Phillips, Anthony

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Phillips, Anthony

Beitrag von Fragile »

Bild

Da er neulich (23. Dezember) seinen 60. Geburtstag feierte (kaum zu glauben, dass er nach Ray Wilson das zweitjüngste Genesis-Mitglied ist), soll er in diesem Forum auch einen Thread bekommen.

In den frühen Genesis-Jahren (1967-70) prägte "Ant", wie er liebevoll von Fans und Kollegen genannt wird, die musikalische Entwicklung der Band am meisten, kurz vor der VÖ von "Trespass" verließ er die Band aufgrund einer plötzlichen Bühnenangst. 1977 erschien sein erstes Album "The Geese And The Ghost", dss bei Genesis-Fans, nicht zuletzt dank der Mitwirkung von Mike Rutherford und Phil Collins, einen ähnlich hohen Stellenwert besitzt wie "So" (Gabriel), "Face Value" (Collins), "A Curious Feeling" (Banks), "Smallcreep's Day" (Rutherford) oder "Please Don't Touch" (Hackett). Seitdem erschienen von ihm immer mal wieder Solo-Alben oder auch die legendären Serien "Private Parts & Pieces" und "Missing Links". Außerdem gab er Gastspiele u.a. auf "Smallcreep's Day" seines alten Kumpel Mike und "Out Of The Tunnel's Mouth" seines Genesis-Nachfolge-Gitarristen Steve Hackett.

Hier gibt es noch einen etwas ausführlicheren Lebenslauf und eine kleine Würdigung zum 60. Geburtstag:

http://www.genesis-fanclub.de/c-Anthony ... -s255.html
http://www.genesis-fanclub.de/news-Anth ... -n485.html


Diskographie:
The Geese And The Ghost (1977)
Wise After The Event (1978)
Sides (1979)
1984 (1981)
Invisible Men (1983)
Slow Dance (1990)
Sail The World (1994)
The "Living Room" Concert (1995)
The Archive Collection Volume One (1998)
Radio Clyde (Aufnahmen von 1978) (2003)
The Archive Collection Volume Two (2004)
Field Day (2005)
Wildlife (2008)

Private Parts & Pieces-Serie:
Private Parts & Pieces (1979)
Private Parts & Pieces II: Back To The Pavilion (1980)
Private Parts & Pieces III: Antiques (1982)
Private Parts & Pieces IV: A Catch At The Tables (1984)
Private Parts & Pieces V: Twelve (1984)
Private Parts & Pieces VI: Ivory Moon (1986)
Private Parts & Pieces VII: Slow Waves, Soft Stars (1987)
Private Parts & Pieces VIII: New England (1992)
Private Parts & Pieces IX: Dragonfly Dreams (1996)
Private Parts & Pieces X: Soirée (1999)
Private Parts & Pieces XI: City Of Dreams (2012)

Missing Links-Serie:
Missing Links Volume One: Finger Painting (1989)
Missing Links 2: The Sky Road (1994)
Missing Links 3: Time & Tide (1996)
Missing Links Volume IV: Pathways & Promenades (2009)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Anthony Phillips

Beitrag von SOON »

ich mag besonders Wise After The Event und 1984 auch Slow Dance ist sehr fein.
Als Genesis-Fan steht natürlich auch The Geese And The Ghost hier, da sind aber ein paar Stellen drauf die mich stören.
Mit seinen vielen Veröffentlichungen macht er es einem aber nicht leicht, ich bin da schnell wieder ausgestiegen da ich da zu viele Wiederholungen vermute.
Von den Private Parts & Pieces habe ich noch die Back To The Pavilion und New England, ich denke, das ist ein guter Querschnitt.
Aktuell ist er wohl nicht mehr sonderlich aktiv.
Kennt jemand die Single Factor von Camel?
Gefällt mir, von Kritikern wurde sie allerdings verrissen, sie klingt aber auch nicht gerade Camel-typisch.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Anthony Phillips

Beitrag von Roland »

SOON hat geschrieben: Kennt jemand die Single Factor von Camel?
Gefällt mir, von Kritikern wurde sie allerdings verrissen, sie klingt aber auch nicht gerade Camel-typisch.
...ich habe alle Platten von Camel... ;)

Ist nicht meine Lieblingsplatte, aber "You are the one", "Heroes" und "Selva" sind stark. Allein "Heroes" ist schon den Kauf der Platte wert, das ist ........gigantisch, unbeschreiblich gut.


