (Peter Gabriel-Schlagzeuger), Bassist Charlie Jones und Keyboarder Dean Brodrick.

23.04.12 Frankfurt
Zoom
24.04.12 Schorndorf
Manufaktur

Quelle: Karsten Jahnke Konzertagentur
Die Musik beruht auf der Harmonie zwischen Himmel und Erde, auf der Übereinstimmung des Trüben und des Lichten. Hermann Hesse.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: David Rhodes

Beitrag von Fragile »

David Rhodes gibt anlässlich seines aktuellen zweiten Albums im kommenden Frühjahr wieder ein paar Konzerte:

02.04.2014 Stuttgart (BIX Jazzclub/Gustav-Siegle-Haus)
03.04.2014 Dresden (Puschkin Club)
05.04.2014 Berlin (Postbahnhof)
06.04.2014 Hamburg (Knust)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: David Rhodes

Beitrag von Fragile »

Die Nachholtermine der im April nun doch ausfallenden Konzerte stehen nun für Oktober fest (einen zusätzlichen Gig in Kölle jibbet auch noch):

06.10.2014 Köln (Kulturkirche Nippes)
07.10.2014 Stuttgart (BIX Jazzclub/Gustav-Siegle-Haus)
08.10.2014 Berlin (Postbahnhof)
09.10.2014 Hamburg (Knust)
10.10.2014 Dresden (Puschkin Club)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker R“