Project, Alan Parsons

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Project, Alan Parsons

Beitrag von SOON »

Eine traurige Nachricht veranlasst mich hier mal den offiziellen APP-Thread zu eröffnen.

Gestern erlag Eric Woolfson (* 18. März 1945 in Glasgow; † 2. Dezember 2009) in London einem Krebsleiden.
Beim APP agierte er zwar immer im Schatten von Alan Parsons ist aber für einige absolute Songklassiker verantwortlich.

Gemeinsam veröffentlichten sie folgende Alben und trennten sich im Streit:
1976 Tales of Mystery and Imagination
1977 I Robot
1978 Pyramid
1979 Eve
1980 The Turn of a Friendly Card
1982 Eye in the Sky
1984 Ammonia Avenue
1985 Vulture Culture
1986 Stereotomy
1987 Gaudi

Unvergessliche Alben, für mich:

BildBildBildBild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Rushy
Beiträge: 261
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 06:16
Wohnort: Essen

Re: Alan Parsons Project

Beitrag von Rushy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

[BBvideo 425,350][/BBvideo]Ich habe bei " Keats " damals 1984 echt aufgehorcht. Etliche Musiker von APP mischten da mit und produziert wurde auch noch vom Meister selbst. Für mich gehört die Scheibe eindeutig zu den erschienenen APP Sachen. die ganze Scheibe ist ist so gut wie das von mir gepostete Stück, gesungen von Colin Blunstone ( Ex-Zombies )

Hope you like it !
[font=fantasy]Living in a Prog and Roll Fantasy[/font][align=justify][/align]

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Alan Parsons Project

Beitrag von Member Z »

@David Paton, der hat auch einiges mit Rick Wakeman gemacht.

@ Rushy / By the Way, haste mein anderes Posting unter dem AP-Link gesehen?...
Benutzeravatar

Rushy
Beiträge: 261
Registriert: Sa 14. Jun 2014, 06:16
Wohnort: Essen

Re: Alan Parsons Project

Beitrag von Rushy »

Yes Sir :jc_doubleup:
[font=fantasy]Living in a Prog and Roll Fantasy[/font][align=justify][/align]

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Alan Parsons Project

Beitrag von Fragile »

Auch in diesem Jahr ist Mr. "Dark Side Of The Moon" wieder in Deutschland zu sehen:

21.08.2015 Stuttgart (Freilichtbühne Killesberg)
22.08.2015 Mosbach (Großer Elzpark)
23.08.2015 Fulda (Universitätsplatz)
26.08.2015 Hannover (Parkbühne)
30.08.2015 Bruchsal (Schlossplatz)
02.09.2015 Kiel (Krusenkoppel/Freilichtbühne)
04.09.2015 Koblenz (Deutsches Eck)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Alan Parsons Project

Beitrag von Fragile »

Ein aktuelles Interview mit Alan, in dem er über zukünftige und bereits verwirklichte Pläne (das in Zusammenarbeit mit Julian Colbeck entstandene Buch "Art & Science of Sound Recording" und die neue Single "Do You Live At All") berichtet.

http://californiarocknews.com/2015/06/0 ... interview/

Fast 70, und kein bisschen leise.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Alan Parsons Project

Beitrag von Fragile »

Ein aktuelles Interview mit Alan Parsons in den Kieler Nachrichten (er spielt am kommenden Mittwoch auf der Freilichtbühne der Kieler Krusenkoppel). Sehr interessant seine Anekdoten über die Zukunft der Musikindustrie und auch Konzeptalben an sich.

http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-N ... nzeptalben

Wollen wir mal hoffen, dass das Konzert nicht daran scheitert, dass Herr Parsons den Weg nach Kiel nicht findet.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Alan Parsons Project

Beitrag von Fragile »

