Pink Floyd

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Pink Floyd

Beitrag von Fragile »

Bild Wir schreiben den Oktober 2009, das bedeutet, vor ziemlich genau 15 Jahren ging die womöglich letzte große Pink Floyd-Welttournee zum "Division Bell"-Album zu Ende. Nach ca. einem halben Jahr Konzerte in Nordamerika und Europa fanden vom 12.10. - 29.10.1994 die 14 Abschlusskonzerte in der Londoner Earl's Court Arena statt. Ein Konzert wurde später für das Live-Doppelabum/DVD "P.U.L.S.E." aufgezeichnet inkl. einer Komplettperformance von "Dark Side", die es nicht überall gab. Auf der Seite http://www.pulse-and-spirit.com/konzert ... rt.html#12. finden sich Konzertberichte und Setlists von 6 der Londoner Gigs.

Biographie: http://www.laut.de/Pink-Floyd
Discography: http://www.discogs.com/artist/45467-Pink-Floyd
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd
Homepage: http://de.wikipedia.org/wiki/Pink_Floyd

Studio albums:
The Piper at the Gates of Dawn (1967)
A Saucerful of Secrets (1968)
More (1969)
Ummagumma (1969)
Atom Heart Mother (1970)
Meddle (1971)
Obscured by Clouds (1972)
The Dark Side of the Moon (1973)
Wish You Were Here (1975)
Animals (1977)
The Wall (1979)
The Final Cut (1983)
A Momentary Lapse of Reason (1987)
The Division Bell (1994)
The Endless River (2014)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Pink Floyd

Beitrag von BBQ.Master »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Aprilfrost hat geschrieben:Allein die Live-Alben konnten mein Interesse bisher nicht wecken.
Das finde ich auch. Dass die Floyds eine umheimlich gute Liveband sein sollen, wird anhand der offiziellen Live-Alben nicht deutlich. "Pulse" wirkt nur zusammen mit dem Film, der Liveteil von "Ummagumma" ist zu kurz und die restlichen Live-Alben finde ich nicht so interessant.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Pink Floyd

Beitrag von DocFederfeld »

BBQ.Master hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Allein die Live-Alben konnten mein Interesse bisher nicht wecken.
Das finde ich auch. Dass die Floyds eine umheimlich gute Liveband sein sollen, wird anhand der offiziellen Live-Alben nicht deutlich. "Pulse" wirkt nur zusammen mit dem Film, der Liveteil von "Ummagumma" ist zu kurz und die restlichen Live-Alben finde ich nicht so interessant.
Ich verstehe gar nicht, warum da nichts offiziell veröffentlicht wird - Pink Floyd waren live in den 70ern absolut einmalig - wenn man die Konzerte von 1974 anhört - mit Ausschnitten aus "Animals" und "Wish You Were Here" in unveröffentlichten Urversionen, mit der kompletten "Dark Side" und "Echoes" als Zugabe :shock: - viel genialer geht es nicht mehr.

In diesem Zusammenhang:
ROGER WATERS: Brain Damage reports that Roger Waters has hinted to Mojo Magazine that he may consider "taking the original 1980 The Wall arena show back on the road"...
Published on November 1st, the new issue (number 193, dated December 2009, click thumbnail to the left) of the UK's Mojo Magazine covers Pink Floyd's The Wall with an exclusive interview with Roger Waters who talks about the construction, deconstruction and the Broadway rebuild! Additionally, Mark Blake takes a detailed look back at the 1980 shows with comments from the principles and loads of great photos.

Also, in this issue Roger hints about... taking the original 1980 The Wall arena show back on the road (with or without David Gilmour), more film footage of the original shows has been uncovered and is being edited right now, and the Broadway Wall show is in its fourth draft.
QUELLE
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von SOON »

DocFederfeld hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:Allein die Live-Alben konnten mein Interesse bisher nicht wecken.
Das finde ich auch. Dass die Floyds eine umheimlich gute Liveband sein sollen, wird anhand der offiziellen Live-Alben nicht deutlich. "Pulse" wirkt nur zusammen mit dem Film, der Liveteil von "Ummagumma" ist zu kurz und die restlichen Live-Alben finde ich nicht so interessant.
Ich verstehe gar nicht, warum da nichts offiziell veröffentlicht wird - Pink Floyd waren live in den 70ern absolut einmalig - wenn man die Konzerte von 1974 anhört - mit Ausschnitten aus "Animals" und "Wish You Were Here" in unveröffentlichten Urversionen, mit der kompletten "Dark Side" und "Echoes" als Zugabe :shock: - viel genialer geht es nicht mehr.

Für mich ist es vor allem das erzeugen von Atmosphäre und der Umgang mit Sounds was Floyd-Live ausmacht.
Spielerische Fähigkeiten sind eher zweitrangig.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Pink Floyd

Beitrag von Royale »

Ehe der Thread hier einschläft, hau ich mal meine Meinung zu PF raus:

Bei Pink Floyd handelt es sich m.E. neben Led Zeppelin um eine der überschätztesten Bands, die es gibt.

PF haben einen hohen Tranfaktor und kommen nicht vom Start weg. Sie verlieren sich in grenzenloser Langeweile, was man dann wahlweise sphärisch oder psychedelic nennt. Instrumental größtenteils langweilig und uninspiriert, hangeln sie sich mittels Klangeffekte über die viel zu langen Songs.
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von Roland »

Royale hat geschrieben:Ehe der Thread hier einschläft, hau ich mal meine Meinung zu PF raus:

Bei Pink Floyd handelt es sich m.E. neben Led Zeppelin um eine der überschätztesten Bands, die es gibt.

