Quintessence

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14558
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Quintessence

Beitrag von nixe »

Bild
...die Band der triefenden GlückSeeligkeit!!! trotz ihrer buddhistischen Spiritualität hielt die Band auch nicht lange!!!

Quintessence
Allgemeine Informationen
Genre(s) Progressive Rock
Gründung 1969
Auflösung 1980 (?)
Website Quintessence bei Mooncow (englisch)
Gründungsmitglieder
Raja Ram (Ronald Rothfield; – Flöte, Perkussion, Glocken, Röhrenglocken)
Shiva Shankar (Phil Jones; – Gesang, Keyboard, Perkussion)
Sambhu Babaji (Richard Vaughan; – Bass, Gitarre, Maultrommel, Erzählungen)
Maha Dev (Dave Codling; – Rhythmusgitarre)
Allan Mostert (Lead-Gitarre, Vina, Akustikgitarre)
Jeremy „Jake“ Milton (Schlagzeug, Perkussion)

Letzte Besetzung
Raja Ram
Sambhu Babaji
Keith Hale (Keyboard)
Rolf Fichter (Synthesizer, Gesang)
Klaus Fichter (Schlagzeug)

Ehemalige Mitglieder
Shiva Shankar (1972)
Maha Dev (1972)
Allan Mostert (1975?)
Jake Milton (1975?)

Diskografie
Quintessence
In Blissful Company (Island Records 1969)
Quintessence (Island Records 1970)
Dive Deep (Island Records 1971)
Self (RCA 1972)
Indweller (RCA 1972)

Nachfolgeprojekte (Auszug)
Kala – Kala (Bradley 1973)
Shpongle – Are You Shpongled? (Raja Ram, Twisted Records 1998)
Shpongle – Tales of the Inexpressible (Raja Ram, Twisted Records 2001)
Shpongle – Nothing Lasts...But Nothing is Lost (Raja Ram, Twisted Records 2005)
Shpongle - Ineffable Mysteries From Shpongleland (Raja Ram, Twisted Records 2009)
Phil Jones (Shiva) – Samadhi
Shiva Shakti – Shiva Shakti (Shiva, Mystic Records 2003)
Shiva's Quintessence – Cosmic Surfer (Shiva, Eclectic Discs 2005)
Shiva's Quintessence – Only Love Can Save Us (Shiva, Hux-Records 2011)
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14558
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Quintessence

Beitrag von nixe »

