Pink Floyd

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Pink Floyd

Beitrag von Fragile »

Bild Wir schreiben den Oktober 2009, das bedeutet, vor ziemlich genau 15 Jahren ging die womöglich letzte große Pink Floyd-Welttournee zum "Division Bell"-Album zu Ende. Nach ca. einem halben Jahr Konzerte in Nordamerika und Europa fanden vom 12.10. - 29.10.1994 die 14 Abschlusskonzerte in der Londoner Earl's Court Arena statt. Ein Konzert wurde später für das Live-Doppelabum/DVD "P.U.L.S.E." aufgezeichnet inkl. einer Komplettperformance von "Dark Side", die es nicht überall gab. Auf der Seite http://www.pulse-and-spirit.com/konzert ... rt.html#12. finden sich Konzertberichte und Setlists von 6 der Londoner Gigs.

Biographie: http://www.laut.de/Pink-Floyd
Discography: http://www.discogs.com/artist/45467-Pink-Floyd
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd
Homepage: http://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd

Studio albums:
The Piper at the Gates of Dawn (1967)
A Saucerful of Secrets (1968)
More (1969)
Ummagumma (1969)
Atom Heart Mother (1970)
Meddle (1971)
Obscured by Clouds (1972)
The Dark Side of the Moon (1973)
Wish You Were Here (1975)
Animals (1977)
The Wall (1979)
The Final Cut (1983)
A Momentary Lapse of Reason (1987)
The Division Bell (1994)
The Endless River (2014)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von Roland »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Eure Diskussion ist total interessant!

Sie zeigt einmal mehr wie unterschiedlich unsere Gehirne ticken.

PS: meine liebsten Werke von PF sind:
Meddle (nur der Titel-Track)
Atomherat Mother (nur der Titeltrack)
Wish You Were Here
Animals
The Division Bell

knapp danach:
The Wall

Das heißt nicht, daß ich die anderen Alben nicht mag, aber sie kommen danach.
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von Roland »

Roland hat geschrieben:Eure Diskussion ist total interessant!

Sie zeigt einmal mehr wie unterschiedlich unsere Gehirne ticken.

PS: meine liebsten Werke von PF sind:
Meddle (nur der Titel-Track)
Atomherat Mother (nur der Titeltrack)
Wish You Were Here
Animals
The Division Bell

knapp danach:
The Wall

Das heißt nicht, daß ich die anderen Alben nicht mag, aber sie kommen danach.
NACHTRAG:
Liebe Musikfreunde,
ich muß meinen Beitrag nachbessern. Per PN fragte eben ein Mitglied, das mich sehr gut kennt, warum die Dark Side Of The Moon fehlt. Ich fühlte mich wie ertappt und habe nachgedacht:
Nun, viele sagen, das ist DAS Album von Pink Floyd. Da geht es mir eben ein bischen anders. "Money" ist für mich so ein "Durchschnittshit", der irgendwie dem Album die Magie raubt. Aber die Platte in meiner Aufstellung ganz aussen vor zu lassen, war nicht richtig, dazu ist sie allemal zu gut. Ich denke, diese Platte gehört noch zu den liebsten Werken dazu. Jedenfalls habe ich die LP, die erste CD-Auflage, die Remaster-CD-Auflage und die SACD-Auflage.

Das spricht doch schon für sich, oder?

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Pink Floyd

Beitrag von BBQ.Master »

Roland hat geschrieben:"Money" ist für mich so ein "Durchschnittshit", der irgendwie dem Album die Magie raubt.
Wie kannst du es wagen...
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Pink Floyd

Beitrag von Royale »

Nun gerade mal ein Song, den ich von PF nicht schlecht finde, ist Durchschnittsshit.

Bei PF scheiden sich die Geister ja unerwartet stark. Obwohl ich da wohl immer noch ziemlich "extrem" bin.


Ich finde diese Diskussion ebenfalls interessant und freue mich über die Teilnahme!


An dieser Stelle möchte ich aber auch drum bitten, dass wir alle darauf achten, dass es hier nicht persönlich wird und auch Zweideutigkeiten vermieden werden.
Leb in meiner Welt

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Pink Floyd

Beitrag von BBQ.Master »

Royale hat geschrieben:
An dieser Stelle möchte ich aber auch drum bitten, dass wir alle darauf achten, dass es hier nicht persönlich wird und auch Zweideutigkeiten vermieden werden.
OK, ich halte es trotzdem für eine Majestätsbeleidigung (ja, ganz genau!), "Money" als Durchschnittshit zu bezeichnen. Nennt mir mal andere Durchschnittshits, bei denen das Sampling auf eine so gute Art und Weise eingesetzt wurde oder bei denen die Songstruktur sich "kräftemäßig" so entwickelt.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von Roland »