Zu Ant: Mit seinen Sachen kann ich nichts anfangen, obwohl ich als Genesis Fan einiges versucht habe.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Anthony Phillips

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben:ich mag besonders Wise After The Event und 1984 auch Slow Dance ist sehr fein.
Als Genesis-Fan steht natürlich auch The Geese And The Ghost hier, da sind aber ein paar Stellen drauf die mich stören.
Mit seinen vielen Veröffentlichungen macht er es einem aber nicht leicht, ich bin da schnell wieder ausgestiegen da ich da zu viele Wiederholungen vermute.
Von den Private Parts & Pieces habe ich noch die Back To The Pavilion und New England, ich denke, das ist ein guter Querschnitt.
Aktuell ist er wohl nicht mehr sonderlich aktiv.
Kennt jemand die Single Factor von Camel?
Gefällt mir, von Kritikern wurde sie allerdings verrissen, sie klingt aber auch nicht gerade Camel-typisch.
Ich krieg gerade nicht die Biege (den Bezug, Zusammenhang) zwischen Camel und "Ant" hin. Ja, ich kenne alle Alben von Camel und den Single Factor auch. Nicht schlecht, aber Camel hat - für meine Ohren - Besseres zu Wege gebracht.

Von Phillips habe ich seit den 70er Jahren "The Geese and the Ghost", die ich immer noch sehr schätze - auch optisch, und seit wenigen Jahren "Wise after the Event".
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Anthony Phillips

Beitrag von SOON »

Anthony Phillips war in folgendem Umfang an The Single Factor beteiligt:
organ (A 3, B 2), grand piano (A 3, B 2, 6), Polymoog (B 2, 6), ARP 2600 (B 6), marimba (B 6), acoustic guitar (A 4), 12 string guitar (B1)

Side A
No Easy Answer – 2:59
You Are the One – 5:25
Heroes (Latimer, Susan Hoover) – 4:52
Selva – 3:34
Lullabye – 0:59
Side B
Sasquatch – 4:44
Manic (Latimer, Hoover) – 4:28
Camelogue (Latimer, Hoover) – 3:44
Today's Goodbye (Latimer, Hoover) – 4:10
A Heart's Desire (Latimer, Hoover) – 1:11
End Peace (Latimer, Anthony Phillips) – 2:55


Es hieß sogar, dass sich die beiden Omas von Andy und Ant vom Kaffeeklatsch her kannten und der Meinung waren, dass ihre Sprößlinge mal was zusammen machen sollten.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Anthony Phillips

Beitrag von Fragile »

Nach 13 Jahren führt Ant seine "Private Parts & Pieces" weiter fort. Für Dezember 2012 ist der inzwischen elfte Teil "City Of Dreams" angekündigt.


Anthony Phillips - Private Parts & Pieces XI: City Of Dreams

Bild

-Tracklist:
1. City Of Dreams I
2. Piledriver
3. King Of The Mountains
4. Coral Island
5. Astral Bath
6. City Of Dreams II
7. Air & Grace
8. Tuscan Wedding
9. Mystery Train II
10. Sunset Pools
11. Sea & Sardinia
12. Watching While You Sleep
13. Night Owl
14. The Deep
15. City Of Dreams III
16. Mystery Train II
17. Star's End
18. Desert Flower
19. Night Train To Novrogod
20. Sea Of Tranquillity
21. 39 Steps
22. Lake Of Fire
23. Realms Of Gold
24. City Of Dreams IV
25. Days Of Yore
26. Across The Steppes
27. Act Of Faith
28. Grand Master
29. Mystery Train III
30. Anthem For Doomed Youth
31. The Homecoming
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Anthony Phillips

Beitrag von SOON »

Sorry, das klingt mir aber sehr langweilig. :?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Anthony Phillips

Beitrag von Fragile »

SOON hat geschrieben:Sorry, das klingt mir aber sehr langweilig. :?
Wieso sorry? Ich habe ja nicht gesagt, dass ich mir das zulegen werde. Ich selbst besitze auch nur die erste beiden "normalen" Ant-Alben, die ich eigentlich ganz schön finde, aber mich auch nicht so vom Hocker reißen wie die anderen Genesis-Solo- und -Nebenprojekte. Darüberhinaus halte ich ihm aber natürlich auch seine superben Beitrage zu "Trespass", "Nursery Cryme" und "Smallcreep's Day" zugute.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Anthony Phillips

Beitrag von Eric »

SOON hat geschrieben:Sorry, das klingt mir aber sehr langweilig. :?
Was veranlasst dich zu dieser Aussage? Hast du schon was von der Musik gehört?
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Anthony Phillips

Beitrag von SOON »

Eric hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Sorry, das klingt mir aber sehr langweilig. :?
Was veranlasst dich zu dieser Aussage? Hast du schon was von der Musik gehört?
Nein, ich pflege halt meine Vorurteile. :mrgreen:
Kennt man eine "Private Parts & Pieces" kennt man alle, so mein Eindruck.
Falls was anderes als Ant's schulbuchmäßig verwalteten Musizierweisen auf akustischen Gitarren und etwas Geklimper geboten wird, bitte melden!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker P“