Gegründet wurde Quintessence im April 1969 von dem aus Australien stammenden Jazzflötisten Ronald Rothfield in Ladbroke Grove, Notting Hill. Ladbroke Grove war damals die Hochburg der Hippieszene, in diesem Teil Londons probten damals Band, wie: Hawkwind, Pink Fairies, T. Rex und Steamhammer.
Durch ein ZeitungsInserat im Melody Maker, Englands einflussreichster, wöchentlicher Musikzeitschrift fand Rothfield seine Mitmusiker. Er rekrutierte eine internationale Besetzung: den Australier Phil Jones, den Kanadier Jake Milton, den Amerikaner Richard Vaughn, den Engländer Dave Codling und den aus Mauritius stammenden Allan Mostert.
Die spirituell interessierten Musiker kamen kurz nach Gründung der Band in Kontakt mit dem Hindu-Geistlichen Swami Ambikananda, der vier der Musiker mit neuen Hindu-Namen bedachte. Die Ursprungsbesetzung der Band stellte sich danach wie folgt dar:
Raja Ram (Ronald Rothfield) – (Flöte, Perkussion, Glocken, Röhrenglocken)
Shiva Shankar (Phil Jones) – (Gesang, Keyboard, Perkussion)
Sambhu Babaji (Richard Vaughan) – (Bass, Gitarre, Maultrommel, Erzählungen)
Maha Dev (Dave Codling) – (Rhythmusgitarre)
Allan Mostert – (Lead-Gitarre, Vina, Akustikgitarre)
Jeremy „Jake“ Milton – (Schlagzeug, Perkussion)
Das erste, was ich von Quintessence hörte, war:
Quintessence - '93 Epitaph for Tommorrow
Bild
Compilation, released in 1993
Songs / Tracks Listing:
1. Giants (4:35)
2. Body (3:34)
3. Ganga Mai (4:00)
4. Chant (3:01)
5. Notting Hill Gate (4:38)
6. Midnight Mode (9:16)
7. Jesus, Buddha, Moses, Gauranga (5:01)
8. Only Love (3:53)
9. St. Pancras (6:14)
10. Infinitum (1:45)
11. Dive Deep (4:44)
12. Tai Ram (0:41)
13. Epitaph for Tomorrow (7:37)
14. Sri Ram Chant (7:58)
Total Time: 66:57
Es war eine Compilation der ersten drei Alben:
Quintessence - '69 In blissful Company
Bild
Members :
* Raja Ram [Ron Rothfield] (vocals, flute, bells, chimes, percussion),
* Shiva Shankar Jones [Phil Jones] (lead vocals, keyboards, hand drums, percussion, 1969-72),
* Alan Mostert (acoustic & electric guitars, bass),
* Maha Dev [Dave Codling] (rhythm guitar, 1969-72),
* Sambhu Babaji (bass, acoustic guitar, Jew's harp),
* Jake Milton (drums, percussion),
* Mike (sitar),
* Surya (tamboura)
...die komplette Kommune...
Bild
Genres: Psychedelic Rock, Raga Rock
Tracks:
01. Giants (4:37)
02. Manco Capac (5:17)
03. Body (3:34)
04. Gange Mai (4:00)
05. Chant (3:02)
06. Pearl and Bird (3:57)
07. Notting Hill Gate (4:38)
08. Midnight Mode (9:15)
Bonus Tracks:
09. Notting Hill Gate [Single Version](2:31)
10. Move into the Light (3:26)
http://www.musicline.de/de/player_flash ... 50/product
Quintessence - '70 Quintessence
Bild
Studio Album, released in 1970
Songs / Tracks Listing:
1. Jesus, Buddha, Moses, Gauranga
2. Sea of immortality
3. High on Mt. Kailash
4. Burning bush
5. Shiva's chant
6. Prisms
7. Twilight zones
8. Maha mantra
9. Only love
10. St. Pancras
11. Infinitus
Line-up / Musicians:
- Shambhu Babaji / bass, acoustic guitar
- Dave Codling / rhythm guitar
- Shiva Shankar Jones / lead vocals, keyboards, hand drums
- Jake Milton / drums, percussion
- Alan Mostert / acoustic & elelectric guitars, bass
- Raja Ram / flute, percussion, bells
Bild
Quintessence - '71 Dive Deep
Bild
Bild
Bild
Bild
Tracks:
01. Dive Deep (Quintessence) - 4:44
02. Dance For The One (Quintessence - lyrics by Stanley Barr) - 10:45
03. Brahman (Quintessence) - 4:16
04. The Seer (Quintessence) - 6:00
05. Epitaph For Tomorrow (Quintessence - lyrics by Stanley Barr) - 8:20
06. Sri Ram Chant (Swami Ambikananda) - 7:55
Personnel:
- Shiva Shankar Jones - vocals, keyboards, hand drums
- Raja Ram - concert, alto and electric flutes, chimes
- Alan Mostert - lead guitar, vina, bass (01), acoustic guitar (04)
- Shambhu Baba - bass guitar, jew's harp, acoustic guitar (01), narrator (01)
- Maha Dev - rhythm guitar
- Jake Milton - drums, percussion
+
- Vidya Bahen - vocals (06)
- Sita Devi Jee - tamboura, violin
- Musetta - tampoura
- Ned - tablas, shenai
Bild
!!!Alle Studio-videos sind bei den tuben gelöscht worden!!!...fast alle
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Quintessence