BBQ.Master hat geschrieben:
Royale hat geschrieben:
An dieser Stelle möchte ich aber auch drum bitten, dass wir alle darauf achten, dass es hier nicht persönlich wird und auch Zweideutigkeiten vermieden werden.
OK, ich halte es trotzdem für eine Majestätsbeleidigung (ja, ganz genau!), "Money" als Durchschnittshit zu bezeichnen. Nennt mir mal andere Durchschnittshits, bei denen das Sampling auf eine so gute Art und Weise eingesetzt wurde oder bei denen die Songstruktur sich "kräftemäßig" so entwickelt.
Also für diesen Ausdruck "Durchschnittshit" möchte ich mich nun in aller Höflichkeit entschuldigen. Ich meine das ernst und schreibe es nicht nur weil es BBQ Master mißfällt. Ich mag das Stück einfach nicht besonders, aber es mit einem Durchschnittshit zu vergleichen war im Nachhinein gesehen definitiv unangemessen. Am liebsten würde ich dieses Posting ungeschehen machen, aber jetzt ist es eben zu spät.
[smilie=sign1_sorry.gif]

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Pink Floyd

Beitrag von Royale »

@ BBQ.Master

1. Ich finde Money ausnahmsweise ja sogar ziemlich gut.

2. Dass ich diesen Hinweis nach deinem Beitrag gepostet habe, hat ausdrücklich nichts mit deinem Beitrag zu tun, sondern einfach nur mit der Struktur eines Threads. Es war ja auch eine allgemeine Anmerkung, bei der ich mich keinesfalls ausnehme.


@ all
Und so rücksichtsvoll wie es hier (nahezu) immer läuft, hab ich eh nichts zu meckern [smilie=party_10.gif]


@ PF

Ich finde es interessant, dass Roland Dark Side of the Moon nicht unter seinen Top-Alben sieht, obwohl er es natürlich immer noch gut findet. Ich finde die Dark Side nämlich ziemlich gut und es ist, so es das überhaupt geben kann, mein Lieblings-PF-Album. Liegt das vielleicht daran, dass es nicht so sphärisch ist wie zum Beispiel Animals?
Dark Side halte ich für sehr zugänglich, die Songs ufern nicht aus und sind fast schon (zu?) poppig. Ist die (na gut: zurecht!) hochgelobte Dark Side am Ende sogar gar kein typisches PF-Album?
Leb in meiner Welt

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Pink Floyd

Beitrag von BBQ.Master »

Royale hat geschrieben:@ BBQ.Master
2. Dass ich diesen Hinweis nach deinem Beitrag gepostet habe, hat ausdrücklich nichts mit deinem Beitrag zu tun, sondern einfach nur mit der Struktur eines Threads. Es war ja auch eine allgemeine Anmerkung, bei der ich mich keinesfalls ausnehme.
Ach so. :geek:
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Pink Floyd

Beitrag von Fragile »

SOON hat geschrieben:Roger Waters will 2010 mit seiner WALL-Show auf Tour gehen.
Das könnte interessant werden.
Es werden Gerüchte geschürt wonach auch David Gilmour beteilgt sein könnte.
Ich weiß net. "The Wall" finde ich, von wenigen Ausnahmen abgesehen, ziemlich ungenießbar. Das, was uns Herr Gilmour da 2006 mit seiner Solo-Tour gezaubert hat, steht bei mir sehr viel höher im Kurs. Wenn auch "On An Island" nicht an die Floyd-Klassiker oder seinen anderen beiden Soloalben anknüpfen kann: live gewann es ungemein dazu und Sachen wie "Shine On", "Astronomy Domine", "Fat Old Sun", "High Hopes" und vor allem "Echoes" wurden in ihren vielleicht allerbesten Versionen gespielt. Und wenn man noch an die Standing Ovations denkt, die Rick Wright jeden Abend bekam (in München an seinem 63. Geburtstag sogar noch inklusive "Happy Birthday"-Gesänge). Immer noch schwer zu glauben, dass er nun schon seit über einem Jahr nicht mehr da ist. :cry:
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von Aprilfrost »

BBQ.Master hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:"Money" ist für mich so ein "Durchschnittshit", der irgendwie dem Album die Magie raubt.
Wie kannst du es wagen...
Seltsamerweise ist "Money" der Song des Albums, der mich am wenigsten anspricht und den ich auf der zweiten LP-Seite früher sogar übersprungen habe. Ich führe das allerdings darauf zurück, dass ich es nicht erwarten konnte, "Us and Them" zu hören, mein Lieblingsstück von PF und eines meiner Lieblings-Prog-Stücke überhaupt. Mit den Jahren habe ich mich mit "Money" immer mehr angefreundet und finde gerade die Kombination aus Saxophon und E-Gitarre richtig prickelnd.

Ich würde nicht so weit gehend wie Royale und den Song als Duchschnitts-Hit bezeichnen, aber er ist schon hitverdächtig und wurde damals in den einschlägigen Diskotheken rauf und runter gespielt.
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von Roland »

Aprilfrost hat geschrieben:
Ich würde nicht so weit gehend wie Royale und den Song als Duchschnitts-Hit bezeichnen, aber er ist schon hitverdächtig und wurde damals in den einschlägigen Diskotheken rauf und runter gespielt.
Diese blöde Bezeichnung stammt von mir, siehe weiter Oben. Ich habe mich schon entschuldigt für den blöden Ausdruck.... :(
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker P“