Rammstein

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Rammstein

Beitrag von DocFederfeld »

Eclipse hat geschrieben:Rammstein - Liebe ist für alle da (unzensierte Version)

Bild

Rammstein - Live aus Berlin (DVD)


Bild
Was findest Du an denen so toll :?: - ich finde, es gibt weit bessere harte Musik, bessere Shows und bessere Texte in diesem Bereich :roll: .

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Das hab ich mir gegönnt

Beitrag von hans »

Darf ich mich solidarisieren? ;-)

Ich mag Rammstein sehr. Das Nazi-Gedöns ist alleine eine Erfindung der Musik-Presse, die sie nicht einzuordnen weiß. Es gibt inhaltlich absolut keine rechten Tendenzen. Im Gegenteil, ein Teil der Band kommt aus der Punk-Szene. Stattdessen spielen die Herren gekonnt mit Klischees und Tabus und sie machen IMHO einfach saugeile Bühnenshows. Die VÖLKERBALL - DVD ist einfach klasse. Und wer sich von den menschlichen Qualitäten der vermeintlichen Nazi-Rocker überzeugen will, der schaue die Bonus-DVD von Völkerball. Nachdem sie nun seit Jahren über unbegrenztes Budget verfügen, werden übrigens auch alle Orchester- und Chor-Passagen seit "Reise Reise" von Orchestern und Chören eingespielt, also geht man durchaus ehrlich zu Werke.

Klar, sie polarisieren, ziehen ihr Ding geradeaus durch und sind absolut kompromisslos, vor allem auch im Umgang mit der Presse, die ihnen ja bei wohlwollendem Umgang eine Menge an zusätzlichem Umsatz bringen könnte. Stattdessen gibt zB Frontschwein Til Lindemann einfach keine Interviews mehr. Ist das nicht PROGRESSIV? ;-)

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Das hab ich mir gegönnt

Beitrag von BBQ.Master »

DocFederfeld hat geschrieben:
Eclipse hat geschrieben:Rammstein - Liebe ist für alle da (unzensierte Version)

Bild

Rammstein - Live aus Berlin (DVD)


Bild
Was findest Du an denen so toll :?: - ich finde, es gibt weit bessere harte Musik, bessere Shows und bessere Texte in diesem Bereich :roll: .
[youtube]5T5q2C2IEBE[/youtube]

[youtube]I1YaUL6J-Nw[/youtube]

:lol:
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

MX 2
Beiträge: 600
Registriert: Do 13. Aug 2009, 19:03

Re: Das hab ich mir gegönnt

Beitrag von MX 2 »

hans hat geschrieben: Und wer sich von den menschlichen Qualitäten der vermeintlichen Nazi-Rocker überzeugen will, der schaue die Bonus-DVD von Völkerball.
Die Bonus-DVD ist in der Tat sehr eindrucksvoll, die Bandmitglieder sind sehr reflektiert und einige Kommentare fand ich schon sehr, nun ja, berührend?
In ihrer Musik loten sie die Grenzen des Geschmacks in manchen Texten und ihrer Bühnenshow aus, rechte Tendenzen habe ich aber bisher nicht ausmachen können, das schreiben ihnen eher Journalisten auf den Leib. Aber die Tatsache, dass sie so sehr polarisieren, verschafft ihnen auch immer wieder Interessenten und aus diesen rekrutieren sich neue Käufer, das ganze ist nichts anderes als Show. Handwerklich gibt es sicher bessere Bands, wahrscheinlich kann manch eine Clubband besser spielen als Rammstein, aber das Paket aus z.T. hymnischen Texten, Musik, einem durchgeknallten Image (!) und Show ist bei Rammstein perfekt geschnürt und ich finde sie sehr originell, was ihnen zu Recht auch international sehr viele Fans beschert hat. Auf diesen Exportschlager kann unser Land der Dichter und Denker mal wieder stolz sein. :mrgreen:
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Das hab ich mir gegönnt

Beitrag von Eric »

Ein Exportschlager sind Rammstein auf alle Fälle. Während meiner Zeit in England bin ich sehr oft auf Rammstein angesprochen worden. Das kannte so ziemlich jeder (und war auch so ziemlich das einzige, was man aus Deutschland kannte - von Scooter und anderen Dance-Projekten mal abgesehen :lol: ).

Die Aussage, dass andere Bands doch (technisch) viel besser seien, ist doch unsinnig. Diesen Vorwurf müsste man dann sehr sehr vielen Bands machen und Musik ist schließlich kein sportlicher Wettkampf. Entweder die Musik berührt einen oder gibt einem einen bestimmten Kick oder eben nicht. Ob Virtuose oder Amateur ist dann doch sekundär (hey, das reimt sich! 8-) )
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!

Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Das hab ich mir gegönnt

Beitrag von DocFederfeld »

hans hat geschrieben:Darf ich mich solidarisieren? ;-)

Ich mag Rammstein sehr. Das Nazi-Gedöns ist alleine eine Erfindung der Musik-Presse, die sie nicht einzuordnen weiß. Es gibt inhaltlich absolut keine rechten Tendenzen. Im Gegenteil, ein Teil der Band kommt aus der Punk-Szene.
Ich habe Rammstein auch nicht als Nazirocker bezeicnet, ich war nur interessiert daran, was man an dieser Band gut finden kann. Ich empfinde schon, daß sie von Provokationen leben - das sieht man ja schon an der geschmacklosen Namenswahl. Mit Rechtsrock haben sie selbstverständlich nichts zu tun.

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Das hab ich mir gegönnt

Beitrag von hans »

DocFederfeld hat geschrieben:Ich habe Rammstein auch nicht als Nazirocker bezeicnet, ich war nur interessiert daran, was man an dieser Band gut finden kann. Ich empfinde schon, daß sie von Provokationen leben - das sieht man ja schon an der geschmacklosen Namenswahl. Mit Rechtsrock haben sie selbstverständlich nichts zu tun.
Oops, nee, sorry, das mit dem Rechtsrock hab' ich jetzt auch nicht auf Dich bezogen, nur so allgemein. Hi und da wird das sogar als Hauptargument gegen die Band verwendet. ;)

Ich halte Rammstein eigentlich eher für ein absurdes Musiktheater. Wenn ich die optische Umsetzung der Songs und die Bühnenoutfits anschaue und die Musiker dann im Interview "in Zivil" sehe, ist das alles einfach nur ein monströses Schauspiel, was die da aufführen.

Und geschmacklos oder nicht, mir persönlich gibt Rammstein durchaus hi und da den Kick, den ich brauche, außerdem finde ich ihre Texte teilweise wirklich interessant, zB ihre Umsetzung des Schimmelreiters oder diese Persiflage auf das Jäger-Deutsch in "Waidmanns Heil". Oder "Feuer und Wasser", wo ein wunderschöner Bass am Anfang den Inhalt des Textes eigentlich schon auf den Punkt bringt, bevor der Sänger überhaupt zu Singen anfängt.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Rammstein

Beitrag von Fragile »

Damit es nicht zu sehr Off Topic wird, habe ich die letzten Beiträge abgetrennt und Kraft des mir verliehenen Amtes in einen separaten Band-Thread umgewandelt. Viel Spaß beim Weiterdiskutieren.

Zum Thema: Habe noch nie wirklich den Drang verspürt, mir was von den Herrschaften zu kaufen, da für mich irgendwie alle Songs gleich klingen.
Den Ruf als Naziband haben sie, soviel ich weiß, eher im Ausland, speziell inh Amerika, wo sie ja auch seit ein paar Jahren erfolgreich sind. Dort bezeichnete, glaube ich, mal ein Musikredakteur des dortigen Rolling Stone die Band als "Musik, zu der man in Polen einmarschiert" und gemeint war der Song "Links 2 3 4". Den Eindruck macht sicher dieses Marschiergeräusch am Anfang und vielleicht auch der Titel selbst. Aber wenn man mal auf die Zeile "Sie woll'n mein Herz am rechten Fleck, doch seh' ich dann nach unten weg, dann schlägt es links" achtet, wird das ganze wieder relativiert.

Nazi-Bands sind ja eher solche "Musiker" wie die Onkelz. Da war ich echt froh, als die sich endlich verpi***en. :roll:
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Rammstein

Beitrag von Aprilfrost »

Ich hab jetzt mal in ein paar Rammstein-Titel reingehört. Ist echt nicht meine Musik. Dann lieber echte Kracher wie Apocalyptica.

Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Rammstein

Beitrag von DocFederfeld »

Aprilfrost hat geschrieben:Ich hab jetzt mal in ein paar Rammstein-Titel reingehört. Ist echt nicht meine Musik. Dann lieber echte Kracher wie Apocalyptica.
Ja - das war es, was ich mit meinem ersten Beitrag meinte - es gibt einfach viel bessere Heavybands - ich habe ja früher zeitweise fast ausschliesslich Metal und Prog gehört, und gelegentlich brauche ich auch heute noch eine Dosis Metallica oder Slayer, aber Rammstein haben mich nie so angesprochen.
Fragile hat geschrieben:Den Ruf als Naziband haben sie, soviel ich weiß, eher im Ausland, speziell in Amerika, wo sie ja auch seit ein paar Jahren erfolgreich sind. Dort bezeichnete, glaube ich, mal ein Musikredakteur des dortigen Rolling Stone die Band als "Musik, zu der man in Polen einmarschiert" und gemeint war der Song "Links 2 3 4".
In Amerika gilt jede Band mit Gitarre und deutschen Gesang als Naziband ;) . Tool (eine amerikanische Band!) haben ja auf ihrem Album "Aerius" als Satire ein Backrezept auf deutsch vorlesen lassen ("Die Eier von Satan") und wurden prompt von einigen doofen Musikmagazinen als Nazis beschimpft :lol: :lol: :lol:

[youtube]VPST2nE0KIo[/youtube]

... was mich daran erinnert, daß diese geniale Band hier noch keinen Thread hat. Ich werde das wohl demnächst nachholen.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker R“