Beitrag von SOON »

danke, dass du diese kunterbunte Truppe wieder ans Tageslicht förderst.
Heute wären solche Musiker-Clans undenkbar, damals gab's keine Denkverbote und jede Idee wurde umgesetzt.
Die Verbindung von Rock mit östlicher Folklore war noch lange nicht ausgereizt.
Dabei transportierten solche Bands noch ein Lebensgefühl, boten Inspiration und ein Gemeinschaftserlebnis.
Langfristig ging die Rechnung natürlich auch nicht auf und alles wich einem durchorganisierten Rock- Showbetrieb, wie wir ihn heute kennen.
Trotz aller östlichen Einflüsse überwogen bei Quintessence die westlichen Musikelemente.
Ich mag alle 4 Studioalben denke aber, dass sie ihre Livemagie nicht ins Studio übertragen konnten.

@Nixe, ist dir die Musik von Kala bekannt?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14558
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Quintessence

Beitrag von nixe »

Danke für Dein Interesse, auch diese Band hat noch was zu bieten!
Nach dem Treffen werd ich hier nochwas machen!
Soony:
@Nixe, ist dir die Musik von Kala bekannt?
Nein, von Kala habe ich noch nix gehört, nichtmal den Namen.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Quintessence

Beitrag von Aprilfrost »

Da ich, wie hinlänglich bekannt, nicht die Aufmerksamkeitsspanne besitze, um einen Beitrag von einer Länge von über 10 Zeilen zu Ende zu lesen, habe ich nur mal kurz in einen Link reingeklickt. Der Musikausschnitt erinnerte mich irgendwie an Popol Vuh, die ich nicht schecht finde. Vielleicht komme ich noch irgendwann mal in diesem Leben auf Quintessence zurück.
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14558
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Quintessence

Beitrag von nixe »

25. Mai 2014, 21:40 » Aprilfrost hat geschrieben:Da ich, wie hinlänglich bekannt, nicht die Aufmerksamkeitsspanne besitze, um einen Beitrag von einer Länge von über 10 Zeilen zu Ende zu lesen, habe ich nur mal kurz in einen Link reingeklickt. Der Musikausschnitt erinnerte mich irgendwie an Popol Vuh, die ich nicht schecht finde. Vielleicht komme ich noch irgendwann mal in diesem Leben auf Quintessence zurück.
Frosty, es waren doch größtenteils nur bunte Bild*chen! Auf welche Popol Vuh beziehst Du Dich? Habe nur ein paar.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14558
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Quintessence

Beitrag von nixe »

@Nixe, ist dir die Musik von Kala bekannt?
Habe jetzt picts endeckt & weitersuchen!
Bild
Quintessence live:
Der erste Auftritt von Quintessence erfolgte 1969 im Convent Garden, die Band trat in Folge regelmäßig während den „Implosion Nights“ betitelten Veranstaltungen im bekannten Roundhouse auf und war bei Open Airs im Hyde Park zu sehen. Auch Swami Ambikananda und sein Ashram wurden als Gruppenmitglieder betrachtet und wirkten gelegentlich auf der Bühne mit. Ohnehin legte man bei Konzerten gesteigerten Wert auf eine dem Zeitgeist entsprechende Dekoration der Bühne mit Samt- und Batiktüchern, Räucherstäbchen usw. Die Konzerte wurden oftmals von ausschweifenden Improvisationen auf Sitar und Tabla eingeleitet, wie auch generell während der Konzerte überwiegend improvisiert wurde.
Quintessence - Cosmic Energy (live @ St. Pancras '70 and the Queen Elizabeth Hall '71)
Bild
01 - Giants Suite 19.51
02 - Twilight Zones 6.05
03 - Sea of Immortality 4.29
04 - Jesus, Buddha, Moses, Gauranga 5.47
Bild
05 - Giants 11.38
06 - Pearl 4.44
07 - Freedom 13.45
08 - Narain 4.35
09 - Giants 3.24

