Penguin Cafe Orchestra

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Penguin Cafe Orchestra

Beitrag von Aprilfrost »

Schon der Name ist irre führend. Es handelt sich weder um ein Orchester noch um eine Band, sondern um ein Projekt. Gegründet wurde das PCO von dem britschen klassischen Gitarristen Simon Jeffes, der leider 1997 im Alter von nur 48 Jahren an einem Hirntumor starb.
Er und die Cellistin Helen Lieberman scharten für ihre Alben Musiker um sich, die Musik jenseits von Klassik, Pop und Rock machen wollten. Man hört den Titeln den Spaß an, die die Musiker bei der Aufnahme gehabt haben müssen.
Die erste CD "Music from the Penguin Cafe" erschien auf Brian Enos Label Obscure Records. Schon das verheißt etwas Außergewöhnliches.
Die Idee zu diesem Projekt entstand laut Simon Jeffes folgendermaßen:
"Ich sonnte mich gerade am Strand, als plötzlich ein Gedicht in meinem Kopf auftauchte. Es begann mit "Mir gehört das Penguin Cafe, ich werde Dir willkürlich von Sachen berichten" und fuhr damit fort, welch kostbare Güter Zufälligkeit, Spontanität, Unerwartetheit und Irrationalität im Leben sind. Und wenn man diese unterdrückt, um ein nettes geregeltes Leben zu führen, tötet man damit das was am wichtigsten ist, während im Penguin Cafe unser Unbewußtes einfach es selbst sein kann. Dort ist dieses, so wie jeder, willkommen. Dort herrscht eine Aufnahmebereitschaft, die damit einhergeht, das Jetzt ohne eine innenliegende Furcht leben zu können."
Wie die Musik, die schon mal so merkwürdige Titel wie "Music for a Found Harmonium" oder "Pythagoras' Trousers" heißt, klingt, will ich gar nicht erst zu beschreiben versuchen. Hört selbst:

[youtube]yJg1NNyke2E[/youtube] [youtube]6E3znZoFnN8&feature=related[/youtube]
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Penguin Cafe Orchestra

Beitrag von rowoma »

Klingt sehr gut, gefällig und harmonisch - mit leichten Brüchen, die notwendig sind, um eine Spannung aufrecht zu halten. Erinnert mich ein wenig an Michael Nyman. Gibt es im Handel entsprechende Scheiben zu kaufen???
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Penguin Cafe Orchestra

Beitrag von Roland »

Als ich 1983 noch beim ZDF als Fernmelder arbeitete, spielte mir ein Kollege ein Stück dieser Band vor, in dem hatten sie das alte "Tüt-tüüüüüt" Freizeichen eingearbeitet.
Aber es war nicht mein Ding, das Interesse an dieser Band war für mich damit erloschen.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Penguin Cafe Orchestra

Beitrag von Aprilfrost »

rowoma hat geschrieben:Klingt sehr gut, gefällig und harmonisch - mit leichten Brüchen, die notwendig sind, um eine Spannung aufrecht zu halten. Erinnert mich ein wenig an Michael Nyman. Gibt es im Handel entsprechende Scheiben zu kaufen???
Klar, gibt's im Grunde überall. Amazon hat auch Downloads. Den Vergleich mit Michael Nyman kann ich nachvollziehen.
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Penguin Cafe Orchestra

Beitrag von rowoma »

Oje, war etwas einfältig wegen der Kaufmöglichkeiten anzufragen - hätte mal lieber selbst recherchieren sollen (Asche auf mein Haupt). Aber dennoch Danke für Deine Antwort...

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Penguin Cafe Orchestra

Beitrag von Der Teemeister »

Das es hier bekannt ist, staun! Ich liebe es, und habe es so gut wie vollständig im Regal.
Leider ist der Boss und Initiator des Orchestras schon einige Zeit tot.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker P“