Porcupine Tree

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Porcupine Tree

Beitrag von JJG »

"The Incident" wird sicherlich zu meinen Highlights des Jahres 2009 gehören. Ein Album, welches den Pink Floyd Fans der frühen Jahre gefallen könnte. Auf diese Zeit allein kann man die Band/das Album aber nicht reduzieren. Natürlich seht die zuweilen melanchonische Musik und der Gesang von Steven Wilson im Mittelpunkt, aber das kann sie auch. Natürlich gibt es auch "rote" Anleihen bei Fripps Gitarrenspiel oder auch verblüffende Ähnlichkeiten mit einem Metheny-Song, PT können aber als sehr eigenständig gelten. Ich denke Wilson und Co. werden auch manchem Fan von Linkin Park oder Slipknot gefallen. Ich kann das neue Album nur empfehlen. Meine Befürchtungen nach "Fear of a blank Planet" sind nicht eingetreten.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Porcupine Tree

Beitrag von Royale »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Dann zieh ich mir Deadwing auch mal rein (hoffe, das gibt es auf Youtube). Ich kann mit der Gruppe auch noch nichts anfangen, aber viele sind ja begeistert...
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Porcupine Tree

Beitrag von JJG »

"Deadwing" ist wieder im Regal gelandet, dafür ist das derzeitige Wetter zu gut.
Dann lieber "In Absentia", welches mein Lieblingsalbum von PT ist.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Porcupine Tree

Beitrag von Aprilfrost »

Ich habe (und kenne) nur "In Absentia", die ich total gut finde (vom gruseligen Cover mal abgesehen) und "Stars Die: The Delirium Years '91 - 97' ". Auch da sind feine Sachen drauf. Was unterscheidet "Deadwing" davon im Wesentlichen?
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Porcupine Tree

Beitrag von JJG »

Manche Alben von PT sind eher düster(er), nach meinem Empfinden. Dazu zähle ich eben "Deadwing" und "Fear of a blank planet".
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Porcupine Tree

Beitrag von JJG »

Empfehlung:

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Porcupine Tree

Beitrag von SOON »

@ JJG [smilie=thumbsup.gif] für mich eine ihrer besten!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Porcupine Tree

Beitrag von JJG »

SOON hat geschrieben:@ JJG [smilie=thumbsup.gif] für mich eine ihrer besten!
YES

Ich bin auch "erstaunt", dass sie (die Band) bei vielen jungen Leuten beliebt ist.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Porcupine Tree

Beitrag von Member X »

JJG hat geschrieben:Ich bin auch "erstaunt", dass sie (die Band) bei vielen jungen Leuten beliebt ist.
JJG hat geschrieben:Manche Alben von PT sind eher düster(er), nach meinem Empfinden. Dazu zähle ich eben "Deadwing" und "Fear of a blank planet".
Deshalb bin ich nicht erstaunt über die jüngeren Fans. Das passt ins Bild von Death Metal und so Zeugs, nut (Gott sei Dank) ohne das Growlen und musikalisch hochwertiger.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Porcupine Tree

Beitrag von BBQ.Master »

Was heißt musikalisch hochwertiger? Es gibt auch einige Death-Metal-Bands, die technisch ebenso versiert und musikalisch gleichwertig sind. Gerade im Bezug zu PT fällt mir Opeth ein. Allerdings ist es tatsächlich das Growlen, an dem sich die Geister scheiden.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Porcupine Tree

Beitrag von Member X »

BBQ.Master hat geschrieben:Was heißt musikalisch hochwertiger? Es gibt auch einige Death-Metal-Bands, die technisch ebenso versiert und musikalisch gleichwertig sind.
Ersteres nehme ich mir FÜR MICH und meinen Geschmack heraus - ist also keine absolute Wertung, sondern persönliche Meinung. Zweiteres stelle ich nicht in Abrede, wollte aber jetzt keinen Exkurs durch die Death Metal Szene veranstalten.

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Porcupine Tree

Beitrag von number nine »

Ich bin auch ein riesengroßer Fan der Band und hoffe, dass bald ein neues Album kommt! Ich habe sie bislang zweimal live gesehen (beide Male in einem recht intimen Rahmen) Gavin Harrison halte ich für einen so was von begnadeten Schlagzeuger ...

Die beiden Live-DVDs, die es gibt, finde ich klasse, wobei Anesthetize nicht nur ein Ohren- sondern auch ein Augenschmaus ist!

Bild

Ich hoffe, dass noch eine DVD von der Incident-Tour veröffentlicht wird! Mögen dieser Band noch viele gute Jahre des Musizierens beschert sein!!!!
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker P“