Quintessence -'71 live @ the Queen Elizabeth Hall
Bild
Tracks on 1st set:
1 High On Mount Kailash 5:48
2 Wonders Of The Universe 7:56
3 Gange Mai 13:58
4 Meditations 6:11
5 Dive Deep 14:52
6 Jesus, Buddha, Moses, Gauranga 15:22
Tracks on 2nd set:
1 Intro 0.40
2 Gange Mai 9.47
3 Pearl and Bird 4.00
4 Sita Ram 4.26
5 Freedom 11.05
6 Giants 9.54
7 Hare Krishna chant 9.24
8 Giants reprise 5.40
9 Dive deep 23.23
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Quintessence

Beitrag von SOON »

Kala - After Quintessence Complete Kala Recordings 1973

Inzwischen habe ich diese CD vorliegen.
Keine schlechte Musik -überwiegend konventioneller stonesmäßiger Soulrock.
Sehr gut gefallen mir einige Gitarrenausflüge.
Das rechtfertigt aber auch nicht unbedingt die Anschaffung der CD.

Bild

[BBvideo 425,350][/BBvideo]


Track Listing:

1. Travelling Home
2. Sun
3. Thirsty Generation
4. Pearl
5. Meditations
6. Still Got Time
7. Hallelujah
8. Honey Of Love
9. Come On Around To My House
10. Before You Leave
11. Going Down Slow
12. Honey Of Love
13. Meditations (2010 mix)
14. Still Got Time (2010 mix)

Tracks 1-8 from the 1973 LP Kala
9-10 from the 1973 LP Bradley's Roadshow: Live At The Marquee
11-12 live in 1973 (previously unreleased)
13-14 feature new vocals from Phil 'Shiva' Jones (previously unreleased).
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14558
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Quintessence

Beitrag von nixe »

überwiegend konventioneller stonesmäßiger Soulrock
...ist jetzt *ne Entäuschung für mich, also kann ich es lassen!
Danke für die Vorwarnung!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14558
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1431 times

Re: Quintessence

Beitrag von nixe »

Self (RCA 1972)
Bild
Studio Album, released in 1971
Songs / Tracks Listing:
1. Cosmic surfer
2. Wonders of the universe
3. Vishnu-Narain
4. Hallelujad
5. Celestial procession
6. Self
7. Freedom
8. Water goddess
Line-up / Musicians:
- Shambhu Babaji / bass, acoustic guitar
- Dave Codling / rhythm guitar
- Shiva Shankar Jones / lead vocals, keyboards, hand drums
- Jake Milton / drums, percussion
- Alan Mostert / acoustic & electric guitars, bass
- Raja Ram / flute, bells, chimes, percussion
Bild
LP RCA Victor SF 8273 (1971)
Bild
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Indweller (RCA 1972)
Bild
Bild
Bild
Studio Album, released in 1972
Songs / Tracks Listing:
1. Jesus my life
2. Butterfly music
3. It's all the same
4. Indweller
5. Holy roller
6. Portable realm
7. Sai Baba
8. On the other side of the wall
9. Dedication
10. Bliss trip
11. Mother of the universe
Line-up / Musicians:
- Shambhu Babaji / bass, acoustic guitar
- Jake Milton / drums, percussion
- Alan Mostert / acoustic & electric guitars, bass
- Raja Ram / flute, bells, chimes, percussion

LP RCA Victor SF 8317 (1972)
1972 erfolgte der Wechsel zu RCA, wo noch im Laufe desselben Jahres zwei weitere Alben erschienen: „Self“ und „Indweller“. Die komplette zweite Albumseite von „Self“ gibt einen Konzertausschnitt vom Dezember 1971 wieder, der die Fähigkeit der Band zu anspruchsvollen Improvisationen eindrücklich belegt.
Im Verlauf des Jahres 1972 verließen jedoch Shiva Shankar und Maha Dev Quintessence und gründeten die kurzlebige Band „Kala“, die auf dem Label Bradley 1973 die gleichnamige LP „Kala“ veröffentlichte, sonst aber nicht weiter in Erscheinung trat.
...die Band der triefenden GlückSeeligkeit!!! trotz ihrer buddhistischen Spiritualität hielt die Band auch nicht lange!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker Q“