PF haben einen hohen Tranfaktor und kommen nicht vom Start weg. Sie verlieren sich in grenzenloser Langeweile, was man dann wahlweise sphärisch oder psychedelic nennt. Instrumental größtenteils langweilig und uninspiriert, hangeln sie sich mittels Klangeffekte über die viel zu langen Songs.
Oh weh, das sind harte Zeilen......ich mag sie trotzdem seeeehr

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Pink Floyd

Beitrag von Fragile »

Weitere Konzertberichte von der 94er Tour (Köln, Hannover, Wien, Undine):

http://www.pulse-and-spirit.com/konzert ... Koeln.html

http://www.pulse-and-spirit.com/konzert ... nover.html

http://www.pulse-and-spirit.com/konzert ... stadt.html

http://www.pulse-and-spirit.com/konzert ... Udine.html

Wie gern wäre ich damals dabei gewesen. Wobei mir die 2006er Tour von David doch besser gefallen hat (ihm selbst wohl auch).
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von Aprilfrost »

Royaler Leonard, wir sprechen uns noch!! :twisted:

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Pink Floyd

Beitrag von Royale »

Roland hat geschrieben: Oh weh, das sind harte Zeilen......ich mag sie trotzdem seeeehr
Die sind auch extra überspitzt. Ich möchte auch bitte keinen PF-Fan kränken oder in irgendeiner Weise die Band diskreditieren. Sie ist sehr anerkannt und hat wegweisende Alben veröffentlicht.

Ich bin wohl nur einer der ganz ganz wenigen, die mit diesen Veröffentlichungen nahezu(!) nichts anfangen können. Da PF-Threads in Foren in der Regel zur Lobhudelei dieser großen tollen Überband aller Überbands "verkommen" :twisted: wollte ich hier nur mal eine andere Meinung einwerfen.

Aprilfrost hat geschrieben:Royaler Leonard, wir sprechen uns noch!! :twisted:
Schreib doch, was an dieser Band so klasse ist 8-)


Im Übrigen ist für mich Time fast ein 15-Punkte-Song, Money find ich sehr cool und Wish You Were Here ist so simpel wie schön.

Echoes find ich anfangs genial (wohlgemerkt in der späten Gilmour-Fassung!), aber danach verfloydet das auf ganz furchtbare Art und löst bei mir "Skip"-Krämpfe aus :P
Leb in meiner Welt

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Pink Floyd

Beitrag von BBQ.Master »

Royale hat geschrieben:Ehe der Thread hier einschläft, hau ich mal meine Meinung zu PF raus:

Bei Pink Floyd handelt es sich m.E. neben Led Zeppelin um eine der überschätztesten Bands, die es gibt.

PF haben einen hohen Tranfaktor und kommen nicht vom Start weg. Sie verlieren sich in grenzenloser Langeweile, was man dann wahlweise sphärisch oder psychedelic nennt. Instrumental größtenteils langweilig und uninspiriert, hangeln sie sich mittels Klangeffekte über die viel zu langen Songs.
Welche Songs meinst du denn (neben "Echoes")?
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Pink Floyd

Beitrag von Royale »

Mir fallen da einige ein. Besonders langweilig find ich aber auch Pigs. Das ist einfach zu lang und es passiert zu oft das selbe.
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Pink Floyd

Beitrag von Aprilfrost »

Royale hat geschrieben:Schreib doch, was an dieser Band so klasse ist 8-)
Tja, an Pink Floyd ist eigentlich alles klasse... Aber im Ernst: sie haben nicht nur "Summa cum Laude - Alben" produziert. Ich finde sogar, mit Dark Side of the Moon hatten sie ihren Höhepunkt erreicht, mit "Wish you were here" konnten sie sich noch gut in der 5Sterne-Klasse halten, aber schon Animals fiel mMn deutlich hinter diese Alben zurück. "The Wall" war dann ganz gefällig. Ich höre das Album auch heute noch gern. Aber vergleicht es mal mit "Lamb lies down". Gleiches Konzept, aber doch wirklich schlichter.
Also Mir gefielen die Floyds zwischen 1972 und 1976 am besten. In dieser Zeit waren sie als Band mit Sicherheit nicht überschätzt. Auch die einzelnen Musiker halte ich für Erste Liga.
Und was die Langeweile angeht, Royale: Pink Floyd macht keine Lala für die Beine, sondern für die Ohren und den Kopf.

So, nun hab ich gerade festgestellt, dass ich Deine Frage gar nicht beantwortet habe, nämlich, was an der Band so klasse ist. Ich versuche es mit wenigen Worten: 1. der Sound, 2. der Sound, 3. - richtig - der Sound und dann noch die Beherrschung der Instrumente, die Melodien, die Vielseitigkeit, die Plattencovers, die Shows, die Effekte, zum Teil auch die Texte, die Stimmen der Sänger, die Zeitlosigkeit der Kompositionen, die Verweigerung, sich am Mainstream zu orientieren, die Möglichkeit die Musik laut oder leise genießen zu können, die Professionalität der Musiker, die dunkle Seite des Mondes....
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker P“