Was lange währt, wird endlich endlich gut: Heute war mein erstes Alan Parsons-Konzert und das war gleich der Oberhammer. Sein Navi scheint ihm wohl doch freundlich gesonnen zu sein, den Weg in die wunderbar lauschige Kieler Freilichtbühne auf der Krusenkoppel haben er und seine Band jedenfalls gefunden. Das Wetter hat super mitgespielt und es war nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt. Man spürt aber trotzdem irgendwie, dass der meteorologische Herbstbeginn bereits stattgefunden hat. Da ich relativ früh da war und mit einer der ersten in der Warteschlange war, bekam ich auch noch ein wenig vom Soundcheck mit und schon der hat Großes versprochen.
Vom Eintrittspreis her war es zwar ziemlich happig (knapp über 50 Euronen musste man dafür berappen), aber das Konzert war trotzdem jeden Cent wert. Der extrem druckvolle und gute Livesound (besser machen es wahrscheinlich nur Pink Floyd, Queen und Supertramp) sorgte spürbar für Begeisterung im Publikum, dass es sich sogar nicht nehmen ließ, bei den Up-Tempo-Songs aufzuspringen und im Stehen tanzend zu klatschen (das Klischee der notorisch unterkühlten Norddeutschen hatte sich zumindest heute Abend nicht erfüllt). Neben den Einheimischen war auch noch der eine oder andere aus der dänischen Nachbarschaft angereist (vier davon baten mich um ein iPhone-Fotoshooting :biggrinn:).
Auch die gespielten Songs ließen kaum Wünsche übrig, auch wenn es im Gegensatz zu 2013/14, als das "Livespan"-Album entstand, die eine oder andere Veränderung gab. So wurde mit "Do You Live At All" ein komplett neuer Song gespielt und auch das eher übersehene APP-Album "Stereotomy" von 1986 war mit zwei Songs vertreten. Persönlich hätte ich mir mal "Silence And I" gewünscht (wohl mein liebstes von Eric Woolfson gesungenes Stück), das Alan ja 2009 auch im Rahmen der "Night Of The Proms"-Konzertreihe spielte, aber wahrscheinlich ist der Song ohne Breitwand-Orchester wohl nicht gut live zu reproduzieren. Highlight natürlich wieder die Komplettperformance von Seite 2 von "Turn Of A Friendly Card", dass von Alan als ein Stück, das in diesem Herbst 35-jähriges Jubiläum feiern wird, angekündigt wurde.

Meiner Erinnerung nach gab es folgende Setlist:


I Robot
Damned If I Do
Don't Answer Me
Breakdown/The Raven
Time
I Wouldn't Want To Be Like You
Days Are Numbers (The Traveller)
The Turn Of A Friendly Card (Part 1)
Snake Eyes
The Ace Of Swords
Nothing Left To Lose
The Turn Of A Friendly Card (Part 2)
Do You Live At All
Lucifer/Mammagamma
Limelight
In The Real World
Old And Wise
Prime Time
Sirius
Eye InThe Sky

(The System Of) Doctor Tarr And Professor Fether
Games People Play



Übrigens war auch der NDR mit einem Kamerateam vor Ort. Gut möglich also, dass es morgen abend im Schleswig-Holstein-Magazin einen kurzen Bericht gibt.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Alan Parsons Project

Beitrag von Member Z »

@ Fragile
Freue mich, dass ist Dir so gut gefallen hat.
Vor zwei Jahren habe ich ja mein erstes und in diesem Frühjahr mein zweites Parsons-Konzert erlebt, kann das somit gut nachempfinden! Auch der Gesang, sowohl Hammer-Solos als auch choral, ist hervorragend. Wenn ich an die Konzerte denke, gerate ich immer wieder in Schwärmen. Weil ja auch viele bekannte Songs gespielt werden, 'sehr empfehlenswert auch mit Freunden.
Das nächste mal werden wir auf jeden Fall wieder dabei sein.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Alan Parsons Project

Beitrag von Fragile »

Hier jetzt, wie versprochen, die TV-Berichte (SATT Eins war offenbar auch zugegen) vom gestrigen Konzert, inkl. Interviews mit dem Meister himself:


Schleswig-Holstein-Magazin (bei Zeitindex 10:22 min)
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 16506.html

SAT.1 Regional
http://www.sat1regional.de/aktuell/arti ... 83336.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Alan Parsons Project

Beitrag von Fragile »

Nach dem wunderbar angekommenen letzten Doppel-Live-Album "LiveSpan" erscheint am 27.05.2016 unter dem Titel "The Alan Parsons Symphonic Project: Live in Colombia" ein weiterer Livemitschnitt der APLP-Konzerte der vergangenen Jahre. Gemeinsam mit dem 70 Musiker/innen starken Medellín Philharmonic Orchestra spielten Alan Parsons und seine Band am 31. August 2013 im Parque Pies Descalzos in der kolumbianischen Stadt Medellín einen Open Air Gig vor insgesamt ca. 100.000 Zuschauern. Erscheinen wird das Ganze auf 2CD, DVD, Blu-Ray und Dreifach-Vinyl.


Bild

-Tracklist:
I, Robot
Damned If I Do
Don't Answer Me
Breakdown
The Raven
Time
I Wouldn't Want To Be Like You
La Sagrada Familia
The Turn Of A Friendly Card (Part 1)
Snake Eyes
The Ace Of Swords
Nothing Left To Lose
The Turn Of A Friendly Card (Part 2)
What Goes Up
Luciferama (Lucifer/Mammagamma)
Silence And I
Prime Time
Sirius
Eye In The Sky
Old And Wise
Games People Play
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Alan Parsons Project

Beitrag von Member X »

Herrn Parsons habe ich ja vor ein paar Jahren persönlich kennengelernt. Äußerlich beeindruckend. Sprache und Blick verpeilt. Es ist konstant "alte" Musik. Da reicht mir meine Live in Madrid DVD (2004) - jedenfalls die Band hatte ihren und versprühte Spaß. Mir reicht das - Komplettist bin ich bei APP nicht. Für Vinylisten dürfte das neue Werk aber auf jeden Fall interessant sein.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker P“