RUSH

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

RUSH

Beitrag von SOON »

Bild
Rush wurden 1969 von Alex Lifeson (Gitarre) , Geddy Lee (Bass, Vocals, Synthesizer) und John Rutsey (drums) in Toronto gegründet.
Die erste Platte -Rush- kam 1974 heraus und wurde gleich ein kleiner Erfolg.
Aus gesundheitlichen gründen musste Rutsey durch Neil Peart ersetzt werden, der zukünftig auch für die sehr guten Lyrics verantwortlich war.
Lifeson und Lee schrieben die Musik.
Bei -Fly by Night- und -Caress of Steel- standen noch hörbar Led Zeppelin als große Vorbilder Pate.
Ab dem 76er Epos *2112* entwickelten sich Rush immer mehr zum Progressivrock, britischer Prägung.
Als Liveband wurden sie nach und nach zur Sensation.
Prägend ist der hohe Gesang von Geddy Lee der außerdem noch Synths, Bass und verschiedene Pedale bedient.
Alex Lifeson der durch sein kraftvolles Gitarrenspiel eine wahnsinns Power hervorbringt und Neil Peart der ohne Zweifel einer der besten Rockdrummer aller Zeiten ist.
-A Farewell to Kings- und –Hemispheres- waren noch von futuristisch – mythologischen Geschichten und episch-komplex arrangierten Longtracks bestimmt.

Die Alben zwischen 1976 und 1992 hielten nahezu die gleiche Qualität.
Thematisch widmeten sie sich einer zunehmend irdischeren Lyrik, wie den Erlebnissen von Lees Mutter im KZ Bergen Belzen (Red Sector A), der architektonischen Eintönigkeit der Stadtlandschaften (Subdivisons), dem US Atomwaffenprogramm Mitte der 50er Jahre (Manhattan Project), Naturwissenschaften (Distant Early Warning) oder dem Kapitalismus (Big Money) mit durchaus philosophischer Qualität.
Musikalisch verstärkten sie den Einsatz von allerlei technischen Geräten bis zum Exzess, den sie auch Live als Trio Perfekt wiedergeben können und durch bombastische Light- und Videoshows verstärken.

Ab 1993 fahren sie mit der Counterparts den Technikeinsatz zurück und entwickeln sich zu den Voreitern des Progmetals, was mir eigentlich weniger gefällt.
1996 + 97 war eine schicksalträchtige Zeit für Drummer Neil Peart der innerhalb von einem Jahr Frau und Tochter verlor und Rush somit eine mehrjährige Pause einlegten.
Das Comeback -Vapor Trails- 2002 ging noch mehr in Richtung Progmetal und wurde ohne Tasteninstrumente eingespielt.
Mit ihrer Scheibe -Snakes & Arrows- Besinnen sie sich aber wieder mehr auf die musikalische Phase 78-80.
Clockwork Angels von 2012 ist das überzeugendste Album ihres Spätwerks.
Im Vordergrund stehen die letzten Jahre ihre Liveaktivitäten.
Auf diesem Gebiet zählen sie immer noch zu den besten.

HOMEPAGE: http://www.rush.com
DEUTSCHE RUSH PAGE: http://www.rush.ws-reiche.de
FACEBOOK: https://www.facebook.com/rushtheband
WIKIPEDIA: http://de.wikipedia.org/wiki/Rush

BildBildBildBild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Christine
Beiträge: 609
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 16:01
Wohnort: Warum ist es am Rhein so schön...?

Re: RUSH

Beitrag von Christine »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

das gleiche mit: The Weapon

http://www.songtexte.com/songtext/rush/ ... a5ccf.html


und: The Camera Eye

http://www.songtexte.com/songtext/rush/ ... a5c0f.html



Vielleicht sind die Übersetzungen nicht immer perfekt. Aber sie geben doch zumindest einen Eindruck vom jeweiligen Song wieder.

Ich hoffe, es ist in Ordnung, daß ich diese links in diesem Thread gepostet habe. Ich war mir nun nicht sicher, ob ich es vielleicht unter "Textübersetzungen" posten sollte.
Es handelt sich ja hier um Internet-Links, denn ich denke, mit dem Übersetzen, das können die wohl doch noch etwas besser als ich...
Also viel Spaß damit!
[font=cursive]Grüße in die weite Welt des WorldWideWeb![/font]
Benutzeravatar

Christine
Beiträge: 609
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 16:01
Wohnort: Warum ist es am Rhein so schön...?

Re: RUSH

Beitrag von Christine »

Heute morgen bei Twitter folgende Information erhalten:

https://www.rushbackstage.com/rushbacks ... cover.html
[font=cursive]Grüße in die weite Welt des WorldWideWeb![/font]

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: RUSH

Beitrag von Wilson »

http://www.metal.de/news/rush-machen-sc ... rce=Email

Rush lösen sich auf. Hätten Yes vielleicht auch mal besser machen sollen ... vor ein paar Jahren.
Benutzeravatar

Christine
Beiträge: 609
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 16:01
Wohnort: Warum ist es am Rhein so schön...?

Re: RUSH

Beitrag von Christine »

Schade!

Danke an Rush für die gute Musik.
[font=cursive]Grüße in die weite Welt des WorldWideWeb![/font]
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

RUSH

Beitrag von SOON »

Für mich hat es nur wenig Bedeutung ob eine Band aktiv ist oder nicht.
Ich höre schon seit den 80ern Rush und bin trotzdem mit einigen Alben und Livevideos nicht durch.
Vermutlich fällt es Bands, die mehr als 30 Jahre in konstanter Besetzung spielten, schwer ein Mitglied zu ersetzen.
Rush ohne Neil Peart? das wäre wie amputierte Arme.
Obwohl man sicher interessante Ersatzleute hätte finden können, z.B. Terry Bozzio.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: RUSH

Beitrag von nixe »

Rush haben uns unwahrscheinlich viel hinterlassen. Gönnen wir ihnen ihren LebensAbend!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: RUSH

Beitrag von SOON »

nixe hat geschrieben: Mi 24. Jan 2018, 07:47 Rush haben uns unwahrscheinlich viel hinterlassen. Gönnen wir ihnen ihren LebensAbend!
Ich glaub schon, dass Lee & Lifeson noch weitere Projekte machen.
Zumindest war das mal zu lesen.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: RUSH

Beitrag von nixe »

SOON hat geschrieben: Mi 24. Jan 2018, 20:50
nixe hat geschrieben: Mi 24. Jan 2018, 07:47 Rush haben uns unwahrscheinlich viel hinterlassen. Gönnen wir ihnen ihren LebensAbend!
Ich glaub schon, dass Lee & Lifeson noch weitere Projekte machen.
Zumindest war das mal zu lesen.
Das glaube ich auch. Nur eben ohne ihr MarkenZeichen!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: RUSH

Beitrag von JJG »

R.I.P. Neil

"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14501
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: RUSH

Beitrag von nixe »

R.I.P. Neil!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker R“